Vorschläge für geeignete HDMI-Funkübertragungssyst

  • Hallo Heimkinoler,


    ich plane gerade für eine vierköpfige WG ein kleines Heimkino.


    Es wird wie folgt ausgestattet sein:


    ein Beamer (die genauere Bezeichnung weiß ich noch nicht - bekommen wir geschenkt)


    bei der Leinwand schwanke ich zwischen dieser und dieser
    Welche dieser beiden 16:9 Leinwände sollte ich besser nehmen.


    Bei der Wandhalterung (Wandhalterung deshalb, weil das Haus anscheinend aus Fertigbauhauselemente besteht und ein Bohren in die Decke für uns als zu gefährlich erscheint) tendiere zu günstigen Halterung wie bspw. die der Firma Hama. Würdet ihr mir zustimmen oder mir lieber Halterungen anderer Hersteller empfehlen und wenn ja, welche?


    Nun komme ich zu der in der Frage genannten Problematik:


    Ich erinnerte mich bei der Überlegung nach der Konnektivität daran, dass das große R als auch das große E und das große C drahtlose AV-Übertragungssystem im Sortiment hatten.


    Im Zeitalter von WLAN bzw. Wifi wurde ich auch auf kombinierte HDMI Funk-Übertragungssysteme mit WLAN aufmerksam.
    Bei meiner Recherche stellt ich jedoch zu meiner Überraschung fest, dass es wenige Systeme gibt, die über einen WLAN USB-Stick verfügen, welche gleichzeitig als Empfänger dient und ihre Stromversorgung über den USB-Anschluss beziehen.


    Kennt ihr welche und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?


    Wie ihr sieht, bin ich in puncto Einrichtung Heimkino noch sehr grün hinter den Ohren. Daher bitte ich um eure Nachsicht, falls ich bei Fachspezifischen Fragen nachfrage.


    Danke und Gruß aus Aachen

  • Hallo patkpp


    aktuell bin ich damit beschäftigt, das dritte HDMI Funkübertragungsset zu testen.
    Ich habe >>> dieses Set bei der Firma CONRAD bestellt. Du kannst ein Baugleiches Gerät aber wo anders auch für das doppelte Geld bekommen. :zwinker2:
    Es ist das erste mit einem HDMI Stick und USB Anschluss an der Quelle. Zwei USB Netzteile liegen aber bei. Aktuell zickt der Player rum, weil er meint er müsse das Eingangssignal vom USB Anschluss bekommen und nicht von der Blu-Ray. Bei jeder Blu-Ray muss ich nun den OPPO neu starten um ihn auszutricksen.


    Am Anfang war das Bild sehr grieselig, nach ein paar Stunden ist es aber sichtbar besser geworden.
    Mal schauen ob ich an diesem Wochenende noch dazukomme etwas über die HDMI Übertrager zu berichten.


    Ich hatte noch das >>> Set von OPTOMA bei mir und das >>> DVDO AIR3

  • Danke für deine schnelle Antwort sowie den Empfehlungen.


    Wenn das Set von Conrad aus einem Stick als Empfänger und der Box als Sender bestünde, würde ich dieses sofort kaufen.


    Das Optoma WHD200 (Wireless HDMI Full 3D) Set sowie das DVDO Air3 kämen für mich schon eher in Frage. Das DVDO AIR3 ist jedoch noch bei nur wenigen Händlern erhältlich.


    Wie machen sie sich denn beide bei dir?
    Hast du schon mal den Pearl HDMI-Video-Streamer (auvisio PC2TV HDMI-Video-Streamer 720p pearl px-1539) ausprobiert?


    Patrick

  • Hi Patrick


    das von Dir verlinkte Set kenne ich noch nicht.
    Ich suche was für FullHD, am besten auch mit 3D (HDMI 1.4a)
    Bis auf das Set vom CONRAD habe ich die Übertrager schon wieder zurückgesendet. Am besten hat mit das Set von Otoma gefallen, nur leider wollte es sich mit meinem Beamer nicht verstehen. Im Wohnzimmer hatte das super funktioniert.


