Planung von Flo´s Heimkino im Wohnzimmer

  • Guten Tag,


    da sich mein Wohnzimmer exzellent für einen Beamer zu eignen scheint, würde ich dessen Verwendung gerne einmal durchplanen und dann vermutlich zeitlich Anfang nächsten Jahres umsetzen.
    Ihr besitzt sicherlich genügend Fachwissen, um mir sicherlich aus der Ferne entsprechend helfen zu können, sofern ihr mögt.


    Anbei findet ihr eine Raumskizze sowie entsprechende Fotos. Hauptsächlich möchte ich damit Filme im Cinemaformat 21:9 schauen. Eine Umschaltung zu 16:9 wäre aber evtl. von Vorteil für entsprechende Filme/TV.


    Den Beamer würde ich gerne an der Wand zwischen den beiden Balkonfenstern montieren, dadurch wäre er sogar bereits sehr Mittig in Bezug auf die Leinwand ausgerichtet. Das passt gut, oder?
    Kennt ihr eine entsprechende Wandhalterung?


    Da der Abstand zum Sitzplatz dennoch recht nah erscheint, wäre ein sehr leises, hoffentlich nahezu unhörbares Gerät von Vorteil!


    Der Abstand von Linse zu Leinwand würde, wenn ich das richtig einschätze ca. 5,90m betragen. Auf was ist somit bei der Beamerwahl zu achten?


    Interessant wird es in der Leinwandbreite, da ich mir mit meinem Stereodreieck der Lautsprecher noch nicht so sicher bin, diese sollten so nahe wie möglich zusammenstehen können bzw. es wäre von Vorteil, wenn ich sie nicht so weit in Richtung Wände schieben müsste. Doch der Platz sollte vermutlich für beides ausreichend sein, oder? Wie breit wird die größte mögliche Leinwand?


    Da die Wände sehr hell sind, sollte ein entsprechend passendes Leinwandtuch ausgewählt werden.


    In welcher Höhe montiert man die Beamer üblicherweise?


    In welcher Höhe sollte sich die Leinwand befinden?


    Eine Motorleinwand wäre vermutlich von Vorteil, dann kann ich dahinter den TV an die Wand hängen.
    Kann man diese auch an die Wand befestigen? In welchem Abstand? Ich möchte nur ungern die abgehängte Decke anbohren…


    Natürlich habe ich bereits selbst ein wenig recherchiert und einige Produkte ausfindig gemacht, die ich mit Absicht nicht nennen möchte, damit ihr nicht voreingenommen sind :-)


    Ich bin sehr gespannt auf eure Anregungen/Vorschläge, als Budget verweise ich auf keine Zahl, sondern auf das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Viele Grüße & Danke im Voraus!
    Flo

  • Hallo Flo,


    Also, helfen können wir dir bestimmt.
    Aber ohne Budgetvorgabe wird das nichts. :zwinker2:


    Ich hoffe die Maße in der Zeichnung stimmen, denn besonders maßstabsgenau ist die Skizze nicht.
    Ich gehe mal davon aus, daß der Beamer fast mittig (-45cm li.) zur Vorderwand positioniert werden soll.
    Das ist im unkritischen Bereich, bei den meisten Projektoren mit Lens-Shift.
    Bei einem Projektionsabstand von 5,90m sollte die Leinwandbreite mindestens 2,80m betragen,
    sonst bekommst du Probleme bei der Beamerauswahl.
    Die maximale Bildbreite bei dem Projektionsabstand ist irrelevant, da sie deine Raummaße übertrifft und vermutlich auch dein Budget für einen Projektor, da nicht mal der Sony VW1100 in der Lage ist knapp 5m Bildbreite auszuleuchten. Schon gar nicht bei den Lichtverhältnissen.
    Außerdem gibt es in der Größe fast nur noch Rahmenleinwände, die auch nicht billig sind.


    Bei deiner Skizze fehlt außerdem die Angabe der Deckenhöhe.


