Hilfe beim Einstellen meines Heimkinos benötigt

  • Die schlechte Nachricht vorab.
    Die Möglichkeiten sind in Euren Wohnzimmer mit so viel Türen leider begrenzt.


    Jetzt die gute Nachricht.
    Es gibt noch Hoffnung wenn Ihr die folgenden Empfehlung voll umsetzt. :zwinker2:
    Die folgende Akustikmaßnahmen würde ich Dir vorschlagen. Die ausgewiesenen Flächen und Absorber stellen keine alternativen Möglichkeiten dar. Nur in Ihrer Summe sind sie richtig wirksam.


    Die drei Würfel stellen Bassabsorber dar. Da die Kanntenlänge nicht sehr groß sind, kannst Du damit nicht so viel im Bassbereich bewegen.
    Sie sind aber besser als nichts.


    Das hellgrüne ist ein schwerer Vorhang, den Du bei Musik hören oder Filme schauen einfach zuziehen solltest.


    Die flachen Teile an der Wand sind poröse Breitbandabsorber. Wenn sie optimal wirken sollen, dann wäre ein Tiefe von 10 cm gut.


    Als Material für die porösen Absorber würde ich Dir >>> CARUSO-ISO-BOND empfehlen.
    Dieses Material ist ökologisch unbedenklich und akustisch sehr wirksam. Damit kannst Du auch die Bassabsorber bauen.


    Gruß Andi

  • Hey,


    mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen hab - krasser Scheiß :dancewithme:big_smile:
    Respekt sieht cool aus, vielen Dank für die Mühe!


    Ich habe die Messung für die beiden Front LS nochmal wiederholt, diesmal bis 5hz und mit geschlossenem BR!
    Hier das Ergebnis:
    KLICK


    Den Subwoofer habe ich noch nicht erneut gemessen. Soll ich hier mal die einzelnen Löcher verschließen und die Messung aller Varianten hier hochladen?


    Bezüglich der Absorberumsetzung gibt es zwei Punkte:
    - Der grüne schwere Vorhang wird mir nicht genehmigt :/ Krisenstimmung, so schade es ist...
    - Das Bild hinter dem Sofa hat ebenso für wenig Begeisterung gesorgt, ich habe einen Alternativ Vorschlag genehmigt bekommen, wäre das genau so gut?
    6x Wandabsorber Cinema 50X50 70mm in 2 Reihen aufgehängt, jeweils 3 pro Reihe. Hier die Serie CINEMA


    Jetzt meine Frage da der Vorhang gestrichen wurde sind wir ja nicht mehr bei der "Kompletten" Lösung. Trotzdem machbar oder soll ichs dann gleich ganz lassen? Die Alternative mit den Absorbern anstatt Bild ok?


    Es müssen nicht die oben genannten 6 Stück sein, da das ja durchaus auch Kostenintensiv ist. Außerdem habe ich mir die Daten angeschaut die Absorbierungsleistung ist deutlich schlechter bei den Fertigen. Selber machen kommt in Frage ich habe jedoch Angst das es dann etwas Krumm und Schief ist. Wie würdest du das machen? 50x50 Stück ausschneiden und einen Bezug dafür nähen?


    Auch bei dem Bild? Würdest du das was fertiges nehmen oder für alles komplett das von dir genannte Material verwenden und dann jemanden suchen der einem Stoff bedruckt?


    Phil wo hast du das machen lassen?


    Gleiches gilt für den Cupholder - cool :D - und die beiden Würfel bei der Kommode und der Balkontüre...?
    Von welcher Größe sprechen wir bei den Bassabsorbern? Den Beim Sofa habe ich ja gesehen, der bei der Kommode könnte von mir aus so hoch sein wie die Kommode und welche Größe sollte der bei der Balkontüre haben? Außerdem wie gut ist Caruso ISO Bond bei solchen Tieffrequenzen noch?


    Zusätzlich wäre es für mich und Cr4ig interessant wie das mit der Phase genau gemacht wird?


    Wie sieht den jetzt der grobe Fahrplan aus? Ungefähr so oder wie würdest du das machen?
    - Für Absorber entscheiden, bauen und anbringen
    - erneute Messungen
    - Abstimmung für Subwoofer finden und mit Antimode einmessen
    - Erneut Pegel und Abstand bestimmen
    - Optimierungsbedarf beurteilen ggfs mit dem EQ von AVR spielen ob hier einige Bereiche noch verbessert werden können.


