Sony VW500 ???

  • Hallo,


    ich war im Februar vor der Gleichen Entscheidung gestanden, wie Du.
    JVC X500 oder Sony VW500 welcher Beamer?


    Bis dahin hatte ich einen JVC X7 im Einsatz, was mich störte war die Performance in §D.
    Aus diesem Grunde bin ich in die Eifel gefahren zum Beamer vergleich bei Cinemike. Den passenden Bericht muß ich dir heute abend mal raussuchen, wenn ich wieder zuhause bin.
    Ich verglich JVC X7. X75 X500 und den Sony VW1000 in verschiedenen Disziplinen.
    2D, 3D, Zwischenbildberechnung, Ausleuchtung, Kontrast, Schwarzwert, Bildtiefe und empfundene Schärfe. Dies machten wir bei unterschiedlichen Bildgrößen.

    Nach dieser Erfahrung habe ich mir einen JVC X500 gegönnt.
    Mir persönlich gefielen beim JVC die Farben einfach besser, zu meiner Überraschung kann ich nur sagen das JVC in der Zwischenbild Berechnung genaso gut wie die Sonys funktioniert bis vielleich auf 1-3% aber das Ist echt minimal. Das war bis jetzt das größte Defizit an den Geräten. Dafür bekommt man echt einen spitzen Schwarzwert und natürliche Farben in und in Kombination mit den 4K E-shift eine super natürliche Schärfe. Mir persönlich war der Sony etwas zu überscharf, das sag für mich nicht mehr real aus, ist aber Geschmachsache die einen möchten das gerne haben.


    Ich Persönlich habe mich für diesen Beamer entschieden da meine Leinwand nur 2m Breit ist.
    Hier wurde bei der Bildkalibrierung sogar die Blende auf -3 eingestellt im 2D, ich hatte mit offener Blende 24 fL bei Reinweiß und das ist echt sehr hell.Bildschärfe und Farben sind der Hammer.


    Die Vorteile von Sony mit dem VW500 sind.
    Mehr Licht und nativ 4K besitzt. Das kann er nur bei Leinwandbreiten über 3m ausspielen in einem abgedunkelten Raum, unter 3M würde ich den JVC-X500 bevorzugen solltest du noch mehr Kontrast wollen den X700 da bekommst du noch mehr Bilddiefe.
    Bei Räumen mit viel Restlich würde ich auch zum Sony VW500 tendieren.


    Aber letzt endlich ist das auch eine Preis frage der JVC X500 kostet ja nur die Hälfte vom Sony VW500.


    Welche Bedingungen Hast du in deinem Kino Leinwandbreite, bzw. Komplett abgedunkelt oder noch restlicht vorhanden?


    Dann kann ich dir noch mehr hierzu schreiben.


    Gruß Axel

  • Hallo,


    danke für deine Einschätzung.


    zu meinem Raum...der hat gut 22qm und ist komplett ohne restlicht. Die Leinwand ist 2,70m breit und wird im 16:9 gefahren. 3D Material nutze ich derzeit noch garnicht. Im Kino gefällt mir das nicht. Aus diesem Grund habe ich mir selbst noch keine Brillen gekauft.


    Ich habe 2 Sitzreihen. von der vorderen Reihe zur Leinwand sind es ca. 3,10m.


    Der Sony VW 500 soll noch 7.9000€ kosten wenn ich den X30 in Zahlung gebe. der JVC X500 soll 4.5000 kosten. Ich selbr habe die Unterschiede noch nicht gesehen aber der Händler versicherter mir einen enormen unterschied zugunsten des Sony`s. E-Shift solle nicht an einen echten 4K Beamer herankommen.


    Was auch noch in meinem Kopf rumschwiert, ist der Gedanke, dass ich wohl kaum reines 4K Material nutzen bzw. bekommen werde und sich dadurch der Sony nicht lohnen könnte....


    So dass erstmal wieder von mir.

  • Hallo,


    jetzt habe ich den Bericht wieder gefunden, im Forum ist er leider nicht mehr vorhanden?
    Auf der Homepage von Cinemike steht es noch als Private Meinung.


    http://www.cinemike.de/REFERENZEN/PrivateMeinungen.aspx


    Zitat

    zu meinem Raum...der hat gut 22qm und ist komplett ohne restlicht. Die Leinwand ist 2,70m breit und wird im 16:9 gefahren. 3D Material nutze ich derzeit noch gar nicht. Im Kino gefällt mir das nicht. Aus diesem Grund habe ich mir selbst noch keine Brillen gekauft.


    Ich habe 2 Sitzreihen. von der vorderen Reihe zur Leinwand sind es ca. 3,10m.


