Das Garagen-Kino

  • Auf den ersten beiden Bildern, sah das zunächst für mich so aus, als ob der Stahträger anders herum drin liegt und dachte ich noch bei mit "...aus ist´s mit dem Infra Sub Horn unter dem Podest !" :-(


    Jetzt wo ich weiß das er der quer nach im Podest liegt, darf ich ja wieder Hoffnung haben. :byebye:


    Mir gefallen gerade die Detaillösungen immer sehr gut. In diesem Fall ist es die Entkopplung der Wand Verschraubung. In solchen Dingen merkt man einfach, dass Du vom Fach bist. :respect:


    Es gibt doch Architekten für die Planungsleistung und andere die Bauüberwachung.
    Bei Dir habe ich den Eindruck Du machst alles. Wie ist das eigentlich bei Dir ?


    Gruß Andi

  • Danke euch!


    @ Andi: jau, die Hoffnung brauchst du noch nicht aufgeben! Das Podest bietet Platz ohne Ende um vielleicht eines Tages so ein kleines, feines Horn einzubauen...man muss sich ja steigern können :D


    Und ja, als Architekt bin ich sowohl in der Planung als auch in der Ausführungsüberwachung (Bauleitung) tätig. Je nachdem wie die Projekte gerade liegen sitze ich ehr am Rechner, plane und zeichne, oder aber ich kümmer mich um Gewerkeausschreibungen und die Bauleitung.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    das sieht doch mal nach getaner Arbeit aus, klasse :respect: . Zudem alles "schwimmend" angebracht um jegliche Resonanzen zu vermeiden :respect: Saubere Arbeit, weiter so :respect:


    Gruß Alexander

  • NAbend zusammen!


    So hier ein kurzes Update vom letzten Wochenende:


    Bevor ich die Balkenkonstruktion fortsetzen konnte musste ich wie gesagt die Heizleitungen verlegen, um da noch gut dran arbeiten zu können. Also kurzerhand die benötigten Rohre geholt, das Presswerkzeug von meinem Schwager geliehen und losgelegt. Das musste alles Freitag abend passieren, da ich die Presse Samstag morgen schon wieder abgeben musste.
    Daher habe ich leider keine Fotos vom "Rohr-Verlege-Prozess" Hier nur die Fertige Arbeit:



    Ich hatte damals ja schon wohlweißlich beim Umbau des Hauses einen Anschluss in die Garage legen lassen, damit ich dann wenn es soweit ist nur dort andocken brauche. Auch der Abschluss mit den Kugelhähnen hat sich gelohnt, so konnte ich die neuen Leitungen wunderbar an deas Heizsystem anschließen, ohne jetzt im Winter an der laufendne Anlage rumzufummeln oder gar das Wasser aus den Leitungen abzulassen. Daher war das ganze auch in gut 2 Stunden erledigt. Aus Kostengründne habe ich mich übrigends hier für Kunststoff-Verbundrohr entschieden. Ausserdem ist das für einen Heizungslaien wie mich auch deutlich leichter zu verarbeiten als Kupferrohr.


    Am Samstag habe ich dann den oberen Podest teil soweit fertig gestellt:




    Alle Querbalken auf ihren Stütz-Zangen sind eingebaut und in der Mitte und an den Seiten jeweils die Diagonalen verschraubt. Damit wackelt nix mehr. :respect:


    Habe noch angefangen den unteren Podest teil zu bauen:


    Einen Balken hab ich geschafft, dann hatte ich keine Lust mehr. Der nächste Balken war krum wie ein Flitzebogen (weiß noch nicht genau wie ich das Problem löse, da ich den nicht Waage gelegt bekomme) Es war Ar....kalt geworden, und mein Rücken meinte nach der ganzen Arbeit in gebücktem Zustand auch meckern zu müssen...Also gehts nächsten Samstag oder so weiter :-)


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    :rofl: in der Tat, bei dem Balkenkonstrukt hätten da alle Platz :rofl:


    Klasse Arbei Tobt, die Rohre sind doch völlig ausreichend im HK :respect:


    Gruß Alexander


    PS: Legst Du mir auch eine Stand Leitung zu meinem HK? :byebye: Dort ist kein Heizkörper vorhanden....