    Bis dahin viele Grüße und einen schönen Abend!
    Matze

  • Hi Matze


    in einem akustisch optimierten Raum sind etwa 1/3 der Begrenzungsflächen absorbieren und 2/3 reflektierend.
    Unter diesem Hintergrund wirst Du schnell erkennen, dass die von mir angegebenen Flächen auf Grund der vielen Türen und Glasflächen nur ein Kompromiss darstellen können.


    Der Vorhang hätte verhindert das Höhen und Mitten nicht am Glas Reflektieren und somit mehr Direktschall am Hörplatz ankommt.
    Das ist noch wichtiger weil der Lautsprecher auf der Linken Seite keine so starken Reflexionen hat. Dadurch kommt ein unsymmetrie zustande.
    Beim Stereo Musik hören kommen die Stimmen dann nicht klar, nicht auf den Punkt fokusiert und auch nicht genau aus der Mitte.


    Das Poster hinter den Flaschen soll rückwärtige Reflexionen verursachen, die von den Mains dort abprallen.
    Der Schall vermischt sich dann mit Direktschall der Surroundlautsprecher.
    Du kannst alle Poster auch in die kleinere Akustikmodule tauschen, so lange die Gesamtfläche dadurch nicht kleiner wird.


    Alle Akustikmaßnahmen die Du in dieser Richtung ausführst werden sich hörbar bemerkbar machen.
    Die lange Nachhallzeit lässt sich leider auch mit Audyssey nicht in den Griff bekommen.
    Eine schlechte Raumakustik kann auch durch einen Equalizer nicht in den Griff gebracht werden.
    Für mein Wohnzimmer habe ich mich auch damit abgefunden, dass es dort nun mal klingt wie in einem Hallenbad.



    Die aktuellen Messungen zeigen eindrucksvoll die Miserie der wandnahen Aufstellung.
    Die Mode bei 35 Hz ist um satte 25dB lauter als der Mitteltonbereich. :silly:



    Hier der Wasserfall dazu. Das sieht nicht gut aus. :silly:




    Bei der RT30 sieht man eine Nachhallzeit von 1,2 Sekunden unter 100 HZ





    Mal angenommen wir stellen in einem nächsten Schritt das Phasenverhältnis von Mains und Sub richtig ein, dann bleibt von der Präzision nicht mehr viel übrig, wenn die Nachhallzeit im Bass auf über 1 Sekunde ansteigt.



    Zitat

    Von welcher Größe sprechen wir bei den Bassabsorbern?


    So groß wie möglich. Viel hilft viel. Du kennst die Situation vor Ort am Besten. :zwinker2:


    Im Grunde genommen kennst Du nun alle Klangkiller. Das die Decke auch viel Reflexionen verursacht, habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht erwähnt. Eventuell könnt ihr Euch ja für Deckensegel mit LED Beleuchtung begeistern ? :zwinker2: Frag mal den Phil wie viel das bei Ihm gebracht hat ?


    Die nächsten Schritte wären nun eigentlich die Umsetzung der raumakustischen Maßnahmen. Erst danach kommt dann die finale Einmessung.

  • Hey,


    im Schritt 1 will ich Absorber für Bass bei Balkontüre, neben dem Sofa und neben der Kommode.
    Zusätzlich hinter dem Sofa zwischen den Lautsprecher und über dem Esstisch. Der Vorhang bleibt erstmal außenvor.


    Das von dir genannte Material sieht von den Werten her gut aus. Ich habe der Firma geschrieben wo ich das kaufen kann, nach einem Probestück gefragt etc. Leider nach einigen Tagen immer noch keine Antwort erhalten.


    Hast du das schonmal verarbeitet? Wenn ja wo hast du das Zeug gekauft?
    Im nächsten Schritt will ich natürlich die Maßnahmen jetzt umsetzen. Mein Bedenken ist nur die Verarbeitung des Materials, z.b. wenn ich das in grüne und graue Stoffbezüge einnähen will, das soll nach was aussehen und nicht hingebastelt. Vondemher habe ich schon mit dem Gedanken gespielt das is eine Art Holzrahmen zu machen um das ganze zu stabilisieren und quadratisch zu machen. Nach hinten und vorne natürlich offen.


