Hilfe, CmdrBrain's CineLounge soll entstehen

  • Hallo,


    in der letzten Zeit ist des jn meinem Fred! Das liegt einfach daran, dass ich krank war (Ani-Biotiker i.v. usw.) gabe auch viel geschlafen! Desttrotz war ich nicht untätig und habe mir shoppingmäßig einiges angesvhaut, z.B. Thema Beleuchtung!


    Was sagt ihr dazu:
    RGB-LED-Stripes


    Netzteil und Controler brauche ich nicht!
    Sind aber nur 30LED/m (also 7,2W/m, bzw. bei 11m = 6,6A)!? Mein Hutschienen NT hat nur 12V/10A...


    Bei deinen (60LED/m; also 14,4W/m bzw. bei 11m = 13,2A) bräuche ich 12V/15A! ist schwierig eines mit 12V/15A als HT NT günstig zu bekommen! Habt ihr ne Idee/Link oder so?


    Bei den LED Einbauspot habe ich recht günstige gefunden: 11 Stk. / Rund / chrome-matt / schwenkbar / 12V / 3,6W / MK16 / warmweiss / dimmbar!
    LED-Spots
    Was haltet ihr davon?
    (Strips für die Front, Spots für Rundherum im Deckenfries, außer Front: drei Stufendimmbar, also vorne links 2 und vorne rechts 2 Spots einen Kanal, mitte links 2 und mitte rechts 2 Spot einen Kanal und zuguter letzt: hintere Reihe ein Kanal=


    Als DMX-Dimmern nehmen ich einen von von DMX4ALL, (9 LED-Kanäle/3 RGBLED-Kanäle,mit HT-Gehäuse):
    X9-Dimmer


    Für die Leinwand kommt drei RGB-LED-Scheinwerfer mit direktem DMX:
    DMX-RGB-Scheinwerfer


    Zuguter letzt: die RGB-LEd-Stripes für das Deckenfriee als indurekte Beleuchtung werden Digital, d.h. jeder Pixel ist ansteuerbar. Für folge Produke von DMX4ALLL habe ich mich entschieden:
    2x MultiPixx DMX-Controller
    2x Digital LED-Stripe RGB WS2812B 30BL



    Also das ist meine Lichplanung! Habe aber noch keine Ahnng was für ein Interface ich nutzen soll:
    1. externes USB-Int für PC oder Resp^berry Pii, oder
    2. eigene Interface über was selbst erstelltes für Arduino oder Respberry Pi (der auch für gewinne Dinge in der Verteilung sitz im Hutschienen-Gehäuse) oder 3. ein fertiges Shield für Arduino oder Respberry Pi!
    Wenn 2, den Arduino oder Rasperry Pi?


    Und zu guter letzt, meine Entscheidung für die Einbau-Lautspreche (bis dahin nutze ich dann mein vorhandenes Magnat-Set für 139€ von damals). Meine Wahl viel auf Monitor Audio (jeweils die TrimLess 300 Line):
    Front 3x WT380-IDC
    Sourrond 7x CT380-FX
    Der Vorteil der FX-Lautsprecher sind, dass es sich um Bipol-Lautsprecher handelt, die mit Hilfe eines Trigger-Kabels, zwischen DiPol und Direktstrahler umschalten (genau das richtig für mich, da ich ja bettlägerig bin)!
    Was meint ihr zu meiner Wahl?


    Da es mir schon langsam wieder besser geht, werde ich mich voll in das Arduino Projekt von Dominik und mir stüerzen, denn die Planung der Holzaufbauten, werden auch heute fertig!
    Dominik: hast du mittlerweile deine Relais Karten da? Ich kann sie auch noch nicht testen, weil ich erst jetzt gesehen haben, dass die Relais-Karte auch 12V brauchen und die habe ich gerade nicht da!


