Heimkinolautsprecherentwicklungsthread

  • Zu der zweiten Anordnung kann ich Dir leider keine Einschätzung geben.
    Wenn Du die Lautsprecher neben die Subs montierst, dann wärst Du noch frei in der Aufstellung. Die Montagehöhe der Lautsprecher könnte dann auf Grund der Messungen festgelegt werden. Geht die Schallwand vom Subwoofer eigentlich flach bis zur Seitenwand, oder ist da eine Stufe geplant ?


    Ich würde den Hochtöner oben montieren und mich hier an der originalen La Belle orientieren. Mittel und Hochtöner sollten etwa auf der gleichen Höhe wie bei der Original La Bella an der Wand montiert werden

  • Hier die Ergebnisse meiner Messorgie mit dem geliehen UMIK-1 (Danke an Mister-GB)


    Legende:
    SM: Sub Links in der Ecke
    SE: Sub Mitte
    Ref: Referenzplatz
    Ref+25: Referenzplatz + 25cm, also weiter hinten
    Ref-25: Referenzplatz - 25cm, also weiter vorne









    Andy, was sagst Du dazu? Kannst Du erkennen, ob die Eckaufstellung des Bass erhöht?
    Eine Bemerkung, mein Raum neigt auf Grund des Rohbaus-Status bei einigen Frequenzen zu Resonanzen, eventuell erklärt dies die unruhigen Kurven.

  • Hier noch mal ein neuer Entwurf der Front.



    Warum ich das so viel probiere und Frage:
    Bei einer SBA-Bestückung habe ich nur die Möglichkeit die Box zwischen den Subs zu positionieren und ich würde das Gehäuse von der Höhe gerne noch etwas reduzieren, um Platz zwischen dem Subs zu haben und dann noch eine Dämmmatte dazwischen zu legen.. Hat also die Positionierung der TTs Einfluss auf den Klang? Den HT und MT werde ich so nah wie möglich zueinander montieren. Auch ist mit dieser Anordnung der HT auf idealer Hörposition (Mitte zur Leinwand auf die auch die Sitzhöhe ausgerichtet ist.


    Bei einem DBA könnte ich die Box vom Layout original wie die LaBelle bauen, bis auf die reduzierte Tiefe und dadurch leicht erhöhte Breite.


    Wenn wir hier konkreter geworden sind, dann werde ich einen Thread im Visatone-Forum starten, wie vom Latenight vorgeschlagen.


    --
    Gruß
    Michael

  • Die Messungen sind erwartungsgemäß ausgefallen. So weit waren Deine Messungen davon nicht entfernt.
    Das ist nur irgend ein Problem mit einer Übersteuerung des Signales.


    Ja, Michael, auch die Anordnung der Tieftöner hat einen Einfluss auf die Abstrahlcharackteristik.
    Wenn Du die Chassis untereinander anordnest, dann strahlt der Lautsprecher horizontal breiter ab.
    Das ist bei der DÁppolito Anordnung so und erst recht bei einer Zylinderwelle von einem Line Array.
    Hier gibt es eins gutes PDF zum Thema.


    Wen also klanglich was ähnliches wie die La Belle raus kommen soll, dann würde ich die Anordnung und die Trennfrequenzen von den Chassis nicht verändert.
    Ein TT über HT/MT Einheit sollte in Ordnung gehen. :byebye:


    Was ich so auf Deinen Messungen gesehen habe, gefällt mir die Messung vom Sub weiter hinten im Raum am besten. (+25 )
    Eventuell denkst Du doch nochmal über das DBA nach. Bei den Eckmessungen regen die Subs Die Bilder in



    Wenn Du einen möglichst ausgeglichenen Bass haben möchtest, dann lässt Du es als DBA laufen.
    Wenn es sehr druckvoll sein soll, dann kannst Du die Bässe auch parallel im Multisubbetrieb laufen lassen. :zwinker2:


    Magst Du mal eine Messung machen, bei der der Sub auf der Rückseite in der Mitte steht. Messpunkt Referenzplatz und + 25.

