Heimkino "Apollo" - Die Reise beginnt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich bereits in einem anderen Thread vorgestellt habe, möchte ich hier mein zukünftiges Projekt vorstellen.


    Da mir "SweetHome 3D" empfohlen wurde, hab ich gleich mal zum Maßband gegriffen und den Raum genau vermessen.
    Danach die Daten ins Programm eingegeben und folgendes kam dabei heraus:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/raumi17uhx528f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/raum27lzm6q3ypf.png]


    Erkenne den Raum sogar wieder B)


    Danke für den Tipp!


    Unser bisheriges Soundsystem besteht aus folgenden Komponenten:


    ONKYO AV-Receiver TX-SR504E
    CANTON CD 10 System (5.1)


    Zum Heimkino allgemein:


    Wir möchten nach und nach ein Heimkino für BR-Filme und "sehr guten Sound" realisieren und das mit möglichst viel Eigenleistungen.
    Über den Kostenrahmen hab ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, aber 10-15k verteilt auf einen längeren Zeitraum wären wohl realistisch.


    Zum Raum:


    Die Höhe des Raumes sind 2300mm
    Der Boden wurde vor 4 Jahren mit Bambuslaminat und Trittschalldämmung verlegt. Die Holzdecke ist vier Jahre alt. Die Wände sind zur Zeit noch mit Fließtapete ausgestattet. Die Tapete werde ich jedoch im ersten Schritt entfernen.


    Kann ich die Holzdecke behalten/modifizieren/integrieren oder sollte diese entfernt werden?


    Den Fussboden würde ich natürlich gerne behalten oder sollte/muss dieser entfernt werden? :unsure:


    Im Eingangsbereich gleich rechts von der Türe würden wir gerne eine kleine Bar integrieren.


    Nun warte ich mal freudig auf euer Feedback.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,
    Mit dem Raum habt Ihr ja richtig Potenzial!!!
    Kannst Du auch noch Fotos einstellen? Was für eine Holzdecke ist das?
    Und wie viel Sitzplätze schweben euch vor?


    Andi (Latenight) fände hier bestimmt eine Bar mit beleuchteten Glasbausteinen klasse! (ich hoffe ich nehme nichts vorweg).


    Bin gespannt, wie es weitergeht. Gruss, Arne

  • Hallo Steffen,


    ich habe zwar nicht so viel Ahnung, was immer am besten ist, aber da dieser Bauabschnitt gerade erst beginnt, gebe ich dir zumindest meine Erfahungen mit auf den Weg B). Vielleicht hilft dir das.


    Deine Raummaße sind sehr gut. Auch die Anordnung der Tür ist wunderbar. Ist der Raum im Keller? Bzw. könnten die Fenster dauerhaft geschlossen werden?


    Eine Bar würde ich dir eigentlich nicht empfehlen. Meine Raummaße sind ca. 5m x 3,20m. Also nicht imens viel kleiner als deiner. Ich muss aber trotzdem immer aufpassen, dass der Raum nicht zu klein wirkt. Solltest du zb. den Raum in einem dunklen Farbton streichen, wirkt er ansich schon viel kleiner. Dazu kommen die ganzen möglichen akustischen Maßnahmen. Absorberflächen an den Wänden, evtl. abgehängene Decke, Diffusorflächen, Bufflewall etc... Das lässt den Raum weiterhin optisch schrumpfen. Wenn du dann noch eine Bar dort integrieren willst, wird es meines erachtens schon recht eng.
    Kommt aber auch natürlich darauf an, wieviel Sitzplätze du dort einbauen willst. Ob du nur mit einer Sitzreihe (oder Sofa) auskommst, oder ob du mehrere haben willst.


    Im Prinzip wäre es gut, wenn du dir im Vorfeld ein grobes Konstrukt ausdenkst, wie du den Raum nutzen willst, und dies in Sweet Home 3D einbaust. So könnte man erkennen, wo bei dir die Reise hingehen soll.
    Dann könnte man dir sicherlich viel direkter Tips etc. geben.


