Baustart von Albeneggers Heimkino

  • Hallo Heimkino Community,


    nun ist es endlich soweit und dem Start zum Umbau steht nichts mehr im Weg.
    Möge der Spaß beginnen....
    Habe die letzten 2 Monate damit verbracht mir etliche Heimkino Bauberichte durchzulesen und mich vertraut gemacht mit Technik, Akustik & Raumdesigne.
    Für mich stand fest ,dass man in Anbetracht der hier im Heimkino Forum präsentierten Heimkinos keine "Minderwertigkeitskomplexe" bekommen soll, sondern eher dies als Vorbild sieht :respect:
    Somit entstand "Stück für Stück" mein eigenes Heimkino im Kopf. Das mit meinem Geldbudget realisierbar ist.
    Ich kann jetzt von mir behaupten mir mein persönliches Heimkinokonzept erarbeitet zu haben und dies jetzt abzuarbeiten … natürlich mit dem ein oder anderen Tipp von euch. :D
    Es ist wie Ihr ja selber wisst immer eine Budget Frage , aber wollte zumindest an gewissen Stellen auch das Richtige investieren.
    Aber jeder fängt mal Klein an…
    Find es jetzt schon mit „eins“ der interessantesten Hobbys für meine Person.


    So nun zu paar technischen Details :


    Mein Kellerraum hat die Größe von LxBxH 5,1x3,35 x2,30 (17m2)
    Kellerraum besitzt ein Fenster 100Bx80H und "leider" eine dicke Öl-Zulaufleitung(an Wand entlang) für die Öltanks im Nebenraum. siehe Fotos !!!



    *Hier sollen 6 Kinosessel in 2 Reihen untergebraucht werden, und das auf zwei Podesten(2x 335x150).
    *Als Leinwand hab ich mich persönlich für eine Rahmenleinwand 250x140 entschieden.
    *Wände wollte ich mit Vliestapete tapezieren und schwarz/rot streichen.
    *Wände mit Akustik Absorber bestücken. In Ecken natürlich die Bassfallen.
    *Decke hab ich mich für ein Knauf Deckenplattenakustik-System (60x60) schwarz entschieden.
    *Teppichboden in schwarz
    *Entlüftungsanlage soll im Nebenraum installiert werden und mit Flachkanal(220x60mm) über Sitzplätze Luft absaugen
    *Fußbodenheizung unter Teppich soll zum Einsatz kommen
    *Technik wollte ich was untypisch ist unter Rahmenleinwand platzieren(Flaches Hi-Fi Rack)
    *Lautsprechersystem wollte ich mir eins von Nubert kaufen und zwar das nuBox 481 System (2xDS-301,2x481,1xCS-411,2x AW-443 Sub).
    *Verstärker AV Receiver Onkyo TX-NR616 (schon vorhanden).
    *Beamer Epson TW6100 (schon vorhanden).


    So in etwa stelle ich mir mein Heimkino vor.


    *Hab jetzt schon angefangen Kellerraum leer zu räumen.
    *Backstein Theke wurde von mir schon abgerissen.
    *jetzt sind Stemmarbeiten gefragt für Steckdosen und Kabelkanäle. Alles muss für Elektriker vorbereitet werden der am Samstag(24.08.13) kommt und mir alles im Kellerraum verkabelt.
    Drei Stromkreise sollen her von Sicherungskasten.


    Hier schon mal die ersten Bilder….







  • Hallo Albenegger,


    ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg beim Aufbau deines Heimkino.
    Auch ich habe hier viel gelesen und auch schon viele gute Tips für meine Umgestaltung erhalten.


    Hoffentlich geht dein Traum vom eigenen Heimkino so in Erfüllung, wie Du es in Gedanken bereits geplant hast.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Albenegger,


    das schaut ja schon mal gut aus :respect: Hast Du Dir über Raumakustik schon Gedanken gemacht? Ich frage aus dem Grunde für die Positionierung des Beamers. Hier würde ich vom Stromer eine seperate Leitung für die Steckdose zur Decke legen lassen. Dies spart das lästige Strippenziehen des Beamerkabels :zwinker2:


    Weiter wünsche ich dir viel Spaß beim Bau. Das würde ich jetzt auch gerne machen, alles raus-Bohrhammermeisel an den Mann und zur Atacke blasen :rofl:


    Gruß Alexander

  • Hi Albenegger!


    Coole Sache, dass es jetzt mit vollem Tatendrang ans Werk geht!
    Sehr gut finde ich, dass du dir die Zeit genommen hast dich einzulesen und dir einen Plan im Kopf vorzubereiten wo die Reise hingehen soll.
    Die Stichpunkte die aufgelistet hast sind ja schon einmal ein guter Anhaltspunkt.
    Da werden wir gemeinsam zum Ziel finden, denn wie du schon richtig sagst, hier bruacht keiner "Minderwertigkeitskomplexe" zu bekommen. Hier werden Sie geholfen, hihi. Von daher immer raus mit den Fragen und den Fotos und den Plänen und dann wird dein Traum schon in Bälde in erfüllung gehen.


