Musik SUB wanted !

  • Hallo,


    sehr spannendes Projekt... :respect::woohoo:
    Also PHL ist schon was richtig feines! Das 12" Chassis PHL 4021 habe ich schon gehört und fand es klanglich richtig gut (zudem ist auch die Optik richtig toll).


    Wenn die von Inco angegebenen Abmessungen passen und doch eher 2 - 12" Chassis verbaut werden sollen, dann sollten auch die Eminence LAB 12 durchaus in Erwägung gezogen werden.
    Ebenfalls richtig gute Subwoofer Chassis und dabei relativ günstig.


    Werde auf jeden Fall aufmerksam mitlesen und bin gespannt, was am Ende dabei raus kommt...


    Viel Erfolg und gute Gelingen!

  • Servus,


    wenn wir das so hinbekommen wie Andi's Bild, dass wäre der Kracher, ist den schon Weihnachten :sweet_kiss:
    Hört sich super stark an und euere Mithilfe ist sagenhaft. :kiss:


    Gruß MAd Ralph :ah:

  • Zitat

    Es wird zwei verschiedene Ansätze für die SUB`S geben.


    :respect:


    dann bauen wir eine Version mit zwei 12er von Visaton?
    wäre irgendwie schon interessant das Gehäuse mal zu probieren....


    Zitat

    Wenn die von Inco angegebenen Abmessungen passen und doch eher 2 - 12" Chassis verbaut werden sollen, dann sollten auch die Eminence LAB 12 durchaus in Erwägung gezogen werden.
    Ebenfalls richtig gute Subwoofer Chassis und dabei relativ günstig.


    Preis/Leistung stimmt, deswegen hab ich mir heute nochmal eins für 110 Euro gekauft...
    Ist aber für dieses Projekt wsl. nicht dass richtige Chassis.


    mfg Andi
    PS: hab wieder 3mal geändert :D

  • Servus,


    Ralph schrieb:


    Zitat

    der hat mich sowas von weggeblasen, da denkst echt der Krieg hat angefangen und das Schlagzeug steht im Raum :embarrassed


    Jetzt weißt wie es mir zuhause mit dem einfachen 18" geht.
    Da kannst bei " Shakira - Nothing Else Matters" hören wie das Membran der Trommel nach schwingt.
    Voll geil :dancewithme:respect::dancewithme


    Gruß


    Axel

  • Hiermit möchte ich nochmal ein paar Gedanken in den Raum stellen.


    @Ralph
    Ich denke, der Bassreflex Sub den Du mal hattest, war mit etwa 30 Hz etwas höher abgestimmt.
    Durch die Befreiung vom Tiefbassbereich klingt der Sub dann insgesamt präziser. Wenn dann allerdings sehr tiefe Frequenzen unterhalb der Abstimmfrequenz anliegen, wird das Chassis unverhältnismäßig stark auslenken und kann damit auch zerstört werden. Um das zu vermeiden ist unbedingt ein Hochpassfilter einzubauen, besser auch bekannt als Subsonic-Filter.

    Geschlossene Systeme habe dieses Problem nicht, da die Luft im Inneren als Feder wirkt und das Chassis vor der Zerstörung schützt. Mit elektronischer Entzerrung ist aber auch den geschlossenen Systemen Tiefbass zu entlocken.


    Wir haben dann auch noch den Nachteil, dass Bassreflexsysteme ein größeres Gehäusevolumen benötigen.


    Zwei 12" Chassis bringen wir eigentlich nur übereinander wenn wir ca. 80 cm Höhe haben.
    Meine Grafik würde dann für einen Sub mit zwei 10" Chassis funktionieren, wenn die Höhe mit 70 cm vorgegeben ist. Meiner Meinung nach wird das aber vom Pegel nicht reichen. Ca. 110 - 115 dB sollten am Sitzplatz noch übrig bleiben.


    Es geht also nur mit 15", oder 2 x 12" mit einer Schrägstellung, wenn man die 70 cm Gesamthöhe einhalten möchte.



    Das hier wäre ein Gehäusehöhe von 65 cm und ein Tiefe von 60 cm.
    Bei einer Breite von ca. 40 cm komme ich auf etwa 100 Liter Gesamtvolumen.
    Auch hierfür wäre eine geschlossene Gehäuseform sicher die bessere Wahl.


    @Inco
    ich habe ja immer noch bedenken, dass die Subs als Single Bass Arrays (SBA) bei Ralph gut funktionieren. Aus diesem Grund würde ich sie gerne auch mal wo anders im Raum, aufstellen.
    Bei meiner Siumaltion sthet der rechte Sub direkt an der Seitenwand. Da ist eine Tiefe über 60 cm sicher nicht sinnvoll. Die 100 cm wären damit leider nicht praxisgerecht.


