• Zitat

    Nein, das ist nicht deutlich nah... Das sind immer noch Unterschiede wie Tag und Nacht - mal abgesehen davon, dass nicht jeder einen JVC N5 hat.


    Sony wird definitiv nachziehen, selbst der AG9 oled macht ein sichtbares Tonemapping bei Hdr10 zuspielung.


    Der Unterschied Tag wie Nacht unterschreibe ich nicht, da viele User sich das Bild in madvr zusammenstellen so wie es ihnen gefällt, ob das noch mit originalgetreuer Wiedergabe zu tun hat?
    Ich habe bislang auch nur ein HTPC gesehen bei jemanden auf nen Projektor.


    Ich sage aber mal so ein JVC kommt dem Sony AG9 oled in Sachen Bild Look sehr ähnlich.

  • Jetzt ersetze ASIC durch ein FPGA und Du bist da auch flexibel, siehe JVC Frame Adapt.


    Sind dann aber wiederum nicht so performant wie ASICs.
    Nicht umsonst musste ja beim JVC FA ja für die neue Funktion die Geometriekorrektur weichen.


    Für max. Performance und max. Flexibilität braucht man dann doch eine PC-Basis - mit den bekannten Nachteilen großer Platzbedarf, hoher Stromverbrauch (dadurch hohe Wärmeentwicklung), hoher Preis.


  • Da habe ich anderes gelesen und gesehen. Und wie groß die Unterschiede empfunden werden, ist wohl auch stark subjektiv. Unter Tag und Nacht verstehe ich was anderes.


    Du hast doch keinen HTPC oder?
    Klar, was riesen Unterschiede sind, muss jeder für sich entscheiden.
    Aber die Leute die ich kenne die beides haben, sagen, dass nun nach einiger Zeit Nutzung die Unterschiede doch einiges größer sind. Zumal hinzu kommt, dass MAD VR ja nachgereicht hat.

  • Sind dann aber wiederum nicht so performant wie ASICs.
    Nicht umsonst musste ja beim JVC FA ja für die neue Funktion die Geometriekorrektur weichen.


    Für max. Performance und max. Flexibilität braucht man dann doch eine PC-Basis - mit den bekannten Nachteilen großer Platzbedarf, hoher Stromverbrauch (dadurch hohe Wärmeentwicklung), hoher Preis.


    jetzt komme ich wieder mit den radiance ;) einer von den chip ist ja darin und nach meinen infos ist der chip noch nicht voll, es können noch einige funktionen dazu gefügt werden! und wenn man die zeit bedenkt wie lange es das gerät schon gibt und was dazu gekommen ist, scheint die chip lösung dann doch die schlauere art zu sein. von stromverbrauch mal ganz zu schweigen ;)
    und der envy ist ja jetzt schon an seiner leistungsgrenze, sieht man ja am pro modell. ich sehe da keine max. flexiblität bei der PC basis. der einzige vorteil ist in der programmierung die bei den chips wohl nicht so einfach ist.
    also ich bin schon sehr interessiert an dem envy, doch wenn ich mir alles genau überlege würde ich auch eher in einen PC, die HDMI-in karte verbauen und wäre immer noch deutlich günstiger unterwegs.


  • Aber die Leute die ich kenne die beides haben, sagen, dass nun nach einiger Zeit Nutzung die Unterschiede doch einiges größer sind.


    klar gibt es unterschiede bei den verschiedenen systemen und eine ganze zeit war madvr immer, auch objektiv vorne. zur zeit ist da viel passiert was auch nicht immer nur noch als objektiv durchgeht ;)
    trotzdem ist diese ausspruch ´welten dazwischen´ immer ein wenig irreführent! es gibt unterschiede zu sehen doch sind sie, nicht für jeden so sichtbar das man jetzt nur mit den einen system glücklich werden kann, man muss dazu ganz spezielle szenen sichten, um zu vergleichen. im echten film gehen diese szenen so schnell vorbei das da ein wenig mehr durchzeiuchung gar nicht so ins gewicht fällt als das sofort auffallen würde.

