Mein Kino, von Anfang an

  • Geht Weiter :D


    Das Rumgebastel hat leider ein Ende. Ich werde mich demnächst mal ein wenig mit den Wänden beschäftigen :D


    Hier die letzen Bilder Des Aktuellen Standes.


    Das sind meine drei Lichtkreise über 3 Eltaco Tast Dimmer (Im Nebenkeller damit ich da immer dran komme)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2495vcl7n.jpg]


    Das Kabeldurcheinander im "Kino"
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2500p0arg.jpg]


    Hinterer Leuchtenkasten wird mit 5cm dickem basotec bestückt, und anschließend an der decke verschraubt
    Natürlich liegen überall die Kabel´s :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2512i1yss.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2517e7xmq.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2518oslv9.jpg]


    Die Mittelfelder sind auch schön geworden, ich hoffe das sie sich nicht irgentwann durchhängen.


    Ich habe die Rahmen an der Decke gebaut mit den maßen 1,85x1,4 m. Jede Latte wurde mit 2 Schrauben an der Decke befestigt, und hinterher wurde alles mit Winkeln und den Querverstrebungen verbunden, so das es alles an 4 Schrauben stabil hält. Anschließend wurde das ganze mit Rotem Stoff bespannt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2528lylgn.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2546yel8h.jpg]


    Als "Dämmung" habe ich einfache Ursa Wolle genommen, ob mich das irgentwann ärgert werde ich noch herrausfinden. Zumindest habe ich die Verarbeitung von dem Zeug verflucht hehe. Das Zeug juckt wie Hölle!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_255820xzb.jpg]


    lé me le schraube lé letzte schraube :D mit lé Plautze
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2564g5aov.jpg]


    Dann ging es ans Aufräumen (der Schlimmste Teil) 3 Blaue müllsäcke an undeffinierbarem Müll xD
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_25873bbql.jpg] Alles absaugen, Wischen, reinstellen [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2591w1yxs.jpg]
    uuuuuuuuund........
    .


    .
    .
    .


    Breaking Bad schauen ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_26200fanm.jpg]


    Das ist aktueller Stand der Dinge!


    jetzt könnt ihr verbesserungsvorschläge/Kritik/lob alles ablassen ;)


    Gruß


    Dominik

  • Zitat

    jetzt könnt ihr verbesserungsvorschläge/Kritik/lob alles ablassen


    1. Verbesserungsvorschlag: Beamer einbauen :embarrassed


    2.Kritik:

    Zitat

    Breaking Bad schauen


    Die Serie ist schon etwas abgedreht :dry:


    3.Lob:
    Sehr schön was du zimmerst, sieht alles nach viel Arbeit aus :respect:


    Grüße Inco :byebye:

  • Ich bin wirklich begeistert wie angagiert Du die Sache angehst. Das sieht alles sehr ordentlich und geschmacksvoll aus was Du da machst ! :respect:


    Leider fehlt mir ein wenig die Planung für das gesamte Konzept.
    Werden die Lautsprecher frei aufgestellt oder eingebaut ? Befindet sicher der Sitzplatz in 2/3 der Raumlänge ? Ist das Stereo Dreieck gleichschenklig ? Wie wir der Bass absorbiert oder die frühen Reflexionen ? Legst Du wert auf ein audiophile Wiedergabe von Musik und Film, oder ist das nur ein Raum zum zocken ?


    Wenn man sich nicht vorher mit solch grundliegenden Dinge beschäftigt, wird man vermutlich nicht am Ziel ankommen. :-(


    Gruß Andi

  • Ihr könnt mir ja Helfen wie ich die LS aufzustellen habe,


    Ich werde morgen den Keller mal genau vermaßen und Ihn so wie er jetzt ist hier rein stellen


    Was mir jetzt aufgefallen ist, der Bass geht durch das Ganze Haus wenn Optimus Prime einen Decepticon erledigt, wie kriege ich das gemindert?


