Heimkino Bau - Video Teil 1

  • So... hier der erste Teil meines Video-Specials zum Thema Heimkino-Bau. Dieser Beitrag ist zwar recht allgemein gehalten, damit auch Einsteiger damit was anfangen können, aber vielleicht habt auch ihr als Profis Lust, mal reinzuschauen :-) lg Lars


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    sehr schön gemachtes Video, für mich war bisher zwar noch keine wirklich neue Information dabei,
    dafür bin ich jetzt aber umso mehr auf den nächsten Teil gespannt!


    mfg Andi

  • Nettes Video.
    Finde dir gelingt der Spagat aus journalistischer und kaufmänischer Herangehensweise optimal.


    Diese möglichst wenig Prozessing Geschichte finde ich interessant. Hab in meinem CT Set nur den Center hinter ner akkustisch transp. Leinwand mit Schiebek/Cheaptrick Tuch. Den muss ich dadurch oben rum ein wenig EQen. In deinem Fall ist natürlich vorne die Bühnenbreite so schmaler und dafür kein EQ nötig. Hmmh Hmmh hat alles seine vor und Nachteile :-).


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    ich find das Video sehr informativ auch wenn ich das ein oder andere schon gehört habe. Auch die Ordnung in deinem Büro (außer das Kabel das auf den CDs liegt :lol: ) find ich schön und professionell. Bin auch schon auf deinen zweiten Bericht gespannt. Mein HK ist etwas größer aber ich kann sicher einiges von dir abschauen.
    Wie sind den die B&W Kinolautsprecher? Können die auch Kickbass? Natürlich brauch ich nicht nur den aber wenns geht ist der schon geil.


    Freu mich schon auf Teil 2!


    lg, Alpi

  • Hi Lars,


    schönes, informatives Video - freu mich auch schon auf Teil 2 :big_smile::big_smile::big_smile:


    Eine Frage: Du sprichst von niedriger DSP Processing Last und von einer schlechten Sitzposition in der Mitte des Raumes.


    Wenn ich ein Kino ohne DSP plane, dann muss ich ja eine kreisrunde Aufstellung vorsehen, was in den meisten Fällen auf die Raummitte hinausläuft. Basiert deine Aussage auf Druckminimum in der Raummitte, oder was ist die Rationale?


    Gruss
    Alex


  • Wenn ich ein Kino ohne DSP plane, dann muss ich ja eine kreisrunde Aufstellung vorsehen, was in den meisten Fällen auf die Raummitte hinausläuft. Basiert deine Aussage auf Druckminimum in der Raummitte, oder was ist die Rationale?


    Hi ! - Ja, ich beziehe mich auf das Druckminimum in der Raummitte. Das Problem ist, dass man entweder in der Breite oder Länge des Raumes sowieso dort sitzt - in viele Fällen sogar beides gleichzeitig..


    Deswegen ja auch mein Hinweis, dass es schwierig bis unmöglich ist, ein Heimkino in allen Belangen (Kreisaufstellung, nicht in der Mitte sitzen, Leinwandabstand etc.) perfekt zu planen. Aber ich denke, auch was die Processing-Last betrifft, kann man zumindest insgesamt versuchen, die beste Balance aus all diesen Aspekten zu finden.
    lg
    Lars


  • PS: Die von Dir geplanten B&W´s würden mich auch echt sehr interessieren.


    Hi Markus


    Die Teile sind auch wirklich ein Geheimtipp. Wundert mich, dass die im Markt kaum Beachtung finden.
    Jedenfalls gibt es davon auch bald einen Test von mir - im Vergleich zum Theater 10. Interessierte Kunden können dann bei mir sogar beide Sets im AB Vergleich hören, weil ich das T10 für Vergleichshören auch gleich angeschafft habe.


    lg
    Lars

  • ...außer das Kabel das auf den CDs liegt :lol: ...Wie sind den die B&W Kinolautsprecher? Können die auch Kickbass? ...


