Dolby Atmos endlich auch im Heimkino

  • Chris Walker hat im AVS Forum folgendes Statement abgegeben bzgl. HDCP 2.2 und die kommende Dolby Atmos AVR Generation.


    Zitat

    Regarding HDCP 2.2, none of our AVR's support it this year. Pioneer (As well as Denon and Yamaha) opted for full bandwidth HDMI 2.0 (18gbps) so that we can support 4:4:4 content as well as high dynamic range and expanded color gamut signals which require more that 10.2gbps. There currently is not a single chip solution that offers both 18gbps and HDCP 2.2. Onkyo decided to go with HDCP 2.2 by using a different brand HDMI repeater, however there HDMI 2.0 solution only offers 10.2gbps of bandwidth (Same has HDMI 1.4).


    Another reason was the lack of HDCP 2.2 source hardware. The only piece I am aware of is the Sony 4K server which also does additional checks to make sure it is connected to a Sony TV in order to work.


    Chris Walker
    Pioneer Electronics


    Ließt sich so als wäre Onkyo der einzigste Hersteller der HDCP 2.2 in der neuen Generation anbietet :sad:


    Onkyo streicht zudem Audessy XT 32 und setzt auf ein eigenes Einmess Verfahren, sowie THX Lizenzen.
    Pioneer unterteilt MCACC in MCACC, Advanced MCACC und MCACC Pro und streicht ebenfalls THX :choler: , ich glaube Pioneer war die erste Firma die auf THX Lizensierung gesetzt hat.
    User in USA beklagen sich jetzt schon weil sie THX Cinema für 7.1 Aufwertung besser empfanden

  • Naja Onkyo hat im Grunde ihr "eigenes ,neues" Einmesstool
    Nachdem aber auf einmal die Micros dafür von Pioneer sind UND vor allem Pioneer und Onkyo seit einiger Zeit schon zusammenarbeit dürfte die Vermutung naheliegen das es bei Onkyo jetzt das Pioneer Messtool gibt mit eigenem Namen! (ACCU EQ)
    Zum Thema das HDCP 2.2 bei Onkyo schon verfügbar ist:
    Klar die sind doch eh immer die ersten! Die hatten schon 4K Upscaling da gab es nichtmal nen TV oder Beamer der es wiedergeben konnte!
    Onkyo ist da wirklich seit Jahren vorne dabei! (Ob es sinnvoll ist sollte dabei gesondert beurteilt werden)
    Es wird aber garantiert nicht soooo lange dauern bis der Rest der Hersteller nachzieht bzw. Updates bringt wie es ja auch Onkyo selbst macht bei Geräten die es schon seit April 2014 gibt (636,737,838) wobei ich das jetzt auf Atmos beziehe!
    Echtes HDCP 2.2 haben se eh schon im Gerät!
    Bei Pioneer sind auch schon"neue" Geräte in Planung die erfahrungsgemäß am Jahreswechsel 2014/2015 bekannt gegeben werden!
    Onkyo ist da einfach immer etwas schneller
    Aber auch Marantz hat schon bekannt gegeben das es kommen wird

  • Moin Moin,


    Onkyo ist nicht schneller.
    Man hat sich nur für einen alten Chip entschieden der nicht den vollen HDMI 2.0 Standard erfüllt (ein aufgebohrter 1.4 Chip halt)


    Bei einem 500€ AVR wäre mir das auch egal ob HDCP 2.2 vorhanden ist oder nicht,aber bei Geräten um die 2700€ und mehr wäre mir dies nicht egal da man diese in der Regel etwas länger nutzen möchte.

  • Naja Onkyo unterstützt HDCP 2.2 und Atmos!
    Sch..... Egal ob es ein aufgeborter 1.4 Chip ist oder nicht!
    Im Moment bietet es so kein anderer und das ist Fakt also sind se schneller!
    Keiner der anderen bietet das was Onkyo im Moment bietet auch wenn es noch nicht die entgültige beste Lösung auf Dauer sein wird!
    UND schon gar nicht in den Preisklassen
    Also wer war dann schneller??????

  • Hi,


    ich glaube das neue Tonformat wird uns schneller heimsuchen als uns lieb ist. Bei uns laufen die neuen Blockbuster in diesem Jahr
    jetzt alle in Dolby Atmos. Expandables 3, Transformers , Edge of Tomorrow etc. Das heißt was bei uns im "Dorf".


    Bin mal gespannt welches Tonformat sich letztenendlich durchsetzen wird.