    A Propos Pläne...hast du dir mit Hilfe von den hier einschlägig bekannten Programmen (Sketchup/SweetHome3d) schon was aufskizziert, wie das ganze später aussehen soll? Das hilft a) dir ungemein und b) uns auch besser zu verstehen, was du vorhast.


    Zu den Raumabmessungen: Die sind schon mal nicht verkehrt, zumindest in Länge und breite. Das sind gängige Maße die viel von uns hier haben und die wunderbar funktionieren und in denen du das unterbekommst, was du Planst. Die Höhe könnte natürlich mehr sein, aber damit lässt sich auch arbeiten. Du sagst, dass du mit Flachkanälen eine Lüftung einbringen willst, mit einer Höhe von 60 mm. Demnach wird sich abhanghöhe etwa bei 12-15 cm bewegen im fertigen Zustand?


    Auf den Fotos sieht man das Ölrohr sehr gut, welches du erwähnt hast. Genau so etwas habe ich bei mir im Kino auch gehabt, allerdings nicht horizontal auf der Wand sonder in der Front ecke. Hier habe ich die Not zur Tugend gemacht und die Front als Baffelwall ausgebildet, die so tief ist, dass das Ölrohr darin verschwindet. Etwas Ähnliches könntest du bei dir ja auch machen. Zwar nicht Baffelwall, aber wenn ich es richtig einschätze könnte es npoch in einer Art Fries verschwinden, den du für Akustische oder auch Beleuchtungsangelegenheiten nutzen kannst. Wie hoch ist das Rohr vom Fußboden?


    Ein weiterer Punkt der mir auf den Fotos auffällt ist das Kellerfenster.
    Das sieht zur Zeit so aus wie ein klassiches "Kellerfenster" in Blechrahmen mit Einscheiben verglasung. Wenn dem so ist, ist das nicht gut! Da wirst du schwitzwasser Probleme bekommen Und für die Heizkosten ist das auch nicht gerade Ideal. Hast du die Möglichkeit dort ein vernünftiges Isoliertes Fenster einzusetzen? Wenn du selbstbauer bist, gibt es häufig beim Hellweg in allen möglichen Standardgrößen Iso-Fenster für recht kleines Geld. Das ginge dann ohne Fensterbauer/Glaser.


    Ansonsten....wow...die Fotos sehen nach viel arbeit aus. Insbesondere das letzte...diese Staubwolken da erinner ich mich auch noch mit schrecken dran, als ich die bei mir hatte, hihi.
    In diesem Sinne, weitermachen und viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich freue mich sehr, wieder einen Bauthread von null an lesen zu können und die Fortschritte miterleben zu können.


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Albenegger


    vielen Dank für das einstellen der viele Fotos. Besser kann man ein Bauthread nicht starten.
    Ich finde es auch gut, dass Du Dich in die Materie schon eingelesen hast.


    Die vordere Reihe mit dem Refenzstuhl sollte bei etwa 2/3 der Raumlänge stehen.
    Das wäre dann bei ca. 3,4 m. Die zweite Reihe wird dann relativ weit hinten an der Wand stehen,
    Meine Leinwand ist bei ähnlichem Abstand ca. 2,75 m breit, für 3D ist das klasse.
    Plane die Leinwand möglichst groß und maskiere dann lieber das Bild.


    Eine gute Planung wäre schon die halbe Miete. Wir könnten dann im Vorfeld auch mal die Akustik simulieren. Die Türe liegt von der Platzierung schon mal sehr günstig. :respect:


    Hau rein ! ... und viel Erfolg bei der Realisierung von Deinem Heimkinotraum.


    Gruß Andi

  • Hi Alexander,


    ja hab für Beamer und Einbaustrahler(Spots)4 Steckdosen bzw Stromleitung eingeplant.
    1 Strom-Leitung für Beamer. 3 Stromleitung für Einbaustrahler(Spots)die ich in Zukunft auch einzelt mit Fernbedienung schalten möchte/kann. Mit Hilfe von JB Media Einbaudimmer ACM-300.
    Tipp von Trace
    http://cms.jbmedia.de/index.ph…_wrapper&Itemid=8&lang=de ein


  • Hi Tobi,


    danke für die vielen anregenden Fragen.


    Zum Thema Raumplaner (Sketchup/SweetHome3d): Leider hab ich noch keins der Programm installiert oder arbeite damit. Da besteht noch Bedarf. Würd bei mir die Tage mal installiert.
    Werde euch aber mal eine Skizze/Plan posten.


