Hypex Fusion - Aktivmodule mit nCore & DSP

  • Hallo Steffen


    Von Dieter Achenbach weiß ich das es für einen 15“ nicht reicht (er hat es für die Point 38 genutzt und hat bei dem 3 Kanal amp 253 zwei Kanäle für den Bass gebrückt).
    Der Argos hat sie im Einsatz.
    Wenn es nur um den Lüfter geht, dann würde ich ein 8er Speakon nehmen und den Amp außerhalb betreiben.


    VG Jochen

  • Ich hatte ja das PSC2.400 mit 2x200W, damit hab ich 2 DSC385 in Reihe also auch an 8 ohm ziemlich zackig ans Limit gebracht. Simulationen beachten ja weder Klirr vom Chassis noch Klirr von der Endstufe.


    Naja das PSC2.400 ist ja die alte Generation mit alten ucd-Amps von Hypex. Die neue Generation (Fusion) verwendet ja die ncore-Amps (nc252 bzw. nc502).
    Somit ist das nicht vergleichbar.
    Bei meiner Simulation (150 Watt) hatte ich den Klirr der Endstufe schon berücksichtigt.


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200211/cugnwrrg.jpg]


    Mein 15er wäre bei 105db Refernzpegel mit 24db/Octave-Trennung bei 40Hz zum DBA am Hörplatz bei 4mm Hub.
    Laut Hersteller ist er mit 11mm angebenen.
    Ich denke nicht dass er dann schon am Limit ist bzw. stark verzerrt.
    Also Klirr hatte ich da schon grob mit einkalkuliert.


    Aber eventuell wäre das 503 die sicherer Variante.
    Dies könnt man eventuell mit Abstandbolzen offen an der Lautsprecher Rückwand aufbauen, so dass es etwas "atmen" kann.

  • steo,


    darf ich fragen, woher das digitale Signal dann kommt, welches in die DSPs gehen soll?


    Die Vorstufe steht bei mir noch nicht fest. Eventuell würde ich auch vorerst den Analog-Eingänge verwenden, jedoch würde ich mir gerne die Möglichkeit lassen
    digital anzusteuern. Es gibt ja immer mehr Vorstufen mit digital Ausgängen, die aktuell zwar noch sehr teuer sind, aber wer weiß wie es da in ein paar Jahren aussieht bzw. gibt es dann mit Sicherheit erste gebrauchte Geräte.


    Aktuelle Vorstufen mit AES-Ausgängen:
    - Storm Audio ISP 3d 16/32. Entweder die Digital Edition oder eine die 16er-Variante mit Extension-Board. Ist mir aber aktuell zu teuer
    - Trinnov Altitude (mir auch zu teuer)
    - Neue JBL SDP-55 kommt mit 16-Dante-Ausgängen. Das digitale Dante-Signal könnte man dann mit folgendem Adapter an die Hypex anbinden:
    AES-Dante-Adapter
    Die JBL hat ein UVP 5000. Ich denke dass der Preis nach Markteinführung noch runter geht.
    - Die neue Lyngdorf MP-60 kommt auch mit AES-Ausgängen (Preis?)

  • Hallo Steffen


    Von Dieter Achenbach weiß ich das es für einen 15“ nicht reicht (er hat es für die Point 38 genutzt und hat bei dem 3 Kanal amp 253 zwei Kanäle für den Bass gebrückt).


    VG Jochen


    ok. Ist ja auch ein 15er mit ähnlichem Wirkunsgrad und Impedanz.
    Die Frage ist dann halt ob die 100 Watt vom dritten Kanal für Mittel- und Hochton langen.
    Ich sehe aber schon. Entweder extern aufbauen (dsp und AMP im Rack) oder doch das 503 probieren.
    Dies dann eventuell "offen" aufbauen und im Worst-Case den Lüfter modifzieren.
    Scheint ein 80mm-Lüfter mit 3-Pin-Anschluss aus dem PC-Bereich zu sein.
    Da könnte man eventuell was leises von Noctua oder Be-Quiet aus dem PC-Bereich mit ähnlichem Airflow/Fördervolumen verwenden.

  • Das einzige welches ich gefunden habe wäre das DSM26-LAN von IMG-Stageline.
    Das kostet pro Stück ca. 500€.


    Also wenn man es nicht eilig hat lohnt es sich bei Amazon mit Hilfe von keepa.com eine Erinnerung zu setzen.


    Ich hab 4x DSM-48LAN bei Amazon.it bekomen für jeweils 462,56 Euro inkl. Versand (amazon prime, kein Händler) - und vor wenigen Minuten 2x bei amazon.de für je EUR 463,32 (ebenfalls prime, kein Händler).

  • Die Vorstufe steht bei mir noch nicht fest. Eventuell würde ich auch vorerst den Analog-Eingänge verwenden, jedoch würde ich mir gerne die Möglichkeit lassen
    digital anzusteuern.