  • Das hatte ich schon befürchtet. :mad: Die Messung im Rear Bereich sieht nicht sehr prickelnd aus. Schwankungen um die 45 Hz sind schon ein Herausforderung. :silly:


    Also wird die Entscheidung zwischen DBA oder SBA fallen müssen.


    Ich bin gespannt was eure Hörprobe bei Visaton bringt. Bitte hört euch auch meine Lieblinge, die "Symphonie" an.
    Die "La Belle" hatten sie damals noch nicht. Im Vergleich zu den "Concorde" hatte mir die "Symphonie" deutlich besser gefallen.

  • Du meinst Schwankungen um 45dB, nicht 45Hz?


    Tendiere mehr und mehr zum DBA. Meinst Du damit bekomme ich die Schwankungen in den Griff?
    Vor allem macht mir das DBA die Positionierung der Mains leicht. Der HT steht auf Mitte Leinwand



    Der Visaton-Termin ist am 7.10, Ich habe die Symphonie und LaBelle angemeldet. Symphonie wusste er nicht ob er diese bis dahin hat, mal sehen.
    Was ich nicht verstehe, warum solle ich den Sub hinten messen. Beim SBA würde er dort nicht stehen und beim DBA würde er doch invertiert arbeiten.
    --
    Gruß
    Michael

  • Und gleich noch ne Anfängerfrage hinterher.
    Wenn man DBA aufbaut, könnte man dann im laufenden Betrieb zwischen DBA und Multisub umschalten, oder sind da zuviel Komponenten dran beteiligt, die nicht alle (mindestens) 2 Konfigurationen abspeichern können?
    (Ihr merkt ich werd langsam auch vom Selbstbauvirus angesteckt :-)
    Danke vorab!

  • Hi Michael


    ich meinte 45 dB, richtig ! :respect:


    Die letzte Skizze gefällt mir sehr gut. Der Krempel muss dann am Schluss noch alles bündig in eine Wand. :respect:
    Um Bodenreflexionen von dem unteren Bass zu minimieren und den Raum gleichmäßiger anzuregen, würde ich noch immer einen Bass über HT/MT montieren. :zwinker2:
    Um Deine Entscheidung für das DBA zu bestärken, möchte ich Dich hiermit nochmal an die 10 acht Zoll Bässe der La Belle erinnern.
    Sie alleine bringen schon etwa 115 dB am Sitzplatz. Deine Peerless müssen dann nur noch den LFE übertragen und nicht etwa noch die Bässe Deiner anderen Lautsprecher. :zwinker2:
    Bei dieser Anordnung ist der Abstand von den Subs auch näher als die Mains und Du musst keine Delay darauf geben, das größer ist als die Hauptlautsprecher. :respect:

    Die Messung der rückwärtigen Sub Aufstellung hatte mich nur im Zusammenhang mit einer Multisubeinstellung interessiert.
    Bei den Messungen der Subs von der Raummitte, kommt es bei 47 Hz kaum zu Auslöschungen. Vor diesem Loch habe ich besondere Angst, das bekommst Du so einfach nicht weg. :waaaht: Beim DBA sollte das bei richtiger Einstellung jedoch verschwinden.


    Zitat

    Wenn man DBA aufbaut, könnte man dann im laufenden Betrieb zwischen DBA und Multisub umschalten, oder sind da zuviel Komponenten dran beteiligt, die nicht alle (mindestens) 2 Konfigurationen abspeichern können?


    Beim MiniDSP kannst Du bis zu vier Setups speichern und mit der Fernbedienung einfach umstellen.
    Bei der Behringer DCX oder der Alto sollten eigentlich auch verschiedene Setups abspeicherbar sein, diese DSP´s kann man allerdings nicht mit einer Fernbedienung steuern.