    Hat mir hier jemand von euch Tipps?


    Generell habe ich auch kein Problem damit etwas fertiges zu kaufen, die CINEMA Absorber die ich davor genannt hatte sind halt von den Absorbierungswerten her schlechter. Da sehe ich nicht ganz ein auch noch viel Geld dafür zu zahlen....


    Die 25db sind natürlich ein Knaller.....hier könnte man wenn das Zimmer mit Absorber ausgestattet ist eventuell noch mit dem EQ Versuche starten. Im Bassbereich des Woofers hoffe ich das mein Antimode hier einen ganz guten Job macht.



    @ Phil wie waren bei dir die Unterschiede so? Was habe die Minion Absorber gebracht? Was hat dein Deckensegel gebracht?


    Viele Grüße
    Matze

  • Hallo,


    lange hab ich nichts von mir hören lassen - es ist seit dem auch nichts mehr passiert. Jetzt solls weiter gehen.
    Ich habe mir bei Fastaudio.com Absorber zum Testen auf Kaution bestellt.


    2x Piu
    14x Mini Design mit normalem Stoffbezug
    1x Koloss in zwei Einzelnteilen (also je 1,15m hoch)


    Die Piu's sind für die Ecken für den Bassbereich. Die Mini Design Absorber möchte ich hinter dem Sofa an der Wand + über dem Esstisch (quasi als Test für ein Akkustikbild nehmen. Mit dem Koloss werde ich experimentieren wo es sich am besten auswirkt.


    Denkt ihr das könnte was werden? Wie schätzt ihr das ein?


    Ich würde mich melden wenn die Absorber da sind. Weil dann gilt es ja noch den Subwoofer einzustellen, das Antimode wieder in Betrieb zu nehmen und dann mal HÖREN und MESSEN ob das so passen würde ;)


    Über ne Meinung würde ich mich freuen!
    Viele Grüße Matze

  • Das hört sich doch mal nach einem Plan an ! :respect:
    Da lässt Du Dich aber auch nicht Lumpen. Die Produkte der Firm Fastaudio sind ja nicht gerade billig.


    Gut wenn Du die Möglichkeit hast, die Module wieder zurückzugeben. So kannst Du jetzt messtechnisch die Auswirkung prüfen.
    BItte überprüfe den Sound auch mit Musikstücken oder Filmen die Du gut kennst. Dann bin ich mal gespannt über Deine weiteren Erfahrungen.


    Gruß Andi

  • Hey,


    das hoffe ich :)
    Meine Bedenken sind im Bassbereich wo die Probleme am gravierendsten sind mache ich am wenigsten, das es Platztechnisch etwas eng ist.....


    Ich benötige dann noch Hilfe:
    - beim Einstellen des Subs
    - Einstellen Antimode
    - Du hast in einem vorherigen Post gesagt Phase sollte man einstellen (dann hier auch).


    Ich werde nach dem Test sicherlich nicht alle Absorber von dort beziehen, wegen des Preises. Aber eventuell Bassabsorber die schwerer selbst zu basteln sind dort und flache für die Wand selbst machen. Die haben übrigens auch einen Shop mit Einzelstücken / reduzierten Restposten: Acoustic2Go


    Ich melde mich sobald die Absorber da sind und ich Hilfe benötige :dancewithme


    Viele Grüße
    Freezer

  • Zitat

    Meine Bedenken sind im Bassbereich wo die Probleme am gravierendsten sind mache ich am wenigsten, das es Platztechnisch etwas eng ist.....[quote]
    Ich merke schon. Du bist inzwischen wegen der Probleme sensibilisiert.

    [quote]Einstellen Antimode


    Ich glaube, die Einstellmöglichkeiten mit dem Antimode dürften begrenzt sein. Es handelt sich doch um ein vollautomatische Einmessung die keine manuellen Eingriffe zulässt oder ? Am wichtigsten für den Bass und das Antimode ist eine optimale Aufstellung des Subs, ohne große Frequenzlöcher.


    [quote]Ich melde mich sobald die Absorber da sind und ich Hilfe benötige[quote]
    Ja, mach das ! :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hey,


    es sind 3 riesige Kisten voller Absorber bei mir angekommen ;) Bilder folgen!


