Hilfe beim Einstellen meines Heimkinos benötigt

  • Hallo Matze
    habe mal Deinen Beitrag überflogen.
    Du bist auf dem richtigen Weg. Das schon mal vorweg.
    Kannst Du mal ein Bild von der letzten Messung posten. Habe leider keinen DropBox Zugriff.
    Danke


    VG Jochen


  • Auch die Nachhallzeit liegt teilweise immer noch über 1000ms, wieso ist das so extrem trotzt meiner Absorber die ich gekauft habe?
    Ich bin mit dem Ergebnis unzufrieden. Wir würdest du weiter vorgehen um den Subwoofer in Griff zu bekommen?


    Hebt das Antimode unter 30Hz etwas an, hast du eine Anhebung eingestellt?
    Die Nachhallzeit unter 50Hz ist halt mit den vorhandenen Absorbern schwierig in den Griff zu bekommen, da würdest du schon andere Kaliber brauchen. Vllt. hat Andi eine Idee, Folienschwinger?
    Die Senke bei 60/65 Hz wird die zweite Längsmode sein ?
    Ist aber hinter dem Sofa nicht wirklich besser.


    lg, Alpi

  • Hi Danke,


    für eure Antworten.
    Hier erstmal der Frequenzverlauf:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntp14cdbuoa0.png]


    Mit AM am Hoerplatz
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/mitamhoerplatz389tdmv1so.png]


    Ohne AM am Hoerplatz
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ohneamhoerplatz7gi3nkrut1.png]


    Ohne AM hinter dem Hoerplatz
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ohneamhinterhoe35l0jhx1vi.png]


    Schade, ich habe wirklich gehofft mit 50cm Kantenlänge auch tieferen Bass zumindest etwas in Griff zu bekommen.


    Ich habe weder am Woofer noch am Antimode eine Anhebung drin.
    Das Loch bei 60hz ist schon stark, man hat auch öfter das Gefühl es "fehlt was". Es wird weiter hinten besser, aber bei weitem nicht gut.


    Jetzt frage ich mich, wie kann ich weiter machen? Mit dem AVR muss ich ja nichts machen bevor der Woofer nicht ansatzweiße passt.


    Gruß Matze

  • Hey Matze
    Wenn ich mir das anschaue muss ich schon sagen, dass die Nachhallzeiten extrem sind.
    Der Frequenzgang mit dem AM wird zwar linearer die nachhallzeit weiter unten aber auch mehr. Also ich denke das die 2 kantenabsorber nicht reichen und auch nicht gut da stehen. Schieb sie mal hinten in die Ecken auch wenn die da nicht stehen bleiben und miss nocbmal bitte.
    Hast Du am Sub Equalizer Level was eingestellt?
    Weitere kantenabsorber bestellen wäre ein teurer Spaß. Aber was du mal versuchen könntest (nur ein Vorschlag): Kauf mal Sonorock 4 -6 Pakete und stell sie in die Ecken und Mess. Lass sie eingepackt, dann kannst du sie wieder zurück geben. Wenn das hilft dann weitere kantenabsorber. Ist nur ein Vorschlag!
    VG Jochen

  • Zitat

    Vllt. hat Andi eine Idee, Folienschwinger?


    Ich will da gar keine falsche Hoffnung machen. Um die Nachhallzeit bei 20 Hz merklich senken ist mehr als ein Folienschwinger erforderlich. Ein linearer Frequenzgang wäre hier schon ein sehr großer Gewinn. Das was das Antimode hier wieder fabriziert, ist unakzeptabel. :) Von linear kann gar nicht die Rede sein. Statt einer Absenkung bei 36 Hz gab es eine massive Anhebung bei 17 Hz.


    Ich glaube das bekommst manuell mit einem >>> MiniDSP 2x4 und Deinem Messkrempel viel besser hin. :zwinker2:
    Die aufstellungsbedingte Kerbe bei 60 Hz bekommst Du damit aber auch nicht vollständig weg. :-(

  • Hi,


    ich kann mir nicht vorstellen dass das Antimode untenrum so anhebt. Da ist evtl. noch was anderes, es gibt ja Lift Modis bei dem Antimode, bitte kontrollier mal vorsichtshalber alle deine Einstellungen, auch im AVR und am SUB.
    Frag mal "Bassoldie" den Verkäufer vom Antimode was er dazu sagt. Zum Nachhall und der Senke hat eh schon Andi alles gesagt obwohl mich der Nachhall bei 20Hz am wenigsten bis gar nicht stören würde, eher bei 30 bis 40Hz.
    Anders aufstellen kannst du ja nicht?


    lg, Alpi

  • Hey
    ich hatte das auch beim Antimode.
    Das hatte man dermaßen gehört.


    Hab mich damit aber auch nicht näher beschäftigt und es dann wieder zurückgeschickt.


    VG Jochen

  • Hey
    ich hatte das auch beim Antimode.
    Hab mich damit aber auch nicht näher beschäftigt und es dann wieder zurückgeschickt.


