Leserfrage in der AudioVision zu meinen bluray

  • hallo liebe Leute


    gibts hier Leser der AudioVision ??



    Falls ja, hat auch wer die aktuelle Ausage davon ?


    Es geht um eine Frage die ich an die Redaktion geschickt hatte und die nun auch im Leserforum veröffentlicht und beantwortet wurde. Meine Frage bezog sich auf meinen Primare bluray player, der ja ( wie viele blurays ) als Basis ein Gerät von oppo hat. Primare hat jedoch fast kein einziges bauteil vom oppo übernommen, ledliglich das Laufwerk und die Video Abteilung sind noch vom ursprünglichen oppo ( andere hersteller übernehmen ja sogar nahzu 1:1 den oppo, stecken das in ein eigenes Gehäuse und fertig ist die hauseigene blurayschleuder..kostet dann nur mal eben das vielfache mehr als der oppo )


    Nun meine Frage an die AudioVision war wie man sich das vorstellen kann: Primare ordert bei oppo 3 paletten player, dann wird der akkuschrauber gezügt und gerade mal 20% an Bauteilen für den eigenen player rausgebaut..die restlichen 80% vom oppo gehen dann in die Tonne ?... ich sage nur "umweltschutz?" Oder bekommt Primare nur die Teile von oppo die wirklich benötigt werden? ( was ja deutlich wirtschaftlihcer und ökomenischer wäre...


    Auf jeden Fall habe ich zu dieser Frage ne Antwort bekommen..jedoch habe ich so den Eindruck das die meine Frage gar nicht so richtig verstanden haben. Viel Text als Antwort nur schlauer bin ich immer noch nicht. An alle die die AV haben, habt ihr auch den Eindruck das die gar nicht auf meine eigentliche Frage eingehen ?? Grüße Andre


    PS hier mal ein schönes Foto von verschiedenen Hersteller die oppos als "basis" nehmen und wieviel tatsächlich übernommen, und wieviel eigene Leistung ist:


    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/6011/oppovsbds.jpg]

  • Hmm, also ohne hier die Details zu kennen, würde ich sagen, dass es dabei vor Allem um Copyright- bzw. Lizenz-Kosten geht und nicht darum, tatsächlich Teile aus einem Player auszubauen.
    Primare kauft sich also, wenn man so will, vermutlich den Schaltplan und evtl. noch die Laufwerkseinheit.


    Alles andere wäre betriebswirtschaftlich völliger Quatsch.


    Grüße!

  • glaub ich nicht das die sich nur schaltpläne und das laufwerk dazukaufen.


    Ich denke ( oder ehr ich hoffe ) das Primare so wirtschaftlich ist und sich alle benötigten Teile , also videoboard und laufwerk von oppo besorgt ( wobei das laufwerk sicherlich auch wieder keine eigene oppo entwicklung ist und auch wieder nur dazugekauft ist )


    Frage ist echt in wie weit oppo das mitmacht...wäre natürlich einfach für oppo zu sagen "hey liebe leute, ihr wollt unser geniales videoboard für euern player verwedenden ? tja dann kauft halt auch ne plalette komplette player und holt euch die teile doch da raus!" Das würde für oppo mehr umsatz bedeuten als nur paar bauteile zu verkaufen...


    Wenn man sich die Bilder von blurays anderer Herstellern anschaut, kann man erkennen das sogar teilweise das Chassie vom oppo übernommen wird. Bei dem lexicon ist ALLES 1:1 oppo bis auf das letzte Schräubchen und Kabel....und auch bei electrocompaniet ist ebenfalls 90% vom oppo...
    Bei primare schauts da ehr anderrum aus und man muß schon genauer suchen was denn noch vom oppo stammt.