  • also ich bin schon sehr interessiert an dem envy, doch wenn ich mir alles genau überlege würde ich auch eher in einen PC, die HDMI-in karte verbauen und wäre immer noch deutlich günstiger unterwegs.


    So einfach ist das leider nicht. Ich hatte das vor Jahren mal ausprobiert und es fehlte an einer Software, die einen Stream entgegennimmt und ihn an madVR schickt. Ich hatte am Ende zwar ein Bild rausbekommen, das war aber alles weit entfernt von dem, was ich wollte und einfach benutzbar war es auch nicht. Das ist nicht mal eben so gemacht und benötigt einiges an Entwicklungszeit. Mal abgesehen davon, dass Input und Output auch synchron laufen müssen, um Ruckler bzw. Tonanpassungen zu vermeiden.


    Gruß
    Nils

  • Zitat von "oto"

    und der envy ist ja jetzt schon an seiner leistungsgrenze, sieht man ja am pro modell.


    Du hast ihn schon gesehen? Und wie genau hat sich gezeigt dass er an seiner Leistungsgrenze ist?



    also ich bin schon sehr interessiert an dem envy, doch wenn ich mir alles genau überlege würde ich auch eher in einen PC, die HDMI-in karte verbauen und wäre immer noch deutlich günstiger unterwegs.


    Ich finde das immer lustig wenn wirklich findige Menschen jahrelang an etwas entwickeln und dann kommen solche Kommentare wie "ich bastel mir mal schnell einen PC zusammen, steck da eine Karte rein die es so gar nicht zu kaufen gibt (HDCP nicht vergessen) und schwupps hab ich das selbe für viel weniger Geld". ;)


    Ich habe vollstes Verständnis dafür wenn jemand sagt das ist ihm zu viel Geld für das Gebotene, aber die Diskussion dazu sollte schon konstruktiv bleiben IMHO.

  • @LAH
    Dann sind die Sichtungen leider total veraltet und nicht mehr auf Höhe der Zeit. ;)
    Und wer sich damit nicht intensiv beschäftigt (sorry) kann dafür auch gar kein abschli. Urteil abgeben.
    Insbesondere in deiner Konfig. (auch größere LW) wirst du überrascht sein, was da an Bildquali noch rauszuholen ist.
    Gerade BD´s im Scaling und neuem Chromaupsampling sind nicht wieder zu erkennen, von DTM HDR mal ganz zu Schweigen.
    usw. usw.


    ANDY


  • Ich habe vollstes Verständnis dafür wenn jemand sagt das ist ihm zu viel Geld für das Gebotene, aber die Diskussion dazu sollte schon konstruktiv bleiben IMHO.


    man merkt leider wieder das das thema madvr sehr explosiv ist ;)
    das es ein problem mit dem HDMI-in gibt ist mir bewusst, doch es ist machbar, sonst wäre es ja nicht im envy : q
    und die frage nach der leistungsgrenze kann jeder mit einen madvr PC bestätigen, da ist nicht viel mehr spielraum das ist doch kein geheimniss :think: ja das ding funktioniert so unabhängig für x jahre dann ohne wirkliches update! für den preis mir echt zu wenig. z.b ein HDMI update nur im pro ist schön aber für den einstiegspreis des nicht pro, zeigt mir ganz deutlich das die verbauten komponenten viel zu teuer sind und der gewinn bestimmt gar nicht so hoch ist. das ist aber nicht mein problem ;)
    also das sind schon kostrukive gedanken und das totschalgargument das die qualität des DTM einzigartig und nicht verzichtbar ist sehe ich nicht mehr so. ich bin sehr gespannt wie lange sich der hype um dieses, meiner meinung viel zu teuren gerätes hält. das die komponenten sehr teuer sind ist mir schon klar, wie schon geschrieben ist die lösung über die PC komponeten aus meiner sicht nicht so clever :shock:

