Lighthouse Jetzt gehts rund

  • So dann machen wir doch mal nen Baubericht


    Hab mich jetzt doch endschieden eine "Baffle Wall" zu machen und mir ne Akustische Leinwand zu bauen.







    und hier mal den restlichen Stand der Dinge



  • Mit gefällt "Lighthouse" als Namen für ein Heimkino. :respect:


    Das wird ein klasse Heimkino wenn es fertig ist.
    Für den Verbau der Lautsprecher in die Bafflewall kann ich Dich nur beglückwünschen. :respect:
    Dann steht nicht im Weg und die Lautsprecher sind aufgeräumt. Bitte achte darauf, dass nicht jeder Lautsprecher für diese Aufstellungsvariante geeignet ist.


    Gruß Andi


  • Bitte achte darauf, dass nicht jeder Lautsprecher für diese Aufstellungsvariante geeignet ist.


    Haste denn nen Tip für mich welche ich da nehmen könnte ?


    Hatte ursprünglich vor mir das hier zu holen:



    (2) RF-7 II Floorstanding Speakers
    (1) RC-64 II Center Channel Speaker
    (2) RS-62 II Surround Speakers
    (1) SW-115 Subwoofer


    oder mit dem starten


    - RF-62 II Standlautsprecher
    - RC-62 II Center-Lautsprecher
    - RB-61 II Regallautsprecher
    - SW-110 Subwoofer



    Bin mir da noch nicht ganz schlüssig.
    Aber denke die ersten werden bischen zu groß sein für meine 35 qm.:sad:

  • Hallo Ron,


    Gute Wahl, eine Baffle Wall. Ton direkt aus dem Bild ist klasse.
    Wie hast du eigentlich die Aufstellung des linken Surroundspeakers vorgestellt? Kommt der in die Bar oder hinten in die Ecke?


    Übrigens finde ich "Lighthouse" bei deiner geplanten Beleuchtungstechnik super passend!


    Gruss, Arne

  • Tja da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig.
    Konnt auf die letztendliche größe an.
    Sollte eigendlich über den Regalen schräg nach unten gerichtet kommen, damit er aus dem Sichtfeld verschwindet.
    Aber könnte eng werden.
    Die großen Klipsch würden da auf jedenfall nicht mehr rein passen.


    Bin aber für Vorschläge offen.

  • Hallo du Nachteule, auch noch wach?


    Die grossen Klipsch als Surround werden wahrscheinlich gar nicht optimal funktionieren, da es Dipole oder Bipole sind, die wohl optimalerweise Abstand zur Rückwand brauchen, dann würden sie bei dir über der Theke schweben, eher suboptimal.
    Besser ist wahrscheinlich die kleinere Variante und dann in die Ecken gestellt.
    Ob aber die Standlautsprecher passen kommt darauf an, wie du die Leinwandseite planst, denn diese Lautsprecher können wahrscheinlich nicht in der BW eingesetzt werden:1. wegen Bassreflex nach hinten, ich glaube die brauchen Platz um gut klingen zu können,d.h sie müssten rechts und links frei neben der Leinwand stehen was die Breite des Bildes wieder einschränken würde.2.wegen der Tiefe von ca 40cm (wenn man sie einbauen würde), so tief muss keine BW sein und das Bild würde ja noch näher kommen.
    Es gibt auch schöne InWall von Klipsch, vielleicht kannst du sowas ja evtl noch hinten in die Decke einbauenß (nur ne Idee)
    Aber da können dir die Profis hier bestimmt mehr zu sagen.


    Gruss, Arne

  • Klar bin ich noch wach.
    Nachtschicht !


    Um ehrlich zu sein bereite ich nur für die kommenden Boxen schonmal vor.
    Geplant sind die erst für ende nächstes Jahr.
    Erstmal müssen deine alten Magnat ran.
    Oder ich stell meine Teufel erstmal runter.


