JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hi Junior


    das mit dem Messen und dem auswerten der Nachallzeit ist ja auch ein wenig Tricky. Im Grunde sollte diese ja an verschienden Orten im Raum und von verschieden Lautsprechern angeregt werden. Aus diesem Grund bin ich bei solchen Angaben immer etwas skeptisch.


    Oftmals ist die Nachhallzeit gerade bei den Raummoden am Längsten. Aus diesem Grund ist ein linearer Frequenzgang für die Nachhallzeit meist ein großer Gewinn. Die beste Nachhallzeit habe ich bisher in der >>> Orange Lounge gemessen. Dort war die RT30 relativ linear zwischen 100 und 200 Millisekunden. Um die RT60 ablesen zu können, müssten man dann nochmal deutlich lauter messen. Vielleicht macht der Christian nochmal eine aktuelle Messung.


    So viel ich weiß hat der Raum von der Orange Lounge keine schallharten Wände. Das ist aus Rigips oder so. Aus diesem Grund steigt die Nachhallzeit auch im Bass nicht an. Eine Zwischenwand oder eine stark abgehängte Decke kann schon viel bewirken. :respect:


    Gruß Andi


  • So viel ich weiß hat der Raum von der Orange Lounge keine schallharten Wände. Das ist aus Rigips oder so. Aus diesem Grund steigt die Nachhallzeit auch im Bass nicht an. Eine Zwischenwand oder eine stark abgehängte Decke kann schon viel bewirken. :respect:
    Gruß Andi


    Ja, das ist bei mir genauso.
    Außer dem Fußboden ist alles in Trockenbauweise.
    Ist zwar schön für den Bass, zumindest bis zu einem bestimmten Schallpegel, (danach gibts Flatterechos),
    aber die Gesamtnachhallzeit bekomm ich damit nicht unter 500ms ohne massiven Eingriff mit Absorbern. Immerhin verläuft sie einigermaßen linear zwischen 480ms im HT und 720ms LFE. Ich denke für ein Wohnzimmerkino ist das einigermaßen akzeptabel.
    Ansonsten muß ich hier schwer umdekorieren. :big_smile:


    Gruß
    Junior

  • Hey
    lustiger weise hatte ich heute nochmal gemessen. Und ab ca. 200hz ist die Nachhallzeit sehr konstant ab 200hz.
    Was da hilft denk ich :
    1) ich hab Teppich
    2) eine Couch (aus Stoff), keine Ledersessel
    3) schwere Vorhänge aus Bühnenmollton.


    Leider macht weder die Raummode bei 29hz noch die 58hz mir richtig Spaß. Will die unbedingt reduzieren.
    UND zu guter LETZT: Natürlich ist man nie fertig!!! Sonst wäre der Spaß weg. Aber ich will ein Stadium beim Ton erreichen mit dem ich zufrieden bin.
    Hier bin ich schon recht weit aber noch nicht am Ende der Fahnenstange.


    VG Jochen

  • Hi Jochen


    Zitat

    Und ab ca. 200hz ist die Nachhallzeit sehr konstant ab 200hz.


    Misst Du mit REW (Room EQ Wizzard) ?
    Willst Du die Messungen mal hier reinstellen ?
    Um die Nachhallzeit unter 200 Hz besser beurteilen zu können empfehle ich Dir auch einen Blick auf den Wasserfall.
    Den Grafen von 10 - 200 Hz und von 40 -100dB skalieren. Die Messung dann auch mit Subwoofer machen.
    Das Mikofon am Hörplatz aufstellen und so laut machen dass etwa 100 dB in den Spitzen dort ankommen.

  • Hallo Latenight.
    Ja ich messe mit REW. Danke für die Tips. Werde ich nochmal probieren.
    Klar kann ich die Messung dann einstellen. Würde aber erst gerne die restlich Akustik fertig machen und dann.
    VG Jochen

  • Hallo Andi


    wenn die Helmis stehen mach ich das. Gestern war schönes Wetter da kam ich leider nicht dazu (GARTEN hat gerufen).


    Wie gesagt. Vielleicht schaff ich es diese Woche sie fertig zu machen.
    VG Jochen

  • Messen - was mach ich falsch?


    Hey habe gestern den ersten Helmi fertig machen können.
    Damit alles mit rechten Dingen zu geht und die 200ms auch tatsächlich stimmen habe ich das REW Tutorial nochmal gelesen das es im Netz gibt.
    Also: Wenn ich wie da steht die 83db versuche zu kalibrieren bekomme ich das nicht hin.
    Bei 73db muß ich aufgeben weil das so laut ist, das man es kaum im Raum aushält. Irgendwas stimmt nicht.
    Gefühlt sind das über 100db. Stellt ihr zum Kalibrieren das Mikrofon vor den Lautsprecher?
    Ich werde mir wohl doch einen Pegelmesser zulegen.


    Für Tips/Hilfe wäre ich dankbar.
    Messern tue ich mit dem Umik. Leider über Line in da kein HDMI vorhanden.


    VG Jochen


  • Damit alles mit rechten Dingen zu geht und die 200ms auch tatsächlich stimmen habe ich das REW Tutorial nochmal gelesen das es im Netz gibt.


    Hier im Forum gibt es auch eine schöne Anleitung :zwinker2:


    Zitat

    Also: Wenn ich wie da steht die 83db versuche zu kalibrieren bekomme ich das nicht hin.
    Bei 73db muß ich aufgeben weil das so laut ist, das man es kaum im Raum aushält. Irgendwas stimmt nicht.
    Gefühlt sind das über 100db. Stellt ihr zum Kalibrieren das Mikrofon vor den Lautsprecher?
    Ich werde mir wohl doch einen Pegelmesser zulegen.


