Einbrüche bei 63 und 100 Hz

  • Hallo,


    schau erst mal wo der 63 Hz Abfall herkommt, ich vermute die Längsmode. Führe eine Messung durch, verschiebe das Mikro einen Meter hinter die jetzige Mikrofonposition. Dann wissen wir mehr.
    Anschließend kannst du noch mal mit den jetzigen Einstellungen (Sub bei 2,90 m?) an der alten Mikrofonposition die Summenmessung wiederholen, hierbei die Phase am Sub um 180 Grad drehen.


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    ja danke, werde ich so machen. Allerdings hat mein Subwoofer ne Macke. Der sehr freundliche Mitarbeiter von SVS schickt mir einen neuen Verstärker. Ich hoffe, dass das Problem (brummen und übersteuern bei jedem 5-10x einschalten) vorbei ist. Solange warte ich mit neuen Messungen...


    Wo wir ja gestern über Delay und Stereodreieck gesprochen haben, habe ich mir meine Aufstellung dahin gehend nochmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Boxen (so wie sie jetzt bei den ganzen Messungen standen) nur um wenige cm verschieben muss, um die Aufstellung dahingehend zu optimieren.
    In Grün die jetzigen Maße, in Rot die neuen Maße.



    Ich hoffe, dass meine Messergebnisse durch die neue Aufstellung nicht schlechter werden. Das werde ich als Erstes testen, wenn der Subwoofer wieder OK ist. Dadurch, dass der Sub etwas näher an die Wand rückt, sollte das Loch bei 63 Hz etwas kleiner werden.... Wir werden sehen.
    Melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.


    Danke :respect:
    Peter

  • Die schallharte Strinwand macht auch vom Subwoofer so viel Reflexionen, dass sich damit eventuell Dein Einmess-System schwer tut. Das wird auch Dir so gehen, wenn Du die Messungen manuell machst. Wenn Die Wandreflexionen sehr stark sind, ist es schwierig zwischen Direktschall und reflektiertem Schall zu unterscheiden.


    Für den Abstand ist immer der "SEO" entscheident. Der Schallentstehungsort ist dort wo der Magnet des Chassis sitzt.
    Erfahrungsgemäß muß die Front vom Subwoofer ca. 30 -50 cm näher zum Sitzplatz stehen, wenn das Delay mit den Hauptlautsprechern identisch eingestellt wird.
    Das wäre dann ungefähr dort, wo Du die gerade Linie aus Deinem Stereodreieck eingezeichnet hast.

  • @ Aktivposten: Doch B) Hab ich schon mal getestet, sind aber nur 2-3 dB mehr....


    Ist auf jeden Fall besser, als der Canton AS 25, den ich vorher hatte. Weniger dröhnen bei gleicher Position und Lautstärke. Außerdem hat er natürlich auch ein paar PS mehr als der Canton.... Was genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich hier mit dem einmessen fertig bin, und dann mal ein paar Platten gehört und ein paar Filme geschaut habe.


    @ Andi: Wieder was gelernt! :respect: Aber grundsätzlich ist es doch kein Problem, wenn das Delay vom Subwoofer nicht identisch mit den Mains ist, oder? Darum kann man ihn ja verstellen. Es ist doch wichtiger, dass bei den einzelnen Lautsprechern der Frquenzgang passt. Ich hoffe, wenigstens das habe ich richtig verstanden....


    Ich glaube langsam, dass ohne Akustische Bearbeitung meines Kellers die ganze messerei auch nicht wirklich 100% zielführend ist....


    :tire:
    LG
    Peter

  • Hi Peter


    nicht umsonst heißt es ja, wer viel misst, misst Mist. :zwinker2:
    Es ist schon sehr hilfreich wenn man die Grafen auch deuten kann die man misst. :zwinker2:


    Zitat

    Aber grundsätzlich ist es doch kein Problem, wenn das Delay vom Subwoofer nicht identisch mit den Mains ist, oder? Darum kann man ihn ja verstellen


    Ich stelle den Sub im Setup nicht gerne weiter weg als die Mainlautsprecher. Das Signal für die Mainlautsprecher muß sonst gespeichert und verzögert wiedergeben werden. Der Subwoofer bekommt dann das Signal als erstes. Das passiert nicht wenn alle Lautsprecher kreisförmig angeordnet sind.


    Im übrigen gibt es auf REW auch einen Rauschgenerator mit rosa Rauschen von 20 - 20000 Hz.
    Du kannst dieses Rauschen dann über Mains und Sub ausgeben. Nun schiebst Du den Sub herum, oder Du verstellt das das Delay bis die Senke nicht mehr so stark ist. Auch wenn die Moden Stärker werden ist das normal wenn sich der Schall maximal addiert.
    Das mußt Du später mit dem Antimode glätten. Ein MiniDSP für 99.- € ist dafür auch sehr hilfreich.
    Das Rauschsignal nimmst Du mit dem RTA (Real Time Analyzer) von REW wieder auf. Der geeignete Standort für Deinen Subwoofer sollte somit einfach zu finden sein. >>> Hier findest Du einige Infos darüber


    Die pinkfarbige und die gelbe Linie sind im übrigen gleich gut, bzw. schlecht. Da gibt es keinen großen Unterschied zu sehen.