    Gruß Alexander

  • Meinst du mit "welches Tonformat sich durchsetzt" Atmos und Auro??
    Da kann ich dir versichern das es Atmos sein wird!
    Zumindest haben alle "grossen Hersteller" Verträge bei Atmos unterschrieben!
    Naja is ja klar da Atmos von den Dolby Laps kommt und se da eh schon mit DTS,DTS HD,Dolby Digital usw. in einer geschäftsbeziehung stehen!
    Und die grossen Studios haben auch schon mehr auf Atmos gesetzt
    Leider dauert es noch etwas bis die Onkyo lieferbar ist um es richtig auszuprobieren

  • Hallo Jürgen,


    genau das meinte ich. Klar hat Dolby hier die Nase vorne, aber trotzdem bin ich gespannt wie es weitergeht. Auro 3D hat auch seine
    Darseinsberechtigung und es wurde schon in vielen Kinos verbaut. Auro 3D Prozzesoren gibt es ja schon zu kaufen und läßt sich
    mit weniger Lautsprechern realisieren. Die Zukunft wird es uns zeigen wie es weiter geht.


    Das neue Tonformat ist für mich wesentlich reizvoller als das "komische" 4K. Das geht jetzt recht schnell bis die neuen Geräte
    auf den Markt kommen. Dies haben wir ja bei der Einführung von HD Ton erleben können.


    Gruß Alexander


  • Dafür erhalten wir deutschen aber eher selten HD Sound.
    Bei HD Sound und Action erwarte ich eigentlich so ein Sound Gewitter wie bei Terminator 4.


    Was meinst du mit komischen 4K?

  • Im Grunde haben viele von uns dieses Theater ja schon erlebt
    Beta-VHS- Video 2000
    LD-Player-DVD Player
    HD Ready-Full HD-Dolby Digital-DTS
    Bluray-HD DVD
    Plasma-LCD-Edge LED-Oled
    5.1-7.1
    Diverse HD Formate
    usw.
    usw.
    usw.
    Auch 4K ist so ne Sache! Am Anfang gibts die "NAJA BRAUCHTS DAS" aussagen und in 3-5 Jahren gibt es einfach nur noch 4K und jeder hat es!
    Bin fast sicher das sich Atmos durchsetzt da se einfach wie Sony mit der Bluray die Industrie auf ihrer Seite haben!
    Ich fand Video 2000 und Beta auch besser als VHS
    ODER besser und neuer HD DVD war immer die bessere Technik für mich als die Bluray
    Als ich diesen Beitrag anfing ging es mir ehr drum den Leuten zu zeigen wenn ihr euch nen neuen AV Receiver hollt schaut auf das ihr die "neusten" Techniken an Bord habt! Kostet ja nix und ma hat es dann!


    Viel blöder finde ich das was Absolut Blue geschrieben hat,nämlich das wir in Deutschland echt oft die Deppen sind!
    Da kommen Blockbuster wie Batman Dark Knight raus und haben keine HD Tonspur???????
    OK die Dolby Digital Tonspur ist gut aber es könnte eben schon auch eine SEHR GUTE HD sein!
    DA bin ich mal neugierig wie das mit Atmos und 4k abläuft!
    Wir haben gestern Smaugs Einöde geschaut, die Szene in der Drachenhöhle mit dieser echten HAMMERSTIMME des Drachen und das von oben (über Dolby Atmos) wie es im Kino war???????!!!!!!!!
    HUUUUIIIII das könnte wirklich auch im Heimkino eine völlig neue Dimension schaffen!
    UND JETZT kommts:
    Natürlich nur wenn die Idio....das auch so auf einer Tonspur liefern!
    Schau mer a mal!

  • Wie es kommen vier weitere Lautsprecher an die Decke????


    Wie soll ich da bloß vier weitere Subs an die Decke anbringen. :rofl:


    Ich denke für den einen oder anderen ist das toll.......dann geht wieder was in den Bau-Threads :dancewithme


    Mit dem 4k (Lindenstrasse-Effekt) werde ich auch nicht so richtig warm.....finde da fehlt Kinofeeling!


    Aber irgendwann hat man alles in den Geräten drin und die Filme werden nur noch in 4k kommen.


    VG
    Daniel


  • Mit dem 4k (Lindenstrasse-Effekt) werde ich auch nicht so richtig warm.....finde da fehlt Kinofeeling!


    VG
    Daniel


    4k hat mit dem Lindenstraßen Effekt nichts zu tun.
    Das kommt von der Bildwiederholfrequenz :zwinker2: 50Hz vs. 24Hz.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Zitat


    4k hat mit dem Lindenstraßen Effekt nichts zu tun.
    Das kommt von der Bildwiederholfrequenz :zwinker2: 50Hz vs. 24Hz.


    HFR wird ja mit 48p aufgenommen statt mit 24p.
    Kommt der Soap Effekt nicht daher das die Kino Projektoren 3D dann mit 144hz abspielen oder noch höherer Frame Rate?
    Eine Art Zwischenbild Berechnung.