    Zitat

    Wenn die von Inco angegebenen Abmessungen passen und doch eher 2 - 12" Chassis verbaut werden sollen, dann sollten auch die Eminence LAB 12 durchaus in Erwägung gezogen werden.


    Dann werden wir den Eminence LAB 12 auch den nochmal in unsere nähere Auswahl nehmen.
    Er hätte im Tiefbass in einem kleines Gehäuse sicher Vorteile im Vergleich zum TIW300.

  • Hallo Andi,


    wenn es nur mit 80 cm Höhe geht, dann sind es 80cm und ich habe ja auch schon meinen Center ein wenig im Bild.
    Auch bin ich mit geschlossenem Gehäuse auch einverstanden, es war halt in der vergangenen Zeit die beste Lösung mit Reflexöffnung. Auf jeden Fall finde ich den Entwurf mit den schräg gestellten Chassis wirklich gut.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • @ Latenight,
    soll ich mal was simulieren, mit den Visaton TW 300/Lab 12s in einem derartigen geschlossenen Gehäuse...mir gefällt die von dir gepostete Anordnung ziemlich gut!


    wenn man es mit dem LAB 12 macht, könnte man möglicherweise auch noch hinter der Hörposition zwei stellen? ... in Richtung Double Bass Array?
    (Ich hätte ein Chassis davon da, und könnte momentan für 140 Euro ein zweites abgreifen)


    mfg Andi

  • @Inco
    kannst Du gerne machen wenn Du Lust und Zeit dafür findest.
    Gerne auch mal mit zwei fetten Bassreflexrohren, abgestimmt auf ca. 30 -35 Hz.
    Der Eminence LAB 12 wird sicher mehr Tiefgang haben als der TIW 300.


    In meiner Raumsimulation von REW sind zwei Subs simuliert die bei 40 Hz Ihren -3dB Punkt haben
    Das kann beim LAB 12 noch geschlossen funktionieren, beim TIW 300 müsste man hierfür sicher BR bauen. Der LAB 12 dürfte auch mit 50 Liter noch gut funktionieren.



    Wenn wir Glück haben, dann können wir beide Subs im gleichen Abstand zum Sitzplatz aufstellen.


    Zitat

    (Ich hätte ein Chassis davon da, und könnte momentan für 140 Euro ein zweites abgreifen)


    Das hört sich gut an, ist das neu ? Gibt es da noch weitere Chassis zu dem Kurs ?

  • Zwei LAB12s im geschlossenen Gehäuse hier mal simuliert:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/simupt6se75c2b.png]


    komm auf ca. -3,6dB im geschlossenen Gehäuse bei 40Hz (150l Gehäuse)
    Andi: wie sieht da deine Simu vom Raum aus, könnte das funktionieren?


    mfg Andi
    PS: Ich denke ein geschlossenes Gehäuse wird den Anforderungen von Ralf am ehesten gerecht...
    das habe ich vorher gar nicht bedacht, dass der LAB 12 im geschlossenen schon tiefer kommt!
    --> Dann braucht er den starken Antrieb durch die stärkere Luftfeder möglicherweise gar nicht mehr

  • Hallo Andi,


    Latenight Schrieb:


    Zitat

    Geschlossene Systeme haben dieses Problem nicht, da die Luft im Inneren als Feder wirkt und das Chassis vor der Zerstörung schützt. Mit elektronischer Entzerrung ist aber auch den geschlossenen Systemen Tiefbass zu entlocken.


    Hierzu habe ich noch folgender Ergänzung zu machen. Auf Grund eigener Erfahrung ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen und kein Freibrief um diese mehr zu belasten als ein Bassreflex Woofer !!!


    Ralph nach dem ich weiß dass du jedes Gerät immer am absoluten Limit bewegen willst ist das nicht zu unterschätzen.