    Es nützt auch nichts, wenn ich dir jetzt eine Lösung von 60.000€ vorschlage, wenn du eigentlich nur 10.000€ ausgeben willst. :zwinker2:
    Im Heimkino von Preis-Leistungverhältnis zu reden, ist sowieso ein Widerspruch in sich.
    Beide Lösungen sind sicher ihr Geld wert, wenn man den Anspruch hoch genug legt.
    Man fragt ja bei Rolls-Royce auch nicht wieviel Benzin der verbraucht. :doubt:


    PS. Ich hoffe, daß dein Ofen nicht rußt.
    Das verträgt sich nämlich nicht so gut mit Projektoren und Leinwänden. :zwinker2:



    Gruß
    Junior

  • Hallo,


    sorry ist nicht maßstabsgetreu aber der Beamer wird je nach Armlänge der Wandhalterung sogar exakt Mittig in der Horizontalen ausgerichtet sein.


    In welcher Höhe hängt man ihn auf? So weit oben wie möglich? Oder Mittig in der Vertikalen? Oder...?


    Als Budget würde ich 3000-5000€ ansetzen, dabei allerdings lieber weniger als zu viel.
    Ist es sinnvoller, in eine teure Leinwand (zB Draper React) zu investieren oder in einen teuren Beamer (zb JVC X500)?


    Die Deckenhöhe beträgt 2,40m.


    Der Ofen rußt nicht wirklich, aber danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht betrachtet :-)


    Haltet ihr 21:9 auch für sinnvoll? Oder doch lieber 16:9? Breit genug ist meine Frontwand ja und soweit ich das bisher mitbekommen habe sind 90% aller Filme im Cinescope Format, das sollte dann die 10% seitliche Balken aufwiegen, oder?


    Hat man den unteren sichtbaren Rand der Leinwand üblicherweise auf Augenhöhe oder soweit oben wie möglich oder wo? Bzw. wie lege ich die maximale Höhe fest?
    Wie hoch sind diese Leinwandkästen bei den Motorleinwänden, das muss ich sicherlich auch einkalkulieren...die Lautsprecher haben eine Höhe von 1m, mit kleinerem Stativ könnte ich auf 90cm runterkommen, das entspräche meiner maximalen Ohrhöhe sitzend im Sofa, meist liege ich dann etwas tiefer...somit bleiben grob überschlagen 1,40 - 1,50 in der Höhe übrig für Leinwand + Kasten + Wandhalterung.


    Welche Leinwandhersteller und Typen könnt ihr mir bei den weißen Wänden empfehlen?


    Falls euch weitere Angaben fehlen, einfach Bescheid geben...


    Grüße
    Flo

  • Einen schönen großen Raum habt ihr da zu Verfügung. :respect:
    Das heißt aber auch, dass dieser ohne raumakustische Maßnahmen sehr hallig sein wird. Wenn ihr es richtig machen wollt, dann müssen poröse Breitbandarborber an die Wände, an die Decke und in die Ecken vom Raum. Das kann man auch mit Stoff verkleiden damit es gut aussieht.


    Die Mais könnten im Abstand ungefähr so stehen bleiben wie sie sind. Wie groß wäre denn der Abstand untereinader ?
    Dieser Abstand würde dann die Leinwandgröße ergeben. Wie hoch ist der Raum ? Eine 21:9 Leinwand könnte ich mit bei Dir ganz gut vorstellen. Wenn der Raum nicht völlig Verdunkelt werden kann, dann bräuchtest Du bei der großen Leinwand einen sehr hellen Beamer.


    Es wäre gut wenn die Couch nicht ganz an der Wand steht. Zusammen mit den Mains sollte Dein Sitzplatz möglichst ein gleichschenkliges Dreieck ausbilden.


    Zitat

    In welcher Höhe hängt man ihn auf? So weit oben wie möglich? Oder Mittig in der Vertikalen? Oder...?


    So lange der Beamer gegenüber der Leinwand hängt ist die Welt in Ordnung. Es ist nicht gut den Beamer oberhalb der Bildkannte hängen zu haben.