    Mein Vorgehen wäre:
    - Absorber wie besprochen positionieren
    - Subwoofer auch erneut Messen --> Frequenz verlauf anschauen --> Durch den Subinternen EQ und/oder verschließen der BR Rohre einen "Bestmöglichen" Frequenzverlauf bekommen. Wenn Ergebnis ok dann nächster Schritt..
    - Antimode einschleifen und einmessen lassen
    - nochmals Pegel und Abstand aller LS + Woofer einstellen
    - nochmals alle Lautsprecher + Woofer messen (front mit geschlossenen BR Rohren) um das "Endergebnis" zu sehen.



    Passt so - ja nein vielleicht? Bessere Vorschläge?
    Wäre super wenn es vllt. im laufe des Tages mit einer Antwort klappt, dann kann ich heute Abend beginnen ;)


    Gruß Freezer

  • Soooo, die Absorber standen nun einige Tage bei mir, am Montag muss ich die Teile leider zurück schicken... :sad:


    Es war definitiv ein Unterschied da, das hat man schon beim Aufbauen gemerkt. Auch im Filmbetrieb eine deutliche Steigerung!


    Was hab ich gemacht?:
    - Absorber aufgebaut
    - Ausgetestet in welchem Modus der Subwoofer meiner Meinung nach am besten passt
    - Antimode eingemessen
    - Nochmal Lautstärke und Abstand gemessen.


    Das Ergebnis macht vom Höreindruck echt Spass, aber es ist noch Luft nach oben...Natürlich habe ich dann nochmal gemessen und die Kurven sehen immer noch, nunja "suboptimal" aus.


    Das man sich das ganze vorstellen kann zunächst ein paar Bilder:
    https://www.dropbox.com/sh/lst…qLfG0vJSa7FYwtq1eUEa?dl=0


    Hier meine verschiedenen Messungen: In den Messungen ist einiges kommentiert so das man die Messungen hoffentlich nachvollziehen kann.
    Subwoofer only:
    Der Subwoofer bietet 3 Modi, alle Ports offen (20hz) / 1 Port verschlossen (16hz), alle Ports verschlossen
    https://www.dropbox.com/s/xa8h…/subwoofer_edit.mdat?dl=0


    Absorber Esstisch + Absorber hinter Sofa mit 1x Bassabsorber hinten Rechts:
    Hier stand vorne Links UND Rechts noch ein "Kolossabsorber in ca. 1m hoch"
    https://www.dropbox.com/s/2o3h…sorber_hinten_R.mdat?dl=0


    Absorber Esstisch + Absorber hinter Sofa mit 2x Bassabsorber hinten Rechts und vorne Links:
    Hier stand vorne Rechts noch ein "Kolossabsorber in ca. 1m hoch"
    https://www.dropbox.com/s/06q1…n_R_und_front_L.mdat?dl=0


    Absorber Esstisch + Absorber hinter Sofa mit 2x Bassabsorber hinten Rechts und vorne Rechts:
    Hier stand vorne Links noch ein "Kolossabsorber in ca. 1m hoch"
    https://www.dropbox.com/s/0rqe…n_R_und_front_R.mdat?dl=0


    Absorber Esstisch + Absorber hinter Sofa mit 1x Bassabsorber hinten Rechts
    Hier standen nur die genannten Absorber
    https://www.dropbox.com/s/flck…hinten%20rechts.mdat?dl=0


    Absorber Esstisch + Absorber hinter Sofa mit 2x Bassabsorber hinten Rechts und vorne Rechts
    Hier standen nur die genannten Absorber
    https://www.dropbox.com/s/z11o…0vorne%20rechts.mdat?dl=0



    Wäre super wenn du dir die Messungen mal anschauen könntest.


    Ich hab selbst schon in den Messungen ein Wasserfalldiagramm erzeugt, dabei habe ich gesehen das ab ca 200hz die Nachhallzeit unter 300ms liegt, ist das korrekt? Wenn ja wäre das ja schon gut oder?


    Im Bassbereich ist es hörbar besser geworden aber laut Messung immer noch richtig übel.... :sad: Sofern ich das richtig gesehen habe...


