Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Für das Thema Hinterlüftung wäre der Tobi "Brick Screen" (Architekt) sicher ein kompetenter Ansprechpartner. :zwinker2:
    Vielleicht magst Du Ihn mit einer PN mal auf Dein Thema ansprechen ?


    Zitat

    Das könnte man ja mit Messungen überprüfen und im Falle nachträglich eine Schicht, die nur im Hochton etwas absorbiert, anbringen. Evtl. wäre sogar eine schallharte, leicht strukturierte Wandstruktur besser um den Schall zu diffusieren?


    Ein strukturierte Wand würde halt nur bei sehr hohen Tönen wirken. Das wird sich akustisch nicht mehr wahrnehmen lassen.
    In diesem Frequenzbereich hat dann auch die Leinwand noch ein Wort mitzureden


    Im übrigen halte ich die aus Deinem Link verbauten Lautsprecher für sehr geil. Da ist wohl in der Mitte ein Coax verbaut. Ist Dir Näheres darüber bekannt ?

  • Hi Andi,


    danke für den Tipp mit Tobi.


    Erstmal werde ich die Baffle Wall ganz normal mit 19mm mdf ausführen und gut verstreben. Die Messungen werden zeigen ob Schall von der Leinwand reflektiert wird.


    Leider kann ich dir auch nichts näheres über die Lautsprecher sagen aber wenn du was erfährst lass es uns bitte wissen, die schauen wirklich geil aus!


    lg, Alpi

  • HI Alpi!


    Gut dass du ne PM geschickt hast... War in letzter Zeit nicht viel om Forum Online (einfach zu viel um die Ohren) daher habe ich die Diskussion nicht aktiv verfolgt, bis jetzt.... Aber egal B)


    Das gleiche Thema hatte ich neulich mit IronMan aka Andre besprochen. Bei dir ist die Situation allerdings etwas entspannter, da deine Wand ja schon im "Warmen" liegt. Sie ist ja schon recht ordentlich von aussen gedämmt. Da ist die Bildung von Schimmel hinter der BW nicht sooo wahrscheinlich.
    Wenn du aber auf nummer Sicher gehen willst, dann bau das genauso wie du es aufskizziert hast. Anstatt der Folie kannst du aber auch ein Vlies nehmen. Folie würde nur etwas bringen, wenn du eine Dampfbremse / sperre brauchst. Ist hier aber nicht der Fall. Die Folie/ das vlies soll ja nur verhindern, dass Fasern der Mineralwolle bei der hinterlüftung in den RAum getragen werden.


    Wichtig ist, dass du dann einen Lüftungsschlitz unten hast und natürlich oben. möglichst so verteilt, dass die gesamt Fläche hinter der Wand durchströmt wird. Am besten auf der ganzen länge der Wand mehrere SChlitze anordnen.
    Ob das ganze dann noch aktiv mit kleinen Lüftern beschickt werden muss, kann ich im Moment nicht sagen. Die könnte man dann aber auch später noch daran klemmen.Ist halt immer die Frage, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Kino wird. Der Raum ist ja nicht so heufig mit vielen Leuten in Benutzung. Und wenn es mal einen Ausgedehtnten Film Abend gibt, dann wird danach gut gelüftet, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Dann sollte nix passieren.
    Wenn du noch fragen hast, immer her damit...werde versuchen öfter mal reinzuschauen, hihi :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • HAllo Tobi,


    danke erst mal.
    Ich werde es so wie aufgezeichnet machen und mit Vlies statt Plastikfolie. Ob ich es aktiv hinterlüfte weiß ich noch nicht aber ich denke schon.
    Hier hab ich mal meinen Wandaufbau eingegeben und mit stehender Luft hätte ich schon Tauwasserbildung.


    http://www.u-wert.net/berechnu…0&Te=0&RH_e=100&outside=2





    mit aktiver Hinterlüftung







    ohne Aktive Hinterlüftung (ruhende Luft), da wäre schon ein schmaler Tauwasserbereich (hellblau).


    Was sagst du dazu?


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    den Rechner kenne ich, und den nutze ich beruflich hin und wieder auch! Der ist wirklich gut, und man ganz gut erste Einschätzungen vornehmen, von der vorhandenen Situation.


