8-jähriges Kellerkino soll bald in Anbau umziehen - Ideen?

  • Hallo,


    kurz zu mir:
    mein Name ist Kristian, bin 33, habe mir vor 3 Jahren eine alte Hütte gegönnt. Die ist nun soweit fertig, dass ich mich wieder meinen Hobbys widmen darf. :)
    Da ich vor einigen Jahren in unserem Mietwohnungskeller bereits ein kleines Heimkino hatte, damals noch mit nem Vidikron Röhrenbeamer aus nicht näher benannten holländischen Etablissements bis hin zu einem 720p-Beamer. Viel ist davon nicht übrig, auch gut so. Möchte mich neu einkleiden und habe folgende Vorrausetzungen:


    Raum ca. 4x5x2,10 m


    Zur Verfügung stehen Canton Fonum 601DC, ein Canton Center, ein 7.1-Onkyo TX-SR576 und 4 selbstgebaute Breitband-Arrays für Surround (2m x 15x15 cm mit je 8 Breitbändern.


    Noch sind die Wände nicht verputzt, kann mich also austoben, auch wird der Keller mit seinen 10x4 Metern getrennt, die Trockenbauwand kann somit in max. 30 cm Stärke ausfallen. Würde gern eine Rahmenleinwand einsetzen.
    Decke abhängen höchstens um 5-8 cm, mehr ist nicht drin, da es dann nur noch ca. 2-2,10 Meter Höhe sind.


    Achja, Budget durch Fraueneinbremsung leider nur ca. 3T€-5T€ für Beamer, Leinwand und Trockenbau sowie Teppich Fliesen und ggf. Erweiterung der Muckemaschinerie...


    [Blockierte Grafik: http://floorplanner3d.s3.amazonaws.com/export/images/20121210102603.jpg]

  • Hi Kristian!


    Dann mal herzlih willkommen hier im Forum! Hier bist du Goldrichtig wenn es um den Ausbau deines Keller geht.


    Eine alte Hütte ist schon mal gut...da kann ich Lied von singen, hihi. Die Raumvoraussetzungen sind ja auch schonmal gut, wobei die Raumhöhe ja nicht allzuviel spiel was abhangdecken angeht lässt. Aber es geht ja auch mit Minimal-Lösungen. Da wird sich hier schon was finden.


    Auch das Budget ist sportlich wenn du damit alles realisieren willst. Aber es muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Lass das Projekt wachsen...so dass du am Ende das für dich perfekte Heimkino hast.


    Noch zum Raum: nimm so viel Tiefe wie du kriegen kannst :D


    In diesem Sinne, zeig mal Fotos und ggf. Pläne/Skizzen, die du von deinem Projekt hast.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Kristian,


    viel Spaß beim stöbern und fachsimpeln unter Gleichgesinnten.


    Schön, dass Du schon mal die Eckdaten hier eingestellt hast.
    Da Du mit 210 cm Räumhöhe nur wenig Platz für eine abgehängte Decke hast, wird etwas Platz in der Breite des Raumes für Absorber draufgehen. Je Seite jeweils ca. 10 cm.


    Zitat

    mein Name ist Kristian, bin 33, habe mir vor 3 Jahren eine alte Hütte gegönnt. Die ist nun soweit fertig, dass ich mich wieder meinen Hobbys widmen darf.


    Hier werden Sie geholfen.


    Zitat

    die Trockenbauwand kann somit in max. 30 cm Stärke


    Über den Aufbau dieser Trockenbauwand sollten wir uns später noch einem näher unterhalten. :zwinker2:



    Werfe doch mal einen Blick auf >>> Sweet Home 3D zu werfen. Mit etwas Phantasie kannst Du relativ einfach, brauchbare und maßstabsgerechte Simulationen erstellen.

  • Hi Kristian,


    herzlich willkommen bei uns :zwinker2:


    Heimkino im Keller ist klasse und auch mit einer begrenzten Raumhöhe kam man trotzdem ein tolles Heimkino bauen.


    Wenn Du ja schon mal ein kleines Heimkino hattest, dann hast Du ja auch schon gute Erfahrungen.


    Mit dem Budget kann man ja mal gut anfangen und kann das ganze ja dann über die nächsten Jahre weiter ausbauen. Vielleicht gefällt das ganze ja Deiner Frau so gut, dass Du die Frauenbremse lösen kannst :big_smile:


    Dann lass mal Bilder sprechen.


    lg
    Markus

  • Hallo Kristian


    auch von mir ein :kiss: Willkommen in unserer geselligen Runde :respect:
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hier ist bisher alles gesagt


    Viel Spaß beim Bau


    Gruß Alexander

  • Ja moin.