    Zum Thema Ölrohr: Ölrohr ist ca 30-35 cm von Decke entfernt & 15 cm von Wand
    *Ölrohr verkleiden? (sieht doof aus)
    *künstliche Wand einziehen vor Ölrohr? (Raum wird dann zu schmal)
    *Ölrohr abschneiden und für Lieferanten anderes verlegen? (zu teuer&zu viel arbeit)
    *Ölrohr abschleifen und schwarz lackieren,einfach belassen/Optisch integrieren?(bis jetzt mit der besten Kompromisse)


    Zum Thema Kellerfenster: Das muss raus :big_smile:
    Wollte mir ein doppelverglastes Fenster(100x80) mit Schallschutz ordern.
    Hab auch schon die Überlegung angestellt nur ein 50x80 Fenster einzubauen und den Rest zu vermauern. Grund die Eck Bassfalle hat ja eine Schenkellänge von 40cm und somit wäre auch nur das halbe Fenster zu nützen. Würde Sinn machen.


    Knauf Akkustikdecke wollte ich gern auf rund 10-12cm abhängen.


    Werde noch das ein oder andere überdenken müssen...


    Gruß


  • Hi Latenight,


    die erste Sitzreihe müsste in etwa so hinkommen mit 3,4m(ist aber immer vom hinteren Podest abhängig wie tief es ist).
    In meiner Planung der Podeste sind 2x Podeste mit den Maßen 3,30bx1,5m tiefe eingeplant. Aber bin noch mit der Tiefe des hinteren Podestes unentschlossen.
    Je kleiner die Tiefe des hinteren Podestes, desto Größer die Entfernung der ersten Sitzreihe zur Leinwand. Etwas knifflig...


    Gruß


  • tu dir den Gefallen, und nutze die 3D Darstellung, dadurch fallen einem spontan sehr viele Lösungsmöglichkeiten ein... und schwer ist es auch nicht :zwinker2:


    Nach welchem Kochrezept willst du die Absorber aufhängen?


    Sind das in den Ecken nun Subwoofer oder Standls?


    Der Center sollte wenn dann auf die vordere Kante des Hifi Racks, wegen der Reflexion...


    Sind die hinteren Lautsprecher Dipole?


    gruas Inco

  • Hi,


    ne ne in den Ecken sind die Standlautsprecher, die kleinen die Subs.
    Ist mir beim zeichnen bisschen Groß geworden :big_smile:
    wird editiert...

    Die Skizze soll ja ein erster kleiner Einblick sein...



    Absorber sollen nach der Spiegelmethode aufgehangen werden.


    Gruss



  • Heut alle Durchbrüche fertig gestellt!!!


    Auf Bild ist zu sehen:


    *Oben an Decke mittig Lüftungsschlitz 205x60mm für Entlüftungsanlage zum Nebenraum.
    *Oben links daneben Rundloch für Kabelstrang und auf 30cm Bodenhöhe noch ein Kabelloch (Kabel werden dann vom unterem Loch im Nebenraum zum oberen Loch hochgeführt zur abgehängten Decke).
    *Unten links über Eimer Belüftungsloch 150mm Durchmesser.
    *neue Steckdosenhüllen Unterputz verlegt (rechts & links außen für Sub und mittig für die AV-Technik)

    So nun kann Elektriker kommen :) Elektriker entfernt noch die komplette alte Aufputz-Kabelverlegung die im Raum noch vorhanden ist.


  • Nabend Albenegger!


    Oha, da warst du ja mächtig fleißig! Respekt! Das sieht ja schon sehr ordentlich aus, sodass der Elektriker sich austoben kann. Finde ich sehr gut, die Sache dass die Kabel auf der anderen Wandseite spazieren geführt werden damit du durch Kabelkanäle etc. keine störenden Elemente an der Front bekommst.


    Thema Fenster: Wenn du die Möglichkeit hast, das halb zu zu mauern, dann mach das! Die größe 80X50 reicht allemal um ab und mal frisch luft rein zubekommen. Und da es ja offensichtlich eh durch die Bassfalle abgedeckt wird macht das in der Tat noch mehr sinn.
    Würdest du das selbst machen oder hast nen Maurer an der Hand, der dir das macht? Aus welchem Material ist die bestehende Kellerwand gemauert?


