Ach herrje, gibt es kein Ende?

  • Hallo Leute,


    puh, so langsam raucht mir echt die Birne... Von meinem anfänglichen Projekt "Beamer für 1000€ und Leinwand für 300€" wird so langsam ein Mammut-Projekt mit schier nicht enden wollenden Wünschen und wirren Gedanken...


    Wie geschrieben, wollte ich mir endlich mal einen Beamer gönnen und fing an, mich mit der Materie zu beschäftigen. Wie Ihr das sicherlich auch kennt, kommt man irgendwann in eine andere preisliche Region, wie anfangs gedacht.


    Also mittlerweile bin ich bei 3 Modellen gelandet:


    - Panasonic AT 6000
    - JVC X35
    - Sony HW50


    weil ich für alle 3 sehr gute Angebote habe (Pana 2.200 Demoware, JVC 2600-2800, Sony 2800). Ok, das ist von meinem ursprünglichen Budget schon Lichtjahre entfernt...


    Jetzt geht es mit der Leinwand weiter!!


    Zuerst wollte ich eine normale Motorleinwand (280 cm), dann eine mit Seilspanntechnik, mittlerweile will ich eine Multiformat Leinwand wg. 21:9...... Mittlerweile sind wir beim 3-fachen des ursprünglichen Budgets!


    Wie habt Ihr das gehandhabt??


    Und noch was: Ist es wirklich ein so großer Vorteil des Panasonics, dass er auf "echtes" 21:9 umschalten kann? Benötige ich dann überhaupt noch eine maskierbare Leinwand?


    :blush:

  • Haha :rofl:, ja dass kann ich vollkommen nachvollziehen ...
    ich rede mir immer wieder ein: "Ein Hobby kostet halt nunmal auch Geld"


    Herzlichen Glückwunsch du hast den Virus abbekommen :embarrassed


    mfg

  • Der völlig normale Wahnsinn ? :mad:


    Die Alternative ist. Einfach den billigen Beamer und die einfache Anlage kaufen anschließe und glücklich sein. B) Auf keinen Fall was anderes ansehen und anhören, sonst kauft man doppelt.


    Wenn Du den Lensshift nicht benötigst, dann würde ich unbedingt den Sony HW50 nehmen.
    Damit bist Du für die nächsten paar Jahre gut versorgt. Auch das 3D Bild ist echt klasse.


    Ich hatte mich für den JVC X-30 entscheiden, weil mir der flexible Lenshift sehr wichtig ist.
    Auf einer Leinwandbreite von 270 cm bin ich damit auch sehr glücklich.


    Gruß Andi

  • die Frage ist, halt auch ob man 3D benötigt oder nicht?
    ... ich bin ehrlich gesagt noch nicht sonderlich glücklich wenn ich ins Kino gehe ... bisher hat mir nur Avatar gefallen. Gibt es überhaupt noch Beamer komplett ohne 3D zu kaufen?


    Ich bin mit meinem "billigen" Beamer noch zufrieden (500 Euro) :dancewithme

  • Gibt es überhaupt noch Beamer komplett ohne 3D zu kaufen?
    :dancewithme


    ja klar *aufzeig* ...meinen SIM2 HT300 e-link hehe
    ...ach ne der ist ja gestern bei iiibä für sagenhafte 700 euro weggegangen :respect:


    ne aber zum thema: Find ich auch einen wichtiger Aspekt ob man 3D wirklich braucht.
    Irgendwie kommt es mir so vor das man sehr viel Geld investieren muß um ein Gerät zu haben das in 2 und 3D gleichermaßen gut ist. Bei den günstigeren Geräten hätte ich irgendwie den Verdacht das der Hersteller die eine oder andere Funktion vielleicht vernachläßigt und sich ehr auf eine Funktion konzenteriet hat, also entweder gutes 2D und mießes 3D oder umgekehrt. Ist wie gesagt nur ne Vermutung.


