Denon AVC-X6500H (Erfahrungen, Fragen & Tipps)

  • Hallo,
    bin mit meinem AVC 6500 eigentlich sehr zufrieden.
    Mich stören bei den meisten Filmen allerdings die überlauten Musikeinspielungen.
    Und hier sehe ich beim Denon Nachbesserungsbedarf.


    Cinema EQ = Ein, bewirkt fast nichts
    Dynamic Volume = Heavy, bewirkt (subjektiv) gar nichts


    Ich arbeite z.B. auch mit einer Präsentationssoftware "M.objects", mit dieser Software kann man eine zu Dynamic Volume-Funktion vergleichbare Funktion sogar stufenlos und individuell für jeden einzelnen Song einstellen. Wenn man denn möchte.


    Ach, hab noch vergessen. Beim Filme sehen (da wo ich die laute Musik störend finde) regele ich laufend mit der Fernbedienung den Ton runter.
    Da die aber keine Beleuchtung hat, tippe ich immer wieder daneben. :angry:


    Da müßte doch mit einem Denon-Softwareupdate was zu machen sein, oder ?

  • Der Cinema EQ wirkt nur auf den Mains und senkt auch nur den Frequenzgang ab 2kHz mit xdB/Okt ab, muss ich nochmal in meinen Messungen schauen wie stark genau. Und Dynamik Volume ist doch nur eine Kompression? Mir ist kein Film auf Anhieb bekannt, bei dem ich mit überlauten Musikeinspielungenzu kämpfen habe. Evtl. passt einfach die Tonalität deiner Anlage nicht?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Diese manchmal lauten Musikeinspielungen stören mich generell auch bei mir im Wohnzimmer beim ganz normalen Fernsehen.


    Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen laute Musik.
    Bei z.B. Rock u. Pop, wenn ich da in meiner "Kellerhöhle" nach dem 4. Jack Daniels mit Freunden meine Anlage mit den großen Cantons aufdrehe, da kommt das einem Tieffliegerangriff nahe. :sbier:


    Aber, der Denon hat nunmal diese Funktion, die man bei Bedarf ja mal nutzen könnte, aber nichts bringt. :cray:

  • Dynamic Volume dient doch aber dazu die Stimme hervorzuheben und damit das Sprachverständnis zu steigern. Wie gesagt mir und meiner Family ist dein Problem nicht geläufig, weder am TV noch mit der Musikanlage.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kenne viele Menschen (gerade ältere) die sich bei Fernsehfilmen über die lauten Musikpassagen förmlich ärgern.


    Lies mal die Denon Betriebsanleitung, du bist da wohl etwas auf dem "falschen Dampfer"
    Die Denon-Funktion dient nicht dazu, um die Stimme anzuheben.


    O-Ton Denon:


    Dynamic Volume
    Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.) indem mit der Option automatisch eine Anpassung an die bevorzugten Lautstärkeeinstellungen des Benutzers vorgenommen wird.
    Wird in Kombination mit MultEQ XT32 verwendet.
    Heavy: Größte Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Medium: Mittlere Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Light: Geringste Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Aus: "Dynamic Volume" wird nicht verwendet.

  • Hast du mal Beispiele, wo dich die Musik so extrem stört mit Zeitstempel? Damit die Funktion sinnvoll ist, müsste die Musik zu dem Zeitpunkt ja das lauteste Ereignis sein?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich sach ja, eigentlich immer.


    Zur Zeit sehen wir fast jeden Abend (so als Nostalgie) Miami Vice mit Don Johnson. Gefällt immer noch gut.
    Zwischen den Dialogen dröhnt die Musik aber förmlich los.


    Hat aber keinen Zweck das wir uns hier austauschen, ob mir oder dir das gefällt.


    Wenn ich der einzige wäre den das stört, hätte Denon die Funktion nicht. Die machen damit ja Werbung.


    Da die Denon 6500 FB keine Beleuchtung hat, nehme ich die FB vom ausgemusterten Denon 4300.
    Da treffe ich im Dunkeln wenigsten die Volumen-Taste.