    Bitte scheu Dir das Programm >>> Sweet Home 3D an. Mit Hilfe Deiner Skizze ist es damit ein leichtes, einen maßstabsgerechten Plan zu erstellen. Damit könnte man die Raumverhältnisse besser einschätzen.


    Leider sind die meisten von uns, was Rahmenleinwände betrifft, sehr skeptisch. Nach ein paar Jahren bilden sich Falten aus ?
    Willst Du zusätzlich noch ein TV in Deinem Wohnzimmer nutzen ?


    Gruß Andi

  • Na, das sieht doch schon viel besser aus. :respect:





    Leider sind die meisten von uns, was Rahmenleinwände betrifft, sehr skeptisch. Nach ein paar Jahren bilden sich Falten aus ?


    Andi, kann es sein, daß du Motor-/Rolloleinwände gemeint hast. :zwinker2:


    Flo:


    Bevor du dich mit Aufhängungshöhe des Beamers und dergleichen beschäftigst,
    mußt du dir erst mal darüber klar werden, wie breit die Leinwand werden soll und welches Format du willst.


    Wie ich schon geschrieben habe ist die Mindestbreite der Leinwand 2,80m, bei dem Projektionsabstand.


    Die von dir vorgeschlagene Leinwand, bzw. Tuch bietet keinen erkennbaren Vorteil gegenüber anderen Leinwänden,
    Der Gain ist mit 1,0 für deine Bedingungen eher zu niedrig.
    Ausserdem ist der Hersteller eher im Low-Budget Bereich angesiedelt.


    Eine einigermassen vernünftige Motorleinwand, z.B von WS-Spalluto mit Tension und Mehrformat-Maskierung kostet ca. 3000€.
    Im Bereich von Stewart brauchen wir erst gar nicht zu schauen, die würde das Budget sprengen.


    Dass nahezu alle Filme in 21:9 sind, stimmt auch nicht. Viele 3D-Produktionen sind im 16:9 Format, dann gibt es noch 1,85 und 2,40.
    Wenn du also keine grauen Balken im Sichtbereich der LW haben willst brauchst du eine 4Format Maskierung.


    Spätestens an dieser Stelle tauchen zwei Probleme auf.


    1. Der Projektor macht das Bild
    Soll heißen, was da vorne nicht rauskommt, wird von der Leinwand auch nicht mehr reflektiert.
    Am Projektor zu sparen ist also der falsche Ansatz.


    2. Eine Motorleinwand in der vorgegeben Breite hat ausgefahren in 16:9 eine Höhe von 1,90m mit Kasten, usw.


    Daraus ergeben sich ein paar zusätzliche Fragen oder Probleme:


    Center wird darunter positioniert ?
    Motorleinwand wird durch 21:9 Rahmenleinwand mit seitlicher Maskierung getauscht. ?, z.B: SOWAS
    Budget wird aufgestockt ?
    Projektionsabstand wird verringert ?
    Schalldurchlässiges Leinwandtuch mit Center-LS hinter der Leinwand ?


    So wie ich das sehe, machst du dir über die falschen Dinge Gedanken. :zwinker2:
    Fragen von Ober- und Unterkanten lösen sich meistens von selbst, wenn das Konzept erst mal steht.


    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Hi Junior,


    Ein Center Lautsprecher ist zur Zeit nicht mehr geplant, da ich gerade mein Cabasse Iroise/Ambrose/Minorca Set verkauft habe, um alles in bessere Stereolautsprecher zu investieren.
    Ich komme bisher ganz gut ohne klar, da ich sowieso im Sweet Spot sitze :-)


    Das neue Lowboard wird eine Höhe von 60cm haben. Darauf steht entweder nichts oder mein AVR mit nochmal 20cm.


    3d interessiert mich nicht, lediglich 4k wäre vll interessant, wobei ich das ja auch in 10 Jahren nachrüsten könnte, wenn es dann Mainstream ist und genügend Quellmaterial zur Verfügung steht.