    Ist aber nicht die Regel, man müßte sich damit etwas intensiver beschäftigen, oft sinds Kleinigkeiten.
    Auch miniDSP, Dirac oder sonstiges sind keine Selbstläufer, da muß man sich schon etwas damit auseinandersetzen.
    Ich hatte/habe das AM IIs und das DC2 und null Probleme. Mit einer DCX hatte ich dann händisch das ganze eingestellt, funktionierte auch.



    lg, Alpi

  • Hey Alpi
    Da geb ich dir recht. Ich muss meine Aussage etwas relativieren. Ich hab beim kleinen AM zweimal eingemessen und gehört (Bypass an und aus). Es wurde aber auch beim zweiten Mal nicht besser. Da hab ich es zurück geschickt.
    Bei mir ist es so wenn ein Produkt schon zu Beginn ganz ok ist beschäftige ich mich damit. Wenn die ersten Ergebnisse aber so wie beim AM sind dann nicht zumal man da ja nicht allzuviel einstellen kann.
    VG Jochen

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! :dancewithme


    Aktuell ist die aufstellung wie folgt:
    LS - Subwoofer - Center - LS, dabei ist am Woofer ein Bassport verschlossen, der SVS PB12 Plus läuft im "16hz Mode", wenn man alle Ports offen hat und es hinten einstellt ist es der "20hz Mode". Weder das Antimode noch der Woofer hat Anhebungen eingestellt.
    Der AVR kommt in diesem Szenario ja nicht zum Einsatz da ich direkt vom Notebook per Cinch auf den Woofer gehe, jetzt kommt das ABER. Ich habe ein Thinkpad als Notebook, das hat nur einen grünen Line Out Ausgang, keinen Mic Eingang, d.h. ich habe / kann diesen Eingang nicht kalibriert/kalibrieren.
    Als Mic habe ich das UMIK-1, aber eben als "Zuspieler" das Notebook mit Line Out Ausgang ohne Kalibrierung.
    Sollte ich mir hier noch eine günstige USB Soundkarte anschaffen? Bitte wirklich günstig ;) Ansonsten taugt das ja nur bedingt?


    Die restlichen Messungen macht man ja per HDMI, das ist ja unproblematisch. Wieso ist eigentlich der Subwoofer so leise wenn man ihn über HDMI anspricht? Misst man den am besten direkt um die Einstellungen vom AVR zu umgehen?


    Was werde ich testen?
    - Bassabsorber in die Ecken stellen
    - Woofer und linker Stand LS nochmals tauschen und nochmals messen ohne AM


    Was ist machbar?
    - das Mini DSP Kästchen für ~110€ wäre drin


    Was ist nicht machbar?
    - Weitere unsummen Geld
    - Weitere Absorber / Folienschwinger, die jetzigen an der Wand sind noch recht dezent, die Bassabsorber eher weniger, mehr lässt die bessere Hälfte einfach nicht zu. Eckaufstellung wäre noch in Ordnung aber ich denke das ist wirklich das Maximum.



    Ein halbwegs linearer Frequenzgang für den Woofer, mit weniger Loch bei 60hz wäre denke ich schon ein deutlicher Fortschritt....liege ich da richtig? Jetzt mal ungeachtet von der Nachhallzeit


    Jetzt muss ich nochmals direkt fragen, ich komme aus 7210X, kommt jemand einigermaßen aus der Nähe und hätte mal am Wochenende Zeit mir zu helfen? Natürlich gehen Verpflegung / Spritgeld :respect:


    Gruß Matze

  • Wenn die ersten Ergebnisse aber so wie beim AM sind dann nicht zumal man da ja nicht allzuviel einstellen kann.
    VG Jochen


    Hi Jochen,


    aber man kann einiges falsch machen, z.B. zu leise eingemessen, AVR vorher einmessen lassen usw. da gibt es so viele Möglichkeiten.
    Ein kurzes Gespräch mit "Bassoldie" hilft normal immer. Überhöhungen bekämpft das AM sehr gut, bei den Senken muß sich das AM, wie alle anderen DSP auch, der Physik beugen.
    Bei Freezer ist zu 99% nicht das Antimode das Problem.


    @ Freezer


    du gehst bei den Messungen per Line Out direkt in den SUB?
    Kannst du über HDMI des Laptop in den AVR und weiter zum SUB?
    Also UMIK-1 -> Laptop -> HDMI -> AVR -> Lautsprecher/SUB, funktioniert normalerweise mit REW tadellos. Hast du in REW alles richtig eingestellt? Hier im Forum gibts eine Hilfe beim messen mit REW.
    Mit dem Antimode den SUB einmessen und erst danach mit dem AVR einmessen, der sollte nur mehr Entfernung und Level korrigieren und den FG des SUB in Ruhe lassen.


    Bei der Senke wird dir kein DSP helfen nur eine andere Aufstellung/Hörposition oder viel Absorber hinten, vor allem dick!


    lg, Alpi

  • Hi Jungs,


    erstmal danke für die rege Beteiligung.
    Ich werde gleich ein MiniDSP 2x4 bestellen, vielleicht brings ja was.