    Na ja, Nobody is perfect.

  • Na wie du meinst. Ohne dem Problem auf den Grund zu gehen, kann man es nicht ändern. Ich denke nach wie vor dass es evtl an der Tonalität im allgemeinen liegt. Mit meinen alten Lautsprechern waren stimmen auch viel schwerer zu verstehen und dementsprechend die Geräusche und Musik drumherum entsprechend lauter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Mich stören bei den meisten Filmen allerdings die überlauten Musikeinspielungen.


    Das ist aber ein sehr spezielles und persönliches Problem. Die meisten Benutzer dürften den Einsatz von Dynamic Volume ablehnen und Dir arbeitet es zu schwach. :waaaht:


    Für mich ist Filmmusik ein wichtiger Teil des Filmerlebnisses und ich kenne keinen Top-Film, der nicht auch einen starken Score hätte.
    Bei Gladiator z.B. ist mir der Score bei den Arenakämpfen sogar noch zu zurückhaltend.



    Zitat

    Ich kenne viele Menschen (gerade ältere) die sich bei Fernsehfilmen über die lauten Musikpassagen förmlich ärgern.


    Genau diesen Leuten (bzw. deren Beschwerden) haben wir die zunehmenden Dynamikbeschränkungen bei den Programmanbietern zu verdanken (nicht zuletzt auch auf den BDs).

  • Hi,
    Habe ich beim 4500 so nicht festgestellt. Zu dem Yamaha-Vorgänger habe ich im Klangbild keine großartigen Änderungen gehört, also auch keine zu laute Musik. Der Denon ist lediglich leistungsmäßig etwas schwächer.
    Ich bediene den übrigens mit der (kostenlosen) App über Tablet. Da hast du nicht nur Beleuchtung :) , sondern auch viel mehr Informationen und Einstellungen.
    C

  • Tja, wenn ihr das nicht hören wollt, erübrigt sich meine Frage auch. Ihr habt auch den 6500 ? oder ?
    Wenn ja, dann mal die Betriebsaleitung lesen. :think:


    Moe weicht in seinen Antworten ständig aus, auch wenn ich aus der Denon Betriebsanleitung zitiere. Solche Antworten kenne ich eigentlich von Politikern wenn man ablenken will.


    Darum nochmal Original-Denon:
    Dynamic Volume
    Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.)


    Da sind Denon u. ich wohl allein auf der Welt.
    Werde aber mal bei Denon vorstellig werden in Sachen eventuelles Softwareupdate.


    In irgendeinem anderen Forum (weiß nicht mehr wo) wurde auch angesprochen, das diese Funktion beim Denon 6500 nichts bringt.
    Aber ich bin jetzt still, Thema hier Ende. :sbier:

  • Ich bin nicht ausgewichen, ich habe dein Zitat gelesen und darüber nachgedacht. Kann aber den Zusammenhang zu deinem Problem noch nicht herstellen und bin daher daran interessiert, herauszufinden, wo das Problem wirklich liegt und nicht an den Symptomen herumzudoktorn. Ich nutze einen X4400, so viel anders sollte das alles nicht zum 6500er sein. Das wäre sehr merkwürdig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • OK. Prima Moe das du wegen meiner Politikeräußerung nicht beleidigt bist. :sbier:


    Bleibe aber bei meiner Auffassung, wenn ein Hersteller mit einer Funktion wie "Dynamic Volume" Werbung macht und die Funktion in einer Betriebsanleitung haargenau beschreibt, dann sollte das auch halbwegs funktionieren. Wenn man das denn einstellt, bei Denon in 3 Stufen.


    Wenn Last Action Hero schreibt, das diese Funktion von den meisten abgelehnt wird, dann glaube ich das nicht. Er vielleicht.


    Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen sehr laute Musik. Wenn da z.B. in einem guten Action Film an der richtigen Stelle ACDC eingespielt wird, dann kann von mir aus die Decke beben.
    Oder Zeichentrick "König der Löwen" da kann mir die Musik garnicht laut genug sein.