    Dann sehe ich momentan eine 21:9 Motorleinwand in 335 (wird knapp) oder 305 Breite als Favorit...
    Also empfehlt ihr mir Spalluto, nicht die Draper oder eine Alphaluxx? Sind alle Leinwände für später 4k fähig? Welchen Gain empfiehlst du? Das React 2.1 Tuch ist doch bekannt dafür, in solchen Umgebungen Wunder zu leisten, nein?


    http://www.beamer4u.de/epages/…oducts/WS-S-GC-21%3A9-335


    Würde evtl ein Epson 6100w ausreichen? Wenn ich schon soviel in die Leinwand stecken muss :-) und ein Beamer tauscht sich späters sicherlich einfacher, oder?


    Gruß
    Flo

  • Hallo Flo,


    das Draper-React Tuch hat einen Half-Gain von 30°, d.h. bei einem Betrachtungswinkel von 30° ausserhalb der Mittelachse beträgt der Gain nur noch 0,5.
    Leider bedeutet das, daß jeder SItzplatz der sich nicht 100 % in der Mitte der LW befindet, starke Einschränkungen in der Helligkeit in Kauf nehmen muss.
    Bei deinem Betrachtungsabstand ist das besonders eklatant, das kann kein Beamer mehr ausgleichen.
    Der Verlust unter 10° Winkel beträgt bereits 25%.
    Außerdem besteht die Gefahr von Hot-Spots bei solchen Konstruktionen, darum unbedingt vorher anschauen.
    Desweiteren halte ich nichts von silbergrauen Tüchern, da außer den genannten Problemen auch noch Farbverfäschungen auftreten können, die eine hausinterne Nachkalibrierung des Beamers unumgänglich machen.
    Leider kenne ich niemand der eine solche Leinwand besitzt, um mal ein paar Messungen zu machen.
    Leinwandhersteller gibt es ja wie Sand am Meer, aber nur wenige mit nachgewiesener Qualität.
    Da diejenigen mit kontrastverstärkender Oberfläche (grau) aber aus Kostengründen ausscheiden, würde ich dir ein mattweißes Tuch mit Gain 1,2 empfehlen.


    Bedenke auch, daß du bei einer nicht maskierbaren 21:9 Leinwand dicke fette graue Balken li+re vom Bild hast und außerdem einen Beamer mit elektrischem Objektiv, vorzugsweise mit Lens-Memory brauchst, sonst wird das eine Verstellorgie, falls du an die manuelle Objektivverstellung später überhaupt noch heran kommst.
    Es nützt auch nichts, wenn der Film an sich im 21:9 Format vorliegt, da alle Menüs von Player, AVR, Beamer und sogar vom Film selbst im nativen(16:9) Format angezeigt werden.


    Ich würde generell immer eine Rahmenleinwand mit Maskierung (manuell oder elektrisch) bevorzugen.
    Wenn der Projektor über kein Lens-Memory verfügt, unbedingt im 16:9 Format.


    Außerdem ist deine bevorzugte Bildbreite mit 3,05m nicht ganz einfach auszuleuchten. Um in deinen Räümlichkeiten ein akzeptables Bild zu erzeugen brauchst du einen Projektor mit astronomischen Kontrast und Helligkeitswerten.


    Den Epson kann ich auch nicht empfehlen, der hat einen miserablen Schwarzwert, der durch die Restlichtbedingungen noch verstärkt wird,
    und nochmals verstärkt wird, durch die nicht maskierten Bereiche der Leinwand bei 16:9 Content.
    Wenn schon Epson, dann aus der 9x00er Serie.
    Der hat allerdings auch kein elektronisches Objektiv.


    Was 4K Fähigkeit von Leinwänden betrifft:
    Wenn du erst in 10 Jahren nachrüsten willst, vergiß es. Solange hält sowieso kaum ein Tuch. Schon gar nicht bei Tageslicht.
    Das kann man dann bei Gelegenheit neu aufziehen.


    Gruß
    Junior

  • Hi Jr.,


    Uff, das ist alles noch viel komplizierter als ich dachte :-(
    Kannst du mal konkrete Hersteller und Typen nennen?


    Wenn der Epson nicht reicht, käme bei mir als nächstes der Sony Hw40 in Frage, soll ja schön leise sein...


