Heimkinolautsprecherentwicklungsthread

  • Ich habe mir gestern mal den >>> 29 Seiten langen Thread aus dem Visaton Forum zum Thema La Belle gegeben. Darin wird im übrigen auch die Anordnung von den Bässen überhalb und unterhalb von der HT/MT Einheit gesprochen.
    Der Entwickler hat diesbezüglich keine Einwände, weiß aber darauf hin, dass man dann die Weiche anpassen müsste.


    Michael
    Wenn Du diesen Thread noch nicht gelesen hast, dann solltest Du das noch unbedingt nachholen.



    Sein Entwickler schreibt, das die unterschiedlichen Volumen von den Bassgehäusen eher zufällig so gewählt wurden und er der den Einfluss von den Paar Litern als nicht so wichtig erachtet.

    Die Stimmen im Thread zur La Belle sind insgesamt sehr postiv. Ich konnte nur wenig zwei Kritik über der La Belle herausgelesen, die immer wieder genannt wurden. Der Verfasser dieser Kritik ist Chaomanic ist mir auch persönlich bekannt. Ich schätze sein Meinung Er war mir beim Einmessen der Cuba Libre behilflich. Seine Kritik lautet:


    >>> Zitat


    Zitat

    Mit total genial hat das nix zu tun, eher das Gegenteil, ziemlich banal. Messraum braucht man dafür auch nicht unbedingt, die von mir angesprochenen Welligkeiten liegen alle in dem Frequenzbereich, der mit einer Nahfeldmessung sehr gut zu erfassen ist. Außerdem liegen genügend Informationen vor, um mit frei verfügbarer Simulationstechnik nachvollziehen zu können, dass (bis zum Beweis des Gegenteils) die revolutionäre Lösung mit GHP und Sperrkreis vergleichsweise fragwürdig ist. Außer natürlich, man ist auf eben den vorliegenden welligen Frequenzgang aus.


    Im weiteren wird erläutert, das die Kanntenbrechung der Gehäuse für die Welligkeit verantwortlich sind. Was für ein Glück, das wir die Gehäuse flach in eine Wand einbauen wollen. :zwinker2:
    Was die GHP Abstimmung betrifft, würde ich vorstellen Du wählst Gehäuse die mindestens 30 Liter Volumen haben, den kleiner machen ist eine leichte Übung. Ob für die Abstimmung in Deinem Raum dann noch ein Kondensator dazwischen soll und welchen wert dieser hat, dass würde ich dann von den endgültigen Messungen abhängig machen.Die Raummode und der Wandeinbau werden der "Box Box" im Vergleich zur orginalen "La Belle"
    zu deutlichem Tiefgang verhelfen. Die CB Gehäuse sind dafür prädestiniert.


    Weiterhin werden dann noch noch einige Kritikpunkte zur Frequenzweiche aufgelistet. Mit ist jetzt allerdings nicht klar, ob und was danach an der Weiche noch verändert wurde. An verchiedenen Stellen im Thread wird dann noch auf den schlechten Wirkungsgrad der bedien Tieftöner hingewiesen.
    Man schlägt vor die TIW200 z.B. gegen einen GF200 oder AL200 zu tauschen die einen Höheren Wirkungsgrad haben. Dies würde dann aber zu Lasten
    des Tiefgangs gegen.


    Lange Rede mit viel Sinn. Aktiv hättest Du diese Probleme gar nicht. Bei Deiner Labelle müsste nicht der Hoch und MItteltöner auf den Pegel der Beiden TIW abgesenkt werden. Du drehst den Verstärker für die beiden TIW einfach ein wenig lauter. :zwinker2: Die Maximale Lautstärke der eingebauten La Belle dürfte dann etwa. 115 dB liegen. Am Sitzplatz kommen davon noch ca. 105 dB an was der Forderung von Dolby zur Referenzlautstärke entspricht.
    Da auch die Subwoofer sehr Potent sind, sollte der Referenzlautstärke damit nichts im Wege stehen.