    Ich habe letztes Wochenende und heute stundenlang mit der Sitzposition (Sofa schieben) und Woofer Postion (vorne links Radius 20cm) mehr geht leider nicht.
    Nachdem ich die für mich "beste", wenn man das so nennen kann, Position gefunden habe hab ich das Antimode laufen lassen.
    Danach noch mit dem EQ von Woofer hat auch zwei Filter zum anheben gespielt. Ich konnte damit schon etwas bewirken, aber ist wohl noch nicht der Rede wert. Deshalb interessiert mich jetzt das oben genannte DSP. Es muss besser werden :dribble:


    Ich habe mich entschlossen alle LS + Sub auf den Hörplatz in der Mitte (komplett Zentral zum Center) einzumessen, den für irgendeinen Platz muss man sich entschieden. Selbst bei einer Abweichung sieht die Kurve schon wieder ganz anders aus. Dann sitze ich eben in der Mitte und die Gäste müssen mit den seitlichen Plätzen leben :big_smile:


    Ich melde mich wenn das MiniDSP bei mir ist. Ich hoffe es ist so "selbsterklärend" das ich damit was anfangen kann.


    EDIT: Den Subwoofer messe ich jetzt auch per HDMI, nicht mehr per Cinch. Habe meine Grafiktreiber (enthält HDMI Soundtreiber) aktualisiert, REW aktualisiert und siehe da schon ist es nicht mehr so leise und funktioniert. Dann habe ich zumindest die Messungenauigkeit "Soundkarte" aus dem Weg geräumt.



    Gruß Matze

  • Hi Jungs,


    inzwischen liegt das miniDSP 2x4 bei mir zu Hause.
    Vorbereitungen:
    - am AVR selbst sind keine EQs aktiv
    - am Sub habe ich alle EQs deaktiviert (damit habe ich ein wenig experimentiert)
    - Antimode abgebaut, das MiniDSP zwischen AVR und SUB gehängt.


    Was habe ich dann gemacht:

    - Bedienungsanleitung grob überflogen (vieles nicht verstanden :dribble: )
    - Per USB an mein Notebook, Plugin Software installiert. Erstmal Reset von Software und MiniDSP.
    - Dann einfach mal eine REW Messung "Ist Zustand" --> Katastrophale Kurve
    - Dann habe ich mal etwas am MiniDSP EQ geändert nur um zu schauen ob die Änderung greift, erneute Messung --> Tut


    Mein Problem:
    - Messung wenn MiniDSP dazwischen hängt ist extrem leise, man hört kaum was? Ich habe extra nochmal zum Antimode umgebaut, da ist es "normal". Hat das etwas mit den 0,9V bzw. 2.0V "Modus" zu tun?
    - ich habe gesehen man kann irgendwelche Dateien von REW importieren, wozu ist das gut?
    - Wie gehe ich jetzt vor? Als erstes sollte ich wissen wieso der Volume Output so gering ist.


    Viele Grüße
    Matze

  • Hi Matze


    Zitat

    Hat das etwas mit den 0,9V bzw. 2.0V "Modus" zu tun?


    Damit kann man die Eingangsempfindlichgeit vom MiniDSP einstellen. Hast Du das symmetrische MiniDSP wo man das einstellen kann ?
    Dann kannst Du es auf die 0,9V stellen, wenn Dein Verstärker nicht so ein hohe Ausgangsspannung.
    Wenn das noch nicht ausreicht, dann kannst Du die Ausgangsspannung vom AV Receiver erhöhen, in dem Du den Pegel vom LFE erhöst.


    Wegen den Filtern von REW für den MiniDSP habe ich hier mal einen kurzen Bericht geschrieben >>> mit REW Filter für MiniDSP erstellen


    Gruß Andi

  • Hi,


    nochmal zu dem vorherigen Post. Dort habe ich geschrieben welches ich gekauft habe.
    Danke für die Anleitung bezüglich Mini DSP und REW, sieht vielversprechend aus.


    Ich benötige aber noch Hilfe bezüglich der Lautstärke. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Den selbst mit LFE Pegel am AVR angehoben ist es zu leise.


    Gruß Matze

  • Hey,


    also im Prinzip habe ich das Antimode ja aus der Signalkette rausgenommen und durch dsa Mini DSP ersetzt.
    Bei gleicher Lautstärke am AVR / Sub ist die Lautstärke in der der Subwoofer spielt aber viel geringer.
    Testweise habe ich nochmals das Antimode zurück gebaut bzw. es ganz ohne versucht. Da ist es deutlich lauter.


    Daher meine Frage, ist das normal? Und was soll ich machen das es lauter wird? Hat es etwas mit dem 0,9V 2,0V Modus zu tun?
    Selbst mit LFE erhöhung wird es nur geringfügig lauter.


    Du meinst die 85db die ich am Teufel SPL ablese zum mit REW Messen? Darauf habe ich nicht geachtet...es war einfach deutlichst Leiser.


    Wäre cool wenn jemand ne Idee hätte, ich würde gerne am Wochenende einmessen :)


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!