Die "SOUND & VISION-HALL" entsteht

  • Hallo zusammen,


    vorletzte Woche haben der Trace und ich u.a. das Klebeband der schwarz-rot - Übergänge entfernt. Da die Untergrundfarbe anscheinend Latex-Farbe war, ist ein gutes Stück der jeweiligen Farbe beim Entfernen des Kreppbandes mitabgerissen. Das musste dann in feiner Handarbeit mit einem ganz feinem Pinsel nachgemalt werden. Eine echte sisyphusarbeit.


    Außerdem haben wir im vorderen Bereich über der Leinwand Velour-DC-Fix geklebt. Davor waren wir der Meinung, dass die schwarze Dispersions-Farbe tiefschwarz wäre. Nachdem das DC-Fix aufgeklebt war, mussten wir diese Meinung revidieren - seht selbst:




    Dagegen sieht die Wandfarbe echt grau gegen aus. Somit ist das Velour DC-Fix ein echter Lichtschlucker.


    Da der Trace die ganze letzte Woche eine ungünstige Schicht arbeiten musste, war ich alleine fleißig. Die Strahler sind endlich montiert und funktionieren sogar:



    Die Funktion ist aufgeteilt:
    Der hintere Teil der Strahler besteht aus LEDs und wird per Funk ein- und ausgeschaltet, der vordere Teil kann per Funk zusätzlich gedimmt werden. Ich habe mir bei Amazon einen 3-fach Intertechno Funkschalter für 33 Euronen besorgt. Den kann man anlernen d.h. funktioniert der auch zusammen mit der DÜWI Funk-Fernbedienung die für den Schalter und den Dimmer nötig ist.


    Wie man erkennen kann, besorgte ich mir auch einen schwarzen Frottee Kinder- Spann-Bettbezug für den Heizkörper:



    Die Revisionsklappe ist ebenfalls von mir montiert:



    Sobald Trace wieder Zeit und Muße hat, werden wir die schwarzen Leisten und die LED-Ketten montieren.


    To be continued....


    LG
    Der Captain

  • Hallo,


    hier ein verspäteter Kommentar zu dem Deckenfries,
    ich stehe vor der selben Überlegung wie Ihr und habe mir auch die Fermacell Platten ausgeschaut, da diese eine scharfe Kante besitzen.
    Hier mal meine Fragen dazu:


    1. Kann man Fermacell Platten auf der Tischkreissäge schneiden?
    2. Benötigt man unter den Fermacell PLatten noch Rigips platten? Warum?
    3. Ihr schreibt dass Ihr 12cm Überstand habt für die LED Stripes? Ich plane nur 3 - 5cm
    4. Kann man die Fermacell Platten dann mit Flies beziehen und streichen? Oder wie war Eure Lösung.


    Gruß Christoph

  • 1. JA, bitte ein entsprechendes hartmetallbestücktes Sägeblatt mit kleiner Zähnezahl und geringer U/min nutzen, damit der Staub, der extrem ist, minimiert wird. Bitte nutze bei allen Arbeiten einen adäquaten Atemschutz und möglichst nicht im Keller, sondern draussen arbeiten.!!! Kein 08-15 Schutz!


    2.Ja, da die unterschiedlichen Materialien andere Absorbtionswerte haben, sofern Du nur einen Fries willst und raumakustische Eigenschaften für dich keine Rolle spielen kannst Du auch nur eine Lage Fermazell nutzen.


    3. Je näher Du mit den Stripes an die Senkrechte kommst desto weniger homogene Ausleuchtung hast du und nimmst die LEDs als einzelne wahr.
    4. Können kannst Du alles nur welchen Sinn mach es das Fermazell mit Flies zu bekleben. Wir haben das Fermazell stoß auf stoß verklebt und verspachtelt und geschliffen, dann grundiert und gestrichen. Fertig.


    Beste Grüße
    Tom und Maik


    PS.: Solltest Du weitere Fragen haben mach ein weiteres Thema auf in dem wir Dich ausführlicher beraten können.

  • Hallo Markus,
    Tom hat sich nun dazu entschieden die Decke schwarz zu gestalten. Das Blau war zwar ok, aber letztendlich doch ein wenig zuviel des Guten und das Schwarz ist einfach "ruhiger". Dann hat Tom diese Woche, als ich in der Sonne lag, richtig Gas gegeben und eine Menge im Kino gearbeitet. Darüber wird er selbst berichten. Bis jetzt ist alles gut gelaufen und es gab keine großen Fehler beim Bau.
    LG trace

  • Ich habe auch mal kurz den Zwischenstand des Kinos begutachtet.
    Für meinen Geschmack war mit das Blau auch fast zu viel Farbe. In schwarz und rot sieht das jetzt aber sehr Edel aus. :respect:
    Wer hätte gedacht, dass im Kino vom Tom mal LED einzug finden. Ich hoffe das geht von akustischer Sete OK !? :zwinker2:


    Natürlich hatte ich auch meinen Messkrempel mit im Gepäck.


    Tom
    Ich erlaube mir mal, die Messungen hier zu veröffentlichen. Der Zwischenstand kann sich ja ganz gut sehen lassen. :respect:



    Am mesiten hat mir der lineare Frequnzgang imponiert. Immerhin handelt es sich um einen Raum bei dem noch viel akustisch optmiert ist.
    Hier eine Messung der Sasha von Wilson Audio am Sitzplaz, 350 cm von der Stirnwand weg. Beide Kanäle haben eine sehr gute Übereinstimmung.
    Im Bassbereich wäre bei der finalen Abstimmung noch etwas Feintung erfordertlich.



