Die Entstehung von: Moon´s Surgery

  • Der erste Tag:


    Nabend,


    so der erste Tag meines Umbaus ist naezu vorbei, ich habe zwar nicht ganz mein Tagesziel erreicht, bin aber mit dem was wir geschaftt haben ganz zufrieden. :S


    Das tapezieren ist tatsächlich zeitintensiver als ich gedacht habe, besonders wenn man es nicht häufig macht. Nach einigen Stunden kristalisierte sich heraus, dass der Tapetenkleister wahrscheinlich nicht reichen wird, obwohl eigentlich laut Packungsangabe genung vorhanden wäre-- :hell_boy::sad:


    doch Glück muss man haben, in Markt Schwaben war heute Miacheli Markt mit verkaufsoffenem Sonntag :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Ein Tapetenfachgeschäft ist ganze 300 m von mir entfernt :big_smile: also 2 Pakete Kleister gekauft und weiter ging es .. :dancewithme


    Ein Bild von der ersten fertgiggestellten Wand..(gegen Mittag entstanden)




    Morgen früh geht es weiter...


    Noch ein schönen Abend und eine gute Nacht. Ich bin völlig platt, gesundheitlich etwas angeschlagen aber was soll es, ich habe ein Ziel vor Augen....


    Gruß


    Dirk

  • Der zweite Tag:


    Guten Morgen,


    kurzer Bericht vom gestrigen zweiten Umbau Tag:


    Nach einem kleinen Frühsport nämlich hereintragen der PhoneStar Platten von der Garage in die Wonung (ca. 280 kg) :mad: ging es an die Restarbeiten des tapezieren.


    Die PhoneStar Platten sollen min. 24h vor Verarbeitung in dem Raum gelagert werden wo sie später verbaut werden (Aklimatition um Fugen bzw. Lücken wegen möglicher Schrumpfung vorzubeugen).


    Witzig finde ich das Baumaterial eine fortlaufende Seriennummer hat:






    Nachdem tapezieren wurde mit der Schallschutzdecke begonnen. Als erstes wurden die UW Profile an die Wand geschraubt, hier ein paar Bilder.







    Die Profile wurden mit einer selbstklebenden Filzmatte zur Abkopplung von der Wand beklebt, ob es was bringt weiß ich nicht schaden tut es auf jedenfall nicht :big_smile:






    So sieht der Raum doch gleich mal ganz anders aus !


    Ich bin schon gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.


    Gruß Andi


    Ich bin auch gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist, allerdings gefällt es mir schon jetzt richtig gut :dancewithme


    so weiter geht´s...


    Gruß


    Dirk

  • Der dritte Tag:


    Nabend,


    so der dritte Umbautag ist vorbei, die Schallschutzdecke ist soweit vorbereitet. Profile sind alle verbaut und mit Rockwool Sonorock 100mm gefüllt.


    Morgen werden wir mit dem Beplanken der Profile beginnen. Erst mit der PhoneStar Tri und dann mit der Knauf Diamant. Im Anschluss werden die Fugen und Schrauben verspachtelt, geschliffen und am Donnerstag ist das Streichen der Decke geplant.


    Ein paar Fotos vom dritten Tag:












    Und die Steinwolle juckt ganz schön obwohl ich ein "Ganzkörperkondom" getragen habe :choler:


    Wir sind im Zeitplan etwas zurück, dafür bin ich aber mit dem bis jetzt erreichten sehr zufrieden.


    Ein schönen Abend....


    Gruß


    Dirk

  • Der vierte Tag:


    Nabend,


    heute haaben und die krummen Wänder tierisch geärgert :hell_boy:
    Es war ziemlcih aufwändig die PhoneStar und die Knauf Diamant an die Wände anzupassen.


    Vor ein paar Minuten sind wir soweit fertig geworden:


    Wieder ein paar Bilder:


    Die erste PhoneStar Platte





    Die erste Diamant




    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Arbeit und den Zeitaufwand etwas überschätzt habe :waaaht:


    Ich hoffe nur, das dass Ergebnis auch dementsprechend wird.


    Morgen werden die Fugen verspachtelt und vlt. am Abend noch geschliffen.




    @Claus: wenn mein "Behandlungszimmer" fertig ist bist Du herzlich eingeladen.