    Hi Alpi,


    Danke erstmal ! Ich seh aber schon - ihr schaut alle sehr genau hin - nicht einmal ein Kabel im Hintergrund entgeht Euch *lach*


    Mit den CT700 befasse ich mich in Bälde mit einem Testbericht ;-)


    lg
    Lars

  • Ich bin erst jetzt dazu gekommen mir das Video anzusehen. Es ist gut gemacht und wird sich noch das ein oder andere mal von mir verlinkt werden. :respect: Gerade dann, wenn noch weitere Informatios Videos folgen werden.


    So ein Filmchen werden sich viele Interessierte lieber ansehen, als sich durch seitenlange Threads oder Akustikbücher zu lesen. In jedem Fall wünsche ich Dir auf diesem Wege schon mal viel Erfolg.


    Auf den Bericht mit den CT700 bin ich auch schon gespannt. Aktuell kenne ich keine Einbaulautsprecher die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Die störenden Reflexionen durch die Leinwand kann ich bestätigen. Die Reflexionen kommen gerade dann zum tragen, wenn der Raum ansonsten akustisch optimiert ist.


    Bis Bald und grüße aus dem sonnigen Süden


    Andi

  • Aufgrund des Intros :zwinker2: ...... wann schmeisst Du denn Deine Isophone raus und gehst auf TITAN, es geht im Kino nichts über Dynamik und Feinzeichnung :zwinker2:


    LG

  • Hi Lars,


    ich bin ein bisschen Neugierig :big_smile:


    Verrätst Du uns schon welche genaue Konstellation Du von den CT700 einsetzt.


    Kommt in die Front 3x CT 7.3 oder CT 7.4 und was planst Du im Sorroundbereich 2x CT 7.4 oder CT 7.5 ?
    Welche Subwoofer werden eingesetzt CT SW15, CT SW12 oder CT SW 10 ?


    Die Frage von Alpi bezüglich des Kichbases würde mich auch sehr interessieren :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Im Video sieht man das vorne 3x CT7.3 und hinten 2x CT7.5 verbaut sind/werden. Subwoofer keine Ahnung kann man der Grösse nach schwer schätzen.
    Dieses SEt also vorne 7.3 + hinten 7.5 halte ich auch neben der günstigen Lösung wie ich sie habe (CT7.5 auf allen Positionen) für die einzig sinnvolen Kombis. Die CT7.4 kostet fast das doppelte einer CT7.5 (1000 zu 600€) hat aber bis auf ein wenig mehr Pegelfestigkeit eher den nachteil des horizontal schlechteren Abstrahlverhaltens. Dann lieber das Geld in die Subwooferlösung stecken. Die Subwooferlösung mit der externen Endstufe wird meiner Meinung nach vom Preis-/leistungsverhältniss auch erst gut wenn man 2 Subs an einen Enstufe hängt. Die Chassis die da verbaut sind sind echte "Männergeräte" die sich auch zb. vor den grossen SVS Ultras nicht verstecken brauchen.


    Gruß
    Frank

  • Spekuliermoduns ein:


    Was den Kickbass betrifft bin ich bei den großen CT7.3 sehr zuversichtlich. Dafür werden schon die beiden 20er Bässe sorgen. Gespannt bleibt es abzuwarten, ob auch der Mitteltonbereich für audiophile Klänge und Musikwirderagbe was taugt. Offensichlich lässt sich der Lautsprecher durch das verschließen der BR-Rohre an seinen Einbauort anpassen. Ob das ausreicht oder ob noch Anpasssungen durch einen DSP erfolgen müssen, ist sicher auch vom Raum abhängig. Bei den großen Dreiwegelautsprechern wird der Mitteltöner im Bassbereich entlastet und ist frei von Partialschwingungen der Bassatacken.
    So wie ich Lars einschätze kannte ich mir sehr gut vorstellen, das er die CT7.3 insgesamt 5 mal installiert. Daher ist auf dem Bild auch nur ein SUB zu sehen. :zwinker2:


    Spekuliermodus aus !