    Nunja jetzt müssen die Absorber zurück und ich muss mir überlegen was ich mir jetzt tatsächlich kaufe.
    Mein Vorhaben:
    1x Akustikbild am Esstisch (zum Test hingen hier die 6 kleinen Absorber)
    6x dieser Kleinen Absorber hinter dem Sofa (zwischen den Rears)


    Unsicher bin ich mir bei den "Oberbass/Mittelton" Absorbern die ich hinter den Lautsprechern hatte bzw. den Bassabsorbern. Hier sind eben die Aufstellmöglichkeiten begrenzt.


    Jetzt bin ich erstmal gespannt was du / ihr dazu sagt!


    Viele Grüße
    Matze

  • Hi Matze,


    gerade habe ich ein wenig über die Messungen geschaut. Ich denke Du kannst nun schon ganz gut selber beurteilen was die Ergebnisse so aussagen.
    Ich würde alle Bassreflexrohre verschließen und das Antimode nochmal drüber laufen lassen.
    Auch bei den Mainlautsprechern würde ich die Basssreflexöffnungen verschließen wenn Du sie so wandnah aufstellst.


    Die Wasserfallmessung oder die RT30 Messungen zur Beurteilung der Nachhallzeit zeigen Veränderungen in der Nachhallzeit deutlich mit an.
    Das ist bei Dir sehr hallig und leider viel zu lang wie Du bereits selber schon ablesen konntest. :-( Es sind viel zu viele reflektive und schallharte Flächen.


    Gruß Andi

  • Hi,


    danke das du dir die Messungen angeschaut hast :respect:
    Das mit dem Subwoofer und den BR Rohren werde ich versuchen, woran hast du das jetzt gesehen das dies eventuell besser wäre?
    Die BR Rohre der Mainlautsprecher sind bereits verschlossen, hast du mir ja schonmal geraten und das bleibt auch so!


    Gut - das meine Akustik Scheise ist weiß ich inzwischen leider, jetzt muss ich es zumindest ein wenig besser machen, daher noch ein paar Fragen:
    - Ich möchte die 6x Miniabsorber hinter dem Sofa aufhängen, ich möchte ein Akustikbild am Esstisch aufhängen und in die Ecke hinten Rechts einen Bassabsorber stellen. Jetzt zur eigentlichen Frage: "Die halbhohen Kolossabsorber, die hinter den beiden Mains positioniert waren, sind die deiner Meinung nach nötig, weglassen, besser was anderes? Weil klanglich konnte ich keinen Unterschied hören ob die da standen oder nicht, bei den anderen Absorbern dagegen schon"


    - Es sind ja durchaus noch Wellen im Frequenzgang zu sehen, würdest du den EQ des Pioneers doch nutzen oder empfiehlst du ganz klar das so zu lassen wie es ist?


    - Wie ich ein Wasserfalldiagramm pro Lautsprecher erzeuge weiß ich inzwischen. Geht das nur pro LS oder würde das auch gesamt Sinn machen?
    Aber wie kann ich dieses RT30 Diagramm sehen?


    Ich habe dann natürlich noch weitere Fragen zu Einstellungen, aber ich denke das macht erst Sinn wenn die Absorber ausgesucht und platziert sind....
    Wenn wir dann hoffentlich bald "fertig" sind :D musst du mir noch verraten was ich dir gutes tun kann? :respect:


    Viele Grüße
    Matze

  • Hi zusammen,


    viel Zeit ist vergangen - inzwischen bin ich vorran gekommen.
    Inzwischen habe ich Mittel/Hochtonabsorber vorne + hinten (8cm starke Bassabsorber von Fastaudio), ein selbstgebautes Akustikbild (bedruckter Stoff von Berti, darunter 8cm starkes Basotec) und zwei Bassabsorber (Basotec 50cm Kantenlänge).
    Die Akustik im Raum sowohl bei Musik, Sprechen als auch Film ist aber deutlich angenehmer und besser geworden. Die Räumlichkeit bei Filmen hat sich deutlich verbessert. Also teilweise hat sichs aufjedenfall gelohnt.
    Leider sieht der Nachhall im Bass immer noch nicht sehr prickelnd aus.... :sad:


    Anbei ein Messfile mit Absorbern (siehe Bilder). Lautstärketechnisch bzw. mit dem EQ des AVRs habe ich bisher noch nichts gemacht, sollte ich aber jetzt wohl.