    Ich bin mir nun gar nicht mehr sicher ob ich 3D überhaupt möchte ( toll nun ist mein HT weg )
    Aber hab schon ein Angebot für einen chicken SIM2 C3X bekommen ...und so ein 3chip DLPer ist auch nicht schlecht.


    Was die Leinwand angeht würde ich da keine riesen Summen reinstecken.



    Als ich damals den SIM2 gekauft habe , hab ich dazu ein unglaublich gutes Angebot für eine riesige 16:9 Motorleinwand mit automatischen Seilpannsystem bekommen. Das Ding lag neu irgendwo bei 3000 euro und der Verkäufer mußte das Teil schnell weg bekommen weil seine Umzug LKW´s mehr oder weniger schon vor der Türe standen...
    Hab das gute Stück dann für 200 euro zum beamer dazu bekommen.


    Inzwischen bin ich auch umgezogen und die Leinwand passte nicht mehr ins neue Wohnzimmer .
    Also habe mir eine andere Leinwand gekauft, weit unter dem Wert von dem ersten Luxus Ding.


    Hab bei winnings dafür neu 250 euro gezahlt...das Ding ist 16:9 , hinten und and den Kanten schwarz maskiert und hat ne Motorsteuerung über eine Lan Verbindung ( Steckdosensteuerung: geht das Gerät/Verbraucher in dem speziellen Steckdosenadapter an, geht die Leinwand entsprechen rauf oder runter, Empfindlichkeit vom Adapter läßt sich über ein Poti einstellen.)


    Erstaunlich ist für mich das die Bildqualität von dem lowbudget 250euro Tuch und der davor genutzten 3000 euro highend Variante absolut die selbe.
    Auch das Seilspannsystem bei dem 3000 euro Model mag sich zwar interessant anhören, aber auch bei meiner 250euro Leinwand ist das Tuch auch nach drei Jahren noch absolut plan und ohne jede Welle. Also ich würde daher nicht allzuviel in eine LW investieren und sicher keine tausende euros.


    grüße Andre

  • Hi,


    schön zu lesen, dass ich noch "Leidensgenossen" habe...!


    Also 3D ist mir sowas von wurscht, ich hab nen 3D Plasma seit über 2 Jahren und in dieser Zeit 1(!) Film komplett in 3D geschaut. Ich war genervt von den Brillen, müde dazu, die Effekte aber waren gut. Außer 2-3 Titel fallen mir derzeit keine weiteren ein, die ich in 3D gerne sehen würde. Aber wie schon geschrieben, finde mal einen guten Beamer (kein DLP wg. RBE - leider sehe ich den...), der das nicht drin hat. Und wenn du dir dann nen 3D Beamer holst, willst du die Brillen natürlich auch haben, klar. :blush:


    Derzeit plagt mich eine ganz andere Frage, nämlich die der Leinwandentscheidung. Seitdem ich gestern eine maskierbare Leinwand gesehen habe, bin ich Feuer und Flamme für so n Ding. Und ich hab ein Mega-Angebot bekommen über einen guten Bekannten. Allerdings ist das "Mega-Angebot" im Verhältnis zu einer nicht maskierbaren Leinwand immer noch in einer völlig anderen Dimension. Diese kostet normalerweise über das 3-fache einer Leinwand ohne Maskierung, ich kann sie aber für 1/3 weniger bekommen. Mhhhhhh....... was tun.... So ne Leinwand hast du ewig und die meisten Filme sind halt nun mal in 2,40:1 ...


    Was macht Ihr da?

  • image ...was für 700 Euro?!?, wenn ich die 1400 Euro gehabt hätte, dann hätte ich ihn dir sofort für den Betrag abgekauft!