    Hab also noch Zeit mir Gedanken zu machen welche letztenendes rein kommen.
    Kann ja schließlich auch kein Geld sch........ :mad:

  • Äääh, meine alten Magnat? (haben die Kinder doch auf der Party zersemmelt):lol:


    Dann plane den BW Bau doch auch zeitlich nach hinten und stell provisorisch eine schalltransparente vor die vorhandenen Lautsprecher, geht auch.
    Dann kannst du dich in Ruhe umschauen und beraten lassen.
    Arne

  • Hi Ron


    wenn Dein Schwerpunkt auf Kino liegt, dann wirst Du mit den Klipsch nicht viel falsch machen können. Das sind echte Männerboxen. :respect: In jedem Fall haben die sicher hohe Pegelreserven und sind mit einem Wirkungsgrad von ca. 100dB und dem Hörnchen spiele sie sicher sehr dynamisch auf. Hohe Verstärkerleistung brauchst Du damit gar nicht. :zwinker2:


    Sollte der Schwerpunkt bei Widergabe von audiophiler Musik liegen, dann gäbe es sicher eine bessere Wahl.


    Jetzt sind die Standlautsprecher von Klipsch aber auch nicht unbedingt für einen Einbau konzipiert. Frag doch mal bei Klipsch an, ob es bei Wandeinbau möglich ist, einfach die Bassreflexöffnungen auf der Rückseite von den Lautsprechern zu verschließen.


    Eventuell kannst Du auch drei gleiche Standboxen verwenden. Ein liegender Center ist nicht optimal in Verbindung mit den Hauptlautsprechern. Er wird nur eingesetzt, damit man ihn einfach unter die Leinwand legen kann. Eventuell verkauft Dir Klipsch auch einen einzelnen RF-7 II als Center. Der hätte dann die gleiche Bestückung wie die Main. Das wäre zumindest ein Überlegung wert.




    Gruß Andi

  • Nachtrag:
    Um nochmal einen Gegenvorschlag für das von Dir favorisiere Set von Klipsch in das Rennen zu bringen, würde ich Dir noch einen Blick auf das neue Heimkinoset GTC (Grand Theater Components) von ADAM Audio zu werfen.


    Drin ist ein Air Motion Hochtöner verbaut und die Hexagon Chassis der Firma Eton.
    Das sind Männerboxen aus dem professionellen Lager, die auch richtig laut können.
    (GTC88 maximaler Schalldruck Paar (peak): 124 dB) Das reicht für alle Excesse. :byebye:
    Da man die Hochtoneinheit auch mit den Bässen wechseln kann und die Bassreflexöffungen njach vorne gehen, sind sie auch optimal für den Wandeinbau geeignet. Mains und Center wären damit identisch zu bestücken.


    Im Vergleich zum Klipsch System wird dieses System audiophiler klingen.
    Eventeull hast Du die Möglichkeit vorher mal ein Pärchen der >>> GTC 88 im Vergleich zur Klipsch zu hören.


    Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich aber die kleineren >>> GTC77 würden für Dich auch ausreichen.


    Interessant ist auch ein SAT Sub Lösung mit Trennung bei 80 HZ. Dann wären die GTC55
    eine gute Möglichkeit. Die sind mir ca. 750.- € für ein Pärchen noch bezahlbar. Der passende >>> GTC Sub ist auch nicht gerade ein Leissetöner. Das Bassman<agement sollte man dann mit einem DSP betreiben. (z.B. Behringer DCX 2496 oder MiniDSP 10x10)
    Auf Grund der flachen Bauweise könnte auch der SUB gut in eine Bafflewall verbaut werden.


    Hier nochmal ein Blick auf die ganze Familie


  • So hoffe ihr habt alle Weihnachten gut überstanden.


    Denke mal über die Lautsprecher werd ich mir noch was länger Gedanken machen.


    BIn jetzt endlich so weit das die "Drecksarbeit" soweit fertig ist.:boss:
    Jetzt gehts so langsam ans schön werden und "künstlerisches" Gestalten. :spiderman:
    Morgen noch die letzten Anstriche und dann wirds rund.

  • Mein Tip wäre mal ein B&W CT700 Set anzuhören! Hatte vorher auch ein mittleres Klipsch Reference Set und habe immer die Musikalität und den Feingeist vermisst. Zupacken können die Klipschs natürlich Super. Würde sie mittlerweile als Grobmotoriker bezeichnen. Habe danach viele verschiedene LS angehört und die B&Ws haben für mich die optimale Mischung aus Brutalität und Feingeist. Wer jetzt denkt hä? B&W klingen doch eher zurückhaltend !? Dem würde ich bei den HiFi Serien CM und 600 auch zustimmen. Die Kino/Cts sind aber ganz anders abgestimmt.