    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Arbeit und den Zeitaufwand etwas überschätzt habe :waaaht:


    Na wenn Du den Aufwand überschätzt hast, dann dürftet ihr aber noch gut im Zeitplan liegen. :zwinker2:


    Ihr zieht das aber auch in einem Eiltempo durch ! :respect:


    Das wird später bestimmt belohnt und dann klappts auch mit dem Nachbarn. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Der fünfte Tag:


    Guten Morgen,


    gestern haben wir uns auf das Verspachteln der Fugen konzentriert. Damit sind wir am späteren Abend fertig geworden, heute wird es geschliffen und anschließend grundiert. Wenn möglich soll dann heute Abende die Decke gestrichen werden sodass sie über Nacht trocknen kann.


    Zusätzlich haben wir mit dem Bau der Gehäuse für die Folienschwinger begonnen. Als dann der Akku vom Akkuschrauber leer war, war es auch an der Zeit nach knapp 13 Stunden aufzuhören :tire:


    Ein weiteres kleines Projekt haben wir auch fast fertiggestellt, allerdings bin ich nichz 100%ig sicher ob es funktioniert, dazu ggf. später mehr.


    Zwei weitere Bilder:








    Da wir nur eine Woche Zeit haben müssen wir ganz schön ranklotzen um so viel wie möglich zu schaffen. Allerdings bin ich schon jetzt am priorisiern, da wir nicht alles schaffen werden was ich geplant habe.


    Viele Grüße und ein schönen Tag


    Dirk

  • Hallo Markus,


    danke das motiviert. Mittlerweile kann man so ein bisschen erkennen wie es werden wird, mir gefällt es auch schon sehr gut.


    So eine freitragende Decke zu bauen ist aber auch ein Haufen Arbeit, besonders bei schiefen Wände wie in meinem Raum.


    Gruß


    Dirk

  • Die Folienschwinger Teil 1


    Wir haben gestern mit den Folienschwingern begonnen, heute haben wir weiter gebaut. Für die Rückwand entstehen 2 Folienschwinger mit den Außenmaßen von 129,4 x 94,4 cm (aus 22mm MDF)


    Die inneren Fugen wurden mit Acryl ausgespritz um eine Dichtigkeit des Geshäuse zu gewährleisten.


    Nach Rücksprache mit Andi (Latenight) habe ich 5 Lagen SSP2 (a 40 mm) verbaut also 20 cm Dämmstoff. Diese wurden mit einer Seilverspannung fixiert sodass die Schwerfolie (Linoleum) nicht mit dem SSP2 in Berührung kommt.


    Im nächsten Schritt wird das Linoleum auf den Rahmen getackert, mal sehen ob wir das heute noch schaffen.


    Anbei die ersten Bilder:









    so weiter gehts ...


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Markus,


    danke das motiviert. Mittlerweile kann man so ein bisschen erkennen wie es werden wird, mir gefällt es auch schon sehr gut.


    So eine freitragende Decke zu bauen ist aber auch ein Haufen Arbeit, besonders bei schiefen Wände wie in meinem Raum.


    Ja die Arbeit unterschätzt man oft und dann kommen immer noch die vielen Kleinigkeiten dazu, die dann sehr viel Zeit rauben.


    Weiter so :respect:


    lg
    Markus

  • Die Folienschwinger Teil 2


    Nabend,


    nach gefühlten 1000 Tacker Nägel ist der erste Folienschwinger fast fertig und hängt an der Wand. Der Rahmen wird noch beklebt und die Tacker Nägel werden noch verkleidet.


    Aus meiner Sicht passt die Marmoleum Optik sehr gut zu meiner Wand, ursprünglich wollte ich eigentlich noch ein Rahmen mit bedrucktem Fahnenstoff anbringen, mal sehen ob ich das überhaupt noch mache.






    Die Decke ist fertig geschliffen gerade werden die Randfugen mit Acryl ausgespritzt. Morgen früh wird dann die Decke gestrichen.


    Schönen Abend...


    Gruß


    Dirk

  • Hi Dirk


    Du hast gestern zwar was verpasst, bis hier aber offensichtlich ganz gut weitergekommen. :respect:
    Halten die Tackernadeln in der Seite vom MDF ? Die Schwerfolie sieht sehr glatt aus, gespannt hast Du sie aber nicht oder ? Wenn du mit der flachen Hand drauf klopfst bekommst Du ein dumpfes ploppen ohne nachschwingen ? Wirst Du noch einen zweiten Plattenschwinger bauen, oder ist das nun ein Großer, mittig auf der Rückwand ? Ich würde einfach komplett einen Lautsprecher Bezugstoff drüberziehen
    und rückseitig festtackern.