    Aber wenn ich die 21:9 Variante wöllte, benötigte ich doch nen JVC mit Lens Memory.
    Das wird dann echt so teuer, dass ich mir fast wieder überlegen muss, stattdessen ein 80 Zoll TV zu nehmen, aber das wär halt echt schade, wenn man schon mal soviel Platz hat :-(


    Grüsse
    Flo

  • Hallo Flo,


    so langsam löst sich die Verwirrung doch schon auf. :zwinker2:
    Deine Überlegungen gehen ja schon in die richtige Richtung.
    Das ist auch gut so, denn eine endgültige Entscheidung kannst du nur treffen, wenn du von selbst darauf kommst.


    Ein 80" TV ist kein Ersatz für ein "echtes" Heimkinofeeling.


    Eigentlich ist das Thema Heimkino nicht nur eine Frage des vorhandenen Budgets, sondern auch des zukünftigen.
    Im Heimkino gibt es eigentlich immer noch etwas, das optimiert werden kann. :embarrassed
    Der Vorteil in der Digitalprojektion ist doch, daß sie inzwischen für fast alle erschwinglich geworden ist.
    Das sah vor 25 Jahren noch völlig anders aus. Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Digitalprojektoren.
    Für viele die heute noch dabei sind, ist ein Heimkino die Erfüllung eines Lebenstraums, ganz ähnlich wie ein Einfamilienhaus.
    Da geht man auch nicht mit dem Paket zur Kasse und nimmt das mal im Vorbeigehen mit. :zwinker2:


    Wie sich das mit deiner Leinwand gestaltet, hängt auch davon ab, wie dein handwerkliches Geschick ist.
    Rahmenleinwände kann man ohne großen Aufwand mittels Keilrahmen, Leinwandtuch und Maskierungsstoff selbst bauen.
    Kostenfaktor ca.300 - 500 €.
    Mit etwas größerem Aufwand sogar mit Maskierung.
    Wenn das nicht in Frage kommt, gibt es Leinwände von mehreren Herstellern fertig zu kaufen, im Bereich zwischen ca.1000€ und (fast)unendlich.


    Die JVC befinden sich momentan im Preissturz. Ich bin ziemlich sicher, daß du einen X500 deutlich unter dem Listenpreis von 4.000€ bekommst.
    In der Preisklasse ist das momentan konkurrenzlos.


    Was die Sony HW-Serie betrifft, hatte ich schon was geschrieben. Siehe HIER


    Zumindest die vordere Wand würde ich mit einer dunklen Vliestapete tapezieren. Das erhöht den Bildkontrast erheblich.
    Ich schau mal ob ich einen Link dazu finde.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Raum noch etwas "Kinofreundlicher" zu gestalten. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Leider sind die meisten von uns, was Rahmenleinwände betrifft, sehr skeptisch. Nach ein paar Jahren bilden sich Falten aus ?
    Andi, kann es sein, daß du Motor-/Rolloleinwände gemeint hast. :zwinker2:


    Das kommt davon, wenn man zu viele Sachen auf einmal machen möchte. Danke für die Klarstellung.


    Flo
    Eure Couch ist ein echtes Monster. :) Da bleibst ganr nicht mehr soo viel Platz Außenrum und der Raum ist sich nicht klein.



    Zitat


    1. Der Projektor macht das Bild
    Soll heißen, was da vorne nicht rauskommt, wird von der Leinwand auch nicht mehr reflektiert.
    Am Projektor zu sparen ist also der falsche Ansatz.


    Das sehe ich auch so
    Ein EPSON Beamer wäre meiner Meinung nach, bei Dir schon eine Option. Die sind nicht ganz so teuer, machen aber ein helles Bild. :respect:
    Gerade auch bei einer 16;9 Leinwand. Das letzte bischen schwarz kannst Du nicht ausreizen, bei weißen Wänden und wenn der Raum nicht völlig verdunkelt wird.


