Planung DoXer's Kellerkino

  • ich war am Montag bei Nilsen (beisammen.de). Er wohnt nicht weit weg von mir und er hat mir ein grosses Stück der Centerstage XD als Leinwandmuster zur Verfügung gestellt. Eben in der Mittagspause habe ich mal das Stück an die Wand geklemmt und den Beamer draufgeschossen.


    Albsolut kein Morree trotz meiner Beamer-Technik (LCD). Ich erreiche eine maximale Breite von 370cm.
    Somit steht der Bestellung des Leinwandmaterials nichts mehr im Wege.



    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    das ist auf jeden Fall mal eine große Leinwand.


    Ja das Centerstage XD gefällt mir besser als das CT. Ich glaube bei beisammen läuft eine Sammelbestellung. Bist Du da mit von der Partie oder wie bestellst Du es?


    Habe auch gesehen das Du dir die HKS von Mafell bestellt hast...wie bist Du mit der zufrieden? Wollte mir auch demnächst eine zulegen....habe auf dem Schirm Metabo, Makita oder evtl. Festo. Festo ist halt nochmal einen Tick teurer.


    VG
    Daniel

  • Dano: Ja, ich und Mister-GB machen bei der Sammelbestellung mit. Sind insgesamt 10 Freaks.


    Zur Mafell. Lies mal hier:
    http://michael-hild.blogspot.d…rkstatt-mafell-mt-55.html
    Danach war die Entscheidung getroffen.


    Gekauft habe ich sie hier. http://www.fnwerkzeuge.de/saeg…ehrungsschiene-f-160.html


    Dazu dann noch ein 2te 160er Schiene und eine 80er. Somit kann ich auch komplette Platten (207x280cm) zerkleinern.
    Die zwei zusätzlichen Schienen sind die baugleichen von Bosch, weil günstiger.


    --
    Gruß
    Michael

  • Nilsens war der Grund warum ich mit dem ganzen Akustikkram erst angefangen hatte. :silly::respect:


    Um eine 3,70 m breite Leinwand beneide ich Dich auch. :respect: Eines verstehe ich jedoch im Moment nicht.
    Du hast da Bild auf die Rückseite projiziert, oder ? In der Front bist Du doch schon deutlich weiter oder ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    nee, ist schon noch die Front. Michael hat die Seitenteile wieder abgebaut, werden etwas modifiziert, damit die breitere 21:9 LW Platz hat :-)
    Die "alten" Seitenteile waren ja für 3m vorgesehen.

  • Hi Michael


    bevor Du die Leinwand bestellt, würde ich Dir gerne noch ein Paar Fragen zur aktuellen Planung stellen. :P
    Es könnte sein, dass die breite Leinwand einige Kompromisse in der Akustik bedeuten.


    Wie groß ist dann das Stereodreick ? Wenn die Mainlautsprecher weiter auseinanderstehen als der Sitzabstand zu den Main ist, dann entsteht ein Loch
    in der Mitte und die Bühne ist nicht mehr geschlossen.
    Wirst Du ausreichend Abstand der Mainlautsprecher von den Seitenwänden haben um dann noch die frühen Reflexionen gut bedämpfen zu können ?
    Welchen Betrachtungsabstand wirst Du zur 370 cm breiten Leinwand haben ? Ein Verhältnis von : 1,1 würde ich nicht unterschreiten, da Du sonst beim Filme schauen nicht mehr das ganze Bild auf einmal ansehen kannst. Das ist auf die Dauer sehr ermüdent.


    Welchen Beamer hast Du denn aktuell der ein Bildbreite von 370 cm, im farbkalibrieren Modus ausleuchten kann ?


    Aus dem Bauch raus würde ich sagen 330 - 340 cm wäre das Maximum, bei dem das noch alles funktionieren könnte.
    Da wäre dann auch ein Betrachtungsabstand von 360 cm noch halbwegs in Ordnung.


    Gruß Andi

  • Hallo Andy,
    hier mal ein Eindruck wegen der Dimensionen:



    370cm breite sind möglich aber es werden wohl eher 340cm. So auch in der obigen Zeichnung. Dort siehst Du auch die Grösse des Stereo-Dreiecks. Viel weiter als in meiner alten Planung sind die nicht auseinander gerückt. Der Abstand der Box zur noch zu bauenden Seitenwand beträgt ca. 53cm.
    Mein jetziger Beamer würde die 340cm (und auch 370cm) schaffen, aber ich plane ja eh einen neuen (JVC oder Sony, eventuell im >€3K Bereich).