    Die Sache ist die, ich möchte einen Raum in dem ich meine Filme gucken kann mit einem sehr Gutem Sound (ihr habt sicher noch einige stufen über SEHR gut :) ) Ich habe es mittlerweile so hinbekommen das ich schon genau orten kann wo welches Geräusch her kommt, was man vorher ohne Optimierung nicht wirklich feststellen konnte.


    Als Lautsprechersystem habe ich mir die Nubert Lautsprecher der Serie Nubox ausgesucht


    Vorne : Nubox 511, Nubox CS 411, Nubox AW 443, Nubox 511
    Hinten: Nubox 311 Nubox 311


    Aktuell habe ich als Verstärker einen Denon 1507 er soll aber einem Denon 2113 weichen


    und in näherer Zunkunft wird ein 46- 50 Zoll TV einzug feiern ;)


    Gesessen wird auf einer Couch im hinteren Drittel auf 40 cm bodenhöhe


    Die Frühen Reflexionen wenn ich das so verstehen kann sind die die beim ersten austritt des Lautsprechers an der Spiegelseitigen Wand entstehen oder?


    Wenn ja, dort habe ich geplant rundrum auf Ohrhöhe einen Basotec Kranz an den Wänden zu montieren (natrlich in Rot bzw. Grau bespannt)


    Gruß


    Dominik

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen den keller zu bemaßen, schande über micht xD


    Allerdings brauche ich ne Idee wie ich die 2 Kellerfenster Bassdicht bekomme, Die obere Etage bekommt durch das Kellerfenster nach Draußen oben im Dachschrägenfenster den Bass zu hören, was beim Einschlummern störend sein kann, hehe.


    Wie kann ich den Bass absorbieren der aus dem Kellerfenster entweichen kann.


    Die Fenster sind jeweils 100x60. Sie sitzen ca. 30 cm von der Wand weg. Also 30 CM Fensterbank.


    Ich habe schon überlegt ob ich mir ein gestell baue das ich so anordne:


    Basotec, Luft, Basotec, Luft, Basotec, Spanplatte.


    Und alles was aus 3 Reiehn basotec nicht absorbiert wurde wird von der Spanplatte reflektiert und nochmals rückwärts absorbiert.


    Gruß


    Dominik

  • so geht das leider nicht... zumindest nicht wirksam, da die tiefen Frequenzen an deiner Spanplatte nicht reflektiert werden...sondern einfach nur durchwandern :zwinker2:


    Basotect ist nicht für die Schalldämmung geeignet sondern nur für die Schalldämpfung...
    Schalldämmung erreicht man durch Entkopplung des Körperschalls ...hier spielt Masse (Massenträgheit) eine große Rolle. Weiterhin muss die Ausbreitung des Schallduckes durch die Luft unterbunden werden, dh. Fugen sollten möglichst vermieden werden...


    Wobei es auch nicht der Sinn sein dürfte das Fenster vollständig abzudichten, da dir dann die Luftzirkulation flöten geht....
    du siehst alles nicht so einfach :byebye:


    Falls es wirklich nur die Scheiben sind, würde ich diese ersetzen...Türe Kamin, oder Wasserrohre schon überprüft?


    grüße Inco

  • Mahlzeit,


    ich habe mir mal Gedanken um ein Beamer gemacht, da die Dinger momentan recht billig sind, und im Vergleich zu einem Fernseher in 55" und aufwärts kaum einen unterschied im preis haben.


    Ihr kennt ja meine Decke und meine Front wie die aussieht. Ich bin momentan am überlegen Wie ich dort eine Leinwand integrieren kann, ohne das Gesamtbild zu zerstören.


    Am liebsten wäre mir eine Leinwand als Rollo, da der TV dort hängen bleiben soll, und ich auch an die Schränke dran muss. Das ganze sollte möglichst in Eigenbau passieren da ich wie ihr wisst, Spaß daran habe! Achso die Maskierung muss natürlich auch Elektrisch funktionieren!!!!