    Es ist zwar richtig das die Luft im Woofer wie eine Feder wirkt und das Chassis besser vor der Zerstörung schützt. Aber auch diese sind zerstörbar, nur merkt mann das Viel später erst. :dry:


    Ich habe früher beim db Dragracing schon öfters erlebt wenn ein Woofer an der maximalen Leistung im geschlossenen Gehäuse verbaut betrieben wurde.
    Das Membran ist schneller für Impulse wird aber nie seinen maximale Auslenkung bekommen ( X max), das ist zwar mehr Präzision und Geschwindigkeit aber weniger Tiefbass.
    Sollte der Woofer im Tiebass entzerrt werden wie es der Andi vorhat kann folgendes passieren.
    ich habe schon öfter erlebt das in der Praxis die Schwingspulen viel wärmer werden.
    Gerade wenn in einem geschlossenes Gehäuse Tiefbass bringen soll werden die Schwingspulen viel Wärmer und können sich ausdehnen oder weiten!!!
    Das hat dann zur Folge das die Woofer zu kratzen anfangen und im extremen sich nicht mehr bewegen und durch berennen. Das Chassis ist zwar noch ganz aber die Schwingspule ist dann im Arsch. :rofl::rofl:


    Solltet Ihr darüber nach denken 2 Woofer in ein Volumen arbeiten zu lassen kann ich hier nur abraten, wenn dann sollte jeder Woofer in einem einer den Kammer Laufen.


    Andi ich habe einfach mal deine Gehäuse Zeichnung optimiert.





    Ich habe schon öfters erlebt das wenn Zwei Woofer in ein Gehäuse arbeiten, dass ein Chassis etwas mehr belastet wird. Und sich dadurch die " Membran von der Magneten trennt" wie es der Ralph mal so scharmant umschrieben wollte. Ist ein Chassis erst mal hin geht der zweite dann auch Hopp's. :angry:


    Deshalb wurde hier oft ein Passiv Membran eingesetzt.


    Aber nur wenn jeder Woofer in einer eigenen Kammer läuft und die maximale Leistung des Woofers nicht erreicht wird. Denke ich ist das ein Gutes Konzept aber nur wenn genug Reserven vom Woofer und Endstufe vorhanden sind.


    Das Konzept vom Woofer sollte mindesten um 10-15 db Mehr Schalldruck bringen als der Ralph benötigt.


    Andi dann hättest du genug Spielraum um die Woofer digital zu entzerren, und eventuell noch eine senke ausbügeln zu können. Und der Ralph könnte auch noch Vollgas geben ohne das etwas flöten geht.


    So wie ich den Ralph kenne braucht er das auch. :respect::respect::respect:


    Was haltet Ihr davon.


    Gruß


    Axel

  • Hi Axel
    Danke für Deine Erfahrung und Einschätzung.
    An zwei getrennte Gehäuse hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht kann das der Inco beim Gehäusebau berücksichtigen. Mir ist es bisher noch nie gelungen einen geschlossenen SUB zu erlegen, bei ein BR Subwoofer aber schon. Ich bin zwar keine Leisehörer, allerdings habe ich bisher auch noch kein db Dragracin gemacht. :zwinker2: Das mit der thermischen Belastung ist mir bekannt.
    Leistungsreserven sind sicher wünschenswert und eingeplant. :zwinker2:


    Ein Maximalpegel mit ca. 125 dB sollte ausreichen. :dry: Das sind vier Stück in ca. 300 Liter CB.
    Das wird durch den Sitzabstand sicher etwas weniger, aber der Raum gibt wieder was dazu.



    Ich denke wir sollten es mit einem möglichst kompakten Gehäusen versuchen. In ein paar Liter weniger fühlt sich der LAB 12 immer noch sehr wohl.
    Wenn die Standfüße nicht so hoch sind, können wir mit folgenden Gehäuseabmessungen planen.
    68 cm hoch, 44 cm breit, 60 cm tief. Der Boden wirkt dann wie ein verlängerter Hornmund für das untere Chassis.


    Zitat

    --> Dann braucht er den starken Antrieb durch die stärkere Luftfeder möglicherweise gar nicht mehr


    Trotz kompakter Abmessungen sollten wir darum das QTC nicht aus den Augen verlieren. :zwinker2:



    Das 15" PHL Chassis hat eine sehr leichte Membran und einen starken Antrieb.
    Ich bin schon gespannt, welches Konzept sich bässer schlagen wird. :zwinker2:


    @Inco
    Plane keine so starke Matrix mit soliden Streben ein, damit wir nicht so viel Volumen verlieren.
    Front- und Rückwand sollten aber schon versteift werden.


    Gruß Andi

  • Andi
    zefix, too late :zwinker2::zwinker2:
    hab vorher gesehen, dass es von der Höhe her keine Abwinklung brauchen würde, daher hab ich gleich munter drauf los simuliert


    Ich dachte diese angewinkelte Gehäuseform wäre nur eine Notlösung wegen der Höhe, dass habe ich wohl falsch eingeschätzt?