  • Obwohl ich bereits ein Mediacenter habe, interessiert mich der envy doch sehr, weil einfach mehr Quellen von einer " Art madvr" profitieren werden.
    Wenn ich aber das Gehäusefoto des envy sehe, dann ist das in Verbindung mit dem vermutlich aufgerufenen Preis ein absolutes No go; selbst wenn er in einem Rack stehen würde. Da bleibt nur zu hoffen, dass auch das Gehäuse bzw. dessen Darstellung noch nicht final ist.
    Was sicherlich auch nicht zu unterschätzen ist, betrifft die Zukunftssicherheit der Investition bei einem Produkt, was offensichtlich nur von einer Person programmiert wird. Da gibt es nunmal viele Unwägbarkeiten des Lebens.


  • man merkt leider wieder das das thema madvr sehr explosiv ist ;)
    das es ein problem mit dem HDMI-in gibt ist mir bewusst, doch es ist machbar, sonst wäre es ja nicht im envy : q


    Naja, leider ist das neben der Software eben die Komponente die man nicht mal eben so im PC-Laden um die Ecke bekommt. Die Karte im Envy ist eine Sonderanfertigung nach Vorgaben von madshi. Zusammen mit den schon genannten Lizenzgebühren (Höhe kenne ich nicht) macht das die Sache eben nicht billig.
    So gesehen ist das eben schon eine Milchmädchenrechnung mit der Selbstbauvariante:
    Man kann sich einen PC selber zusammen bauen mit einer ähnlichen Software (wie schon erwähnt ist mein Verständnis dass es sich bei der SW im Envy um eine Weiterentwicklung von madVR handelt) ohne HDMI-In-Karte. Ist irgendwie nicht so ganz das selbe, finde ich. ;)



    z.b ein HDMI update nur im pro ist schön


    Wie schon geschrieben wird es ein HDMI-Update auch für den "kleinen" Envy geben.



    also das sind schon kostrukive gedanken und das totschalgargument das die qualität des DTM einzigartig und nicht verzichtbar ist sehe ich nicht mehr so.


    Das sehe ich im Übrigen ebenso, dass das DTM über die Zeit als alleiniges Kaufargument nicht ausreichen wird.

  • Nabend,


    vielleicht sollten wir mal abwarten was Stefan & Hocky da Samstag noch für Details beim Entwickler zu hören bzw. zu sehen bekommen. ;)
    Zudem kostet so ein perfekt ausgestatteter HTPC auch um 3000 € und kein 1000 €
    Dazu kommt bei Envy die Input Karte, die Entwicklung, die Lizenzkosten, die ggf. nochmal feinere Abstimmung (wer weiß ?) etc.


    Und ein nackter HTPC braucht natürlich auch keine Range an Margen, die nun einmal beim Produkt Envy einfach vorhanden sind.
    Auch da sollte man ja nicht naiv sein und das 1:1 miteinander vergleichen.


    In Summe ist da auch ein Lumagen dann hoffnungslos überteuert, dito TRinnov & Co etc.
    Nur das ist eben der Markt und das Bessere war schon immer etwas teurer....leider ;)


    ANDY

  • Nein, das ist nicht deutlich nah... Das sind immer noch Unterschiede wie Tag und Nacht - mal abgesehen davon, dass nicht jeder einen JVC N5 hat.


    Na ja, für das was der Envy Pro kostet, gibt es bereits den JVC DLA-NX9.
    Für den Envy Pro braucht es dann noch einen Projektor.


    Ich denke, der Envy ist für alle hoch interessant, die bereits einen Beamer wie Sony VW5000 oder VW870 oder JVC DLA-Z1 haben und sich Dynamisches HDR auch via Streaming wünschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!