    Ich habe mir schon mal ein Tutorial angeschaut wo jemand eine Rahmenleinwand gebaut hat mit elektrischer Maskierung, nur leider ist diese Leinwand nicht rollbar da sie aus Kanthölzern gebaut ist B)




    Der platz zwischen den Lautsprechern ist ca. 2,3 Meter
    Die Höhe die ich akzeptabel finde ist von Oberkante Center 1,2 Meter
    Da sollte man schon nen gutes bild hinbekommen oder?
    Die Montage des Beamers, sollte kein Problem darstellen, da ich an der Rückwand genügend Platz habe.



    Ausrichtung der Lautsprecher erfolgt schon noch irgentwann :D


    Grüße
    Dominik

  • Hi,


    ich wollte nur mal anmerken das mir sehr gefällt was du da gebaut hast. Die Elektrolösungen gefallen mir richtig gut. Mach weiter so und noch viel Geduld beim Bau, ich fühle mit Dir hab das meiste schon hinter mir.


    Grüße Christian

  • Hi,


    Erstmal vorweg...Projektion is schon geil :dancewithme


    Projektorempfehlung von mir ist der JVC X35 oder Sony HW55...JVC hab ich und bin zufrieden, den HW55 wird aber auch als gut beschrieben.


    Wenn auf 3D verzichten kannst, evtl mal bei gebrauchten schauen...so JVC 350 oder so...oder halt was ganz anderes, weil dir über 2000 Euro zu viel ist? Oder zu wenig? :rofl:


    Die Leinwand als Elektrorollo elektrisch maskierbar im Selbstau? Das is mal nen Projekt, da würd ich dich abonnieren... :mad:
    Ne ernsthaft, sowas gibt es zu kaufen, kostet aber nen Sack voll Geld und selbstbau wird kompliziert. Stichworte:
    Planlage der LW
    Maskierung mit aufrollbar (!)


    Respekt, wenn das hinbekommst.


    Eventuelle alternative: Klappbare Rahmenleinwand von der Decke?


    Viel Spass beim Grübeln,


    Christian

  • Welcher Beamer es im endeffekt wird, ist ja erstmal egal.


    für die Leinwand habe ich mal eine Bauanleitung gesehen...


    Da war die Maskierung mit seilzügen und elektromotor bewerkstelligt. Das ganz war schon geil, und ich mein Handwerklich ist das kein Problem


    Dieses Tutorial meine ich:
    http://www.beisammen.de/board/…age=Thread&threadID=89791


    Da bekomme ich schon vorfreude ;)


    Die beiden Projektoren die du genannt hast, sind gut?
    geräte alá Epson EH-TW6100W sind nicht gut?
    auf den hatte ich bislang mein Augenschein geworfen ;)


    Grüße
    Dominik

  • JA die sind gut, sogar sehr gut und bis in weit höheren Preisregionen das MAß der Dinge..
    Wenn Du den Epson willst gehste in einen Laden und vergleichst die Projektoren um eine Entscheidung für Dich zu treffen. Der Epson ist deutlich hörbar und die Blende ist akustisch wahrnehmbar.
    Der Kontrast ist auch nicht nativ mit 40k. Dennoch ein gutes Gerät. Alles hat vor und Nachteile.

  • Trace hats eigentlich sehr schön gesagt.


    In dem Preissegment sind die Epson gut bis sehr gut.


    Wenn du doch etwas mehr ausgeben willst kommen der JVC X35 oder Sony HW55 in Frage.


    Den Epson EH-TW6100 und EH-TW7200 habe ich beide mir im Laden zeigen lassen und mich für den 7200 entschieden. Der 6100 ist deutlisch hörbar, der 7200 schon etwas besser. Die Blende ist wirklich sehr laut, gerade bei leisen Szenen. Ich habe sie deshalb immer ausgeschaltet, da das Geräusch ziemlich nervt. Der Kontrast ist beim 6100 ok, aber beim 7200 schon deutlich besser!


    Der 6100 ist ein einfaches Einsteigergerät mit 3D, das jedoch kein Lens-Shift bietet. Braucht man nicht unbedingt, macht aber das genaue Einstellen des Bildes auf die Leinwand viel einfacher und man ist viel flexibler in der Aufstellung.