    Zitat


    Viel blöder finde ich das was Absolut Blue geschrieben hat,nämlich das wir in Deutschland echt oft die Deppen sind


    Genau das ist nämlich das Problem, neue Tonformate sind immer toll aber was nützt es dem Deutschen wenn er dies nur auf paar Scheiben im Jahr serviert bekommt, und dann so eine Grütze wie beim "der Hobbit 1" DTS hd Master NF :rofl:
    Diesen Schachzug verstehe ich bis heute nicht,warum man den Film absichtlich beschnitten hat in der tonspur

  • Wie bei Herr der Ringe und Star Wars
    Zehn verschiedene Neufassungen und Uncut Versionen bis dann endlich alles MIT den HD Tonformaten da ist!


    Echte Fans kaufen es dann mehrmals im Orginal!
    Bin mal gespannt wann das erste Monsterpak mit allen Herr der Ringe und Hobbit in 4K kommt!
    Bestimmt nicht in voller länge und in HD mit Atmos!
    Das kommt erst ein Jahr später um nochmal abzukassieren!
    Kein Wunder das viele Leute sich die Filme aus dem Netz saugen bei so nem Mist!

  • Hi AbsolutBlue,


    AbsolutBlue schrieb:


    Zitat

    Dafür erhalten wir deutschen aber eher selten HD Sound.
    Bei HD Sound und Action erwarte ich eigentlich so ein Sound Gewitter wie bei Terminator 4.


    Volle Zustimmung was Ihr dazu geschrieben habt.


    Zitat

    Was meinst du mit komischen 4K?


    Ich kann mit 4K nicht anfangen das wirkt so künstlich, unnatürlich. Dies bezieht sich auf echtes 4K Material und nichts interpoliertem.
    Mit dem entsprechendem Bildabstand sieht es besser aus, aber ich kann keine 10-20m davon entfernt sitzen :tire:


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Ich kann mit 4K nicht anfangen das wirkt so künstlich, unnatürlich. Dies bezieht sich auf echtes 4K Material und nichts interpoliertem.
    Mit dem entsprechendem Bildabstand sieht es besser aus, aber ich kann keine 10-20m davon entfernt sitzen


    Wie meinst du das?
    Alles was ich bisher auf dem VW500 und VW1000 gesehen habe an Demo sah knallermäßig aus.


    Oder war der "Motion Flow" - Zwischenbild Berechnung bei deinen Sichtungen zu hoch eingestellt? :S
    Oder die Reality Creation zuviel des guten?

  • Beitrag von AbsolutBlue


    "Oder war der "Motion Flow" - Zwischenbild Berechnung bei deinen Sichtungen zu hoch eingestellt? :
    Oder die Reality Creation zuviel des guten?"


    Das ist wirklich sehr oft so bei ALLEN neueren Sony Beamern da wirkt das Bild sofort "künstlich" Auch der HW50/55 haben dieses Problem!
    ABER auch manche 4K Tv´s haben das Problem noch!
    Wirkt im Laden oft schlimmer als es zuhause ist durch Neon beleuchtung oder schlechtem Quellmat.
    Hab erst neulich für nem Kumpel einen 4K Panasonic besorgt und da sah das Bild im Laden nicht halb so gut aus wie an seiner Wand im Wohnzimmer
    Oft wird dann noch ein blöder Bildmodus zum vorführen eingestellt wie Dynamik und dadurch sind die Farben überzeichnet!
    Halt schnelle Effekthascherei die bei geübten Augen dann nicht passen oder als falsch und unnatürlich empfunden werden
    Da kann aber meist eben das gerät bzw. die 4K Technik dann nix dafür
    Wird es aber richtig gemacht ist es echt geil und wird meiner Meinung nach wirklich jedem gefallen!
    Wobei es ganz klar auch schlechte 4K Geräte gibt welche jedes gute"normale" Full HD Gerät an die Wand spielt!
    ABER ganz klar die Zukunft ist 4K und wenn ich heute losgehe um mir z.B. nen "guten" BR Player kaufe der die nächsten Jahre spielen soll dann würde ich auf jedenfall schaun das ich einen bekomme mit naivem 4K wie den 700er Panasonic
    Will ich nur 80Euro ausgeben für so ein Gerät erübrigt sich das natürlich


    Ohjee das ging viel zu weit: Im Grunde wollte ich nur bestätigen das die zu hohe einstellung bei den Sony Beamern echt oft ein "Problem" ist was eben zu dieser "Unnatürlichkeit" im Bild führen kann und das auch ohne nen 4K Beamer

  • Hi,


    diese Aussagen von Euch würden meinen Bildeindruck dadurch bestätigen das ich das Bild als unnatürlich empfinde.
    Ich bin hier sehr verwöhnt und habe sehr gute Augen, mir fällt sowas sofort auf. Wenn dies nur mit ein paar Einstellungen
    behoben werden kann, wäre es ja ok. Mal abwarten was die Zukunft bringt.


    @Jürgen: Passt doch, war Deine erhrliche Meinung und dies ist gewünscht. So wie bei mir das ich das Bild unnatürlich finde :zwinker2:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!