    Beim DVDO AIR3 ist die Verbindung zusammengebrochen, wenn sich Sender und Empfänger nicht merh sehen konnten. Damit kann ich leider auch nicht leben. Die Auswahl für weitere HDMI Übertrager die auch 1.4a bzw. 3D können, ist ja sehr rar, zumindest hier in Deutschland.


    Gruß Andi

  • OK Patrick, sieht gut aus, was lernen wir daraus ? :cheer: Hast Du schon was näheres im Auge ?
    Vermutlich geht am Montag das CONRAD Set auch wieder zurück, auch wenn es das Geld wirklich wert wäre, mit meinem OPPO funzt das nicht gut.


    Ich werde es als nächstes mal mit einer teuren Lösung der Firma GEFEN versuchen.
    Diese neue Übertragerset wurde 2014 ausgezeichnet. >>> [url=http://www.gefen.eu/lshop,showdetail,140147673811174,de,1401476835-12325,1271252637.1271252698,gtv-whd-60g,32,24Tshowrub--1271252637.1271252698,.htm]GTV-WHD-60G[/url] Aber ich glaube, dass braucht auch wieder Sichtkontakt. :silly:


    Wenn man sich ein Zeit damit beschäftigt hat, dann sie man immer wieder die gleichen Gehäuse mit den verschiedenen Marken aufgedruckt, zu ganz unterschiedlichen Preisen. :S

  • >>> [url=http://www.gefen.eu/lshop,showdetail,140147673811174,de,1401476835-12325,1271252637.1271252698,gtv-whd-60g,32,24Tshowrub--1271252637.1271252698,.htm]GTV-WHD-60G[/url] Aber ich glaube, dass braucht auch wieder Sichtkontakt. :silly:


    Der wird leider auch nicht funktionieren. Steht zumindest so in der Beschreibung:(Zitat)Der Extender ist für den Betrieb innerhalb eines Raums und Sichtverbindung ausgelegt


    Ich suche auch schon seit Jahren was vernünftiges dazu und habe nun mal eine Kellerdecke zwischen SAT Receiver und Kino.


    Es würde mich freuen wenn du da eine funktionierende Lösung findest.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • patkpp
    Von der Beschreibung vom ATEN VE829 ließt sich sehr interessant. :respect: 5 HDMI Eingänge und zwei
    Ausgänge haben schon was. Full-HD und 3D werden unterstützt. Wichtig ist auch die unkomprimierte Übermittlung der Daten. :zwinker2: 4 Wochen lieferzeit !? :cheer: Das Gehäuse sieht wieder sehr ähnlich aus wie das Set von >>> OPTOMA WHD200


    kottan
    Hattest Du nicht einen Beamer von SONY ? Da könnte man ja die Funkstrecke aus dem gleichen Hause integrieren.


    Zitat

    Der wird leider auch nicht funktionieren. Steht zumindest so in der Beschreibung:(Zitat)Der Extender ist für den Betrieb innerhalb eines Raums und Sichtverbindung ausgelegt


    Ich hatte schon so was gelesen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
    Das GEFEN Übertrgerset könnte auch gut die gleiche Basis haben wie das >>> AIR3 der Firma DVDO
    das ich auch schon probiert hatte.


    Die Firma GEFEN und Lindy sind ja eigentlich die Profis auf diesem Gebiet und haben schon jahrelange Erfahrungen. Ich bin nur nicht sicher ob die Funktübertragungen nicht auch aus dem Consumer Bereich stammen und dann das Logo aufgedruckt bekommen.


    Hier gibt es bei LINDY wohl ein relativ neues Set, was ein Alternative sein könnte.
    Der Artikel ist angeblich verfügbar, aber es ist noch keine Abbildung davon zu sehen.
    >>>> LINDY 38125
    Das 38125 ist offensichtlich das Nachfolgermodell vom >>>> 38124 , dass nichts sehr lange im Programm war. :cheer: Diese sind wiederum ein Nachfolger von den Teilen 38121/38122


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Produkte werden schnell wieder aus dem Sortiment genommen und es sind auch kaum gute Beurteilungen von Kunden zu finden. Zumindest sollen diese Übertrager gut durch Wände funken können und die Verarbeitung sieht auch ordentlich aus.