    Zum Thema Holzdecken.... Meines erachtens macht eine Abriss aus 2 Gründen bei dir Sinn.
    1. Ich hatte damals auch eine Holzdecke, die bei sehr tiefen Frequenzen mit angefangen hat zu vibrieren. Nicht schön.
    2. Könnte man beim Abriss, noch ein paar cm mehr an Deckenhöhe raus holen. Was einer späteren neuen Akustikdecke entgegen kommen würde.


    Wenn du nichts dagegen hast, kann ich dich gerne bei deinem weiteren Projektplanungen unterstützen. B)


    Aber ich stimme Arne 100%tig zu. Der Raum hat Potential B)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Steffen,


    wegen der Holzdecke, denke ich auch dass ich diese entfernen würde. Die Gründe die Dir Rolf genannt hat treffen sicherlich zu.


    Somit könntest Du dann entweder eine Deckenkonstruktion machen wie bei Tobj (Das Garagen Kino) oder wie bei mir (Raschtis Cinema - Cinemagic). Schau Dir vielleicht einfach mal die beiden verschiedenen Deckenkonstruktionen an.


    Wie viel Platz hast Du zwischen Tür und der Rückwand ?
    Dort würde sich sicherlich eine Bafflewall-Konstruktion in der die Boxen verschwinden anbieten.


    Hast Du auch vor eine Lüftung einzubauen ?


    lg
    Markus

  • Hallo zusammen,


    nachdem Urlaub, Gartenarbeiten und Renovierung eines Zimmers erledigt sind, kann ich mich wieder dem Heimkino widmen.


    Nachdem ich mich ein bisschen in Sketchup eingearbeitet habe, werde ich nun nochmals einen Plan vom Rohbau einfügen und mich dann die Tage an den Rest machen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130915/rmdmqjln.jpg]


    Ein Bild der Holzdecke werde ich dann die Tage ebenfalls noch einstellen.


    Zitat

    Ist der Raum im Keller? Bzw. könnten die Fenster dauerhaft geschlossen werden?


    Ja, der Raum ist im Keller. Die Fenster würde ich ungerne schließen, aber bestimmt könnte man etwas anfertigen, was während des Betriebes in die Fensternieschen gesteckt werden kann.



    Zitat

    Und wie viel Sitzplätze schweben euch vor?


    Ich könnte mir ca. 6 Plätze verteilt auf 2 Reihen gut vorstellen (z.B. 2 vorne, 4 hinten)



    Zitat

    Hast Du auch vor eine Lüftung einzubauen ?


    Zur Lüftung hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ist das sinnvoll?



    Zitat

    Wie viel Platz hast Du zwischen Tür und der Rückwand ?


    In der neuen Zeichnung hab ich das Maß eingefügt. Es sind 610mm.




    Wäre es sinnvoll, die Heizung durch eine andere zu tauschen oder ev. ganz zu entfernen?


    Seht ihr es auch so, dass die Wand links die Leinwand aufnehmen sollte? Fände ich bzgl. Lage der Tür besser.


    Nun aber schnell zum Fernseher und Tatort schauen :)


    Gruß Steffen

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen hab ich mich hinter Sketchup geklemmt und mich mal an einen ersten Entwurf des Heimkinos gemacht.
    Nicht lachen :rofl:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130918/temp/lk6qo6sr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130918/temp/6s797gjc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130918/temp/8ojeirbr.jpg]


    Die ein oder andere Ähnlichkeit mit Heimkinos von hier lässt sich wohl leider nicht vermeiden, dafür haben mich die Bilder einfach zu sehr inspiriert :D


    Hab bei der Erstellung festgestellt, dass zumindest eines der beiden Fenster im Weg sein könnte.


    Da es sich um einen ersten Entwurf handelt, bin ich für Ratschläge für die Optimierung dankbar.



    Gruß Steffen

  • Ich musste Deine Bilder einfach aus dem geflirre raus holen.
    Da bekommt man ja Augenkrebs. :)



    Die Front kann man gut so in der Art machen. Was sind da für Lautsprecher geplant ?
    Das sieht so nach Q Serie aus ?




