Baustart von Albeneggers Heimkino

  • Hi Albenegger,


    schön dass Du jetzt mit dem Bau Deines Kinos begonnen hast :zwinker2:


    Du hast Dir im Vorfeld auch schon einige Gedanken gemacht :respect:


    Ich habe übrigens fast die gleichen Raummaße wie Du.


    Wegen dem Ölrohr finde ich die Idee von Tobi Super. Mir ist dabei noch eingefallen, dass in der Heimkino vom Juni/Juli 2013 dort "The Hell Boy Cinema" vorgestellt wurde. Dort wurde eine Abflußrohr behandelt.
    Vielleicht hast Du die Heimkinoausgabe ja auch zuhause.


    Wegen den beiden Podesten würde ich die Tiefe bei min. 1,50m lassen. Da Du sonst auch auf einige Fußfreiheit verzichtest. Mit den heutigen Beamern kann man deutlich näher an die Leinwand ran. Ich sitze ca. 2,90m von einer 2,70m breiten Leinwand weg.
    Du solltest auch eine ausreichende Höhe des 2.ten Podestes haben, damit die Köpfe der Vordermänner nicht im Weg sind.


    Hast Du für das Technikrack keinen besseren Platz als unter der Rahmenleinwand. Ich finde das im Filmbetrieb eher als störend.


    So dann weiterhin viel Spass mit dem Kinobau :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    Klasse wenn einer die selben Raummaße hat :)
    Nice,dann bleibt die Podesttiefe erst einmal so.
    Welche Höhe der beiden Podeste würdest du mir empfehlen?


    Zum Standort des Hifi Rack: Hab schon verschiedene Positionen ausprobiert, aber keine fand ich persönlich ideal(nimmt zu viel Platz weg oder sieht optisch nicht schön aus).
    Die Maße des aus Granit bestehendem Rack sind 100x50(ca.100kg schwer) und hat fast "null Schwingungen".
    Vorteil: man kann das Rack als Centerständer benutzen und es steht mittig unter Leinwand
    Nachteil: die vielen kleinen Lämpchen der Technik(aber die meisten kann man dimmen bzw Display ausschalten). Aber glaub nicht,dass es mich großartig stören wird.
    Ideal wäre es wie bei Dir mit einem Durchbruch zu arbeiten, aber dies ist mir zuviel Aufwand & Dreck :)


    Gruß Jörg



    Hier das Rack,was noch von Höhe 75cm auf 45cm gekürzt wird damit Center obendrauf Platz hat.

  • Zitat

    Den Schaumstoff finde ich vom Design her auch sehr unteressant und geben dir recht, dass dies gut zu einem futuristischen Look passen würde. Andi-Latenight, wie beurteilst du die akustischen Eigenschaften dieser Teile?


    Diese Profilplatten können als Breitbandabsorber natürlich auch verwendet werden. Die Eigenschaften sind ein wenig schlechter als bei vollen Platten. Die 100 mm starken Pyramiden sind den flacheren Platten vorzuziehen, weil sie breitbandiger Absorbieren, dass ist auch auf dem Herstellerlink gut zu sehen.
    Möglicher Einsatzbereich dafür wären, Decke und Wände zur Verminderung der Reflexionen im Mitteltonbereich.
    Wenn man es von der Fläche nicht übertreibt und auch für den Tiefton noch was macht, dann ginge das Zeug durchaus in Ordnung. :respect:


    Gruß Andi

  • Welche Höhe der beiden Podeste würdest du mir empfehlen?


    Mein erstes Podest hat eine Höhe von 8cm, und das zweite nochmals eine weitere Höhe von 20cm.
    Die Podesthöhe von 20cm reicht jedoch nicht aus um nicht die Köpfe der Vordermänner im Bild zu haben.
    Ich habe daher nochmals speziell für mein Sofa eine kleines Podest mit weiteren 12cm gebaut.
    Sofapodest
    Somit sollte das zweite Podest min. 30cm höher sein.
    Ich habe ja für die erste Reihe nur ein Podest gebaut da ich am Anfang noch die Buttkicker im Einsatz hatte. Solltest Du sowas nicht planen, kannst Du ja nur für die hintere Sitzreihe ein Podest mit ca. 30-32 cm bauen.