    Auf Deine Skizze hat die "Dox Box" eine Gehäusehöhe von lediglich 85 cm. Die Originale La Belle hat ein Höhe von 110 cm.


    Ich würde die Gehäuse mit den Außenabmessungen 50 cm breit, 100 cm hoch, 25 cm tief planen. Als Gehäusematerial könntest Du das 21 mm MDF verwenden. Bei der Front würde ich sogar 25 mm verwenden. Auch Multiplex Holz wäre für die Frontplatte eine Option. Wenn dann ein Volumen von 35 - 40 Liter für ein TIW raus kommt, sollte das passen. So könnten die Innenabmessungen für einen TIW ca. 40 cm hoch, 45 cm breit, 20 cm tief werden, was einem Volumen von 36 Liter entspricht.


    Dann bin ich mal auf die Gehäusesimulationen gespannt. Den Messkrempel solltest Du aber unbedingt in Ordnung bringen. Die Messungen müssen amtlich sein. Ich habe mittlerweile das Mikrofon in verdacht. Die onboard Soundkarte stimmt mich allerdings auch nicht ganz glücklich.
    Mach mal einen Eignungstest mit dem >>> RMAA davon.

  • Box Sim spuckt die folgende Maximallautstärke für die La Belle aus.



    Die von Dir angepeilten 107 dB sind im Freifeld gemessen und ohne Raumeinflüsse. Mit Wandeinbau und ohne die Bremser in der analogen Frequenzweiche sollte aber bei der aktiven "Dox Box" deutlich mehr drin sein. Da kann man im Bass mindestens 6 -10 dB dazu zählen. Interessant wäre mal eine Simulation von BoxSim mit 4 Verstärkern in der Aktivversion. Eine entsprechend große Schallwand könnte man bei BoxSim ja auch eingeben. Welcher Treiber wäre denn vom Pegel der Flaschenhals in der Maximallautstärke ? Der B200 ? Bei 500 Hz zeigt er die von Dir erwähnten 107 dB. Bei 100 Hz dürfen es von der Abstimmung ja auch gerne ein paar DB mehr sein. :zwinker2:

  • Die 107dB bezogen sich auf die Bässe bereits im Raum im Wandeinbau (Ecke habe ich bewußt nicht Simuliert da wird ja wieder viel runtergeregelt mit DSP), ansonsten sehe ich den limitierenden Faktor bei den Hochtöner.
    115dB bei 1m bleibt wohl eher AMT, sehr großen Bändchen und PA Hochtonhönern vorbehalten.
    schönen Sonntag noch Dirk

  • Andy & Dirk: Erst mal ein grosses Danke für Euren Einsatz und Initiative. Vieles ist für mich noch nicht nachvollziehbar, von dem was Ihr schreibt, aber ich lese mich ein (Wikipedia, HIFI-Selbstbau...). Auch wenn ich nicht sofort auf Eure Beiträge reagiere (habe noch ein paar andere Baustellen im Haus), bleibe ich dran und Ihr motiviert mich immer mehr, diesen Weg weiter zu gehen.


    Ich werde jetzt mal die RMAA-Messung machen und bekomme nächste Woche von Mister-GB sein UMIK-1 leihweise zum testen.


    --
    Gruß
    Michael

  • Habe mir kurz die Volumina vorgenommen
    oben=32,597037l
    unten=26,98521
    das Chassi Volumen muss man ja auch noch abziehen. +-10% sind beim Volumen vertretbar
    Kondensator 1350uf für beide.
    Habe es gerade nochmal durchsimuliert komme auf
    110dB mit GHP 31hz@-3db
    114db CB 42hz@-3db
    im Wandeinbau Aktiv
    gruß Dirk

  • Hi Dirk


    OK einverstanden, auch mit dem HT hast Du vermutlich recht. Ich habe die KE25 ja auch verbaut. Ist ein guter Hochtöner der auch bei lauten Pegeln nicht nervt.
    Bei 107 dB dürfte er aber am ende sein. So laut habe ich noch nicht gemessen. Bei einem um ca. 5dB zu den Bässen leicht ansteigen Frequenzgang sollten im Bass 112 dB Maximallautstärke möglich sein. Das sollte dann insgesamt auch ausreichen. Aber wenn im MIttel "nur" amtliche 110 dB rauskommen, dann ist das auch noch OK.