  • Oppo, cambridge, primare, ayre, denon und marantz basieren auf dem mediatec chipsatz/sdk.
    Marantz und denon haben zb. Ihre eigene gemeinsame Inplementierung. Andere hersteller verwenden die mediatek referenzdesigns unverändert wie zb beim 103er oppo oder dem kleinen 651er cambridge. Beim 105er oppo und 752er cambridge wird ein aufwendigeres analogboard verbaut was bei beiden player komplett unterschiedlich ist. Zur verwirrung trägt natürlich noch bei das cambridge die player im auftrag bei oppo fertigen lässt.


    Die wurzel ist also nicht oppo sondern mediatec


    Soweit zumindest mein Kenntnisstand.


    Gruss


    Frank

  • Auf jeden Fall habe ich zu dieser Frage ne Antwort bekommen..jedoch habe ich so den Eindruck das die meine Frage gar nicht so richtig verstanden haben. Viel Text als Antwort nur schlauer bin ich immer noch nicht. An alle die die AV haben, habt ihr auch den Eindruck das die gar nicht auf meine eigentliche Frage eingehen ?? Grüße Andre


    Hi Andre,


    das ist ja lustig, ich habe Deine Frage tatsächlich in der AV gelesen und natürlich auch die Antwort!


    Die Antwort von AV hat schon gepasst. Jedoch, ohne Dich beleidigen zu wollen oder Dir zu nahe treten zu wollen, ist Deine Frage etwas unrealistisch. Keine Firma bestellt einen fertigen Player, baut diesen auseinander und nimmt sich Teile für sich selbst raus, Rest kommt auf den Müll oder wird anders verwertet.


    Die Zusammenhänge sind sehr komplex. Schau mal, Apple bspw. verbaut Chips von Samsung und Displays von LG. Da würdest Du ja auch nicht vermuten, dass Apple sich massig Galaxy-Handys kauft und die Chips rausnimmt, oder? :zwinker2:


    Frank hat ja schon einen kleinen Eindruck gegeben, wie die Zusammenhänge sind und aus beruflichen Gründen hatte ich mal ein bisschen Einblick in das Ganze. Aber nur ganz, ganz wenig und selbst das war schon kompliziert.


    Bei Uhren ist es übrigens dasselbe. Da sind in den besten Marken tlw. Uhrwerke anderer Hersteller drin oder auf deren Grundlage hergestellt.


    Oder bei den Beamern und TVs, da sind auch Panels anderer Hersteller in anderen Markengeräten verbaut.


    Letztlich zählt aber allein das Endprodukt bzw. das Zusammenspiel aller verbauter Komponenten um bewerten zu können, ob ein Gerät gut ist oder nicht.


    Zwar wollte ich unbedingt einen schon so oft zitierten Vergleich mit Autos vermeiden, aber es geht nicht anders... :blush: :
    Ein Porsche-Motor in einem Golf macht ja auch noch keinen Porsche... :respect:

  • Die Antwort von AV hat schon gepasst. Jedoch, ohne Dich beleidigen zu wollen oder Dir zu nahe treten zu wollen, ist Deine Frage etwas unrealistisch. Keine Firma bestellt einen fertigen Player, baut diesen auseinander und nimmt sich Teile für sich selbst raus, Rest kommt auf den Müll oder wird anders verwertet.


    das ist es eben um was es mir geht...ich kann mir aber auch nicht vorstellen das eine kleine Firma wie oppo den Umbau für andere Hersteller übernimmt. Oder das Primare,Lexicon und Co. Ihre Teile wie Frontblenden und die ein oder andere Platine nach oppo schickt und die dort eingebaut wird. Extra Anfertigen wird oppo diese wohl auch kaum , denn gerade bei Highend Firmen sind die Ansprüche was Gehäuse, Blenden etc angeht sehr hoch.


    Bitte vergleich noch mal das foto hier...einmal der Basis Opppo und daneben der Lexicon ( wer da den Hauch eines Unterschiedes findet bekommt einen Lutscher ) Da drunter der bluray von Electrocompaint, ebenfalls zu 90% ein oppo:


    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/8823/vsssl.jpg]


    So wer hat da nun für wen gebaut? wer hat da wem die Teile geschickt ? in beiden Fällen wäre es tatsächlich einfacher wenn die Hersteller von oppo den gesamten bluray ordern.