    Zwei Fragen / Anmerkungen zu deinen Eingaben habe ich jedoch:
    1) Du gibts beim Erdreich eine Temperatur von 0° C und 100 % Feuchte an. Das sind ehr untypische parameter. Wie tief liegt die Außenwand im Erdreich? leigt sie über die komplette höhe in der Erde? Wie sind die klimatischen Bedingungen bei dir?
    Ok, dein Nick lässt vermiuten, dass du aus den Bergen kommst, aber ist es tatsächlich so, dass das Erdreich über einen längeren Zeitpunkt 0°C erreicht? Bei uns in der region wird es eigentlich nie viel kälter als 10°C. Gut die oberen Bodenshcichten frieren schon mal ein, aber tiefer als 80 cm auf keinen Fall....
    Änder da mal die Parameter, dann wirst du sehen, dass sich das ganze schon wieder etwas entspannt.
    Und 2) die Luftschichten die du angibts, sind einmal ruhend und einmal " in Bewegung". Ich würde das ehr so interpretieren, dass eine ruhende Luftschicht ehr ein komplett gesiegeltes Volumen ist. Z.B. ein zweischaliges Mauerwerk oder so. In dem Moment wo du oben und unten Lüftungsöffnungen vorsiehst, ist die Luft in gewisser Weise immer in Bewegung. Schon durch die Thermik und die "Kaminwirkung". Natürlich nicht so viel wie bei einer aktiven Belüftung mit Motoren, aber wirklich stehen tut die Luft da auch nicht drin.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi TobiJ,


    Ich hab mal extremere Werte angenommen, die rel. "Luft"Feuchte der Erde kann ich gar nicht angeben. Das ist aber reinster verdichteter (gewachsener Boden) Schotterboden und ziemlich trocken da diese Wand überdacht ist und der Boden Asphaltiert. Regenwasser kommt da so gut wie nicht dazu. Grundwasser habe ich nicht da ich zu hoch wohne :big_smile: . :big_smile:
    Die 0° waren vorgegeben, mit 7° schaut es auch mit stehender Luftschicht schon sehr gut aus aber die haben wir ja nicht :lol: .
    Der Raum selber hat ja auch normale Luftfeuchte und wird nach einer ausgiebigen Filmsession gut gelüftet.
    Denke mal dass deine Annahme, dass eine leicht zirkulierende Luftschicht genug ist passen wird. Bei Doxer passts ja auch und der hat nicht so gute Vorraussetzungen wie ich da er eine Innendämmung hat.


    Vielen Dank noch mal für deine Einschätzung!


    lg, Alpi

  • Hi Michael,


    weil eine Innendämmung immer kritischer ist als eine Aussendämmung.
    Ich habe leider auch an der Decke eine Innendämmung mit 12cm XPS und habe/hattte schon bedenken Schrauben durch die Isolierung in die Betondecke zu bohren da ich da ja dadurch eine kleine Kältebrücke bekomme. Allerdings bin ich da evtl etwas zu sensibel. Die paar Schrauben werden nichts ausmachen ich/wir hab/en ja im Raum eine normale Luftfeuchtigkeit.


    Wird schon passen :big_smile:


    lg, Alpi

  • Hi,


    In dem Moment wo du oben und unten Lüftungsöffnungen vorsiehst, ist die Luft in gewisser Weise immer in Bewegung. Schon durch die Thermik und die "Kaminwirkung". Natürlich nicht so viel wie bei einer aktiven Belüftung mit Motoren, aber wirklich stehen tut die Luft da auch nicht drin.


    noch mal eine Frage, wenn ich oben und unten in der Baffle Wall einen Schlitz lasse (2 bis 5cm?) kann das nicht wie ein Bassreflexkanal wirken?


    lg, Alpi

  • So heute gings tatsächlich los :big_smile::zwinker2:
    Viele haben schon nicht mehr an meinen Kinobau geglaubt. Hat ja wirklich lang gedauert. :big_smile:





    Leinwandrahmen gebaut.






