Grünschnabels Umbau

  • Zitat

    - Wie bist Du beim Einstellen des DBA vorgegangen?
    - Wirst Du die Front als BaffelWall "schließen"? Ist nicht so einfach durch die hohen Woofer-Türme.


    Zu erst habe ich das Delay eingestellt, dieses ist länger als der Raum lang ist, dann musste ich die hinteren Subs etwas leiser drehen.


    Die Wand vorne wird geschlossen, wie eine BW.


    Gruß Stefan

  • Hallo Andi,
    das MiniDsp kann leider nur 7,5ms ca 2,5m!
    Die Inuke DSP 6000 hat ein DSP an Board, damit konnte ich dann das Delay einstellen.
    Die Bässe waren hinten invertiert, sonst wäre es ja ein Multisub, die Entfernung vom Delay waren ca 6,2-6,4m und die hinteren Bässe musste ich vom Level etwas runter regeln.


    Werde aber mit Nilsens nochmal Rücksprache halten, da er eine ganz andere Entfernung eingestellt hat.
    Muß dazu sagen, dass wir ca die gleichen Raumabmessungen haben!


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    sehr schön, somit hat sich das ausprobieren ja gelohnt und Du weißt das es jetzt eine DBA Anornung geben wird :respect: Einer musste ja mal hier damit anfangen und probieren :zwinker2: Dann hoffen wir mal das Du die NZ und Delay in den Griff bekommst :zwinker2: Ist mit Sicherheit nicht so einfach die acht Woofer auf die "Richtigkeit" einzustellen.


    Gruß Alexander

  • Dankeschön!!! :big_smile:


    Das einstellen kostet schon ein wenig Zeit, dass wird aber schon... :woohoo:


    Finde die Front nicht beängstigend wo es nur noch 4 Subs sind. :S


    Klanglich überwigt das DBA aber und darauf kommt es an.


    Heute habe ich ein wenig Stromkabel verlegt und die Konstruktion r u l fertig gemacht.




  • Wow...sieht sehr gut aus! :respect:


    Das würde ich mir auch mal gerne anhören wenn das Projekt fertig ist. :woohoo:


    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.


    VG
    Daniel

  • Mal eine Frage, den Bildern nach zu urteilen sind die Subs nicht entkoppelt und evtl. sogar an der Wand befestigt, täuscht das oder ist das so?


    Die Frontverkleidung, ist die an den Subs angeschraubt?


    Da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, da übertragt sich natürlich das Signal auf Mauerwerk und Bodenplattte etc...


    Die Hohlräume hinter den Holzplatten solltest Du locker mit Glas- oder Steinwolle auffüllen. Würde ich aber am besten noch in ein Fließ verpacken.


    Gruss
    Andi

  • Die Subs stehen mit 2cm Abstand vor der Wand und sind mit Winkel fixiert.
    Die Verkleidung hat keinen Kontakt mit den Subs und haben ein eigenes Ständerwerk mit 3mm Luft.
    Selbstverständlich wird der Hohlraum noch mit Steinwolle gefüllt, erst muß ich noch die Kabel für LS und Subs verlegen.

  • Hier die Bilder von heute.... :S






    Habe die Leinwand 10cm aus der Mitte nach oben verschoben,jetzt hängt der Rahmen über die unteren Subs, sollte aber nicht weiter stören.

  • Die Fotos sehen sehr gut aus. :respect:
    Die Mainlautsprecher kommen jetzt angeschrägt neben Einwand richtig ? Wie Breit sind die Schrägen ?


    Ich hatte mit auch nochmal die D-Class Module angesehen. Die sehen sehr gut aus. :respect:
    Gerne würde ich mir die mal im Vergleich zu den ICEPower Modulen ansehen. Von der Leistung sind die viel kräftiger. Ringkern mit entsprechender Siebung ist auch optimal. Die technischen Daten sind etwas schlechter als die ICE Power. Das wäre ein spannender Vergleich. Ich glaube, Du solltest es damit versuchen.


    Gruß Andi

  • Kleiner Rückschlag !


    Nilsens hat die Celestion mit der DCX2496 an der NAD Endstufe und die LS rauschen auch noch am Sitzplatz!!! :silly:


    Die Menhir S hatt nicht gerauscht, die war passiv.


    Die Seitenwände werden ca 80cm breit, bin am überlegen die aus 4 Teile zu bauen pro Seite.

  • Kleiner Rückschlag !


    Nilsens hat die Celestion mit der DCX2496 an der NAD Endstufe und die LS rauschen auch noch am Sitzplatz!!! :silly:


    Wie ich bei Beisammen schon geschrieben habe, sollte man das mit Anpassungen der Ausgangspegel der Vorstufe und Eingangsempfindlichkeit der Endstufe in den Griff bekommen. Das hat bei meinen Selbstbauten auch funktioniert. Allerdings habe ich auch eine Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen und die kann auch noch relativ hohe spannungen ausgeben. Ein Mix aus unsymmetrisch und symmetrisch ist immer problematischer.

  • Hallo Nils,
    habe die behringer ja auch komplett symmetrisch angeschlossen, allerdings lag ich beim Pegel der Vorstufe bei ca 1db.
    Werde die LS morgen mal mit dem MiniDsp und dem L15D testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!