    Nach dem du ja komplett abdunkeln Kannst und wird der JVC X500 gut funktionieren, auch im geringen Lampen Modus für 2D. Beim Sony hätte ich eher bedenken das dein Schwarz etwas grau wird und dir Dadurch etwas Bildtiefe verloren geht.


    Das mit dem 3D ging mit früher auch so, mit meinem X7 machte das keinen rechten Spaß, auch die Folgemodelle X70 und X75 konnten das noch nicht. :silly:


    Aber seit ich den X500 habe ist das komplett anders geworden, wenn ich mir einen Film kaufe dann als 3D wenn möglich. Das bereichert den Kino Effekt wirklich, aber nur wenn es die Technik gut Kann. Da bist du mit beiden Beamern gut aufgehoben. Bei Sony ist das ja schon ewig bekannt. Die Zwischenbild Berechnung vom JVC X500 sollte im 2D Auf mittel steht und bei 3D auf hoch. Dann bekommst du ein schön flüssiges Bild was auch sehr Real und echt aussieht.


    Wenn bei 2D der CMD von JVC, diese Zwischenbild Berechnung auf hoch steht sieht das Bild sehr künstlich und Plastisch aus, darauf solltest du achten wenn du die Beamer vergleichst.


    Mein Beamer ist bei mir Vorort kalibriert worden und hat jetzt schon 200 Stunden auf der Lampe.
    Die Bild Kalibrierung bei dir Zuhause ist definitiv ein absolutes Muss.


    Zitat

    Der Sony VW 500 soll noch 7.9000€ kosten wenn ich den X30 in Zahlung gebe. der JVC X500 soll 4.5000 kosten. Ich selber habe die Unterschiede noch nicht gesehen aber der Händler versicherter mir einen enormen unterschied zugunsten des Sony`s. E-Shift solle nicht an einen echten 4K Beamer herankommen.


    Der Preis für den Sony ist Top :respect: , beim Preis für den JVC wundere ich mich etwas :blush: ?


    Denn wen du deinen X30 in Zahlung gibst, bekommst du für einen X500 einen Rabatt von 499 € und für einen VW500 2090 € auf den UVP der Hersteller. Das glaube muss ich nicht verstehen?? :byebye:


    Den unterschied in der Schärfe dieser beiden Techniken gibt es tatsächlich, die Frage ist doch eher welches Bild du bevorzugst? Aus diesem Grunde würde ich den Sony erst ab einer Leinwandbreite von 3m empfehlen da ist das Licht und die Schärfe von Vorteil. Denn bei dem Vergleich mit weniger Bildbreite fand ich das Bild von dem Sony zu scharf und detailreich. Das war für mich nicht angenehm, denn ich möchte ein Bild haben das Realistisch ist. Wenn ich aus dem Fenster sehe und in 50 M Entfernung sehe ich nicht jedes Blatt einzeln mit scharfen Konturen. Der Sony stellte das aber leider so dar, die Schärfe konnte nicht weiter zurück gedreht werden der war schon auf Minimum eingestellt.


    In diesem Sinne kann ich dir nur empfehlen vergleiche die Beamer auf Verhältnissen wie bei dir zuhause im Kino.


    In einem abgedunketen Raum mit 2,7m breiter Leinwand , wichtig ist das beide Beamer Farbkalibriert sind vor dem Vergleich. Ein guter Händler stellt dir die Maskierung so auf 2,7m ein.
    Dann schnapp dir einen Stuhl und setz dich auf 3,1m Abstand zur Leinwand und bewerte die Bilder der beiden Beamer welches dir besser gefällt. Sollte der Unterschied gering sein oder nicht zu erkennen dann Würde ich den JVC Kaufen. Erst wenn Dir der Sony massiv besser gefällt, kannst immer noch überlegen ob das 3400€ mehr Wert ist.


    Zum Thema Nativ 4K:


    Zitat

    Was auch noch in meinem Kopf rumschwiert, ist der Gedanke, dass ich wohl kaum reines 4K Material nutzen bzw. bekommen werde und sich dadurch der Sony nicht lohnen könnte....


    Hierüber habe ich mir auch Gedanken gemacht vor dem Kauf.
    Ich mache mir erst Gedanken über 4K wenn die Medien nativ 4K zuspielen können und es Player und Filme hierzu gibt. Ohne Mastert in 4k mit erweiterten Fatbraum usw...
    Ich denke bis das der Fall ist werden noch ein Paar Jahre vergehen bis die Schnittstellen die nötigen Daten mengen übertragen Können und zwar mit 12 Bit Farbtiefe. Was hilft mit mehr auflösung wenn die Farbtiefe verloren geht. Ob bis dahin die Schnittstellen vom Sony und JVC noch kompatibel sind kann dir keiner Garantiern.