    Bauanfang der Baffle Wall



    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    Alpi schrieb:


    Zitat

    Viele haben schon nicht mehr an meinen Kinobau geglaubt. Hat ja wirklich lang gedauert. :big_smile:


    :rofl: Du bist ja bekanntlich nicht der einzige dem es so ergeht, aber der Weg ist das Ziel und Du kommst sol angsam auf die Zielgerade :respect:
    Also sehe das nicht so eng und bleib am Ball und alles wird gut :zwinker2:


    Schöne Umsetzung bis dahin, die Heimkino in der das Kino abgelichtet sein wird (weiser Vorrausicht nach) ,wird Deinen Einsatz und die Präzision würdigen :respect:


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    gestern gings wieder etwas weiter, na ja schön langsam halt, dem Alter entsprechend :big_smile::zwinker2: .









    Mein neues zu Hause für die Geräte die vor dem Kino geparkt werden. B) Die Einteilung der Fächer ist nur provisorisch.
    Gemacht aus Schaltafeln.


    Noch eine Frage bezüglich der Kinosteuerung, die habe ich im beisammen auch gestellt.
    Mir würde eine Kombination aus Mediola, Harmony Hub und evtl. einer Harmony Ultimate (vlt. eine billigere kleinere Harmony FB da eh mit dem Tablet gesteuert wird) vorschweben.
    Was sagt ihr dazu?


    Zu steuernde Geräte:


    Rolladenmotoren der Maskierung
    RGB LED Lichtleiste
    mehrere Lichkreise
    Yamaha Vorstufe CX-A5000
    Beamer JVC DLA-X 500
    OPP BD
    HTPC SilverStone LC16M HTPC-Gehäuse



    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    Mediolo kannst Du ja auch über das Tablet steuern, warum nicht also auch alle anderen Geräte darüber? Somit hats Du nur eine Steuerung für
    Licht und Technik. Ich würde es nur noch mit einer Bedienung steuern, Deine Geräte sind ja für die App Steuerung ausgelegt :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    weil Mediola nicht so komfortabel zum konfigurieren ist wie die Harmony. Da muß man jeden Befehl/Szene einzeln programmieren und da können pro Szene schon einige Schritte zusammenkommen. Mediola merkt/weiß auch nicht was gerade eingeschalten ist so wie die Harmony. Mit der Harmony funktioniert das recht komfortabel.
    Da ich Mediola nicht kenne und noch nicht gesehen habe kann ich mich nur auf Berichte im Forum stützen.
    Das beste wäre mal das ganze ein paar Tage testen können ob man damit auch zurecht kommt. Ich habe keine große Lust jeden einzelnen Schritt zu programmieren, das sollte schon recht komfortabel zu machen sein a la Harmony.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    dies erklärt ja dann alles. Die Harmonys sind wirklich bestens zu bedienen und zu programmieren. Fallls sich Funktionen nicht einstellen lassen gibt es ein super Suport an den man sich telefonisch wenden kann.


    Du hast ja ein 14tägiges Rückgaberecht falls es mit den Steuerungen über Mediola nicht klappen sollte wie gewünscht. Bin auf den Bericht gespannt wie zufrieden Du mit dieser Kombination bist. Viel Erfolg.


    Gruß Alexander

  • Markus


    irgendwann muß man ja mal anfangen :big_smile:


    @ Andi und all


    Momentan bin ich noch am grübeln wegen der Rückseite.
    Bevor ich Folienschwinger baue möchte ich probehalber einen Soundcheck/Messung mit porösen Absorbern machen. Man liest öfters über nicht funktionierende Folienschwinger. Die Ergebnisse von Michael interessieren mich auch.
    Da ich hinten an der Wand nur 20cm Tiefe für die porösen Absorber habe wirken die halt nicht recht tief (so bis ca. 150Hz ?). In den Ecken sind mit 65cm Tiefe doch etwas tiefer als die direkt an der Wand und sollten bis unter 100Hz wirken?
    Wichtig wäre ab 70Hz.





    rechte oder linke Variante?
    In welchen Bereich würden hier Folienschwinger wirken?





    Was könnte ich auf der Tür machen? Der Türstock ist 30cm tief, da würd schon einiges auf die Tür passen.
    Die Klipsch sind nur Platzhalter, keine Ahnung was ich für Surround LS nehme.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!