    Noch ein Problem kann manchmal die "W" Version der Epson machen. Das Bild soll ja wireless per Funk an den Beamer gesendet werden. Bei vielen Leuten klappt dies, andere klagen über Aussetzer und Verbindungsabbrüche.


    Ich würde dir lieber raten auf das "Wireless" zu verzichten und dafür ein qualitativ hochwertiges HDMI Kabel zu nehmen. Da du ja eine abgehängte Decke hast, kannst du sicherlich das Kabel in ihr versteckt verlegen. Des Weiteren kannst du das gesprarte Geld dann in einen besseren Beamer investieren.


    Die Frage ist, was möchtest du den maximal ausgeben?
    Soll er auch 3D können? Wenn nein, wie Triton schreibt auch mal evtl. über einen gebrauchten JVC 350 nachdenken.


    Und ganz wichtig, geh in ein Geschäft oder Heimkino deines vertrauens und schau dir mehrere Geräte an. Es ist wichtig das du in echt einmal die Unterschiede des Bildes der Beamer gesehen hast.


    Zu den beiden Epson Beamern kann ich dir gern Auskunft geben, da ich seit 6 monaten den 7200 in Betrieb und den 6100 intensiv angeschaut habe. Falls du in mal in live bei mir sehen möchtest, kannst du dich einfach mal melden.


    Hoffe das wir wir dir etwas helfen können.


    Gruß
    Fabian

  • Das Problem ist, ich kenne in meinem Umkreis hier keine Leute die ein Heimkino betreiben...
    Und in Geschäften sind diese Geräte meistens nicht ausgestellt.


    Also wenn sich jemand im Ruhrgebiet (+-40 km von Dortmund) bereit erkläret mir seinen Projektor anzuschauen, wäre ich sehr Dankbar ;)


    Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik


    vielleicht hast Du ja Zeit und Lust auf unser Sommerfest vom Heimkinoverein am 26.Juli zu kommen ?
    So wie es jetzt aussieht, wird das Fest in der Rheinland-Pfalz stattfinden.


    Lars Mette eröffnet in 56288 Brausnhorn seine neuen Geschäftsräume Zuhause mit vier Vorführkinos.
    >>> Hollywood Zuhause.
    Dort wird sicher auch der neue HW40 von SONY zu sehen sein. Er ist vom Preis-Leistungsverhältnis auch ganz weit vorne mit dabei.


    Wäre das noch in Deinem Einzugsgebiet ?


    Mehr Infos gibt es in Kürze unter >>> Termine

  • Das Problem ist, ich kenne in meinem Umkreis hier keine Leute die ein Heimkino betreiben...
    Und in Geschäften sind diese Geräte meistens nicht ausgestellt.


    Also wenn sich jemand im Ruhrgebiet (+-40 km von Dortmund) bereit erkläret mir seinen Projektor anzuschauen, wäre ich sehr Dankbar ;)


    Grüße
    Dominik


    Da kann ich Dir nur mal "Grobi" in Kaarst anbieten. http://www.grobi.tv/


    Hoffe das ist Dir nicht zu weit...


    --
    Gruß
    Michael

  • Ich werde mir Grobi mal bei gelegenheit anschauen, und vor dem Sommerfest wird das sowieso noch nichts.


    Ich habe mittlerweile unzählige Videos gesehen, und bin auch eurer Meinung. Der HW55 Scheint ja die Eierlegendewollmilchsau zu sein hehe


    Ich werde in den nächsten Tagen die Decke öffnen, und Diverse Kabel nachziehen.


    Für den Projektor brauche ich doch eigentlich nur-
    2 HDMI Kabel (1 in Reserve)
    1 230V zuleitung mit Kaltgerätestecker
    1 Simplex Leitung (Netzwerkleitung mit RJ45 Stecker)


    Was sollte ich eurer Meinung für ein HDMI Kabel kaufen, da gibts so viele -.- brauche schon 10 meter


    Fehlt eurer meinung noch etwas bei den Leitungen nach hinten?



    darüberhinaus kann ich mir ja schonmal gedanken um die Leinwand mit Elektronischer Maskierung machen xD


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!