    Mir geht es jetzt primär mal darum das ihr was zur Nachhallzeit sagt....


    Anschließend würde ich nochmals das Antimode einmessen und dann den AVR. Bisher habe ich im AVR nur Lautstärke + Abstand eingestellt, ganz ohne EQ. Ich denke das könnte man aber mal versuchen, da es ja insgesamt noch recht kurvig ist. und ich leider bei 60hz ein starkes Bassloch habe.


    Messfile:
    REW_06_04_2015


    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150406/xjwc8w3u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150406/xjalnqrc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150406/p7q5p3u9.jpg]



    Ich hoffe wir können jetzt anknüpfen und weiter machen.


    Viele Grüße
    Matze

  • Hallo Matze,


    hab mir mal die Messungen angesehen. Hast du die LS einzeln in Fullrange gemessen?
    Unter 200Hz hast du noch einiges zu tun was aber in einem Wohnzimmer schwierig wird. Oberhalb wird es schon besser aber du hast immer noch große reflektierende Flächen (Parkett, Fenster, Wände, Tür...).
    Die beiden Fronts steigen ab 50Hz um 15db an?? Der Center und die Rears schon bei 150Hz?
    Hast du das so bassbetont im Pioneer eingestellt/eingemessen?
    Die Senke der Fronts bei 60Hz ist auch relativ ausgeprägt. Messe mal bei 1,2m und bei 1,1m von hinten dann müßte die Senke bei 60Hz besser werden. Bei einer Raumlänge von 5m könnte es die zweite Längsmode sein. Wenn du mit Subwoofer spielst wie hoch trennst du die Lautsprecher?
    Eine Messung des SUB mit und ohne Antimode hast du nicht?
    Bitte beschrifte die Messungen dann hast du eine bessere Übersicht.


    Was sagt denn Berti dazu ?


    lg, Alpi

  • Hey, danke dafür!
    Nein die LS standen zwar auf Large aber der Sub war dabei, die Messung war wohl quatsch.
    Absorbertechnisch ist das schon das Maximum, den Rest muss man versuchen durch Einstellungen / Es hinbekommen.
    Wie gesagt ich habe da viel am pioneer gespielt, ich mache folgendes. Avr zurück setzten, antimode neu einmessen. Dann bekommst full range Messungen der ls und vom sub mit und ohne antimode. Der subwoofer läuft eigentlich immer mit, bei 80hz.


    Den Messungen hatte ich eigentlich Namen gegeben also den Lautsprecher Name Front, Center etc. Wie soll ich sie den beschriften das es passt?


    Gruß matze

  • Hi,


    siehst du die Beschriftung hätte manche Frage von mir erübrigt :zwinker2: .
    So viel Info wie möglich rein schreiben, z.B. linker Front mit SUB, CO 80Hz.
    Mach erst mal eine Messung mit dem Subwoofer alleine ohne Antimode und versuche den Hör/Messplatz etwas weiter hinten. Das sollte die Senke bei 60hz beeinflussen.
    Ich bin mir sicher dass das Antimode deine Erhöhungen bei 30 und 36Hz glattbügelt, haben da die Fronts als Large mitgespielt?
    Die Fronts auch Small mit Crossover 80Hz messen wenn eh immer der SUB mitspielt.
    Dein Subwoofer ist zu laut außer dir gefällt das?
    Das bringst du sicher besser hin, beim Nachhall wirds mit dem Antimode schwierig.


    lg, Alpi

  • Hi also da meiner Meinung nach der Subwoofer das größte Problem ist hier eine Messung vom Subwoofer only direkt per Cinch.
    Ich habe den Subwoofer ohne AM, mit AM (davor neu eingemessen) und hinten auf der weißen Kommode hinter dem Sofa gemessen. Die 60hz Senke ist besser geworden aber nicht gut.


    REW Datei


    Auch die Nachhallzeit liegt teilweise immer noch über 1000ms, wieso ist das so extrem trotzt meiner Absorber die ich gekauft habe?
    Ich bin mit dem Ergebnis unzufrieden. Wir würdest du weiter vorgehen um den Subwoofer in Griff zu bekommen?


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!