    Bedingt durch Dein Lowboard, hast Du ja schon eine Größenvoragbe für die Leinwand.
    21:9 könnte ich mir bei Dir in Verbnidung mit Lens Memory auch gut vorstellen. Der JVC 500 ist mit Sicherheit ein toller Beamer. Ist halt auch ein Frage des Budget

  • Hi Jungs,


    ja das echte Heimkinofeeling ist schon nochmal was anderes, wobei man auch damit rechnen könnte, das es in 5 Jahren evtl. TVs in dieser Größenordnung geben wird. Der 80 Zöller hat immerhin schon eine Breite von 1,87m (und kostet gerade mal 3-4000€). Das muss ich mir am Ende nochmal durch den Kopf gehen lassen. Zumal ich sehr empfindlich auf Störgeräusche reagiere, ich höre sogar meinen aktuellen TV leise fiepen geschweige denn das drehen der CD im Oppo. Der Beamer muss diesbezüglich echt unauffällig sein. Dann fällt mir noch ein, dass es bei uns fast nie wirklich dunkel ist, da meine Frau überall Kerzen stehen hat und der Kachelofen ein kleines Fensterchen hat. Ich weiß ja nicht wie kritisch das ist, aber gut ist es sicherlich nicht. Die Wände im Wohnzimmer müssen auf jeden Fall weiß bleiben, schwarz ist nicht WAF tauglich. Wahrscheinlich muss ich das einfach doch mal testen indem ich einen Beamer kaufe, erstmal auf die Wand projeziere und notfalls zurücksende. Dann nehm ich mal weiterhin den X500 in den Fokus, rein zum testen reicht vll. auch der Epson mit W-HDMI, sonst benötige ich noch ein langes/teueres Kabel! Bzgl Leinwand habe ich gestern viel recherchiert und denke nun in der Tat an eine Multiformatleinwand. Entweder manuell, da günstiger:
    http://www.beamer4u.de/epages/…63967425/Products/WS-GR-M
    Dann muss ich aber auch über den Beamer TV schauen, wobei das evtl. maximal 2h pro Woche ausmacht!


    oder doch gleich so etwas:
    http://www.grobi-shop.tv/produ…n930lpicsit5jdblqhl54ib30
    Wobei die zwar relativ zu anderen günstig erscheint, aber immer noch mein angestrebtes Budget sprengt, außer ich verzichte auf den X500 und nehm doch erstmal den Epson 6100W.


    Werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen, welchen Weg würdet ihr bevorzugen?


    Flo

  • Hallo Flo,


    bitte den folgenden Beitrag nicht falsch verstehen. Ich möchte dir an dieser Stelle nichts ein- oder ausreden.


    Eine kurze Einführung in die Grundlagen der Projektion:


    1. Der Feind jeder Projektion sind reflektierende Flächen im Raum.
    2. Der größere Feind sind helle Flächen im Raum.
    3. Der gößte Feind sind Kombinationen aus den ersten beiden Punkten.
    4. Der Albtraum jeder Projektion sind Fremdlichtquellen. Insbesondere wenn der Lichtkegel auf die Leinwand trifft.


    Was den WAF betrifft: Da bist du nicht alleine.
    Tipp: Frau in den Baumarkt fahren, Tapeten anschauen. Geduld mitbringen. :side:
    Vielleicht kommt ja sowas in Frage:
    Vliestapete


    Es müssen ja nicht gleich alle Wände schwarz werden. Aber die Vorderwand würde einen schönen Kontrast zu den anderen Flächen geben.


    OK, also weiter im Text:


    Kerzen im Raum sind eine tolle Sache, aber nicht wenn dort ein Beamer im Betrieb ist.
    Die Rußpartikel legen sich auf die empfindlichen Panels ab, insbesondere wenn diese nicht gekapselt sind wie z.B. bei LCD.
    Wie sich das mit dem Ofen verhält, kann ich von hier aus nicht beurteilen.