    Das ATEN und das Lindy wären noch zwei heiße Kandidaten. To be continued...


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    wenn du das Set in den Händen halten solltest, könntest du mir dann vielleicht die Länge des Netzkabels der beiden Netzteile mitteilen.


    Ich wollten mir nämlich zur Sicherung des Beamers gegen Überspannung und Überhitzung die APC Surge Protector "Essential" (P5B-GR) Überspannungsschutz-Steckdosenleiste mit einer Zuleitungslänge von 1,80m kaufen.


    Danke und Gruß


    Patrick

  • patkpp


    kottan
    Hattest Du nicht einen Beamer von SONY ? Da könnte man ja die Funkstrecke aus dem gleichen Hause integrieren.


    Gruß Andi


    Nein, bei mir werkelt ein X 35.


    Der ATEN VE829 liest sich allerdings wirklich gut!
    Ich hoffe er flutscht bei dir!
    Wäre super wenn du vor der WM noch kurz berichten könntest :respect:


    Gruß
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Habe dem ATEN heute schon ein wenig auf den Zahn gefühlt.
    Das HDMI Funk Übertragerset VE829 macht bis jetzt einen sehr guten Job, daher bin ich im Moment sehr zuversichtlich gestimmt. :dancewithme


    Beim Bild konnte ich keine Verschlechterung feststellen und die Anschlussvielfalt ist beeindruckend.
    Ich melde mich diesbezüglich nochmal (auch wegen der Kabellänge).

  • .............Ich wollten mir nämlich zur Sicherung des Beamers gegen Überspannung und Überhitzung die APC Surge Protector "Essential" (P5B-GR) Überspannungsschutz-Steckdosenleiste mit einer Zuleitungslänge von 1,80m kaufen.......


    Servus Patrick,


    spar Dir das Geld! Falls tatsächlich der Blitz in Deine Elektrik einschlägt, nützt Dir eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste überhaupt gar nichts! Diese Dinger sind meiner Meinung nach reine Geldschneiderei.


    LG
    Der Captain

  • Andi meinst du das VD829 von Anten
    Das kann doch richtig als HDMI Verteiler genutzt werden oder
    Verstehe ich das falsch? Und hat es echt 2 HDMI Out?
    Das sieht (hört) sich richtig gut an! Damit könnten Nutzer alter Av Receiver ohne 3D ihre Geräte beibehalten und das Teil als Verteiler nutzen!
    Somit braucht es nicht gleich ne neue Vorstufe bzw. AV Receiver usw.
    Da wäre ein Bericht von dir echt geil da ich sowas öfters mal brauche für irgendwelche Bekannte
    Die wollen meist nicht gleich nach ihrem ersten 3D Beamer auch noch 15 Meter HDMI Kabel durch Zimmer ziehen und nen neuen AV Receiver kaufen müssen!

  • Hi Jürgen


    die korrekte Bezeichnung ist ATEN VE829. Ich habe ja keine Vorstufe sonder nur den OPPO Player, da ist die Anschlussvielfalt von dem Teil schon nicht schlecht. Einer der Buchsen ist mit HDMI Out bezeichnet.
    Dann hat er noch vier HDMI Eingänge und einen Komponenten Anschluss.


    Das Bild ist richtig ordentlich und ein Delay kann ich nicht feststellen.
    Sender und Empfänger lassen sich einfach verstecken und müssen sich nicht sehen.
    Beim Conrad Set wurde durch den Betrieb das Bild erst im laufe der Zeit besser.
    Das ATEN hat auch jetzt schon viel weniger Artefakte als das CONRAD Übertrager Set.

    Gruß Andi

  • Latenight,


    freut mich, dass das Set auf dich schon einen ersten positiven Eindruck macht.
    Wie steht es eigentlich um die Übertragungsstabilität bei schnellen Bewegungen und Schnitten?


    Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!