    Gruß
    Frank

  • @Frank

    Zitat

    Hatte vorher auch ein mittleres Klipsch Reference Set und habe immer die Musikalität und den Feingeist vermisst. Zupacken können die Klipschs natürlich Super. Würde sie mittlerweile als Grobmotoriker bezeichnen.


    Das würde ich so unterschreiben.


    Gehört habe ich dass B&W CT700 Set noch nicht. Wie Du schon sagtest sind die B&W sonst eher ein bischen weichspülend. Der Präsentbereich ist hörbar zurückgenommen. Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten gute Einbaulautsprecher zur Probe zu hören. In den USA ist das bedingt durch die Leichtbauwände viel weiter verbreitet.


    Die >>> Signature NT8 von B&W gefallen mit als Inwall auch recht gut.



    Wenn die Gehäuse geschlossen sind, wie das bei den Klipsch oder der CT700 Set der Fall ist, dann hat das beim Wiederverkauf oder Umzug schon Vorteile. Der unsachgemäße Einbau kann damit leichter vermieden werden.

  • Hi Ron


    ich hätte da noch eine Empfehlung für Dich. Der Holger, der sich unter dem Namen >>> Aktivposten hier im Forum manchmal rumteibt hat eine Firma für Aktive Lautsprecher und Studiotechnik.


    >>> www.Aktivposten.de


    Holger vertreibt in seiner Firma auch Akustikmodule der Firma Viscousic die optisch eigentlich ganz schön und auch bezahlbar sind.


    Nach dem er vermutlich nicht all zu weit Weg ist von Dir, könnte er mit einem Pärchen Aktiv Lautsprecher (irgendwas von K+H oder Adam Audio), einigen Akustikmodulen und seinem Messequipment bei Dir aufzukreuzen. Lass Dir dann auch mal demonstrieren was ein Audiovolver ist.


    Für die porfessionellen akustischen Messungen nimmt Holger eine Pauschaule von 250.- €, was im Vergleich zu anderen Akustikern ein sehr fairer Tarif ist.
    Solltest Du von Ihm auch die Akustikmodule, Lautsprecher oder sonst was kaufen, werdet ihr Euch sicher irgendwie einig. :zwinker2:

    Das macht bestimmt Spaß ruf Ihn doch einfach mal dazu an.
    So könntest Du Deinen aktuellen Heimkinobau einmal professioneell beurteilen lassen. :respect:


    Gruß Andi

  • Wäre das denn jetzt überhaupt schon ratsam ? Schießlich ist es noch so gut wie Rohbau.
    Teppich und Wandverkleidungen fehlen schließlich noch. Genauso wie Sitze, Lautsprecher und co.
    Is ja quasi noch der nackte Raum. Bis auf die Theke versteht sich.
    An sonsten ist die Idee garnicht so schlecht.
    Hatte eh schon darüber nachgedacht.


    Aber is schließlich alles ne Preisfrage.

  • Hi Ron


    ich finde, dass wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt für die Messungen. :respect:
    Die Decke und das Podest hast Du ja auch schon drin. Ganz nackt ist der Raum nicht mehr.
    Wenn noch nicht so viel verbaut ist, dann kann man viel besser die Raumeinflüsse
    abschätzen. Die zukünftigen Baumaßnahmen besprichst Du dann mit Holger und lässt Dir dazu Deinen Segen geben.


    Wenn alles fertig ist, dann wirst Du nur noch wenig Einfluss auf die Raumakustik nehmen können. Denn ich denke nicht, dass Du danach wieder was zurück bauen möchtest.


    Die 250.- € für die Messungen sind gut invertiertes Geld und sie können dabei helfen, Fehler zu vermeiden. Ich hatte damals deutlich mehr für den Einmessservice bezahlt.


    Gruß Andi

  • Servus Ron,


    wenn du noch einen Rohbau hast ist es GERADE der richtige Moment um Akustikmaßnahmen durchzuführen...


    Denn jetzt bist du noch voll flexibel, wohin du welche Akustikmodule hinbauen willst/möchtest....


    Viele Grüße
    René

  • Ok also 250 € hört sich ja aktzeptabel an.
    Das dumme is nur das Dortmund so ca 2 Stunden von hier weg ist.
    Von daher glaub ich nicht das das bei 250€ bleibt.
    Aber mal gucken was er sagt.
    Wie nennt er sich denn hier ?
    Oder kennt noch jemand nen Akustiker der bei mir in der Nähe ist (Köln / Aachen / Düsseldorf) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!