  • SOLIDE ???
    mein erster Gedanke war ob Tobis Freunde diese sind :byebye:
    [Blockierte Grafik: http://www.raushier-reisemagazin.de/wp-content/uploads/2011/07/Sumo-Ringer..jpg]

    Hi Tobi,


    mit dieser massiven Unterstützung solltest Du aber vielleicht doch nochmals die Stabilität Deines Podestes prüfen :rofl:


    Dein weiterer Baufortschritt "Gefällt mir" :respect:


    lg
    Markus

  • Hallo zusammen!


    Endlich gibts bei mir auch mal wieder was zu berichten... Hatte etwas Pause beim Kinobau, der Geburtstag meiner Tochter wollte ja noch gefeiert werden, der übrigends ein voller Erfolg war, auch wenn das Kino im Wohnzimmer stattgefunden hat. Den Kindern wars egal, hauptsache großes Bild :-)
    Leider hat am Tag des Kindergeburtstages dann mein Rücken endgültig den "Dienst verweigert" als ich eine Getränkekiste gehoben habe...Aber nun ja...So gings dann erst zwischen den Feiertagen weiter.
    Da habe ich dann die Balkenkonstruktion endgültig fertiggestellt. Da ich nach Silverster auch noch frei hatte konnte ich noch ein wenig weiterwerkeln und habe die Heizung vervollständigt...Leider habe ich es versäumt den entstehungsprozess zu fotogrfieren, deshalb hier nur der aktuelle Stand der Dinge:




    Die Heizung. Sie wird warm und alle Leitungen sind dicht...juhu! Natürlich wird die später noch schwarz lackiert.




    Hier habe ich schon ein wenig an der zukünftigen Elektrik gebastelt und ein erste Zuleitung in den Raum gelegt, bisher kam der Strom immer aus dem Flur und das hat dann doch genervt. Nun kann ich wenigstens das Licht schon mal über einen Schalter im Raum betätigen. Alles noch ein provisorium, aber etwas mehr Komfort :-)




    Und dann konnte ich es nicht lassen, ein paar Schaltafeln auf das Podest zu legen und einen Kinostuhl an seinen späteren Bestimmungsort zu stellen um mal das Gefühl zu bekommen, wie es ist am Referenzplatz zu sitzen :dancewithme Es ist einfach nur schön (auch wenn es alles noch sehr nach Baustelle aussieht....)




    So sieht es dann aus wenn man vom Referenzplatz Richtung Leinwand schaut....Es sind exact 3,5 m Abstand. Mit ein wenig Fanasie kann man ja schon fast einen Film sehen...:rofl:


    Ja, das ist der Stand der Dinge.. als nächstes geht es dann mit dem Dämmen des Podestes weiter und dem anschliessenden Beplanken mit OSB Platten...Leider wird das wohl erst im Februar was, da die kommendne Wochenenden schon wieder voll ausgebucht sind...:S


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    dann hast Du den Kindergeburtstag Deiner Tochter ja sehr gut überstanden und der nächste wird dann vermutlich im neuen Kino sein.:zwinker2:
    Dort wirst Du dann die Kinder vermutlich nicht mehr rausbekommen :big_smile:


    Das Podest ist wirklich klasse und hier gibt es keine Probleme dass die Köpfe der Vordermanns beim Filmschauen im Weg sind. Und den Bau der Baffle Wall der hat sich wirklich gelohnt :respect:


    Freue mich auf den weiteren Baufortschritt bei Dir.


    lg
    Markus

  • Hallo Tobi,


    hoffe Deinem Rücken geht es inzwischen wieder besser. Schön das es den Kids gefallen hat, den nächsten Purzeltag wird sicher im Kino gefeiert. Aber bitte nicht das aktuelle Werkzeugprogramm das man mit Deiner Phantasie sieht, wird sonst eintönig :rofl:


    Sehr solide Arbeit,weiter so :respect: Was wirst Du zum dämmen verwenden? Du stehst doch auf Glaswolle... :beat_plaste :big_smile:


    Gruß Alexander

  • Mahlzeit :)


    Alexander


    Wie kommst du drauf, dass ich auf Glaswolle stehe? :rofl: Aber du hast recht, ich hab das Zeug auch in meiner Matratze...:rofl:
    Nein, scherz beiseite... In der Tat habe ich diese WE eine Material Lieferung erhalten, für die Restlichen Podest- /Fußboden-Arbeiten.