    Ideal wäre es wie bei Dir mit einem Durchbruch zu arbeiten, aber dies ist mir zuviel Aufwand & Dreck :)


    Ich hatte am Anfang genau den gleichen Gedanken wie Du.
    Heute bin ich extrem Happy den Durchbruch gemacht zu haben :respect:


    lg
    Markus

  • Hallo Albenegger , hast du dir schon mal überlegt als Heizung eine Infrarotheizung zu nehmen ?
    Kannst diese auch gleichzeitig als Absorber nutzen . So werde ich das machen da ich in dem Kellerraum wo ich bald anfangen werde auch keinerlei Heizung habe . kannst auch 2 -3 integrieren . gibt es ja in zig formen und varianten . Und dazu kommt das diese echt sparsam sind . Absorber qualitäten dieser Heizungsart noch obendrein

  • Hallo Chris, Hallo Steinbeisser,


    die Infrarotheizung find ich Grundsätzlich nicht schlecht.
    Sind wirklich sehr individuell einsetzbar.
    Mal schauen ob das für mich eine Variante darstellt.


    Gruß und Dank

  • Die Arbeiten an der Elektrik sind soweit abgeschlossen.


    Im Heimkino sind 11 Steckdosen(Bodenbereich),1 Steckdose(Decke für Beamer),3 Zuleitungen für Deckenlicht(Einbaustrahler),1 Zuleitung am Boden (Fussbodenlicht,evtl.Fußbodenheizung)und 3 Steckdosen im Heizungsraum(Entlüftungsanlage) hinzugekommen.
    Das alles mit 3 Sicherungen im Schaltschrank abgesichert.


    und zu guter Letzt alles Sicherungen im Schaltschrank erneuert.


    Sicherungsschrank Vorher


    Sicherungsschrank Nachher (links die 3 Sicherung sind fürs Heimkino)


    Mein freundlicher Elektriker bei der Arbeit


    Steckdose an Decke für Beamer


    Zuleitungen für Deckeneinbauspots


    Steckdoesen für Hifi (Steckdose aussen rechts & links für die Subwoofer)


  • Hattest Du Dich wegen der abgehängten Decke den schon entscheiden ?


    Je nach dem wie audiophil Du unterwegs bist, könntest Du später auch den Tausch der Sicherungsautomaten in Schmelzsicherungen denken. Die sind auch nicht so wahnsinnig teuer.
    Drei Stromkreise für das Kino hätte ich auch gerne. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hattest Du Dich wegen der abgehängten Decke den schon entschieden ?


    Gruß Andi


    Hi Andi,
    ja hab ich.
    Hab mir von Knauf AMF Thermatex Alpha in schwarz gekauft.
    War ein bisschen teuer, lag aber daran das ich immer Kleinstmengen abnehmen musste.
    Hinzu kam noch die teure Vorfracht.
    Aber lohnt sich, wie ich find... !!!




  • Sehr schön, alles richtig gemacht ! Das mit den kleinen Mengen in schwarz ist mir bekannt.
    Aber die guten akustischen Materialien sind eben auch nicht ganz billig wenn man es selber macht.
    Es freut mich sehr, dass Du diese Investition getätigt hast. :respect:


    Wie Du den Datenblättern der Decke entnehmen kannst absorbiert diese überwiegend den Mitteltonbereich, was schon mal gute Vorraussetzungen bietet. >>> PDF


    Wenn Du einen Teppich verlegst absorbiert dieser überwiegend den Hochtonbereich.
    Das ist ein gute Ergänzung zur abgehängten Decke und ebenfalls eine große Fläche.
    Mit Plattenschwingern und Eckabsorbern machst Du dann noch was für den Bass und Du hast einen perfekten Raum. :respect:


    Die Wände sollten dann zum Teil diffusieren und zum Teil breitbandig absorbieren. Aber wem erzähle ich das ?
    Du hast Dich ja schon gut in die Materie eingelesen. Weiter so !