    Es gibt aber nach meiner Ansicht immer wieder recht passable Filme wo laute Musik einfach schlecht platziert ist oder unpassend und doof ist.


    Und genau dann könnte man diese Funktion nach Bedarf nutzen, wenn sie denn funktionieren würde.


    That´s it for today. Jetzt erstmal Bayern gegen Leibzig.

  • Es gibt aber nach meiner Ansicht immer wieder recht passable Filme wo laute Musik einfach schlecht platziert ist oder unpassend und doof ist.


    Auch ich habe von so einem Problem in einem Heimkino-Forum überhaupt noch nie gelesen.
    So wie meine Vorredner kann ich das auch überhaupt nicht nachvollziehen.
    Bitte such doch mal Beispiele inkl. Timecode raus damit man sich das mal anschauen (hören) kann.

  • Zitat

    Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.)

    Ich denke, das ist eher gedacht für z.B. extra laute Werbeblöcke, aber nicht unbedingt für Unterschiede INNERHALB eines Filmes.
    Ich wäre aber auch dankbar für ein paar konkrete Beispiele, um das Problem überhaupt nachvollziehen zu können.



    Zitat

    Wenn Last Action Hero schreibt, das diese Funktion von den meisten abgelehnt wird, dann glaube ich das nicht. Er vielleicht.


    Ich glaube das und ich bin auch schon ein bisschen rumgekommen. ;) Du kannst aber gerne eine Umfrage (das Forum müsste so eine Funktion haben) starten, dann sieht man ja, wie viel Prozent der User eine Dynamikkompression (egal welcher Art) befürworten.

  • Hallo und guten Abend,


    auch wenn ich keinen Denon habe, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese Funktion "Dynamic Volume" das Problem von zu laut empfundener Filmmusik lösen soll. Woher soll denn das Gerät wissen, dass die lauten Töne von Musik stammen und nicht von einem beliebigen anderen lauten Szenario ( Schießerei etc.)


    LG


    Uwe

  • auch wenn ich keinen Denon habe, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese Funktion "Dynamic Volume" das Problem von zu laut empfundener Filmmusik lösen soll. Woher soll denn das Gerät wissen, dass die lauten Töne von Musik stammen und nicht von einem beliebigen anderen lauten Szenario ( Schießerei etc.


    Ganz genau. Die Funktion kann das natürlich nicht, es wird eben eine generelle Anpassung durchgeführt. Letztendlich ist das auch nur so eine Art Midnight Mode.


    PS: Ich hatte jahrelang einen Denon AVR.

  • Im halligen Wohnzimmer muß ich auch oft die Lautstärke regeln, versteht man die Stimmen, dann ist die Musik und Actionsequenzen zu laut. Im Heimkino mit niedriger Nachhallzeit stelle ich zu Beginn die Laustärke ein und es passt den ganzen Film über. Stimmen klar und Musik kräftig aber nicht nervig.


    Ich nehme mal an, dein Musikproblem liegt an deiner Raumakustik und oder Subwooferein/aufstellung. Ich denke Elektronik kann hier nur wenig helfen.

  • Speziell bei älteren Serien wie Miami Vice oder Baywatch sind die Musikszenen zwischendurch schlichtweg lauter abgemischt als die Dialoge. Das erklärt auch, warum die Kompression nix bringt, weil der Gesamtpegel ja gleich bleibt - lauter ist halt immernoch lauter im Mittel.

  • Das Thema wurde schon in 2013 im Hifi-Forum und auch an anderen Stellen intensiv diskutiert. Google dürfte ja bekannt sein.


    Bleibe dabei, wenn Denon mit solch einer Funktion Werbung macht und dann in der Betriebsanleitung ganz exakt beschreibt, dann sollte das auch halbwegs funktionieren. Auch wenn das einigen hier im Forum nicht in den Kram paßt. Vor allen Dingen jenen, die gar keinen 6500 haben.


    Ich lese gerne noch 5 Mal aus der Denon Betriebsanleitung vor:
    Dynamic Volume
    Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!