    Die Wandschiene zum aufhängen finde ich eine gute Detaillösung. Kommen die normalerweise bei Küchenschränken zum Einsatz ?

  • Hallo Andi,


    es werden zwei gebaut, die Tacker Nägel sind in die Seitenwände des Gehäuse getackert.
    Spannen ist bei diesem Material nicht so möglich, sie ist leicht wellig und das dumpfe ploppen kommt (ob es so richtig ist kann ich nicht so einschätzen ist aber ziemlich dumpf).


    Aus meiner sicht ist sie auch in der Lage zu schwingen. Mit dem tackern in die Seitenwände ist das nicht korrekt? Ich denke es ist ziemlich dicht geworden.


    Wieviel sollte sie denn schwingen können?


    Gruß Dirk

  • Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Meine Tackernägel hatte ich auch in die Schnittflächen genagelt, das hat gut gehalten und ist luftdicht. Wenn das Material nun leicht wellig ist, dann hast Du es richtig gemacht. :respect:



    Zitat

    Wieviel sollte sie denn schwingen können?


    Gute Frage, mehr wie +/- 1 mm wird sich da sicher nichts bewegen. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

  • Der fünfte Tag:



    Ein weiteres kleines Projekt haben wir auch fast fertiggestellt, allerdings bin ich nichz 100%ig sicher ob es funktioniert, dazu ggf. später mehr.


    Nach dem Besuch von Andi (Latenight) habe mich mir bezüglich der Tür so meine Gedanken gemacht. Andi hat eine Schallschutztür empfohlen, doch leider hatte ich schon eine " normale" bestellt :waaaht:


    So hatte ich die Idee zu einer DIY - Schallschutztür "light"


    Ich habe mir also zusätzliche zwei weitere PhoneStar Platten bestellt und die Tür damit beplankt. Im Anschluss wurde sie tapeziert.







    Nach Verstärkung der Bandhülsen hängt das gute Stück und schließt perfekt :dancewithme





    Den vorderen Teil würde ich ggf. gerne mit einem Filmmotiv bekleben. Da ich ein Hong Kong Fan bin würde sich ein Batman Motiv empfehlen, zum einen gefällt mir der Film sehr gut zum anderen spielt er in Hong Kong.





    Dieses Bild von Hong Kong hängt neben der Tür:




    Viele Grüße


    Dirk

  • Der sechste und siebte Tag:


    die Decke ist mitlerweile gestrichen und trocknet vor sich hin. Zusätzlich hängt mitlerweile der zweite Folienschwinger an der Rückwand (muss noch minimal in der Höhe korrigiert werden)



    Hi Dirk


    Die Wandschiene zum aufhängen finde ich ein gute Detaillösung. Kommen die normalerweise bei Küchenschränken zum Einsatz ?


    Ja es sind Schienen für Schränke (z. B. Kückenhängeschränke). Ich wollte eine möglichst stabile Lösung, wegen dem relativ hohen Gewicht und zusätlich noch die Möglichkeit die Gehäuse jeweils noch ein bissel nach rechts oder links verschieben zu können.


    Als Beleuchtung habe ich testweise LED Stripes an die Rückwände zur indirekten Beleuchtung geklebt. Diese auf Alu Profilen zur Kühlung, habe ich hier im Forum gelesen :big_smile:






    Zuätzlich habe ich den ersten Eckabsorber an die neue Deckenhöhe angepasst, dieser wird noch mit schwarzem Akustikstoff bespannt.





    Wir mussten mit dem weiterbauen erstmal pausieren, ich war ja schon etwas angeschlagen, jetzt liege ich aber erstmal richtig flach... :S


    Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen weitermachen kann.


    Noch offene Punkte:


    [ul]
    [li]Eckabsorber inkl. Stoffbespannung[/li]
    [li]Wandabsorber verbauen (in Rahmenkonstruktion)[/li]
    [li]Deckensegel[/li]
    [li]Beamer inkl. neuer Halterung anbringen[/li]
    [li]Leinwand aufhängen[/li]
    [li]Verkabelung neu (wegen umgedrehtem Aufbau der Anlage)[/li]
    [li]Anlage aufstellen einstellen und dann hoffentlich den ersten Film genießen[/li]
    [/ul]


    Viele Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!