    Gruß Andi

  • Mahlzeit. Ich mache es genau so wie Andi es gerade gesagt hat. Habe ja die gleiche Decke. Zusätzlich sind um die Höhrplätze noch Poröse Absorber, welche die Wand und erstreflektionen auffangen.
    Den Tiefton versuche ich neben den Eckabsorbern noch mit zwei Helmis den Feinschliff zu verpassen. Auf der Rückwand sind 2 110 x 105 cm große Folienschwinger aufgebracht.
    Des weiteren ist das Podest komplett mit Sonorock aufgefüllt, welches nach Vorne zur Bühne hin offen ist. Ach ja, und über der schwarzen Decke habe ich 15 cm Luft, dann kommt eine weitere Schicht mit 100er Sonorock. Diese hängt dann auf einer Abhängehöhe von ca. 25 cm. Gesamt ist die Decke etwas um die 45 cm abgehägt. Was bei dir vermutlich etwas schwierig würde B)


    Klingt vielleicht alles etwas viel, bringt dich und den Raum aber extrem nach vorne!


    Bis dahin hast du aber noch ein bisschen Arbeit vor dir. Daher auch von mir, ein "weiter so" und keine Müdigkeit vortäuschen :big_smile: Wird sicherlich richtig gut.


    Grüße
    Rolf

  • Hi,



    sieht ja alles schon Super aus....das mit den Deckenplatten ist ja geil..wie im Cineplex bei uns...



    Aber der Elektriker hätte mal sofort den ganzen Zählerschrank neu machen sollen...koset nicht viel mehr so ein Leerschrank :big_smile:


    Bekommt man in diese Schwarzen Platten auch einen Sternenhimmel intrigiert, also kann man die bohren??


    Gruß


    Mike

  • Hallo Albenegger,


    sehr gute Wahl mit der Akustikdecke, sieht original noch viel besser aus. Sehr hochwertig :respect: Klar ist der Preis nicht gerade "günstig", allerdings wirst Du Deine wahre Freude daean habe und Deine Nachhallzeit wird es Dir ebenfalls danken :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Es geht in kleinen Schritten weiter... :zwinker2:


    Gestern ist meine Be,-Entlüftungsanlage per Post gekommen.





    Hab Sie heut im Heimkinokeller verbaut.


    Die komplette Ent,-Belüftungsanlage hat mich ca 210 Euro gekostet.
    Rohrflachsystem musste bei mir nicht aus Metall sein.
    Hab Rohrventilator nach besten Auswahlverfahren gekauft.
    Er ist leise (31db) und schafft die unten ermittelten m3 Werte.


    Raumvolumen: 38,709 m3
    empfohlener Luftdurchfluss durch den Ventilator: 270 - 348 m3/Std (Kino)


    Auf Händler Seite gibt es eine "Berechnung des Ventilators" Link.
    Find den Händler vom Preis/Leistung her Top !!!! Lieferung innerhalb von 3 Tagen.


    http://www.ventilatoren-belueftung.de







    Großer 150mm Absaugteller (wird noch schwarz lackiert)

  • Eine Lüftung im Heimkino halte ich für sehr wichtig. :respect:
    Oft sind Kellerräume vom Architekten nicht als Wohnfläche geplant und daher nur unzureichend isoliert.
    Die Warme Luft kondensiert an den Wänden und es kommt zu Kältebrücken und Schimmelbildung.
    Erst recht wenn man die Wände verbaut. Das zweite Bild zeigt die Pumpe richtig ?
    Bekommt die Pumpe ihre Luft aus dem Nebenraum ?


    Albenegger
    Hast Du die Lüftung schon mal angeschmissen ? Wie laut empfindest Du die 31dB ?


    Mir ist aufgefallen, das Du die Lüftungsbilder auch in Deinem Eingangsthread eingefügt hat.
    Es können nur maximal 8 Bilder oder so in einen Beitrag eingefügt werden.
    Du wirst das also nicht mit allen Bilder machen können. Wie wäre es mit einer Art Inhaltsverzeichnis mit dem Du auf die jeweilige Seite verweist ?
    Die Bearbeitungszeit (Editierfunktion) der Beiträge steht auch nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Wenn Du diesbezüglich mal Probleme hast, dann gebe mir bitte Bescheid.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!