    Zitat

    Vieles ist für mich noch nicht nachvollziehbar, von dem was Ihr schreibt, aber ich lese mich ein (Wikipedia, HIFI-Selbstbau...).


    Lesen ist schon mal sehr gut. Rückfragen kann auch sehr hilfreich sein. :zwinker2:



    Zitat

    bleibe ich dran und Ihr motiviert mich immer mehr, diesen Weg weiter zu gehen.


    Das ist ja unsere Absicht. Lautsprecher kaufen kann ja Jeder. :rofl:



    Zitat

    Ich werde jetzt mal die RMAA-Messung machen und bekomme nächste Woche von Mister-GB sein UMIK-1 leihweise zum testen.


    Ja, mach mal. Ich bin schon gespannt.

  • Es soll eine geschlossene Box auf Basis der LaBelle werden, ähnlich der CubtaLibre, möglichst flach (ca. 25cm).
    Die Masse habe ich oben schon mal genannt, siehe Grafik.



    Andy, die Box 100cm hoch zu bauen wird problematisch. Die Positionen der Subs sind bei SBA-Anordnung gesetzt und wenn ich wie in der Grafik gezeigt die DoxBox dazwischen baue, dann habe ich max. 85cm Höhe zur Verfügung. Bei minimalster Anordnung der Chassis passt das. Durch die Anwinkelung der Seitenlautsprecher habe ich allerdings mehr Tiefe zur Verfügung. Denn Center könnte ich mit Deinen vorgeschlagenen Massen bauen. Sollte klaglich doch egal sein, da der MT/hT-Bereich bei beiden Varianten gleich sein wird.
    Auch werde ich sicherlich noch den rechten und linken Block weiter zum Kreis ziehen, damit die Abstände Mains/Center gleich sind. Einverstanden?


  • Hi Michael
    das die Chassis idealerweise an diese Stellen montiert werden sollen war mir klar. Ich dachte man kann die Peerless Chassis noch näher an die Gehäusekannten von den Subs montieren. Mit 85 cm Höhe wird das ganz schön eng. Vermutlich wird man dann das Volumen hinter dem Mitteltöner auch noch für die Tieftöner nutzen müssen.

  • Hi Andy,
    was hälst Du denn davon:




    Die Box ist da 146cm hoch, 26cm breit und 25cm tief. Der Abstand des Centers zur Leinwand wäre ca 15cm, die Leinwand also ca. 40cm von der Wand entfernt. Den Hochtöner könnte man perfekt auf Sitzhöhe positionieren, indem man die Box einfach nach oben oder unten positioniert.


    Würde die Kante der Leinwand das Abstrahlverhalten beeinflussen? Im Konzept ist ja alles noch neben der Box offen, wird ja später alles zu einer Schallwand verschmelzen.


    Und müssten die mittleren Subs nicht mit Delay angesteuert werden, da die äusseren weiter vorne stehen?


    --
    Gruß
    Michael

  • Ja, aber wo lasse ich dann die Mains? Die müssen doch eingewinkelt werden.


    Ok, wenn sie zwischen die Subs integriert warden sollen wird es optisch schwierig.



    FollGott hat es auch so ähnlich gemacht: http://www.avsforum.com/forum/…18-x-peerless-xxls12.html


    Er hat aber auch ein paar Treiber mehr B)
    Keine Ahnung ob sich das auswirkt, müsste man messen.


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!