    Wie kalibrierst du ohne externen Pegelmesser? Wenn du am externen Pegelmessgerät eine Lautstärke von 83db hast mußt du die 83db im Feld "SPL Reading Calibration" eintragen und auf Finished drücken. Das SPL Meter von REW wird jetzt zu wenig anzeigen und ist deshalb bei "83db" so laut.


    Hier sehr gut beschrieben:
    http://www.heimkinoverein.de/f…tsche-bedienungsanleitung


    lg, Alpi

  • Hi,


    schaut doch sehr ähnlich aus :lol:
    Ich denke das reicht locker für diesen Zweck. A/C ist wichtig damit die tiefen Töne auch mitgemessen werden. Slow und fast Umschaltung, sollte passen.


    lg, Alpi

  • Nee, Finger weg. :choler:


    genausogut kannst du ne Handy-App verwenden. Die ist zudem kostenlos.


    Messbereiche müssen genau definiert sein. In dem Fall keine Angaben zum Meßbereich
    Abweichungen müssen über den gesamten Meßbereich erfaßt werden. Angaben wie "Genauigkeit 2 dB bei 114 dB" sagen so gut wie gar nichts aus.
    Zum einen sind das in Summe 4 dB und schon ne ganze Menge, dann ist die testfrequenz nicht angegeben und zum anderen hätte ich keine Lust jede Messung mit 114 dB durchzuführen.
    Unkalibrierte und-oder nichtgenormte Geräte nach EN 61672 sind aus dem obigen Grund suboptimal.


    Für eine ungefähre Messung @1kHz mit max. +-1,5dB Abweichung und Kalibriermöglichkeit empfiehlt sich das Voltcraft SL-200, wenn es nicht so teuer werden soll.



    PS: Ich check hier immer noch nicht wie aus zwei unkalibrierten Meßgeräten ein kalibriertes werden soll, aber was solls. :zwinker2:


    Gruß
    Junior


  • Ich check hier immer noch nicht wie aus zwei unkalibrierten Meßgeräten ein kalibriertes werden soll, aber was solls. :zwinker2:


    Hi,


    das Teufel wurde doch mehrfach empfohlen das andere kenn ich nicht aber gut das hier mehrere mitlesen :zwinker2: .
    Ich verwende das Testo 816 mit Schallpegelkalibator (Schalldruckpegel 94/104 dB umschaltbar) aber das ist um ein vielfaches teurer.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    genau da liegt Hase im Pfeffer.
    Meßgeräte die den Namen auch verdienen gibts nicht für 30 Ocken.


    Des Testo ist kalibrierbar und für den Einsatz im Arbeitsschutz konzipiert.
    Das ist mit Klasse 2 schon sehr genau.
    In der DIN EN EN 60651 gab es 4 Klassen, die angebene Norm existiert überhaupt nicht mehr, sondern wurde von der DIN EN 61672-1 abgelöst, welche nur noch 2 Klassen enthält.


    In der Klasse 2 sieht die Abweichung folgendermaßen aus: Bei 1kHz max. +/-1,4 dB. Bei 8kHz max. +/- 5,6 dB.
    Das ist schon ziemlich heavy, wenn über 10 dB Abweichung im Frequenzgang sind.
    Am genauesten ist die Messung immer bei einem Signal von 1kHz.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Messern tue ich mit dem Umik. Leider über Line in da kein HDMI vorhanden.


    Ich hätte ja jetzt nochmal ein andere Frage. Das UMIK ist doch ein Mikrofon mit USB Anschluss. Wie bekommst Du da in den Line In Eingnag ?
    Wolltest Du sagen, dass Du mit dem Line Out in Deinen Verstärker gehst ? :cheer:


    Schau Dir bitte nochmal das >>> Turtorium von MIniDSP zu REW und dem UMIK an


    Leider gibt es die Schallpegelmessgeräte von RadioShack nicht mehr. Die sind mir am liebsten. In EBAY.com findet man die Teile oft sehr günstig gebraucht.
    Das SPL von Teufel sieht leider nur so aus wie das Orginal Radioshack, ist von der Qualität aber lange nicht so gut. Davon habe ich hier noch eines rumliegen. Das Teil vom Thomann kenne ich leider nicht. Für mich sieht es aber ordentlich aus. Letztendlich finde ich es nicht so wichtig, ob die Einmessung nun mit 83 oder 85 dB erfolgt. Hinterher stellst Du die Lautstärke ja doch nach Deinem Gehör ein. Das kalibrieren der Lautstärke macht man ja ohnehin mit dem breitbandigem rosa Rauschen aus REW.


    Ich glaube der Daniel hat so ein >>> SPL und ist damit sehr zufrieden

  • Hey Andi


    dank Dir!!!! Ich denk auch das man nicht übergenau sein muss. Daniel kommt ja am Samstag da schau ich mir das Teil mal an (er will es mitbringen).
    Wenn das gut ist kauf ich das.
    So heute hab ich mal gemessen (Ohne Kalibrierung allerdings mit Carma weil das REW momentan Probleme bereitet).
    Zum Vergleich auch mal die Messung vor Umbau und den weiteren akustischen Maßnahmen (Helmis sind jetzt im Raum). Den Nachhall bei 20khz konnte cih damals nicht erklären. Ist aber weg.
    Die Nachhallzeit ist erschreckend niedrig mir fehlt aber auch beim Hören nichts.
    Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.




    Bei der 29 Hz Mode werde ich noch was machen müssen. Allerdings sind hinter dem Messpunkt an der Wand noch keinerlei Absorber.
    Seht selbst.
    Hab auch mal den Bass um 5db gesenkt, die Subs auch. Das Ergebnis war ähnlich. Deswegen kann ich auch die Spasspegel drin lassen.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!