    Ich kann mir nur vorstellen das oppo in den Fällen halbfertige Geräte liefert und die Hersteller die dann im eigenen Werk kompletieren



    Zitat

    Die Zusammenhänge sind sehr komplex. Schau mal, Apple bspw. verbaut Chips von Samsung und Displays von LG. Da würdest Du ja auch nicht vermuten, dass Apple sich massig Galaxy-Handys kauft und die Chips rausnimmt, oder? :zwinker2:


    nein aber da geht es um EINZELE chips und nicht um 1:1 clones wo nahzu 90% identisch ist oder ? ( siehe fotos )



    Zitat


    Bei Uhren ist es übrigens dasselbe. Da sind in den besten Marken tlw. Uhrwerke anderer Hersteller drin oder auf deren Grundlage hergestellt.

    Ich weiß es geht um die sogenannten Kaliber, das ETA Innenleben der Uhren. Viele Luxus Uhrenhersteller vertrauen da auf die selben Werke ( die aber auch zu den Herstellern zur Montage geschickt werden )



    Zitat


    Letztlich zählt aber allein das Endprodukt bzw. das Zusammenspiel aller verbauter Komponenten um bewerten zu können, ob ein Gerät gut ist oder nicht.

    Sag das mal den "stolzen" Besitzern eines Lexicon Blurays für 4000 euro wenn die erfahren das das Innenleben komplett des eines 600 euro gerät entspricht lol :respect:


    grüße vom Andre

  • Hi,


    kennst Du Cinemike?


    Schraub doch mal einen "normalen" BR Player auf und lege den von Cinemike für 1.000€ getunten daneben. Da wirst Du unter Umständen auch keinen großen Unterschied erkennen können, weil die teilweise Kondensatoren o.ä. umtauschen.


    Die Frage, welch ein Bauteil einen Unterschied von 3.400€ (oppo vs. Lexicon) rechtfertigt, ist sicherlich so schwierig, wie diese, ob ich mir Boxen für 1.000€/Stück oder für 20.000€/Stück kaufe... Ab einer gewissen Stufe musst du für 10% bessere Leistung 50% mehr Geld bezahlen, wie ich vor kurzem (auch heute!) gelernt habe... B)


    ABER: Es ist schon verwunderlich, wenn man sich die Technischen Daten der beiden Player ansieht... nicht nur, dass die Daten 1:1 identisch sind, nein, auch die Reihenfolge und die Schreibweise wirken wie kopiert:



    Das ist tatsächlich seltsam...


    Weiß hier jemand mehr dazu?


  • jap im Fall des Lexicon ist es nachgewiesen das bis auf das Gehäuse und bischen Firmware NICHTS geändert wurde..kein Wiederstand, kein Kondensator ...nüscht. Es gibt eine renomierte US Hifi/Audio Testseite. Nachdem die ersten Gerüchte zu dem Lexicon rausgekommen sind hat sich diese Seite beider Geräte , also lexicon und oppo, angenommen und haarklein visuell und meßtechnisch verglichen. Ergebniss : im Lexicon ist ein unveränderter oppo..nur im hübschen Gehäuse verpackt.
    Wem das interessiert: den mehrseitige Test kann man noch immer im web finden.
    Das hat für verdammt viel Aufregung gesorgt, gerade bei den treuen Lexicon Kunden die je nach Dollarkurs 3000 bis 4000 euro für den oppo im Lexicon gezahlt haben. Es gab tatsächlich Händler die händeringend den Mehrpreis mit der doch ach so massiven und resonanzarmen Frontblende vom Lexicon rechtfertigen wollten ( super 2cm gebürstetes Alu kostet mal eben 2000 euro....is klar )
    Ende vom Lied war das Lexicon den player schnell aus dem aktuellen Vertrieb genommen hat und die Restbestände auf einmal für unter 1500 euro zu haben waren ( was IMMER noch ein satter Preis für so einen Blender ist )


