Grünschnabels Umbau

  • Mir gefallen die Recliner auch sehr gut für das Geld.
    Die Möglichkeit vorher Probe zu sitzen ist wirklich Gold Wert. :respect:


    Die Surround würde ich dann auf ca. 140 cm hängen (Gemessen vom Boden bis zu Hochtöner)
    Aber bitte nochmal messtechnisch kontrollieren bevor Du sie festnagelst.

  • Die Relaxfunktion und Verstellung der Kopfstützen kostet extra, ist aber immer noch bezahlbar.


    Der Deckenfries ist auch fertig, jetzt geht es an die Planung der Ständer für die hinteren LS.


    Bin am überlegen ob ich nicht die Podeste mit Laminat auslege und nur das Stück vor der Leinwand mit Teppich bestücke....

  • Morgen ist probesitzen angesagt :big_smile:


    Das vordere Sofa werde ich mit Relaxfunktion und das hintere ohne bestellen, die haben mir ein gutes Angebot gemacht. :respect:


    Jetzt geht es so langsam an die Planung der Akustik, werde die Seitenwände und auch die Rückwand mit Stoffrahmen absetzen, damit ich mit Diffusoren und Absorbern arbeite kann.

  • Zitat

    Bin am überlegen ob ich nicht die Podeste mit Laminat auslege und nur das Stück vor der Leinwand mit Teppich bestücke....


    Das hört sich gut an. Mach das so !



    Zitat

    Jetzt geht es so langsam an die Planung der Akustik, werde die Seitenwände und auch die Rückwand mit Stoffrahmen absetzen, damit ich mit Diffusoren und Absorbern arbeite kann.


    Wenn Du noch ein Poster siehst, das Dir gefällt, kannst Du es mir direkt vom Versender zukommen lassen. Ich werde es Dir dann hochauflösend digitalisieren. Inzwischen habe ich ein Kamera die noch hochauflösender ist. :zwinker2:

  • Wenn Du mir Deine gesammelten Bilder geben könntest, würde mir das reichen.
    wollte die nächste Woche in Auftrag geben, die brauchen 3-4 Wochen.
    Die Ständer für die hinteren LS habe ich gleich auch fertig, Bilder folgen in 30min. :byebye:

  • Hat doch ein wenig länger gedauert...


    Gestern habe ich den hinteren Fries fertig gestellt.



    Heute habe ich schnell Holz gekauft und die Ständer für die hinteren LS gebaut.





  • Die Akustik macht mir noch ein wenig Sorgen, da ich nicht weiß wie sich der Laminat auswirkt.
    Ich kann unter der hinteren Decke nicht viel montieren, die Höhe ist sehr gering.
    Werde am Wochenende das untere Podest auf der linken Seite zur Seitenwand verlängern und die Säulen kürzen.

  • Mit dem Laminat auf dem Boden wirst Du Flatterechos bekommen, wenn Du die Decke nicht bedämpfst.


    Wie hoch ist denn nun der Hochtöner von den Surroundlautsprechern ? Kannst Du da noch was in der
    Höhe verstellen ? Die Mittlere Sprosse im Eckschrank sieht so aus als wäre sie fest montiert.
    Von hier sieht es so aus als ob die Surround noch etwas runter müssen, etwa auf Ohrhöhe vom Podest aus. Die Sitzplatzmessungen sollten halt passen.


    Den restlichen Platz der Eckschränke würde ich mit porösen Absorbern auffüllen.


    Alle Poster die ich gefunden habe, schiebe ich gerade auf die Drop Box. Das sind riesige PSD (Photoshop) Dateien, ein paar andere Motive sind auch mit drauf. Die Poster vom Markus habe ich heute auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht hat Markus die ja noch. Ich kann aber auch nochmal weiter schauen.

  • Mit dem Laminat auf dem Boden wirst Du Flatterechosd bekommen, wenn Du die Decke nicht bedämpfst.


    ...oder Diffusoren installierst. Das hat den Vorteil, dass der Raum nicht überdämpft wird und die Kammfiltereffekte einer akustisch transparenten Leinwand durch den Diffusschall am Hörplatz ausgeglichen werden. Den Effekt konnte ich letztens erst bei mir messen. B)


    Schöne Umsetzung auf jeden Fall!