    Zitat


    Irgendwie kommt es mir so vor das man sehr viel Geld investieren muß um ein Gerät zu haben das in 2 und 3D gleichermaßen gut ist


    kann ich unterschreiben...
    Der Kostenaufwand für die wenigen guten 3D Filme, wäre es mir aber nicht Wert ... wobei ich habe auch ein völlig anderes Budget, als die meisten hier habe :sad:


    Micha121
    schwierig, aber ich würde aus dem Bauch raus entscheiden :zwinker2:

  • Zitat

    ja klar *aufzeig* ...meinen SIM2 HT300 e-link hehe
    ...ach ne der ist ja gestern bei iiibä für sagenhafte 700 euro weggegangen


    Echt zum weinen. :angry: aber ich hatte es befürchtet, da der SIM kein Full HD Panel hatte.


    Zitat

    Aber hab schon ein Angebot für einen chicken SIM2 C3X bekommen ...und so ein 3chip DLPer ist auch nicht schlecht.


    Echt ein tolles Gerät, aber Geld wirst Du damit auch vernichten. Macht aber ein richtig knackiges Bild ! Schau Dir das unbedingt mal im Original an. Es ist eben ein großer Luxus wenn man immer das "Beste" haben möchte. Gute Beziehungen und Einkaufpreise werden dann zu Pflicht.


    Zitat

    Das Ding lag neu irgendwo bei 3000 euro und der Verkäufer mußte das Teil schnell weg bekommen weil seine Umzug LKW´s mehr oder weniger schon vor der Türe standen...
    Hab das gute Stück dann für 200 euro zum beamer dazu bekommen.


    Das ist auch meine Erfahrung. Eine Leinwand kann den Kontrast nicht erhöhen.
    Sie hat einen höheren oder einen niedrigeren Gainfaktor, was je nach Verdunklung und Helligkeit der Beamer von Vorteil sein kann. Das Geld für eine gute Leinwand sollte für die hochwertige
    Verarbeitung bezahlt werden (Alurahmen, Maskierung, Seilspannsystem ect.) wenn man das nicht selber machen kann oder möchte.


    Das Thema 3D ist mir auch nicht wichtig, wenn ich ehrlich bin, dann habe ich erst einen Film in voller Länge durchgesehen.


    Gruß Andi

  • angry: aber ich hatte es befürchtet, da der SIM kein Full HD Panel hatte.

    naja hauptsache hat jemannd gefunden der Spaß daran hat :)



    Zitat

    Echt ein tolles Gerät, aber Geld wirst Du damit auch vernichten.


    naajaaaa "geld vernichten" hört sich nun brutal an...und ist in dem Fall ehr relativ denn nur soviel: Das Angebot für was ich den C3X bekommen kann liegt noch unter(!) dem Erlös was ich vorgestern bei iibäää für meinen HT300 elink bekommen habe..quasi tausche ich nun HT300 elink gegen C3X und habe noch paar eruro über :respect:



    Zitat


    Macht aber ein richtig knackiges Bild ! Schau Dir das unbedingt mal im Original an. Es ist eben ein großer Luxus wenn man immer das "Beste" haben möchte. Gute Beziehungen und Einkaufpreise werden dann zu Pflicht.

    Sagen wir mal so: ich versuche immer das größt machbare für das geplante Budget zu bekommen..hat bisher immer recht gut geklappt ohne viel dazu zahlen zu müßen ( siehe zb aktuell beim SIM2 oben ) :zwinker2:


    viele Grüße Andre

  • Hi Micha,


    der liebe Virus hat Dich nun auch voll erwischt :waaaht:


    Was den Beamer anbelangt habe ich Dir ja meine Meinung schon gesagt, wenn Geld nicht das Problem ist kaufe Dir den Sony.


    Tja das mit der leinwand ist so eine Sache. Wieviel Abstand hast Du zur Leinwand? (der darf dann nicht mehr verändert werden) Dies ist nämlich Hauptentscheidend für die Größe des Bildes. Ich würde Dir von Motorleinwänden abraten, egal ob mit oder ohne Seisystem. Das Tuch wirft im laufe der Zeit Wellen und dass ist nichts mit nachspannen. Würde Dir Selbstbau raten (ca.250-300€) und das gesparte Geld in einen vernüntigen Beamer investieren :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    danke für Deine Einschätzung!