    OK, ich habe gerade noch mal im Video gespickt, da ist das ja eigentlich schon so zu erkennen.
    Wegen der Anzahl von den Suboofern bin ich mir mit Lars wohl noch nicht so einig. Mit einem Sub ist keine ebene Wellenfront zu erreichen. Die Sitzplätze werden sehr unterschiedlich vom Bass angeregt werden. Hier würde ich unbedingt noch den Platz für einen zweiten Sub lassen. :zwinker2:

  • Und gerade der Mitteltonbereich ist ja bei den B&W 3wegern durch den FST- (Sickenlosen) Mitteltöner was ganz besonderes. Ist eine Technik direkt aus den grossen 800er Serien übernommen die mitterweile in fast alle Serien einzug gehalten hat.


    Ich kam ja damals aus der Klipsch-Ecke und wollte halt was was genauso gut Grobdynamik macht wie die Klipsch, aber halt nicht so ein Grobmtotoriker ist , also auch Feingeisst zeigen kann. Da bin ich nach längerem Vergleichen bei den CTs gelandet.


    Ich höre und lese auch oft Vorurteile gegenüber DEM "B&W" Sound den es meiner Meinung nach aber sowieso nicht gibt. Die Hifi Serien sind ganz anders (auch keinesfalls schlechter) abgestimmt als die Kino Serien.


    Gruß


    Frank

  • ...... wann schmeisst Du denn Deine Isophone raus und gehst auf TITAN, es geht im Kino nichts über Dynamik und Feinzeichnung :zwinker2:
    LG


    Ich hab doch beide im großen Kino stehen ?!
    So kann der Kunde zwei völlig verschiedene Systeme hören - und bald kommt noch ein großes Profi-System dazu...


    lg
    Lars

  • Im Video sieht man das vorne 3x CT7.3 und hinten 2x CT7.5 verbaut sind/werden. Subwoofer keine Ahnung kann man der Grösse nach schwer schätzen.


    100 Punkte ;-) Das ist das Setup !
    Ich habe hier noch 4 CT SW12 und 2 SA-1000 - wieviel ich davon verbaue, muss ich testen, wenn das Kino soweit ist. Ich schätze aber mal, dass ich nur einen CT SW12 verbaue, um die höchste Präzision zu erreichen. Ich teste und messe da mal durch... (was dann übrigens im dritten Video zu sehen sein wird...)


    Übrigens: zusätzlich zum CT700 hab ich noch ein Teufel Theater 10 für A/B Vergleich in diesem Raum. Dieses wird aber nur bei Bedarf für interessierte Kunden aufgebaut.


    lg
    Lars


  • Wegen der Anzahl von den Suboofern bin ich mir mit Lars wohl noch nicht so einig. Mit einem Sub ist keine ebene Wellenfront zu erreichen. Die Sitzplätze werden sehr unterschiedlich vom Bass angeregt werden. Hier würde ich unbedingt noch den Platz für einen zweiten Sub lassen. :zwinker2:


    Das Thema SUbwoofer wäre vielleicht auch noch was fürs Sommerfest *lach* - aber das würde den Rahmen wohl völlig sprengen und wir kommen nie wieder nach Hause ;-)


    Aber in Einem gebe ich Dir Recht:
    mit mehreren Subs ist eine bessere Anregung für eine größeren Hörbereich gegeben. Ganz klar.


    aber: wenn ich an EINEM Sitzplatz möglichst präzise hören will, ist in einem Raum mit vielen Absorbern und einer niedrigen Nachhallzeit ein Subwoofer meist die bessere Wahl


    lg
    Lars

  • Die CT7.4 kostet fast das doppelte einer CT7.5 (1000 zu 600€) hat aber bis auf ein wenig mehr Pegelfestigkeit eher den nachteil des horizontal schlechteren Abstrahlverhaltens.


    so sehe ich das auch - dieses Modell ist nicht so mein Ding... die passt vom Konzept schon gar nicht, um ehrlich zu sein (just my2cents) . Also entweder 7.5 oder 7.3...


    lg
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!