    Ich denke, mit einer über Kopf Montage des Beamers würdest Du Dir leichter tun.
    Wenn Du die Trapezkorrektur des Beamers so stark beanspruchst, dann wird das Bild an Schärfe verlieren. Die Geräte samt BluRay Player sind da hinten in der Mitte eventuell nicht so gut zugänglich, gibt es noch alternative Lösungen ?




    Eventuell kommt ja auch eine gute 5.1 Aufstellung in Betracht ?
    Schade, dass Du vorne in der Mitte keinen Referenzplatz hast, auf dem ein optimales Filmerlebnis
    möglich ist. Könnten in der ersten Reihe nicht auch drei Sessel Platz finden ?


    Mein Heizkörper war ursprünglich an der gleichen Stelle. Nun habe ich einen langen flachen Heizkörper hinter den Sitzplätzen. Es fehlen in den Zeichnungen noch die akustischen Absorber und Diffusoren, oder wolltest Du darauf verzichten ?


    Gruß Andi

  • Zitat

    Die Front kann man gut so in der Art machen. Was sind da für Lautsprecher geplant ?
    Das sieht so nach Q Serie aus ?


    Hab die Boxen genommen, weil es dafür CAD Modelle gab. Möchte mich da noch nicht festlegen, wie ich gelesen habe, muss man die Boxen probehören bzw. daheim einfach mal aufstellen und testen.
    Favouriten sind bisher Nubert NuLine (fast vor der Haustüre in Schäbisch Gmünd) oder Teufel TXH.



    Zitat

    Ich denke, mit einer über Kopf Montage des Beamers würdest Du Dir leichter tun.


    Da ich auf Akustikdecke nicht verzichten möchte, würde eine Deckenmontage einen höheren Aufwand bedeuten... aber auf Schärfe möchte ich natürlich nicht verzichten.



    Zitat

    Die Geräte samt BluRay Player sind da hinten in der Mitte eventuell nicht so gut zugänglich, gibt es noch alternative Lösungen ?


    Ideal ist das echt nicht, müsste man immer über die Couch klettern :big_smile:
    Habt ihr da eine Idee?



    Zitat

    Könnten in der ersten Reihe nicht auch drei Sessel Platz finden ?


    Natürlich, werde ich ändern.



    Ich werde die Absorber, wenn ich Zeit habe, noch einbauen.


    Wie habt ihr die Bilder so schön eingestellt? :respect:


    Gruß Steffen

  • Hallo zusammen,


    hab in der letzten Zeit den Schrank abgebaut und in einem anderen Raum wieder aufgebaut. Somit ist der Raum nun clean.


    Zuerst hab ich den Heizkörper abmontiert, geschliffen und in schwarz-matt lackiert, ebenso die Wand hinter dem Heizkörper. (Bilder folgen wenn ich die Zeit dazu finde :big_smile: )


    Jetzt hab ich mal zwei wichtige Fragen bei der ich eure Unterstützung brauche.


    1. Wie bzw. mit was kann ich den Raum soweit mit "Schallschutz" versehen, dass die Nachbarn bzw. wir im Erdgeschoss nicht gleich aus dem Bett fallen, sollte man später mal lauter aufdrehen :woohoo:


    Oder erledigt sich das dann größtenteils mit den Absorbern, die ich sowieso einplane?
    Also Bassabsorber in den Ecken und im Podest, Hoch- und Mitteltonabsorbierende Decke und Bereiche mit Teppich für den Hochtonbereich.


    Bis jetzt würde ich zusätzlich die beiden Fenster tauschen und die Tür zum Flur zu einer Schallschutztüre ändern.


    2. Wäre es nicht sinnvoller die Leinwand an die gegenüberliegende Wand zu verbauen? Der Abstand von Wand zum Türbereich liegt ja bei immerhin 610mm. Dann könnte ich die beiden Sitzreihen auch besser platzieren.


