Heimkinolautsprecherentwicklungsthread


  • Eine vollaktive Variante hätte eben auch den Vorteil, das man unter Berücksichtigung des Sprungantwort, auch das Delay für den HT oder MT anpassen könnte.


    Ja,so lautet die Theorie. :big_smile:
    Ich vermute aber im Bereich des MT-HT gibt es da nicht mehr viel zu optimieren. Durch den versetzten Einbau (-21mm) mittels Waveguide ist das Signal schon zeitkorrigiert. Im Bassbereich scheint mir das sehr viel notwendiger und da ist es ja auch kein Problem.
    Wichtiger scheint mir hier die Phasenbeziehung zwischen B200 und KE. Ich weiß, daß der Entwickler hier viel Zeit investiert hat, unter anderem, weil
    Boxsim an der Stelle streikt. Sowohl Phase als auch F-Gang unter Winkel läßt sich beim Waveguide nicht vernünftig simulieren.


    Vielleicht ist die beste Lösung ein Kompromiss aus aktiver Kanalbasierter Ansteuerung und passiven Bauteilen.


    Zitat

    Danke nochmal für den Link der vollaktiven aus dem Visaton Forum. Michael hatte den schon mal gepostet. Leider gibt der Thread nicht so viel her.


    Ja, das ist meistens das Problem. Und sehr oft hat das auch seine Gründe. :zwinker2:


    An dieser Stelle hier noch mal der Diskussionsthread der Original LaBelle für Doxer, weil er danach gefragt hat :


    LaBelle


    Gruss
    Junior

  • Junior
    Was das Thema Zeitrichtigkeit betrifft gebe ich Dir recht. Die Laa Belle sollte vom HT/MT schon viel richtig machen
    Die analoge Weiche wird im Bass auch noch ein Delay verursachen. Hier könnte eine DSP Weiche auch Vorteile haben.


    Michael
    Wir hatte ja gestern am Telefon schon das Vergnügen. Lass mich wissen, was Du wegen der MiniDSP unternehmen willst.
    Ich müsste hier eigentlich auch noch zwei >>> MiniDSP Platinen 2x8 haben.
    Vielleicht wäre das ja was für Dich. :zwinker2: Wenn Du willst dann sende ich Dir erst mal die mal zum testen.
    Du musst mir dann nur nochmal Deine Adresse in einer PN mitteilen. :zwinker2:


    Für Atmos Height Lautsprecher wären das schon sehr feine Teile. : :dribble:
    Auch in einem kostengünstigen Satellitensystem könnte ich mir die gut vorstellen.


    Gruß Andi

  • @ Andi
    Ja das mit dem Delay ist so eine Sache, aber noch schlimmer finde ich die Pufferwirkung der Elkos. :tire:
    Auch die DSP haben ein "internes" Delay, das zwischen 1ms und 50ms variiert, je nach Hersteller.
    Das war damals eine ziemliche Meßorgie bei der ersten Teilaktivierung, weil der Hersteller das Delay nicht mit angegeben hat. :sad:



    Dann sollte man sich auch mal Gedanken drüber machen, wie sich Latenzzeit (intern) und Summendelay aller Kanäle(Chassis),
    in der Berechnung des Ausgangssignals auf den Klang auswirken können.
    Von der Qualität der Abtastwandler mal ganz abgesehen. Ich sag mal Stichpunkt Quantisierungsfehler, Clock Jitter, Anstiegszeit, usw.
    Nachdem was ich so gelesen habe, gibt es da auch erhebliche Unterschiede bei den Herstellern.


    Gruß
    Junior

  • Michael
    Cooler Link und cooles Buch. :boss: Leider ist mein Englisch nicht so perfekt. Das ist bestimmt eine schwere Kost. :)
    Am besten ist, Du ackerst das mal durch. Dann kommst Du bei mir vorbei und überprüft nochmal alle meine DSP Einstellungen. :zwinker2:


    Wenn Du mit dem PC und der Soundkarte zuspielst, dann könntest Du die "über alles Korrektur" auch mit linearphasigen Filtern von einer Software machen lassen. :zwinker2: An dem Thema war ich in Verbindung mit Acourate auch schon mal dran. In diesem Zusammenag solltest Du Dir dann mal MediaCenter von >>> JRiver näher ansehen.


    Dieser Link ist vielleicht auch ganz interessant. >>> Convolver


    Du kannst sogar mit einer Sounkarte sogar die Weichenfunktionen der La Belle abbilden. Auch daran hatte ich bei meiner Cuba Libre schon mal gedacht. Das Thema ist aber ganz schön Tricky. Wenn man die FIR Filter aus Acourate verwenden würde, dann erzeugt das sehr lange Latenzzeiten und das Bild wäre dann nicht mehr Lippensynchron. Dann müsste man ein Delay auf das Bild setzten. Daher würde ich eher bei linearphasigen Filtern bleiben.

  • Woaahh, hört sich schwierig an. :unsure:
    Wie wird das Ganze denn letztendlich in eine vorhandene AVR Umgebung mit Hardware integriert. ?


    Weiß eigentlich irgendjemand was mit Sitronik los ist ?
    Eigentlich wollten die einen Mehrkanal DSP-Einbauverstärker auf den Markt bringen, aber das dauert jetzt schon Jahre.
    Fände ich persönlich am elegantesten, den ganzen Krempel mitsamt Endstufen direkt im Lautsprecher zu integrieren. :woohoo:



    Gruß
    Junior

  • Hi Michael


    wer wirklich einen Plan von der Materie hat ist der Holger. Hier im Forum ist er mit dem Namen Aktivposten unterwegs.
    Die Weichenfunktion auch über Acourate und den PC laufen zu lassen halte ich für ziemlich komplex. Zumal Du mit Acourate bisher noch keine Erfahrungen gesammelt hat. Ich könnte Dich an dieser Stelle auf jeden Fall nicht mehr unterstützen.
    Was für Stereo noch halbwegs machbar ist. Kann bei 17 Kanälen schnell unübersichtlich werden. :)


    Eine praktikable Möglichkeit wäre die Kombination der MiniDSP Frequenzweichen mit einer über alles Korrektur und einer 8 Kanal Soundkarte.
    Als Software läuft ein Convolver mit Acourate. Diese Korrektur würde Dir viele Unzulänglichkeiten des Lautsprecherbaues oder vom Raum verzeihen.
    Eine gute Soundkarte wäre erst mal Pflicht. Die Korrektur durch Acourate kann auch erst später realisiert werden und wäre dann die Kür.

  • Hi Andy,
    ich denke Du hast Recht, wird zu komplex und ich benötige Deine Hilfe.


    Ich gehe dann den miniDSP-Weg mit 7.1 Soundkarte. Ich würde dann auf Dein Angebot mit der miniDSP-Platine zurück kommen. Meine Adresse hast Du? und schreibe mir bitte per PM was für Unkosten Du hast (Porto...).


    Wenn alles klappt ist morgen die Lieferung von Visaton da.
    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!