    Aus demselben Grund scheidet eine (Motor-)Rolloleinwand aus. Vor allem eine in der anvisierten Preisklasse.
    Die Partikel legen sich auf dem Tuch ab, und werden bei jedem Einfahrvorgang mit eingewalzt. Nach einiger Zeit bilden sich schöne schwarze Streifen auf der Leinwand ab, die sich auch nicht mehr entfernen lassen.
    Bei Rahmenleinänden ist das wesentlich unkritischer. Außerdem kann man das Tuch mit weitaus geringeren Kosten ohne Probleme austauschen.


    Ich hoffe du hast einen Händler in der Nähe bei dem du beide Projektoren mal im direkten Vergleich anschauen kannst.
    Der Unterschied zwischen einem Epson 6xxx und einem JVC X500, ...naja wirst du schon sehen. :zwinker2:


    Daß in 5 Jahren TV's in 140" in derselben Preisklasse gebaut werden halte ich für Wunschdenken.
    Ausserdem stellt sich die Frage wie ein solches Monstrum überhaupt angelifert werden sollte. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.
    Ein 80" Bild (1,85m Breite) ist mit knapp 3 Meter Bildbreite nicht mal im Ansatz vergleichbar. :waaaht:
    Der Grund dafür ist die quadratische Funktion der ausgeleuchteten Fläche.
    Den Unterschied sollte man sich auch mal in der Realität vergegenwärtigen. Allein von den nackten Zahlen sagt das gar nichts aus.


    Interessieren würde mich noch wie du während des laufenden Films Störgeräusche wahrnimmst.
    Schaust du Filme immer ohne Ton. ???


    Wenn du so empfindlich auf Störgeräusche reagierst, kann ich dir auch nur akustische Maßnahmen bezüglich deines Raumes empfehlen.
    Und eventuell ein anderes Sideboard, das von Boden und Geräten entkoppelt ist. Vor allem aber ohne Glasplatten.



    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Hi Jr.,


    Du führst verdammt gute Argumente auf, vielen Dank! Das mit dem Ofen und den Kerzen gibt mir nun doch zu denken, dann auf jeden fall die Rahmenleinwand, OK!


    Die Wände hier sind enorm rau verputzt, da kann ich keine Tapete draufmachen...


    Ach und danke Dano, der Link ist zwar tot, aber ich habe dort per Suche einen X500 in meiner Nähe gefunden, mal sehen, ob der noch zu haben ist...ansonsten gibts auch in Ebay hin und wiedermal günstige Neuware (sieht man unter beendete Angebote). Wenn ich den JVC möchte, dann finde ich schon noch einen für ca. 3000€, OK!


    Das neue Sideboard (2m breit, 100% Holz) ist bestellt, oben eingezeichnet und wird bald geliefert :-)
    Ebenso der neue Tisch...links kommt vll dann noch ein Regal hin.


    Meine raumhohen 45cm Kantenabsorber standen als ich das Foto machte testweise rechts im Zwischengang.
    Aber auch das ist noch eine offene Baustelle, Sprich es werden noch einige Akkustikbilder, usw. folgen, sobald ich dann auch weiß, wie es mit der Leinwand werden wird....aber du hast Recht, im Filmbetrieb sollten Störgeräusche nicht allzusehr auffallen, aber vll. bei Musik Blurays oder in leisen Passagen...muss ich wohl testen, hilft alles nichts :-) zumindest ist der x500 diesbezüglich ja anscheinend Top! Darum fällt auch leider der X55 aus dem Raster, dieser soll ja deutlich lauter sein!


    Also welche 16:9 Rahmenleinwand in 3m Breite mit 21:9 Maskierbarkeit und passendem Tuch soll ich einplanen?


    Grüße
    Flo

  • Hi Jr.,
    Also welche 16:9 Rahmenleinwand in 3m Breite mit 21:9 Maskierbarkeit und passendem Tuch soll ich einplanen?


    Langsam, so weit sind wir noch nicht. :zwinker2:


    Was bei dir noch fehlt ist die Angabe deines Sitzabstandes zur Leinwand.
    Die optimale Projektionsfläche ist nämlich abhängig von der Entfernung zur Leinwand.
    Der begrenzende Faktor dabei ist aber die Höhe, nicht die Breite.
    Das begründet sich mit dem Sichtfeld des menschlichen Auges.
    Wenn ich mich an deiner Skizze orientiere, sollte der Sitzabstand irgendwo im Bereich von ca. 3,60m liegen.