  • Hi Andi,



    Um Bodenreflexionen von dem unteren Bass zu minimieren und den Raum gleichmäßiger anzuregen, würde ich noch immer einen Bass über HT/MT montieren. :zwinker2:


    ob das reicht um die Höhenmode zu eliminieren?



    ...Deine Peerless müssen dann nur noch den LFE übertragen und nicht etwa noch die Bässe Deiner anderen Lautsprecher.


    Damit hat man dann wieder das Problem der Quermode am Referenzplatz. B)
    Wenn schon SBA oder DBA, dann würde ich es auch zumindest für die Front nutzen.


    Gruß
    Holger

  • Hi Michael,


    ein SBA minimiert den Raumeinfluss im Bassbereich in zwei, ein DBA sogar in allen drei Ebenen. Statt jetzt nur den LFE sauber zu bekommen würde ich das SBA/DBA auch für die Fronts und den Center nutzen und bei 80 Hz trennen. Dann hast Du keine Probleme mit den Moden. Gerade bei Musikvideos läuft relativ viel über die Fronts. Zumindest da macht sich ein sauberer Bass sehr gut.
    Wie gesagt, da vorhanden würde ich es auch nutzen.


    Gruß
    Holger

  • Das kann man auch ausprobieren. Aktiv ist man ja sehr flexibel und es ist alles möglich.
    Die DSP´s sind in Verbindung miot den Bässen in der DBA Anordnung eine große Spielweise. :big_smile:



    Zitat

    ob das reicht um die Höhenmode zu eliminieren?


    Eliminieren sicher nicht, aber die Mode verschmiert mehr und wird dadurch vermutlich gemindert. Meinst Du nicht ?

  • Hi,
    ich bin gerade dabei das Gehäuse der DoxBox nach Andy's Votrschlag zu entwerfen. Wichtig sind die 2 mal 30Liter Volumen für dte TTs. Ist es schlimm wenn das Volumen des HT/MT-Gehäuses etwas grösser wird oder sollte dies auch exakt der LaBelle entsprechen?
    Momentan sieht es so aus:



    Die HT/MT-Box ist bedingt durch die grössere Breite der LaBelle etwas grösser geworden. Also ändern oder so lassen?


    --
    Gruß
    Michael

  • Das Volumen des Mitteltöners würde ich nicht ändern. Auch die Tiefe des Gehäuses und das empfohlene Dämmmaterial dafür würde ich übernehmen.
    Du kannst das Gehäuse mit Fliesen, Holzverstrebungen, Bitumen oder anderem Versteifungsmaterial jederzeit vom Volumen verkleinern.
    Wenn Du die Trennwände zwischen b200 und TIW200 zu Gunsten der TT verschieben kannt, wäre das auch gut. Die TIW freuen sich über jeden zusätzlichen Liter. :zwinker2:


    Das Gehäuse finde ich sonst gut so. Es ist im Tieftonbereich symmetrisch aufgebaut und jeder TT hat sein eigenes Volumen, mit gleicher Größe. :respect:
    Es scheint vom Aufbau auch nicht sehr auswendig zu sein. Nimmst Du eine etwas dickere Frontplatte. Alle andern Wände sind nicht so wichtig, wie die Frontplatte, sie sind ja in der Bafflewall eingelassen. :zwinker2:

  • Das kann man auch ausprobieren. Aktiv ist man ja sehr flexibel und es ist alles möglich.
    Die DSP´s sind in Verbindung miot den Bässen in der DBA Anordnung eine große Spielweise. :big_smile:


    Das stimmt B)



    Eliminieren sicher nicht, aber die Mode verschmiert mehr und wird dadurch vermutlich gemindert. Meinst Du nicht ?


    Nein. Ich habe das mal getestet, selbst ein Abstand von fast 90 cm zwischen den Tieftönern hatte so gut wie keinen Effekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!