    Ich würde erstmal schauen ob ein rein digitaler Signalweg in der Praxis(!) überhaupt Vorteile bringt, bevor ich eine Lösung um ein (noch) exotisches Feature herumdesigne und mir damit die Geräteauswahl einschränke. Man läuft so IMHO Gefahr sich für ein Gerät zu entscheiden das zwar das exotische Feature unterstützt, aber in anderen (vlt. wichtigeren) Bereichen Defizite hat.


    EDIT: Rest gelöscht da nicht richtig hingeschaut.


  • Naja das PSC2.400 ist ja die alte Generation mit alten ucd-Amps von Hypex. Die neue Generation (Fusion) verwendet ja die ncore-Amps (nc252 bzw. nc502).
    Somit ist das nicht vergleichbar.
    .

    Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht alles so durch theoretisieren soll. Es soll immer noch genug Headroom vorhanden sein.


    Ich würde wenn Hypex, dann das 253 nehmen. Der Pegel wird sowieso reichen. Es ist ja nicht so, das es nur 1 Lüfter ist, sondern zum Schluss 13.


  • Ich würde wenn Hypex, dann das 253 nehmen. Der Pegel wird sowieso reichen. Es ist ja nicht so, das es nur 1 Lüfter ist, sondern zum Schluss 13.


    Genau das ist der Punkt. Selbst wenn der Lüfter noch so leise ist. Die Summe macht es dann. Deswegen habe ich auch zum 253 tendiert. Aber wenn das bei der Point 38 den 15-Zoll 8 Ohmer nicht antreiben konnte, hört sich das nicht gut an.
    Rein rechnerisch nimmt ja der "Lärm" um 6db pro Lüfter zu oder? Das heißt wenn ein Lüfter 19db Krach macht, sind es bei 13 Stück dann 97db - 10db Sitzabstand = 87db?
    Kommt die Rechnung so hin?

  • ... wenn überhaupt dann theoretisch 33dB am Hörplatz... Deine Rechnung ist verkehrt.


    Ich würde auch für eine externe Lösung plädieren.ansonsten entweder digitale Übertragung wegstreichen oder vollaktiv oder beides. Wenn du die Hypex 503er Module noch modifizierst, ist die Garantie auch hinüber. Davon mal ab hat man im Systemwechselfall 13 solcher Module daheim liegen. Vorhandene Endstufen kann man ja immer weiter nutzen. Wenn man alles passiv aufbaut ists natürlich nochmal erheblich weniger Aufwand.

  • ja die Rechnung war falsch. Ist pro Lüfterverdoppelung 6db und nicht pro Lüfter +6db
    Somit:


    1 Lüfter 19db
    2 Lüfter 25db
    4 Lüfter 31db
    8 Lüfter 37db
    16 Lüter 43b
    - Sitzabstand 3m (10db)
    --
    33db


    Ja externe Lösung hat Vorteile. Wird aber wie bereits gesagt teurer und mehr Platz im Rack.
    Passiv einen Lautsprecher entwickeln ist halt definitv schwieriger und unflexibel.
    Pro Weiche kann man je nachdem wie steil man trennt bei Drei Wege auch schonmal 200-300€ pro Box verbraten.
    Mal sehen was ich mache.


  • Genau das ist der Punkt. Selbst wenn der Lüfter noch so leise ist. Die Summe macht es dann. Deswegen habe ich auch zum 253 tendiert. Aber wenn das bei der Point 38 den 15-Zoll 8 Ohmer nicht antreiben konnte, hört sich das nicht gut an.


    Das ist Quatsch. So werden Gerüchte in die Welt gesetzt. Natürlich kötte auch ein FA123 den 15er antreiben. Es ging mir dabei darum, ein 3-Wege Modul zu haben, was ich auch für andere Projekte einsetzen kann. Und beim P38 hat es sich angeboten die zwei leistungsstarken Kanäle zu brücken, um den 38er auch mal ausreizen zu können. Beim kleineren Modul kommen halt nur 3dB weniger an Maximalschalldruck raus. Zudem wird das Netzteil bei der Brpckenschaltung symmetrisch belastet und sollte dadurch (theoretsich) stabiler arbeiten.


    Weil in einem anderen Beitrag eine Frage zum 3. Kanal aufkam: Der 3. Kanal ist von Hypex nur für Hochtöner vorgesehen. Ich würde da nichts dranhängen, was irgendwie großartig Stom braucht. Die Unterschiede der Leistung an einer 4, 8 oder 16 Ohm Last sind auch nicht so gewaltig, was schon andeutet, wo die Reise hingeht.


    Weil auch die Frage nach NCore/UcD in den Raum gestellt wurde: So gravierend ist der Unterschied jetzt auch nicht. Die UcD sind schon verdammt gut. Und den Maximalschlldruck anhand von Klirrdiagrammen der Endstufe zu definieren halte ich für ganz weit übers Ziel hinausgeschossen. Ob eine Endstufe 250 oder 230W leistet wird man kaum messteschnisch an Lautstärke nachweisen und schon gar nicht hören können.


    Viele Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!