    Bei dem JVC, wenn du dich dafür entscheiden solltest, kommt jetzt eine weiterer unschlagbarer Vorteil zum Tragen,
    nämlich das Projektionsverhältnis des Objektivs (1,4-2,8 : 1).
    Das erlaubt dir bei dem angegebenen Projektionsabstand von 5,90m, Leinwände mit einer Breite zwischen 2,20m und 4,20m einzusetzen. :zwinker2:


    Mit anderen Worten, da kommt durchaus auch eine Leinwand im 16:9 Format in Betracht.
    Das ist eine Entscheidung die man sich gut überlegen sollte, denn bei 21:9 Projektion mit 3m Breite, bleiben in 16:9 nur noch ca. 2,30m sichtbare Breite übrig. :S


    Gruß
    Junior

  • Hi Jr.,


    Du machst es aber spannend, auch wenn ich den Zusammenhang zur Bildhöhe nicht verstanden habe, der Abstand Kopf zu Frontwand beträgt 4,40m.


    Mfg
    Flo

  • Das ist ganz einfach:


    Der begrenzende Faktor ist /3.
    Ist ein Erfahrungswert. :big_smile:


    Bei einem Abstand von 4,40m also ca. 1,50m.
    Das entspricht bei einem Verhältnis von 16:9 einer Breite von ca. 2,65m.
    Bei einer 21:9 Leinwand entsprechend 3,50m Breite.
    Das scheidet aber bei dir schon aus mehreren technischen und optischen Gründen aus.



    Da das Bildformat im Betrieb wechselt, ist hier ein Kompromiss zu wählen.
    Ich würde bei den angepeilten ~2,80m Breite im 16:9 Format bleiben.
    Auf 5cm mehr oder weniger kommt es nicht an, außer in der verfügbaren Deckenhöhe.
    Ein größeres Bild wird dich vermutlich erschlagen,
    außerdem ist das bei deinen Lichtverhältnissen in Verbindung mit dem JVC nicht zu empfehlen.


    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Dann glaube ich das nun einfach mal :-)


    Also welche 16:9 Rahmenleinwand in 2,80m Breite mit 21:9 Maskierbarkeit und passendem Tuch soll ich einplanen?


    Mfg
    Flo

  • Da Selbstbau wohl nicht in Frage kommt, wird die Auswahl innerhalb des Budgets etwas bescheiden ausfallen.
    :doubt:


    Manuell maskierbare Rahmenleinwände zu einem günstigen Preis sind z.B


    WS-Spalluto: WS GR MultiformatFrame 16:9
    MAXlum Multiformat Frame Duo


    Leider gibt es die beiden nur bis 2,65m sichtbare Bildbreite.


    Etwas teurer, dafür cm genaue Maßanfertigung auf Wunsch bietet:


    Alphaluxx (auf Anfrage), Tuch nach Beratung. Die kenne ich nicht gut genug.
    XODIAC Screens Masked 300 (Preis anfragen, gilt für Bildbreiten zwischen 2,61m und 3m).


    Die anderen Hersteller sind schlichtweg zu teuer.
    Mehr Auswahl in der Größe geht erst ab ca.3.500€ weiter.


    Aus diesem Grund haben viele von uns ihre Leinwand selbst gebaut,
    oder eine normale Rahmenleinwand ohne Maskierung gekauft und die Maskierung nachträglich selbst konstruiert.


    Die vorgegebene Tuch (mattweiß 1.2 Gain) von Maxlum kannst du bei der Bildgröße ohne Probleme verwenden. Alternativen bitte selbst erfragen.



    Bevor du dich entscheidest, vielleicht mal alle Kandidaten bei einem Händler vorführen lassen. Unter anderem auch wegen der Maskierungsfunktion.


    Ich persönlich war mit letzterem Punkt nicht so glücklich, darum habe ich damals einen anderen Hersteller gewählt.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!