    Vg,
    André

  • Hi,


    schon lange nichts mehr was los hier im Thread, aber es geht weiter! Ich habe mal einen Schaltplan meines HK-Verteilers gezeichnet mit den Relais, habe aber die Ansteuerung durch den Arduino weg gelassen! Hier ein Bild speziell für Tritron und Dominik:




    Also:
    [ol]
    [li]von der Zuleitung -> FI[/li]
    [li]von FI auf 4x LS[/li]
    [li]L1/L2/N und PE -> getrennten Sammelschienen[/li]
    [li]Sammelschiene L1 -> Eingäne 16ner Relais - Karte 1[/li]
    [li]Sammelschiene L2 -> Eingäne 16ner Relais - Karte 2[/li]
    [li]L3/L4 -> Sammelschienen (erstmal ins Leere:L3 für Netzteile bzw. Arduino, Raspberry Pi, USB-HUB, L4 für Licht über DMX und 12V LED-Netzteile [ )für jede LED-Verbraucher je 1 bzw. 3 Reihenklemme zum Anschluss der LEDs])[/li]
    [li]Ausgänge der Relais -> jeweils auf eine Reihenklemme[/li]
    [li]Sammelschiene N und PE unten -> obere Sammelschiene N und PE (nur um Leitungen zu sparen und die Übersicht zu behalten)[/li]
    [li]Jeder zu schaltende Verbraucher: L auf Reihenklemme, N und PE auf entsprechenden Sammelschiene[/li]
    [/ol]


    Was sagt ihr zu der Verteilung (Verbindung R-Ausgänge zu den Reihenklemmen sehen zwar etwas chaotisch aus, aber ich hatte keine Idee, wie ich eine 1:1-Verbindung darstellen sollte)?


    Lg,
    André

  • Naja, ich hoffe es... habe alles, was ich von Tritron und Dominik gelernt habe, zum Verteilerbau und das gelernte aus meinem e-tech studium zusammengenommen und in der Zeichnung eingebracht
    Jetzt hoffe ich auf das Okay von Dominik und Tritron!

  • schau dir mal anständige Schaltpläne an ;) rann weist du was ich meine. aber fur den Hausgebrauch reicht das muss ja nicht vom TÜV abgenommen werden. hehe
    gute nacht bis denn denn

  • Hallo,


    ich habe jetzt den Schaltplan erweitert mit RPi, USB-HUB und der DMX-Dimmer-Bereich:
    also Links: Steuerung und Verteilung der Relais zuordnung
    oben rechts: RPi, HUB und Arduino
    unten rechts Lichtteil




    Aber ich glaube den Plan kann in die Tonne ... sieht sehr chaotisch aus, obwohl ich schon einen großen Verteiler: 7-reihig und 24 TE (nicht nur 12)! Hatte gedacht ich sollte den Schrank in Bereiche unterteilen!? Was meint ihr? Oder lieber erst eine Reihe voll machen und dann die nächste Reihe? Oder alle Sicherungen zusammen, alle Netzte zusammen, usw.!


    Lg,

  • Hi André


    das sieht sehr komplex aus. Ich würde mich damit nicht zurecht finden von daher kann ich Dir keine Hilfestellung geben.
    Der Christian weiß hier sicher mehr und kann mal drauf scheuen was er meint.


    Gruß Alexander

  • Naja,


    sorry aber da kapituliere ich :rofl:


    du versuchst hier, etwas auf einer Seite darzustellen, wofür es eigentlich 8-10 braucht....


    Daraus sicher abzuleiten ob alles passt will ich nicht wagen :rofl:


    Wie Dominik schon sagte...schau dir mal nen ordentlichen Plan an dann weisst was wir meinen.


    Was mich aber interessiert...was sind das für diverse Spannungen oben rechts? 5V 24V 12V...sind das die internen Spannungen des Raspi/Arduino oder noch mehr Netzteile? wofür?


    Grüssle,


    Christian

  • Hi,


    liegt villeicht an dem Programm... ich verstehe es... wie sieht so ein richtiger Plan aus? hast du nen Beispiel dafür?