    Denn Hersteller weben oft mit Upgrade Möglichkeiten. aber es gibt wenige die das dann auch wirklich in Realität machen. :choler:


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, bei der Qual der Wahl mit dem neuen Bild. :rofl:


    PS: aber eines Ist auf jeden Fall Pflicht, bei einem Beamer der Preisklasse Farbkalibrierung bei dir zuhause Vorort im 2D und 3D!!!


    Gruß Axel

  • Hi,


    echt super Bericht.


    Nochmal zum Preisunterschied der Beamer. Ich habe das nicht ganz korrekt angegeben.


    Bei dem X500 stehen die 4.500€ ohne Rücknahme des X30. Mir wurde nahe gelegt den möglichst privat zu verkaufen. Er würde mir dafür 800€ zahlen.. Also dann 3.700€. Der X30 hat gut 500h auf der Uhr.. K.a. was der noch Wert ist.


    Eigentlich schade drum...Aber der Wertverlust ist eben so.


    Er sagte mir auch das er so gut wie keine JVCs mehr verkauft bekommt. Sony geht um einiges besser. Er bemängelte das die Preispolitik und Entwicklung von JVC schlecht sei.. Die Geräte würden mit nur wenigen kleinen Änderungen immer wieder neu erfunden...so in etwa drückte er sich aus..


    JA ich werde wohl nicht drum rum kommen, mir die beiden Beamer mal im Vergleich anzusehen.


    Das wäre dann Baustelle 1.


    Baustelle 2 wäre meinen Raum ggf. um 2 m nach hinten zu verlägern. Dann wäre der Beamer auch 2 m weiter von der Leinwand entfernt... wie wirkt sich so was aus?? Entfernung dann ca. 7,5 m.


    Derzeit haber ich einen getrennten Raum hinter dem Kino..der Beamer guckt durch einen Durchbruck unterhalb der Zimmerdecke ins Kino... Im Prinzip ne gute Sache..da ich die komplette Technik hinten habe via. IR Wandler gesteuert.... NACHTEIL....Die Surround und Back Speaker hängen mir direkt im Nacken was ja nicht sein sollte...Bin die bzgl. noch am Überlegen.. vorallen auch was der Beamer dann dazu sagt wenn er mal eben 2 m weiter weg ist von der Bildfläche.

  • Moin,


    ich habe nicht verglichen, sondern mich direkt für den Sony entschieden.


    Der auslösende Grund überhaut mal gar nicht zu vergleichen, war die Brennweite, die ist beim Sony besser oder anders ausgedrückt, die JVC hätten bei mir gar nicht funktioniert. Thema Beamerposition zu Leinwandbreite.


    Zweiter Grund für den Sony war, ich habe Restlicht, ich kann mein Dachgeschoss nicht restlos abdunkeln, noch nicht......


    Positive Erfahrungen derzeit, das Gerät funktioniert prima, macht ein super Bild. Bei meiner beengten Sitzposition ist der Beamer fast direkt hinter dem Kopf und ich kann sagen, er ist sehr sehr leise.


    Zur Installation, die Sonys streuen über die HDMI-Leitung sehr in die Anlage, von daher ist eine Cinemikeentstörung Pflicht gewesen! Bei der Installation ist aufgefallen, dass die integrierten Bildverbesserer stören, die müssen ausgestellt werden.....ohne hat das Testbild eine Tendenz zum Grün. Das geht jedoch nur mit einer Servicetastenkombination, die nicht jeder kennt. Die Störunegn sieht jeder!


    Ansonsten kann ich das Geräte sehr empfehlen, einfache Handhabung und Problemlose Installation. Nachteil, ich hätte mit für den Preis eine automatische Objektivabdeckung gewünscht.....auch wenn es sich bei mir im Handlichng nicht auswirkt.


    LG

  • Hi Duke,


    sag mal.....


    derzeit habe ich ja einen getrennten Raum hinter meinem Kino..für die Technik wie Beamer, Hifi etc. Mein Kino umfasst ca. 4,10m mal 5,5m.


    Da meine letzte Sitzreihe direkt an der Rückwand ist,hängen mir da wie LS überm Kopf statt so wie es sein sollte mit etwas abstand nach hinten weg.


    Wenn ich jetzt die Räume verbinden würde, wäre diesr gut 2m länger. Würde auch bedeuten dass der Beamer 1,8m weiter von der Leinwand weg ist. Wie sieht das für die Projektionsqualität aus. beim Sony sowie auch beim X500. Kann man da pauschalisiert was zu sagen. Meine Leinwandbreite beträgt ca.2,70m



    Ich könnte den Beamer nicht an der jetzigen Position unter der Decke hängen lassen, da diese im Keller einfach zu niedrig sind.