    Hier habe ich die Mikrofonpostition um 30 cm weiter nach hinten geschoben. Eventuell wäre die Mitte davon auch ein Überlegung wert, aber bis zur Feinabstimmung wird in dem Raum ja noch viel passieren. :cheer: Dann könnte man ja aucch mal eine gewedelte Messung machen.



    Noch einen Blick auf die Nachhallzeit. RT30



    OK, da besteht noch Handlungsbedarf



    Im Wasserfall fällt die 50 Hz Mode besonders auf. Die Mode bei 25 Hz wird sich dann in Verbindung mit einem Sub noch deutlicher bemerkbar machen.
    Die Sashas regen zum Gück diesen Bereich nicht so stark an. Die Mode hilft den Main zum mehr Tiefgang.




    So, dass war es erst mal wieder. Ich bin auch gespannt wie es weiter geht.

  • Servus zusammen,


    jetzt habe ich endlich wieder etwas Zeit und Muße diesen Thread weiterzuführen.......


    Die LED-Ketten sowie die schwarzen Leisten habe ich selber angebracht. Beim Selbstbau der HacoBond-Absorber hat mir dann der Trace wieder sehr gut geholfen:



    Danach stand der Bau der Rahmenleinwand an:



    Im Oktober sind dann auch meine heiß ersehnten WA Sashas gekommen die in 3 Holzkisten verpackt sind:







    to be continued........


    LG
    Der Captain

  • Hallo Big Daddy,


    unser Captain war so mit dem optimieren und hatte die CM Jungs zu Besuch und das Kino ist schon ein großen Schritt weiter, er wird bestimmt Schritt für Schritt weiter berichten.


    Ich finde es hört sich schon richtig gut an und macht soviel Spaß, dass Thomas jede freie Minute im Kino ist und mit Feinabstimmung beschäftigt ist.
    Da war die Weihnachtszeit ja genau das richtige :woohoo:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • ...was man ja auch gut verstehen kann. Beruf + Kinobau + umfangreiche Forums-Berichte gehen halt zeitlich nicht.


    @Ralph: ich bin Dir ja auch seit über einem Jahr einen umfangreichen Bericht schuldig, damit Du endlich mit Deinem Kino mitsamt Hausansatz loslegen kannst :rofl::zwinker2:


    Ich denke mal der Captain wird sich schon melden, wenn das Projekt weit genug fortgeschritten ist. Es gibt ja Gerüchte, dass sein Raumschiff Enterprise viel Ähnlichkeit mit dem Kino von Mad Ralph hat...

  • Ich vermisste auch die Tests und Berichte von Thoma und Ralph ......... :blush::sad:


    Ich komm mir allein vor ............. wuuuhhhhaaaaaaaaa :zwinker2:

  • Hallo,
    hier ist ein richtig schönes Kino entstanden, leider von der Berichterstattung noch unvollständig was ich sehr schade finde.
    Wann geht es denn hier weiter?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Servus zusammen,


    Ralph war im August bei mir und kam auf die Idee, meine Leinwand fahrbar von hinten (akustisch die optimale Position) nach vorne bis zum Ende des Frieses (bester Bildeindruck) zu machen.
    Denn wenn die Leinwand vorne ist, trüben die Erstreflektionen der Schallwellen den Musikgenuss erheblich.
    Diese Idee fand ich sehr interessant und fragte den Trace, ob er einen Realisierungsansatz dafür hat.
    Er hatte und wir machten uns erneut auf den Weg in den Baumarkt, wo wir schon fast mit Handschlag begrüßt wurden :big_smile:
    Aber die Realisierung war dann doch nicht so komfortabel und zufriedenstellend wie wir uns das gedacht haben.


    2 Tage später rief mich Trace an und meinte, er habe zur Firma igus Kontakt aufgenommen (Hersteller u.a. von Linearantrieben nach Kundenwunsch), ein Vertreter von denen wäre die Tage im Raum München unterwegs, ob ich Zeit für seinen Besuch hätte.
    Ich hatte. Einige Tage später saß der Vertreter bei mir auf dem Sofa und präsentierte uns Muster, mit denen auch eine elektrifizierte Lösung für unsere Anwendung möglich wäre.
    Da die Preise mit/ohne Elektrifizierung dermaßen auseinander lagen und der Trace ja ein Fuchs ist, entschieden wir uns für die nicht elektrifizierte Lösung denn diese wollte Trace übernehmen.
    Das hat der Maik auch wirklich PRIMA hinbekommen, mit Endabschalter auf beiden Seiten, per Fernbedienung sehr komfortabel - und es funktioniert auch absolut PERFEKT!


    LG
    Der Captain

  • Schöner Bericht über die Neuerung, aber ein paar Fotos des ganzen würden ihn noch abrunden.


    Fahrt ihr dann zum Film schauen die Leinwand immer nach vorn und zum Musik hören nach hinten?


    Allgemein ist mir gerade aufgefallen, dass es keine aktuellen Fotos vom fertigen Kino gibt.
    Es wäre toll Caiptain, wenn du noch auch noch welche dazu ergänzen könntest, da es mich sehr interessiert wie dein Kino nun fertig aussieht.


    Viele Gruß Nemesis

  • Hallo Captain,


    das mit der Motorisierung würde mich auch interessieren.


    Nemesis


    Im Profil vom Captain gibt es Bilder und wenn es mich nicht täuscht dann müssten die aktuell sein:


    Captain


    Viele Grüße Dirk (Moon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!