    Gruß Steffen

  • Zitat

    1. Wie bzw. mit was kann ich den Raum soweit mit "Schallschutz" versehen, dass die Nachbarn bzw. wir im Erdgeschoss nicht gleich aus dem Bett fallen, sollte man später mal lauter aufdrehen :woohoo:


    Das ist im nach hinein leider nicht ohne großen Aufwand möglich.
    Guten Schallschutz erreichst Du z.B. mit einer "Raum in Raum" Lösung.
    Es wir einen zweiter Raum innerhalb Deines Raumes aufgebaut, der vollständig vom Mauerwerk entkoppelt ist. Das wird oft in Rigips ausgeführt. Hier ein PDF von >>> Knauf
    Für Schallschutz hilft nur Masse. Eventuell hilft es ja schon ein wenig die Wand oder Decken zum Nachbarn zu verdoppeln und zu entkoppeln.

    Zitat

    Oder erledigt sich das dann größtenteils mit den Absorbern, die ich sowieso einplane?


    Das macht die Sache eher schlimmer. :mad: Wenn die Raumakustik passt, dann macht man gerne noch lauter als vorher. :zwinker2:


    Zitat

    Bis jetzt würde ich zusätzlich die beiden Fenster tauschen und die Tür zum Flur zu einer Schallschutztüre ändern.


    Das wären mit Sicherheit schon gute Schritte in die richtige Richtung. :respect:


    Zitat

    2. Wäre es nicht sinnvoller die Leinwand an die gegenüberliegende Wand zu verbauen? Der Abstand von Wand zum Türbereich liegt ja bei immerhin 610mm. Dann könnte ich die beiden Sitzreihen auch besser platzieren.


    Was brauchst Du dazu ? Du gibst Dir ja gleich selber die richtigen Antworten. Ich halte das für eine gute Idee. So stolperst Du nicht gleich über das Podest. :respect:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun fast ein Jahr pausiert habe (nebenberuflich auf Schulung und Sanierung am Haus) hab ich nun wieder Zeit, mich dem Heimkino zu widmen.


    Die beiden Fenster wurden getauscht und nun dringt fast nichts mehr nach draußen :)
    Rolläden wurden nachgerüstet um eine erste Verdunkelung zu schaffen.
    Heizung wurde matt schwaz lackiert und wieder angebracht (der Bereich dahinter ebenfalls um die Reflektionen zu minimieren.


    Ich hab mir nun einen MPA-102 Vorverstärker und das ECM-40 Messmikrofon (kalibriert auf 0° und 90°) gekauft. Nun such ich für meinen Laptop noch die passende "externe" Soundkarte.
    Meint ihr, die "Creative Sound Blaster X-Fi HD" wäre dafür okay?


    So, nun wieder weiterarbeiten.


    Grüße

  • Hi Apollo


    wie lange hast Du denn die Mikrovorverstärker schon ? Könntest Du den noch zurückgeben ?
    Heute würde ich auf ein Standallone Gerät verzichten und gleich ein Audiointerface mit eingebautem Mikrofon-Vorverstärker nehmen.


    >>>Messequipment - Was brauche ich ?


    Sonst kannst Du vermutlich auch die "Creative Sound Blaster X-Fi HD" Soundkarte verwenden.
    Die sollte zumindest auch duplexfähig sein. :zwinker2:


    Ich wollte nochmal darauf aufmerksam machen das im Beitrag #18264 schon die Bilder fehlen, weil sie bei einem externen Anbieter hochgeladen wurden. Im Laufe der Zeit werden somit viele Beiträge aus unserem Forum unansehnlich. Ich bitte euch daher die Bilder hier im Forum selber hochzuladen, wenn das möglich ist. Bei Problemen werden sie geholfen. :zwinker2:

  • Danke für den Hinweis, ich hab mich da wohl an einem älteren Threat gehalten.


    Den Vorverstärker werde ich zurückgeben und mir dafür ein USB-Sound-Interface bestellen.


    Mir stellt sich nun eine Frage, brauch ich für die Raummessung die finalen Boxen (muss ich noch kaufen) oder kann ich das auch über mein altes 5.1 System laufen lassen.