    Desweitren hoffe ich , dass der Sony nicht wieder nach der IFA so im Preis fällt wie seinerzeit mein JVC...den hatte ich mir kurz vorab gekauft und dann bin ich hinten rüber gefallen.... :mad:


    LG


  • Desweitren hoffe ich , dass der Sony nicht wieder nach der IFA so im Preis fällt wie seinerzeit mein JVC...den hatte ich mir kurz vorab gekauft und dann bin ich hinten rüber gefallen.... :mad:
    LG


    Das ist leider normal bei unserem Hobby. Nach ein paar Jahren ist das sowieso alles Elektroschrott der nur noch einen Bruchteil seines ursprünglichen Wertes besitzt.
    Sich darüber aufzuregen macht keinen Sinn.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Mike11578,


    zu deiner Frage:


    Wenn ich jetzt die Räume verbinden würde, wäre diesr gut 2m länger. Würde auch bedeuten dass der Beamer 1,8m weiter von der Leinwand weg ist. Wie sieht das für die Projektionsqualität aus. beim Sony sowie auch beim X500. Kann man da pauschalisiert was zu sagen. Meine Leinwandbreite beträgt ca.2,70m


    Ich hab dir einen Link zu einer Projektorendatenbank gesucht. http://www.projektoren-datenbank.com/pro/


    Das sollte eigentlich für beider Projektoren funktionieren, hier brauchst du nur eine Leinwandbreite eingeben und siehst. Wie weit der Projetor entfernt sein kann und wie weit der Shift mit der Motoroptik funktioniert.


    Ich habe letzte Woche einen Sony VW500 mit CM überarbeitung gesehen.
    Und muss sagen der macht auch wirklich ein klasse Bild vorausgesetzt es werden sehr viele Bildverbesserer im Service Menü ausgeschaltet und er ist richtig Kalibriert.


    In diesem Sinne solltest Du die beiden Geräte auf deine Bedürfnisse vergleichen.


    Gruß Axel



  • dem ist nichts hinzu zu fügen :zwinker2:

  • Hallo allerseits,


    das meiste was hier geschrieben wurde, kann ich so bestätigen. :respect:


    Was ich nicht so gut finde, was leider auch in diversen Vergleichstests passiert ist,
    einen 4.000€ Projektor mit einem für 10.000€ zu vergleichen.


    Objektiver wäre da schon wenigstens einen JVC X-900 zu nehmen oder wenigstens einen X-700.
    Das geht mir übrigens bei den Vergleichstest mit dem Sony VW300 genauso. :choler:


    Der erste Unterschied dabei wird deutlich, wenn man beim JVC X-7xx den Kinofarbraum aktiviert.
    An der Stelle kommt gewöhnlich der Einwand des REC.709 Standard-Farbraums, weil ja auf der BR nichts anderes drauf ist.
    Wen das aber nicht juckt, und wer gerne eine kinoähnliche Farbwiedergabe genießt, für den ist das ein zwingendes Kaufargument.
    Der Punch in den Farben ist unübersehbar, obwohl er absolut natürlich und realistisch wirkt. Vor allem im sensiblen Rot-Grün Bereich.
    Der Nachteil besteht in einem Lichtverlust von ca. 200 Ansi-Lumen, bei aktiviertem Farbfilter.
    Der zweite eklatante Unterschied ist der Kontrast und damit verbundene Schwarzpegel durch die doppelte Streublende.
    Vorteil auch hier wieder bei aktiviertem Kinofarbraum: Noch weniger Restlicht, noch mehr Schwarz, noch mehr Farbkontrast, noch mehr Detailabstufungen :respect:


    Der Vorteil bei den Sony besteht ganz klar im höheren Lichtoutput und der etwas höheren Bildschärfe bei großen Leinwänden über 3m.
    Das wars aber auch schon.
    Wer also 4m Bildbreite ausleuchten muß, der hat wohl keine Wahl.
    Der Nachteil beim VW500 ist, daß die Blende im Sony wohl erst schließt, wenn das Bild komplett Schwarz ist. Das ist etwas Suboptimal.
    Bis jetzt kam bei keiner Vorführung irgendeiner der neuen Sony an den Vorgänger VW95ES auch nur ansatzweise heran, was Schwarzpegel oder Kontrast angeht, mal abgesehen vom VW1100.


    Da kann man nur hoffen, daß Sony in Zukunft nicht zu stark in den "Wohnzimmerbereich" abdriftet, um eine höhere Anzahl Kunden der "Schöner Wohnen" Fraktion an sich zu binden.



    Gruß
    Junior
    :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!