    ( Öhm....Oops...an dieser Stelle wollte ich eigentlich ein Foto einfügen, aber irgendwie geht das nicht mehr...Was'n da los? Wenn ich Datei hinzufügen sage, kommt zwar das Asuwahlfenster, wenn ich dann aber bestätige, passiert nix... ) <-- Komisch, via InternetExplorer ging es...im Firefox nicht...


    Egal, wie auf dem Bild zu sehen, sind die OSB Platten da und die Dämmwolle für die Hohlräume ebenfalls. Mal schauen wann es dann ans Einbauen geht :-)


    Gruß,


    Tobi


    Gruß,


    Tobi

  • Öhm....Oops...an dieser Stelle wollte ich eigentlich ein Foto einfügen, aber irgendwie geht das nicht mehr...Was'n da los? Wenn ich Datei hinzufügen sage, kommt zwar das Asuwahlfenster, wenn ich dann aber bestätige, passiert nix... :(
    Gruß, Tobi


    Hi Tobi, ich wollte heute morgen das gleiche machen wie Du und ich habe das gleiche Problem. Ich habe heute morgen schon ein Email an Andi geschrieben.
    Mal schauen bis wann das Problem beseitigt ist.


    Schönen Sonntag noch.


    lg
    Markus

  • Zitat

    Ich habe heute morgen schon ein Email an Andi geschrieben.


    Jo ist angekommen und echt nervig. Aktuell keinen Plan was ich da wieder machen kann.
    Mit dem IE funktioniert es. Ich werde mal bei unserem Admin nachfragen, der wollte das Forum ohnehin einmal updaten.


    Tobi
    Was mir da noch zu Deinem Elektro Provisorium einfällt.
    Wir wissen alle, dass später die Elektro Installationsarbeiten nach den einschlägigen VDE Richtlinien vom Elektro Fachmeister persönlich ausgeführt werden, oder. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    na aber selbstredent wird die Elektro-Analge vom Fachmann ausgeführt. Mein Schwiegervater ist anerkannter VDE Elektroinstallateur. Das ist mir dann doch zu heiß, da selbst an den Sicherungskästen rumzufummeln. Ich beschränke mich auf's Strippen ziehen. Verdrahten tut das dann der Profi :-)


    Und danke, dass du wegen dem Firefox-Problem nachhörst...komisch was sich so alles verstellen kann :-)


    Gruß,


    Tobi

  • Wie kommst du drauf, dass ich auf Glaswolle stehe? :rofl: Aber du hast recht, ich hab das Zeug auch in meiner Matratze...:rofl:


    Hossa :zwinker2:
    für was ist das Zeug eigentlich in Eurer Matraze gut :rofl:


    Tobi, jetzt kannst Du ja heute noch weiter Bilder einstellen ich mcöhte wissen wie es bei Dir weitergeht :zwinker2:
    Ich werde dies heute Abend auch noch versuchen.


    lg
    Markus

  • Hey Markus,


    so viele neue Fotos vom Kino selbst gibts eigentlich nicht...wie gesagt, der Verbau der OSB Platten wird vermutlich noch was dauern...
    Habe mich aber in der zwischenzeit schon mal ein wenig mit der "optischen" Ausstattung des Kinos beschäftigt. Mein Logo steht ja schon fest. Hier nochmal der Entwurf:



    Nun möchte ich selbiges natürlich auch im Raum irgendwo unterbringen. Als perfekter Platz scheint mir da der kleine Absatz, der über der Baffle_wall entsteht.
    Hier soll das Logo als 3 dimensionales, beleuchtete Element hinkommen.


    Aber wie setzte ich das am besten um?
    Das "BRICK" sind ja fette Buchstaben, die auch eine Steinoptik haben sollen. Tatsächlich aus Stein mauern ist sehr aufwendig und die dinger werden auch Elend schwer. Also das ganze aus Styropor, ein wenig Sand und Farbe selbst gebaut.
    Nur gut, dass ich aus Studienzeiten noch etliche Modellbauwerkzeuge habe, unter anderem eine Styrocut-Maschine, mittels derer man Styropor wunderbar mit einem einem Heißdraht in jede beliebige Form bringen kann. Hier also das bisherige ergebnis, die Buchstaben sind ausgeschnitten:





    Wie es dann mit der Struktur und Farbe weitergeht, demnächst hier :)


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!