    Seit Lexicon zu der HK group gehört merkt man deutlich das die vieles vom großen Häuptling diktiert bekommen...Der Lexicon Rv5 ist zb nichts anderes als ein normaler HK Receiver im Lexicon Gewand.. auch da wurde einfach in das gefüllte HK Regal gegriffen um flott einen Nachfolger vom ( noch echten ) Lexicon RV8 zu haben...nur das der RV5 wieder das dreifache vom ursprünglichen HK Receiver kostet.

  • Wahnsinn... reinste Kundenver*rsche, so auf die Art: Wenn wir es nur hübsch verpacken und für den 10-fachen Preis verkaufen, merken die Deppen es eh nicht und bilden sich ein, dass es sich besser anhört und das bessere Bild macht!


    Krass, wirklich. Wobei ich neulich schon gehört habe, dass oppo derzeit gut gehyped wird, aber den Mehrpreis nicht unbedingt auch wert ist.

  • ...ich glaub micha meint das auch nur im Bezug auf den Lexicon player.


    Ist ja vollkommen OK wenn Frimen eine gute Ausgangsbasis wie den oppo nehmen und diese dann durch eigenes knowhow steigern..Lexicon hat das bei dem bluray eben durch das jahrelange Forschung im chicken Fronblendenbau zum Ausdruck gebracht :big_smile:


    Aber ernsthaft: warum sollten sich anderer Firmen nicht bei einer Sache bedienen die schon sehr gut ist, wie das Laufwerk und die Videoplatine des oppos.


    In wie weit das Endergebniss dann nur ein clone ist ( wie bei dem player von lexicon ) oder mehr einer "tuning" maßnahme entspricht (wie bei dem player vom electrocomponit) oder als komplett neu konzipiertes Gerät (wie bei Primare, Ayre oder Theta) daherkommt...das liegt ja an jeden Hersteller selber. Aber das war ja auch gar nicht die Frage die ich in der AV und hier gestellt hatte :lol:

  • ...ich glaub micha meint das auch nur im Bezug auf den Lexicon player.


    Rrrrichtig!! :zwinker2:
    Wenn ich einen oppo Player in ein neues Gehäuse bauen lasse, "Lexicon" vornde drauf schreibe und das dann für 4.000€ verkaufe, sorry - wie soll man das sonst nennen???


    Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie sonst nichts verändert haben. Und da ja sogar das technische Datenblatt 1:1 identisch ist, liegt dieser Verdacht nun mal sehr nahe...

  • Eine wirklich neue Message ist das mit der Firma Lexicon nun aber auch nicht mehr. :choler:


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass es doch einige Firmen gibt, die das originale Schaltnetzteil gegen einen Ringkern und ELKOS zur Siebung tauschen. Ein hörbarer Gewinn ? :cheer:

  • Servus,


    ich mache Produktionen für verschiedene Firmen. Heut zu Tage stellen ja die meisten Firmen nicht mehr alle Geräte selber her.
    So gibt es in China eine bestimmte Auswahl an Blu Ray Player Hersteller, welche für einen großen Markt und verschiedene Marken produzieren. So bedienen sich die Firmen an den Baukasten - Systemen und im Falle Lexikon, die haben halt nur den äußeren Anschein etwas zu verändern gehabt.


    Auch kann es bei kleineren Firmen durchaus sein, dass die Stückzahlen nicht ausreichen und somit der Hersteller nicht direkt kontaktiert werden kann und z.B. Oppo sehr dankbar ist noch weitere Stückzahlen über andere Marken zu bekommen, da sonst der Hersteller auch zu Oppo sagen könnte, Du bist zu klein ich will für Dich nicht produzieren.