    Thema Ölrohr: Hmmm... Ok, bei den Abmessungen von der Wand weg wäre eine Verkofferung als Fries oder ähnlichem viel zu groß und würde Raum wegnehmen....
    Die Idee es einfach zu lassen und aus der Not ne Tugend machen finde ich gut...Allerdings muss es dann was besonderes sein. Einfach schwarz mit wegstreichen Zählt nicht, in diesem FAlle muss es extra betont werden, sonst siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt, hihi.
    Mit schwebt da gerad eine etwas verrückte Idee im Kopf rum. Dem Rohr nen Rostigen Look verpassen, mit ein paar anderen Rohren (die können einfache Kunststoff rohre sein) ebenfalls ein Rost imitat herstellen und dann auf der Wand so "industrielles Rohr-Konstrukt" Bauen, welches gleichzeitg als Rahmen für die Absorber dient. Denn die sollen ja auch nicht knirsch auf der Wand sitzen sondern wenn möglich mit etwas abstand. Weißt du ungefähr was ich meine? Werde dazu mal ne kleine Skizze anfertigen, wobei das sicherlich in Sweet Home 3D besser darzustellen wäre..
    Der Oberknaller wäre, wenn du das auf der Anderen Raumseit ähnlich bauen könntest (da natürlich dann nur aus "Fake" Rohren um wieder eine Symmetrie in den Raum zu bekommen.
    Die seitlichen Lautsprecher könntest dann auch in das Rohrgerüst einpassen....


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    mit dem Fenster bin ich jetzt auch entschlossen, es mit Ytong Steine halb zu zumauern.
    Werde es versuchen selber hin zu bekommen. Dürfte nicht all zu schwer sein.


    Thema Ölrohr:
    Find deine Idee Klasse !!!!!!! :respect:
    Besonders mit der industrielles Rohr-Konstrukt & der Symmetrie . Von Optik her würde ich lieber wie im Raumschiff Shuttle (Enterprise) tendieren...

    Aber würde Rohrfarbe gern schwarz lassen, wegen dunkelroter Wandfarbe (möchte nur mit 2 Farbkontrasten arbeiten). Ergänzend könnte man die schwarze Rohrkonstruktion mit rot leuchtender Neon Schnur.
    http://www.el-light.de/start.h…euchtschnur,_el-wire).htm


    *Unterhalb der Rohrekonstruktion wollte ich gern mit diesen Absorbern arbeiten (siehe Skizze von Seite2), mit drei an jeder Wandseite. Find die sehen quer liegend (100x50) Klasse aus und es würde zur futuristischen Rohrkonstruktion passen und diese sogar unterstreichen....


    http://www.aixfoam.de/schallabsorber-dreieckprofil-sh015




    Bin schon gespannt auf dein Vorschlag.
    Kann man gespeicherte "Sweet Home 3D" Räume speichern & verschicken, so dass ich Sie auf meinem PC sehen und bearbeiten kann???
    Kenn mich mit Programm noch nicht aus.


    Gruß un Dank


    P.S. hier hab ich ein Rohrsystem von einem anderen Baubericht gefunden, würde dann gern die 3 kleinen Rohre an das Große Hauptrohr dran lang legen...
    Übrigens das ist ein Bild aus dem Baubericht von "THE EXPERIENCE". Eins wie ich persönlich finde der bestaussehendsten Heimkinos die ich je gesehen hab im deutschem Netz.
    Da bleibt einem die Spucke weg... :big_smile:


  • Zitat

    Übrigens das ist ein Bild aus dem Baubericht von "THE EXPERIENCE". Eins wie ich persönlich finde der bestaussehendsten Heimkinos die ich je gesehen hab im deutschem Netz.


    Ich habe das EXPERIENCE auch schon persönlich besucht.
    Für mich zählt es auch zu einem der schönsten Kinos die ich bisher gesehen habe. :respect:
    Der Raum ist auch gigantisch groß. Ich musste das Bild leider aus urherrechtlichen Gründen wieder entfernen und muss Dich Bitten den Kreuzi um Zustimmung zu bitten, wenn es Dir wichtig ist.


    Gruß Andi

  • Hi Albenegger,


    vorab kurz: mit der Skizze musst du dich leider noch etwas gedulden :tire: Hab Wochenende recht viel Programm. Aber noch ist ja auch etwas Zeit, lass den Elektriker erstmal werkeln.


    Die von dir verlinkten Sachen finde ich sehr gut. Diese Leuchtbänder muss ich mir auch nochmal näher ansehen...da könnt eich ggf auch noch was von brauchen, hihi.


    Den Schaumstoff finde ich vom Design her auch sehr unteressant und geben dir recht, dass dies git zu einem Futuristischen Look passen würde. Andi-Latenight, wie beurteilst du die akustischen Eigenschaften dieser Teile?


    Hab mir das Experience gerad mal angeschaut.... Hut Ab! Sehr geiles Kino. Kannte es bis dato noch nicht, aber in etwa so hatte ich an die Rohre gedacht, nur eben noch mit vertikalen Elementen. Das kommt am Ende rein Optisch überigens der Raumhöhe zu gute, wenn das senkrechte Elemente im RAum sind :) Mal sehen, wie gesagt, ich mal da mal was auf. Allerdings bin ich in dem 3D Programm auch nicht fit. Bei mir gibts ehr die 2d-Ausführungsplanung, hehe.


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!