    Jepp... 5V Raspberry Pi, 24V für einen USB-HUB, 1x 12V für Arduino, 2x 12V für die Relais-Platinen und 2x 12V/10A für die Dimmer bzw. die LED-Spots und LED-Stripes!


    Wie würdest du das denn mit den Netzteile (sind alles Hutschienen Netzteile) machen? Alle zusammen, oder zu den entsprechenden Gerät? Und wie z.B. mit den Sammelschienen: eine einzige und man zieht alle Ns von unten durch den ganzen Schrank oder oben und unten eine, sodaß man so wenig Leitungen wie möglich hat?


    Und wie hast du den Arduino und die Relais-Platine auf der Schiene befestigt?


    LG,
    André


    PS.: keine Angst... wird alles von nem Elektriker verkabelt...

  • Davon ab das das total durcheinander ist...


    Ein anständiger plan ist
    Geglieder in


    230V Teil (lastteil)


    kleinspannung 0-24V Steuerspannung


    Dann kann man das ncoh gliedern in SPS eingänge bzw. Ausgänge


    Damit man die übersicht behält kommen dann Querverweise dazu
    Ganz zu schweigen von den Fehlenden Klemmenbezeichungen ;)


    Ganz ehrlich, lass den plan bleiben. solange man eine grobe übersicht hat ist alles OK.
    Ein Schaltplan braucht man in der größenordnung noch nicht ;)


    PS:
    In einem Schaltplan habe ich noch nie Diagonale Verbindungen gesehen :respect:


    Grüße
    Dominik

  • Ja, dass sagte scon mein Elektriker gesagt mit oben 230V und Kleinspannung!


    Ja, dass mit den Diagonalen störte mich, aber anders hat das mein Programm nit anders gemacht!


    Habe mir auch überlegt, anstatt eines Schaltplans ein Blockdiagramm zu machen!


    Lg,
    André

  • Hallo,


    langsam der Praktischen_ was schon passiert ist: das Pflegeberr wirden Umgestellt, der Rack-Server w7rde bestück und der Verteiler in einen Schrank montier (natürlich mit Foto-Dokumentation.) So, sah es vorher aus:











    .. gleich gehts weiter...

















    geht gleich wditer...

  • Dann habe ich noch einen neue Quelle für Holz gefunden, und zwar keinen Baumarkt, sondern einen Holzgroßhandel gefunden, den ich von meinen leider vor 4 Jahren gestorbenen Vater kannte:


    Kantholz 24x48mm+Zuschnitt (ca. 72m):? imprägniert 0,48€/m inkl. MwSt
    Balken 40x60mm+Zuschnitt (ca. 13m)? imprägniert 0,95€/m inkl. MwSt
    Zuschnitt MDF 19mm pro qm (ca. 40qm)? 11,25€/qm inkl. MwSt. Rohplatte, max. 2,80 x 2,10 mm min.10mm
    Zuschnitt Spanplatte roh 19mm pro qm (ca. 40qm)? 8,39€/qm inkl. MwSt. Rohplatte max. 2,80 x 2,10 mm min.10mm
    5 % Rabatt können die mir einräumen
    Frachtkosten 30 € zzgl. MwSt
    Durchführung inkl. Lieferung: ca 2 Tage
    mm-genauer Zuschntt und schneiden auch <10cm


    Ist doch super das Angebot, ooder?


    Da ich das Holz eh mit Stoff beziehen bzw. bekleben möchte (Hilfe bei der Art des Stoffes bzw. Befestigungsart, brauchen ich auch noch Holfe!), Ist die Struktur des Holzes daher ega! Frag ich mich trotzdem welche Holzart ich nehmen soll? HDF ist dort so teuer, wie im Baumart, aber Spanholz ist nochmal günstiger und brauche ne ganze Menge (40qm)!


    Kann mich jemand beraten??


    Ich hoffe die Bilder-Gallery von der Enstehung gefällt und ich soll damit weiter machen!


    Viele grüße,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!