    --
    Gruß
    Michael

  • Mir ist bekannt, dass die Bedämpfung der frühen Reflexionen kontovers diskutiert werden.
    Ich Vertraue hier auf die Erfahrungen von dem Akustiker "Jochen Veith" der in der Branche ja kein Unbekannter ist. Mit ihm hatte ich die akustischen Maßnahmen so durchgesprochen.


    Es wäre aber auch kein Problem, Teile der porösen Flächen noch mit Folie abzudecken um diffuse Reflexionen zu bekommen.
    Die Lochplatten haben ja auch die Eigenschaft, das sie Schallanteile reflektieren.
    Das kannst Du dann aber für Dich selber durchtesten, bevor Du die Wände abschließend mit Akustikstoff verkleidest.
    Einen Kompromiss von 3,40 m Breite, halte ich für machbar und sinnvoll. :respect: Auch diese Leinwandgröße ist sicher beeindruckend. :respect:


    Gruß Andi

  • Mir ist bekannt, dass die Bedämpfung der frühen Reflexionen kontovers diskutiert werden.


    In der Tat B)
    Klaus hat das in seinem Paper sehr schön aufgezeigt, aber ich stand schon damals bei der Diskussion mit auf der Gegenseite und das hat sich bis heute nicht geändert. Übrigens wird bei der Betrachtung sehr häufig die Reflexion des linken LS von der rechten Seitenwand, und umgekehrt, vergessen. Die Intensität ist gerade bei schmalen Räumen noch recht hoch und die Laufzeit im Vergleich zur Reflexion linker LS/linke Wand lang.


    Gruß
    Holger

  • Aktivposten: Danke für den Hinweis mit der gegenüberliegenden Wand.


    Hier noch ein Raytrace, der dies berücksichtigt. Somit liege ich mit der schrägen Fläche ja im guten Bereich. Meine idde ist nun mittig auf Höhe des Hochtöners einen Absorber zu platzieren und drüber und drunter je eine Schlitzplatte, welche das Volumen dahinter bis in die Ecke nutzt. Ich werde das die Tage nochmals visualisieren und auch am Dienstag mit Latenght (Mister-GB und ich besuchen Ihn) diskutieren.




    --
    Gruß
    Michael

  • Hier ein Blick auf die Seitenwand. Wo sollten denn jetzt Diffusoren und Absorber positioniert werden? Eventuell hat Andy Lust mir kurz in Photoshop was zu pinseln? :S





    Zur Zeit plane ich gerade die Decke. Im vorderen Bereich sollen Skyline-Diffusoren und im hinteren dann Absorber.


    --
    Gruß
    Michael

  • steinbeisser:


    Du hast recht, muss anders herum, Andy hat mich aufgeklärt.


    Zu Deiner Frage: Ich plane momentan den Selbstbau aus Holz (was sonst :rofl: )
    Berechnet mit QRDUDE. 44mm Kantholz vom Hornbach http://www.hornbach.de/shop/Ka…S1590&WT.svl=artikel_text


    Davon brauch ich pro Skyline ca. 13m, macht ca. €26.


    QRDude report for 2D QRD diffuser
    ===================================
    STANDARD PANEL is based on a modulated series of STANDARD 1D QRD panels
    Panel does NOT have fins
    Panel order = 13
    Design frequency 1135 Hz
    Number of wells = 169
    Panel is shifted 7 wells to the left and pulled 7 rows towards the front
    One depth unit is equivalent to 11.7 mm
    Build depth is 140 mm
    Panel width (no fins) is 572 mm
    Period width is larger than design wavelength - good!




    Ich bin mir nur nicht sicher ob der Frequenzbereich OK ist.


    Andy: Kannst Du da was zu sagen und auch noch mal einen Blick auf Beitrag 136 werfen.



    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    zu dem Diffusor kann ich nicht so viel sagen. Bisher habe ich noch keine gebaut. Den Zusammenhang, dass die Wirkungsweise breitbandiger wird wenn Du die Diffusoren tiefer baust, ist Dir ja sicher bekannt.


    Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich ein wenig an Deiner Wand rumgekritzelt. :zwinker2:



    Mit grün habe ich gelochte bzw. geschlitzen Fläche in den Raumecken eingezeichnet. Diese Schlitzplattenabsorbern sollten in einem Frequenzbereich von etwa 100 - 200 Hz wirken. Hoch- und Mitteltonanteile werden zum Teil reflektiert. Mit rot habe ich einen Vorschlag für die Platzierung von Diffusoren eingezeichnet. Blau ist dann die Fläche für Polyestervlies bzw. poröse Absorber. Der blaue Streifen kann auch noch etwas schmäler ausfallen.
    Die Flächen sind so ausgelegt, dass die Surroundlautsprecher in der gleichen Höhe eingebaut werden wie die Mainlautsprecher.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!