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/xdxidhmpkv2nq.png]


    Volumenmäßig bin ich auf die 150 Liter hingegangen...
    Die Streben sind wieder ein wenig zu viel geworden :waaaht:


    Bei der Variante ist der Volumenverbrauch ziemlich hoch, da gehen einfach mal so 20 Liter flöten...


    mfg

  • @Inco
    Der Lab hat mit 304,8 mm einen kleineren Korb als der TIW mit 329 mm. Eventuell klappt es ja dann mit der geraden Anordnung übereinander. Gut gemacht, sieht schon richtig gut aus ! :respect:
    Wenn wir nun CB bauen, dann muss man auch nicht mehr mit 5cm hohen Standfüßen rechnen.
    Vielleicht bringst Du noch ein paar Streben raus und baust Ihn um 5cm kürzer ?
    Das macht auch weniger Arbeit. Kannst Du die beiden Chassis in der Mitte noch etwas zusammen schieben ?


    Der Super Duke hatt angeregt, dass wir mit zwei geschlossene Gehäusen für die Chassis planen sollten.
    So würde ein Chassis das andere nicht so leicht beeinflussen können, wenn es anders spielt oder deffekt ist.


    So könnte man den Sub doch noch so ähnlich bauen, wie ich das mit Photoshop simuliert habe.

  • den geschlossenen kann ich noch ein wenig anpassen,


    die minimale Höhe liegt bei 645mm!.. kleiner geht es von den Fräßungen her nicht.
    Die Trennung der Kammern ist kein Problem, dazu muss ich nur die mittlere Verstrebung durchgängig machen.
    (im Bild oben schon geändert)
    virtuell bekommen wir durch Watte auch noch ein paar Liter geschenkt, von dem her passt das schon...
    die Verstrebungen kann ich ohne neue Zeichung nicht ändern... dass ist das Problem mit den kleinen Zeichenprogrammen :S


    --> Die 150 Liter sind aber auch mit der Verstrebung und der kleineren Höhe eigentlich schon erreicht.


    mfg

  • Servus,


    könnte es mit der abgeschrägten Variante zu Auslöschungen kommen?


    Gefallen tun mir beide sehr gut :respect:


    Brauchen wir pro Chassis einen Verstärker Kanal oder sind zwei Chassis zusammen geschalten?


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • @Ralph
    Bei der schrägen Variante gibt es einige Punkte die nicht sicher beantworten könnte.
    Für die klassische Variante mit den übereinander liegenden Chassis gibt es zahlreiche Praxisbeispiele.
    Wenn der Verstärker ausreichend dimensioniert und 2 Ohm stabil ist, dann können wir auch immer zwei Chassis parallel betreiben.


    @Inco
    Ich denke die 688 mm Höhe wären schon in Ordnung. Bitte spare wenn möglich noch ein paar Zentimeter in der Tiefe ein, damit ich den Sub auch an eine Wand stellen kann.

  • Zitat

    Die gerade Form finde ich schöner und passt sicher auch gut zu den Sashas von WA.


    sehe ich genauso... ist einfach unproblematischer!


    Zitat

    Ich denke die 688 mm Höhe wären schon in Ordnung. Bitte spare wenn möglich noch ein paar Centimeter in der Tiefe ein, damit ich den Sub auch an eine Wand stellen kann.


    Ok, ich mach morgen eine neue Zeichnung.


    Ich wäre auch für paralelle Schaltung, bin da aber kein Fachmann :zwinker2:


    mfg Andi

  • Da sind wir ja heute schon ziemlich weit gekommen und ein günstiges Angebot für die Chassis wird sich auch noch finden lassen. Hier sind noch vier für EUR 124,64 verfügbar.
    Was da wohl noch an MWSt, Zoll und Versand dazukommt ?


    >>> Eminence LAB 12


    Zitat

    (Ich hätte ein Chassis davon da, und könnte momentan für 140 Euro ein zweites abgreifen)


    Könntest Du davon noch mehr bekommen ?

  • Ich hätte ein privates Angebot für zwei neuwertige gebrauchte (280 Euro inkl. Versand), innerhalb DE
    Ich hätte einen davon später für mein Kino behalten... dann muss man bei Misserfolg des Testgehäuses nur ein Chassis wieder verkaufen und wir machen keinen Verlust. (Bis auf die Materailkosten fürs Gehäuse)


    Ich kann leider auch nur ein Chassis kaufen... sonst nagt der finanzielle Hungertod :rofl:


    Edit: Du willst vermutlich gleich beide Gehäuse bauen?
    Ich suche mal nach weiteren Schnäppchen...
    Bei dem von dir ausgesuchten Angebot stehen die weiteren Preise weiter unten:
    In der Summe kommen da 190 Euro dabei raus... in England braucht man normal keinen Zoll zu bezahlen,
    aber da ist momentan vom Standarthändler nix online.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!