    An einer Rollleinwand werde ich partout nicht vorbeikommen, aber das ist auch ok so. Ich habe wie gesagt ein Angebot für eine maskierbare Leinwand, diese ist von wirklich hoher Qualität. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Möglichkeit zum maskieren den hohen Preis rechtfertigt. Demnach müssten ja alle Leinwandbesitzer, die nicht maskieren können und eine 16:9 Leinwand haben, bei den Cinemascope/2,35:1 Filmen ein unbefriedigendes Ergebnis sich anschauen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Geld spielt immer eine Rolle, also zumindest bei mir... Nur weißt du, es geht hier um die Erfüllung eines Traumes, den ich schon seit 13 Jahren verfolge und jetzt kommen endlich, endlich alle Faktoren passend zusammen (Raum/Wohnung, Frau sagt ja, die wichtigsten Anschaffungen sind erledigt). Und dann möchte ich so wenig Kompromisse wie möglich eingehen. Lieber warte ich dann nochmals ein paar Monate und spare noch, als mit einem halbherzigen Kompromiss meinen Traum zu verwirklichen.


    Andererseits möchte ich aber auch keine unnötigen Ausgaben tätigen.


    Deshalb: Wie notwendig ist eine maskierbare Leinwand bei einem guten Beamer (JVC X35 oder Sony HW50 - beide sehe ich in 2-3 Wochen im direkten Vergleich) und bei einem Raum mit weißer Decke und Wand?


    Für eine Leinwand mit Seilspanntechnik, aber ohne Maskierung, habe ich ebenfalls ein gutes Angebot.

  • Zitat: Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Möglichkeit zum maskieren den hohen Preis rechtfertigt. Demnach müssten ja alle Leinwandbesitzer, die nicht maskieren können und eine 16:9 Leinwand haben, bei den Cinemascope/2,35:1 Filmen ein unbefriedigendes Ergebnis sich anschauen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.



    ...doch so ist es. Wenn Du mal mit und dann ohne das Bild gesehen hast, dann erkennst Du wie flau das Bild unmaskiert subjektiv wirkt. Jedoch kannste auch Deine ersten Erfahrungen gerne mit einem preiswerten Derivat ohne Maskierung probieren und dann in ein paar Jahren was Vernünftiges kaufen.
    Ich schätze 87Prozent nutzen eine ohne....


    LG trace

  • Hallo Micha,


    klar kann Deine Vorstellungen vollkommen verstehen, vielleicht denkst Du mal über eine klappbare Rahmenleinwand nach. Habe ich bis vor kurzem auch gehabt da mich die Wellen extrem gestört haben.


    Maik hat mit seiner Einschätzung völlig Recht das der Bildeindruck besser wirkt, mit Maskierung.
    Für meinen persönlichen Eindruck aktuell aber nicht so wichtig, ich kann mich auf den Film konzentrieren ohne mich an den "grauen" Balken zu stören. Dies empfindet aber jeder anders und hier solltest Du es Dir vorher anschauen wie Du es empfindest.


    Eine sehr günstige Alternative für eine Maskierung wäre diese Idee, falls Du über eine klappbare Leinwand nachdenken solltest.


    Maskierung mit Magneten


    Gruß Alexander

  • Ich habe den Panasonic PT-AT6000E und noch eine einfache Rolloleinwand in 16:9. ich habe mir aber schon eine maskierbare Roololeinwand von Alphaluxx bestellt, da die Kontrastwirkung um einiges besser ist. Du hast sonst bei Filmen in Cinemascope immer einen helleren Streifen oben und unten. Mich nervt das ungemein. Ich habe kurz mit Alphaluxx telefoniert und war nachdem Telefonat sofort Feuer und Flamme für Alphaluxx. Mal gucken wenn die ankommt, ob die hält was die verspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!