    Desweiteren kaufen sich auch kleine Firmen einen ganzen Player bauen den um und verkaufen die ausgebauten Teile, dass ist sicher der teuerste Weg, wenn die Stückzahlen aber zu klein sind, was willst anderes machen.
    Cinemike geht den Weg, der Player ist aber dann richtig individuell und kann dann auch am meisten in der Performance.


    Die Auto Tuner machen das ja alle so, außer AMG und Alpina, der Rest muss die Autos von der Stange kaufen!
    Alpina hat früher ganze Autos bekommen und diese dann verändert und die überflüssigen Teile verkauft, heute werden die Autos von bei BMW im Werk personalisiert. Z.B. der Alpina Motor wird gleich im Werk eingebaut.


    Das schlimme daran ist das der Preisunterschied, wenn der Player gleich beim Produzent hochwertig gefertigt würde, nicht so einen großen Preisunterschied ausmacht, wie die Marketing Einordnung von den Firmen.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hab auch schon mal gehört das Oppo das Gerät von Cambridge kopiert hat net andersrum??
    Keine Ahnung wer da erster war und des Teil wirklich entwickelt hat? Wäre schon interessant des zu wissen!
    Und warum baut jemand ein Schaltnetzteil aus?? Versteh ich auch net?

  • JJ123
    Am Anfang habe ich zu den Leuten gehört, die damit nichts anfangen konnten, wenn man gesagt hat, das Schaltnetzteile sich negativ auf den klanglich auswirken. In der Zwischenzeit denke ich anders daruber. Das tauschen der Schaltnetzteile von meinen MiniDSP´s hat mich klanglich einen großen Schritt nach vorne gebracht.
    Auch Oppo hat in seinen BDP-95 ein analoges Netzteil mit Ringkerntrafo eingebaut.


    Der neu OPPO BDP 105 ist innen sehr aufwändig aufgebaut. Das sieht insgesamt doch sehr sauber verarbeitet aus ! :ah: Die Kiste ist in jedem Fall viel voller als der 93er.
    Da ist auch deutlich ein Ringkern zu sehen. Ich denke schon, dass sich die Leute Gedanken machen warum sie diesen Aufwand treiben.


  • Naja im Grunde schätz ich mal brauchten se nur mehr stabile Leistung und des ist mit nem Ringer usw. einfacher zu machen!
    Aber "normal" ist ein Schaltnetzteil doch immer besser!


    Klar ist das Schaltnetzteil net stabil genug,bringt ein Ringer ne Verbesserung!


    Aber ma könnt auch ein noch stabileres Schaltnetzteil bauen was mit Sicherheit die bessere Wahl sein sollte!
    Übrigens hatte der alte Oppo doch auch schon nen Ringer drinnen:


    http://www.areadvd.de/lm/AV_Ha…s/Oppo95/oppoDSC_0936.JPG

  • JJ123
    Wenn es um echten High-End-Klang geht, ist das analoge Netzteil dem Schaltnetzteil überlegen.
    Es geht dabei nicht darum, dass das analoge NT stabiler ist als das digitale - die nötige Stabilität können beide Arten bei richtiger Auslegung perfekt - sondern darum, dass ein Schaltnetzteil prinzipbedingt hohe Spannungsspitzen erzeugt und diese erzeugen wiederum hochenergetische HF-Strahlung.
    Diese unerwünschte Störstrahlung "verschmutzt" sowohl innerhalb des Gerätes den Eigenklang, als auch den Klang der angeschlossenen Geräte über z.B. HDMI und den Klang der an dem gleichen Stromkreis angeschlossene Geräte über das Stromnetz, denn HF-Strahlung kennt keine (Geräte-)Grenzen und Gefangene werden auch nicht gemacht :zwinker2:


    Dass Schaltnetzteile grundsätzlich besser sind als analoge NT, ist reine Herstellerpropaganda, weil Schalt-NT wesentlich preiswerter in der Herstellung sind als konventionelle NT mit gleicher Leistung.
    So lässt es sich eben mehr Geld sparen.


    LG
    Der Captain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!