    Scheint ja wirklich eine gesellige Runde zu sein. Schön zu hören. :respect:
    Vielen Dank für die nette Aufnahme.


    Bitte nicht erschrecken, der Keller wird erst am Wochenende "entrümpelt". Drei Jahre Baustelle forderten Ihren Tribut.


    Noch ein paar Infos:


    - geplant sind 5 oder 6 Plätze, evtl. sogar Kuschelsitze ohne Mittellehne.
    - zwischen den Türdurchgängen muß die Trockenbauwand rein.
    - Podest nur mit Einschränkungen wegen Fußbodenheizung und Deckenhöhe möglich...
    - einen gezeichneten Grundriss mache ich mal die Tage fertig.
    - Wände werden aus bauphysikalischer Sicht mit Lehm verputzt, somit sind Absorber stehend auch in Betracht zu ziehen.
    - Raumhöhe aktuell genau 2,16 m. :(


    Freue mich auf viele Tips von Euch Profis, auch wenn es kein High-End-Kino werden soll und wird.


    ...dann werde ich da unten mal bissel aufräumen gehen...


  • Hi Kristian!


    Hehe, das Foto weckt erinnerungen...Meine Garage sah genauso voll gerümpelt aus bevor es losging mit dem Ausbau. Aber nach sonem Altbau-Umbai ist das halt so :-) Irgendwomit muss man ja anfangen...


    Aber nun zu deinen Planungen:


    2,16 m Höhe ist ja schonmal deutlich besser als 2,10, hehe. Da hast du ganz gut Platz für gut 10 cm Abhangdecke. Ähnlich ist es beim Markus' Cinemagic glaub ich auch. Er hat minimal abgehängt. Es bringt aber unwahrscheinlich nach vorn. An was für ein Deckensystem hast du gedacht?


    Du planst Fussbodenheizung. Wäre nicht auch ein normaler Heizkörper denkbar? Damit könntest du abermals Raumhöhe sparen. Nur eine Minimalen Fußbodenausbau wählen (Dichtung, Dünne, gute Dämmung, Belag) da kämst du im Idealfall mit 3-4 cm aus. Mit Fussbodenheizung sind schon 6-7 cm ehr mehr. Und ich denke jeder Zentimeter der dir in der Höhe zur Verfügung steht ist gut :)


    Lehmputz finde ich klasse!!! Für Altbauten hervorragend. Bringen ein Super Raumklima und wirken Feuchtigkeits-regulierend. Ist der Keller ansonsten trocken, oder musst du abdichtungstechnisch Maßnahemn ergreifen? An welcher Stelle des Kinos wird das Fenster sitzen?
    Fragen über Fragen, hehe.


    Gruß,


    Tobi

  • Moin Tobi,


    jaja, der Altbau.... :( Da wird mal alt bei.... :)


    Fußbodenheizung ist schon drin, Keller wurde damals tiefer gelegt, Sohle gedämmt und gleich FBH mit Estrich rein, als die Heizanlage eh komplett neu kam. Trocken ist alles, sogar so trocken, dass ich im Winter nur 35% rel. Luftfeuchte im Keller habe.


    Somit sind die 2,16 "Endmaß".
    Decke wollte ich mit Rigips ca. 7cm abhängen, Zwischen alter Decke und Rigips Kabel legen und Hohlraum mit 60mm Kronotherm Holzfaserdämmplatte füllen. Das habe ich auch im Dach in 20cm Stärke und von draussen höre ich keinen Laut mehr.


    Bei den (Außen)wänden wird es schon schwieriger. Meine Frau besteht mittlerweile auf Lehmputz. Da der Keller aber puptrocken ist würde ich der Einfachheit halber schon fast Rigips vorstellen. Geht wegen Taupunktverschiebung aber nur ohne Dämmung dahinter, auch wieder kontraproduktiv. :(


    Aktuell halte ich es für sinnvoll, die Leinwand an die noch zu errichtende BW zu hängen, damit hat der Kinobesucher dann das Fenster im Nacken.
    Ob die LW bei 3m Breite schalldurchlässig sein sollte oder die LS noch daneben in der BW Platz haben, gute Frage.... :)
    Sitzabstand zur Leinwand dann ca. 4 Meter.
    Vor das Fenster kommt aber auch noch ein Außenrolladen im Zuge der Fertigstellung des WVDS.


    Wie Ihr merkt, einige grundlegende Fragen sind noch offen....