  • Andi
    Der HT ist 148cm hoch,vom ersten Podest aus gemessen, dort wo auch das erste Sofa steht.
    Die mittlere Sprosse ist verschraubt und geleimt, ist aber kein Problem diese wieder zu entfernen.
    Markus wollte am Wochenende mal gucken ob er noch was findet.
    Die Eckregale werden noch mit Basotect befüllt, habe noch 4 Eckabsorber hier stehen.


    @ Follgott
    Habe Deine Messung gesehen in der die Reflektionen der Leinwand, Wände und Decken zugeordnet waren. :respect:


    Ich kann vielleicht 5cm unter der Decke befestigen, dann muß ich schon den Kopf einziehen.


    Wo sollten die Diffusoren den am besten instaliert werden?

  • Dieses Sofa ist optisch ganz schön und hat uns gut gefallen.


    Das hier ist kein richtiger Recliner aber es lässt sich nach vorne schieben und ist in Verbindung mit einem Hocker sehr bequem.
    Man sitz mit dem Hintern etwas tiefer als bei Sofa Nr.1 und die Kopfstütze kann man auch verstellen.
    Wir habe uns für dieses hier entschieden... :respect:
    Die Farbe ist leider nicht so schön knallig wie auf dem Bild, bin jetzt am Grübeln ob schwarz oder rot..... :tire:


  • Leck Fett :respect::respect::respect:


    Meister du legst ein Tempo vor und das in der Qualität alle Achtung


    Echt geil und ich werde immer neidischer und überlege ständig ob ich net doch ein richtiges Kino baue!


    Ich bin NEIDISCH!


    Hab gestern auch mal Tobis Brick Screen angeschaut und es ist wirklich nur noch Geil was die Leute hier im Forum umsetzen!!


    Ich ziehe meinen Hut vor euch!!

  • Hi Stefan,


    die Sofas sehen klasse aus, wäre auch mein Geschmack in Zukunft :zwinker2:


    Farbtechnisch würde ich einen Kontrast halten. Schwarzes Sofa bei roten Akzenten(Deckenkranz etc.), rotes Sofa im komplett schwarzen Raum.


    Was die Diffusität zwischen Boden und Decke angeht könnte man auch über einen Teppich im Teilbereich des Laminats nachdenken. Weiß aber nicht wie das optisch bei Dir wirken würde. Die Optik sollte auch passen, alles immer ein Kompromiss :tire:


    Gruß Alexander

  • Hi Stefan,


    bei Deiner Geschwindigkeit komme ich ja kaum noch mit dem lesen nach :zwinker2:


    Wie gewohnt eine Top-Ausführung deines Kinobaus :respect:
    Ich glaube Du bist jetzt aber kein Grünschnabel mehr :rofl:


    Das mit den Sofas hast Du richtig gemacht. Ohne sowas vorher Probe zu sitzen sollte man sich kein Sofa anschaffen.
    Werden es jetzt 2x 3-Sitzer Sofas oder 2-Sitzer ?
    Farbtechnisch hat es Alexander schon gut beschrieben.
    Wichtig dabei ist natürlich auch noch welche Farbe der Boden haben wird. Generell finde ich es mit einem entsprechendem Farbkontrast eh viel schöner :zwinker2:


    Hast Du deine alten Kinositze auch schon verkauft ?


    Bezgl. den Poster würde ich jetzt am Wochenende mal nachschauen. Schick mir doch bitte eine PN welche Poster du bereits von Andi bekommen hast.


    lg
    Markus

  • Markus
    Was die Akustik angeht, bin ich noch ein Grünschnabel.. :zwinker2:


    Die alten Sessel habe ich verkauft bekommen, hat aber auch lange gedauert.
    Der neue Besitzer ist sehr zufrieden , die waren aber auch super bequem!
    Habe die Bilder vom Andi noch nicht öffnen können, werde mich morgen Abend mal daran versuchen.




    Haben jetzt die Sofas in Rot bestellt, Lieferzeit 8 Wochen... :silly:


    Es werden 2 x 3 Sitzer, Modell wie auf dem 2. Bild.
    Von der Optik hat uns das erste Sofa auch etwas besser gefallen, jedoch ist das andere um einiges bequemer!


    Hier die Bezugsadresse:
    Lederganituren-Lagerverkauf in Essen


    Hersteller Steinpol


    Aufgrund der Nachfrage möchte ich auch kein Geheimniss daraus machen, was ich bezahlt habe.


    Das vordere Sofa hat eine Relaxfunktion und das hintere ist ohne, dazu ein Hocker in 116cm x 62cm.
    Preis in Leder 2000€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!