    Grüße

  • Hab den Vorverstärker zurück geschickt und mir dafür das USB-Sound-Interface "M-Audio M-Track Plus" zugelegt.


    Das 5.0 ist ja schon vorhanden (Swans RM600). Receiver ist der Yamaha RX-A3020 geworden, gab es günstig im Abverkauf.


    Hab jetzt nur ein Problem. Wir hatten 4 junge Pflegekatzen, aus dem Tierheim, für 3 Wochen in dem Zimmer untergebracht und eine/mehrere davon haben gemeint, sie müssen einen Umweg um das Katzenklo nehmen und den Bambuslaminat einsauen. Nach diversen Versuchen (Dauerlüften, Essigreiniger, Wischen, Kaffeepulver verstreuen) der Reinigung ist nun fast klar (will noch Chlorreiniger versuchen), dass der Boden raus muss.


    Ich möchte ja nicht den Geruch im Heimkino behalten!


    Wäre es für das Heimkino akustisch besser, auf Fließen, Teppich oder Laminat mit Trittschalldämmung zu gehen? Im Moment würde ich günstige Fließen verlegen, weil ich natürlich später noch akustisch optimieren möchte (Podest, partiell Teppich usw.)


    Eventuell würde es auch reichen, das Laminat nur partiell zu ersetzen...


    Grüße
    Steffen

  • Hi Steffen


    das ging mit dem kaufen aber nun wirklich schnell. Warum hast Du nicht zuerst die Raumakustik gemacht um dann die Lautsprecher bzw. den Receiver zu testen, wenn Du schon bei einem stationären Händler kaufst ? :zwinker2:


    Persönlich glaube ich aber, mit den Swans RM600 liegt Du ganz gut. Eventuell wirst Du nach der akustischen Optimierung über die Anschaffung einer getrennten und potenten Vor- Endstufe nachdenken. Später wirst Du merken warum ich das geschrieben habe. :zwinker2:


    Laminat oder Fliesen sind als Bodenaufbau erst mal OK. Die Spiegelflächen vor dem Center und den Mains sollten dann aber noch mit einem möglichst. langfloorigen Teppich gegen frühe Reflexionen bedämpft werden.

  • Dann sollte ich vorsichtshalber ich im Hifi-Rack genügend Platz vorsehen :big_smile:


    Ich werde mich nun die kommenden Tage darum kümmern das Laminat zu entfernen und neue Fliesen zu legen :blush:
    Die Decke fliegt dann ebenfalls raus.
    Zum Glück regnet es bei uns...


  • Hab jetzt nur ein Problem. Wir hatten 4 junge Pflegekatzen, aus dem Tierheim, für 3 Wochen in dem Zimmer untergebracht und eine/mehrere davon haben gemeint, sie müssen einen Umweg um das Katzenklo nehmen und den Bambuslaminat einsauen. Nach diversen Versuchen (Dauerlüften, Essigreiniger, Wischen, Kaffeepulver verstreuen) der Reinigung ist nun fast klar (will noch Chlorreiniger versuchen), dass der Boden raus muss.


    Ich möchte ja nicht den Geruch im Heimkino behalten!


    Solche Gerüche bekämpft man mit OZON. http://www.geruchsentfernung-beseitigung-ozon.de/index.html


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat irgend ein Reinigungsmittel gegen die Hinterlassenschaften der Katzen gekauft und ich muss sagen, dass Zeug hat schonmal was gebracht. Wir sind im Moment noch am Dauerlüften und warten die nächste Zeit mal ab.


    Wo wir dann schon dabei waren, habe ich dann noch kurzerhand die Decke entfernt.


    Die Wand an den Fenstern und die Wand links davon sind mit Rigips oder Holzplatten verkleidet. Dahinter ist dann die Außenwand.
    Bei leichten dagegenklopfen klingt es hohl dahinter.


    Kann bzw. wird sich das negativ auf die Akkustik auswirken? Eigentlich müsste der Bass ja darunter leiden, da die Rigipsplatten oder Holzplatten wie Plattenschwinger agieren.


    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!