    Gruß und danke für Eure vielen Antworten :big_smile:
    Randberliner

  • Mahlzeit :-)


    Um die Grundlegenden Fragen zu klären bist du ja hier :zwinker2:


    Das mit der Fußbodenheizung ist ja spitze! Dann hast da je keine Probleme mehr, sehr gut. Lediglich ein möglcihes Podest sollte dann so konstruiert werden, dass es nicht zu einem Wärmestau kommt. Aber das ist ja auch machbar.


    Wenn der Keller Puptrocken ist, umso besser...bei 35% rel. Feuchte kannst ja sogar noch ordentlich schwitzen, ohne das was passiert, höhö.


    Für die Wände könntest du ja vielleicht auf eine Kombination aus GK Wänden als Plattenschwinger und mit "feldern" aus Porösen Absorbern gehen.
    Bei der Decke solltest du an Akustisch Wirksame Decken-Elemente denken. Sei es aus gelochten GK Platten oder eben die Mineralfaserplatten wie ich sie bei mir verbaut habe.


    Wenn du die möglichkeit zu einer BW hast, bau sie :) Kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie sie klingt, aber die Tatsache, dass der Ton direkt aus dem Bild kommt ist doch sehr fein ...
    Hast du dir schon überlegt was du für LS einsetzen willst? Danach richtet sich ja ein wenig die Tiefe der BW... Bei mir war es ja sehr knapp bemessen, und ich bin in der Wahl der LS ehr eingeschränkt..


    Gruß,


    Tobi

  • Moin und frohes Neues!


    Wir werden wohl in den kommenden 3 Jahren anbauen und dabei kann auch noch was Unterkellertes bei rausspringen. Da ich das Kino in seiner jetzigen Form (4,1x5,3x2,1m mit 5 Plätzen auf zwei Reihen und 2x4 DBA fast 8 Jahre genutzt habe und meine Frau es auch gut findet, denke ich über optimale Seitenverhältnisse für 5-6 Personen und Leinwandbreite von ca. 350cm und größerem DBA nach. Ein Technikraum, in dem Beamer und alle Technik stehen ist ebenfalls möglich.


    Bis dato geht die Planung in Richtung 4,5x6,2m, Technikraum ca. 4,5x1,3m. Deckenhöhe um 2,4m.

    Gibt es da Erfahrungen mit den Abmessungen oder sollte man wegen Seitenverhältnis und Deckenhöhe etwas anderes ins Auge fassen?


    Vielen Dank und Gruß

    Kristian

  • Randberliner

    Hat den Titel des Themas von „Heimkino im Keller.... benötige Unterstützung“ zu „8-jähriges Kellerkino soll bald in Anbau umziehen - Ideen?“ geändert.
  • Moin,


    ja, die Deckenhöhe ist so gut wie fix, da der Anbau in der Höhe an das Bestandhaus anschließen soll und ich leider nicht unbegrenzt tief in die Erde bauen kann. Raumlänge kann ich nur über Verkleinerung des Technikraums erreichen.


    Gruß

    Kristian

  • Bei 1,3m kannst du ja nicht wirklich viel verkleinern, da ich davon ausgehe, dass die 4,5m breite des Technikraums auch die Breite des eigentlichen Kinos sind.

    Viel weniger würde ich da auch nicht machen. Wenn da ein Rack mit z.B. 60cm Tiefe für den Beamer drin steht, sind dahinter nur noch 70cm Platz...

    Würde daher auf maximal 1m verkürzen, wenn überhaupt.


    Die, im Gegensatz zu jetzt gewonnenen 1,2m wirst du schon merken.




    Gruß Christian

  • Du könntest ja eben auf das Podest vom Anbau laufen(2,40m Raumhöhe) und dann zur Leinwand hin um 2 Stufen ( ca.18cm pro Stufe) absenken ( Raumhöhe bei der Leinwand ca. 2.76m)

    Genauso würde ich das auch empfehlen. Ist ein enormer Zugewinn an „Kinofeeling“!

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bin bisher auf dem ersten Podest reingekommen, nach rechts zwei Stufen tiefer zur Leinwand (eine Podesthöhe)

    Nach links zwei Stufen aufs zweite Podest hoch (eine Podesthöhe)

    Das war zum reinkommen ganz okay, aber leider war so die erste Reihe viel zu nach an der Leinwand.

    Darum habe ich das Podest neu gestaltet und gestaucht. Jetzt muss man eben erst zwei Stufen runter um dann wieder aufs Podest hoch zu gehen.

    Was ich garnicht so schlecht finde, da so das Podest viel höher und mächtiger wirkt und sich der Raum nach vorne auch noch viel größer anfühlt.


    Bei Neubau könntest Du ja aber tatsächlich gleich den Boden in mehreren Stufen betonieren.

    Denk dabei an große unterflur Kabelschächte ;)

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!