    Zitat

    Ich glaube langsam, dass ohne Akustische Bearbeitung meines Kellers die ganze messerei auch nicht wirklich 100% zielführend ist....


    Es kann durchaus Sinn machen, erst mal einen akustisch unbehandelten Raum zu messen. So sieht man sehr schnell wo man mit Raummoden zu rechnen hat und wie die Nachhallzeit des unbehandelten Raumes ist. Wenn Du z.B. den Subwoofer direkt an eine Wand schiebst, dann regt er die Raummoden maximal an. Ab einem gewissen Moment, mußt Du dann aber das Absorbermaterial anbringen. Du wirst aber feststellen, das ein behandelter Raum eine Wohltat ist, im Vergleich zu dem wie Du aktuell hörst. Verantwortlich hierfür ist die lange Nachhallzeit und die vielen Reflexionen.

  • Hallo Peter


    Zitat

    Du wirst aber feststellen, das ein behandelter Raum ein wohltat ist, im Vergleich zu dem wie Du aktuell hörst.


    Da hat der Andi recht.
    Ich persönlich denke, das Du hier bis auf das einstellen des Delay nicht viel weiter kommen wirst. Tut mir leid.


    Ich habe am Anfang auch nicht an den Akustik Voodoo geglaubt. Aber es hilft wirklich unheimlich viel.
    Es muß ja auch nicht gleich eine teure Lösung sein. Mit wenigen Mitteln kommt man sehr weit.


    VG Jochen

  • Hallo,


    der Subwoofer hat einen neuen Verstärker bekommen. (Danke an SVS für die schnelle und unkomplizierte Lieferung :respect: )


    Jetzt habe ich nochmal alle möglichen und unmöglichen Positionen gemessen. X-Over 80 Hz. Ohne Audyssey und ohne Antimode.
    Ich kann mich aber nicht zwischen diesen beiden entscheiden. Ich bitte um Hilfe!!!





    Danke
    Peter

  • Bei grün ist die Auslöschung geringer und insgesamt noch recht ausgewogen. Diese Position würde ich bevorzugen.
    Der Wasserfall sieht dagegen nicht gut aus. :silly: Er zeigt, das auch nach 600 Millisekunden massiv Schalldruck zu sehen ist.


    Aktuell ist bei Dir die lange Nachhallzeit ein deutlich größeres Problem als der Frequenzverlauf.


    Zum Ziel kommst Du nur wenn Du Dich mit der Materie etwas auseinandersetzt oder wenn Du für viel Geld einen Profi angagiert.
    Das hier ist auch ein lesenswerter Beitrag >>> Ideale Nachhallzeit in Räumen

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich!


    So stehen die Boxen jetzt:





    Hier jetzt die beiden Messungen, ohne jeden Klangverbieger:


    Messung 1:
    grün = Messung Main links, Trennung bei 80 Hz
    lila = Messung Main rechts. Trennung bei 80 HZ
    gelb = Messungen von beiden Mains in Summe



    Messung 2:
    gelb = Summemessung beider Mains, Trennung bei 80 Hz
    blau = Subwoofer alleine, Trennung bei 80 Hz
    rot = Summe von Mains uns Subwoofer zusammen.



    Summe von Mains uns Subwoofer zusammen sieht dann als Wasserfall so aus:



    Ich habe verstanden, dass ich an der Nachhallzeit arbeiten muss, wenn ich einen halbwegs vernünftigen Klang haben will.
    Wie kann ich die Akustik verbessern? Mit welchen Maßnahmen sollte ich anfangen?
    Meine größten Probleme liegen ja bei 18, 38 und 80 HZ.


    Kann ich die 18 Hz mit selbst gebauten Helmholtz-Resonatoren (blau), und die 38 und 80 Hz mit selbst gebauten Bassfallen (grün) in den Ecken verbessern?



    So könnte sowas aussehen:


    Bassfalle



    Helmholtz-Resonator



    Danke für eure Hilfe :respect:
    und noch ein schönes Wochenende!


    Peter

  • Hi,


    Helmis bei 18 Hz und so kleine Bassfallen bei 38 Hz kannst du vergessen :-(
    Dein Raum hat über 30 m² Grundfläche, also eine gesamt Oberfläche von ca. 120 m². Wenn du da in die Ecken diese Bassfallen packst hast du nur 3 m² Absorber, wie viel dann bei 38 Hz übrigbleibt müssen wir nicht ausrechnen B) , Google mal nach Äquivalente Absorptionsfläche.
    Antimode und Audyssey machen einen guten Job, wenn du das einsetzen willst kannst du dich auf den Nachhall beschränken. Ich würde aber der 65 Hz Auslöschung noch auf die Spur kommen wollen. Spiel mal einen 65 Hz Sinuston ab und laufe im Raum herum und ermittle nach Gehör wo die Maxima und Minima sind.


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    hier die ca.!!! Ergebnisse vom 65 Hz Sinuston.



    Kann man da jetzt durch die Aufstellung noch was an der 65 Hz Auslöschung machen?


    Danke.
    Peter

  • Zitat

    Kann man da jetzt durch die Aufstellung noch was an der 65 Hz Auslöschung machen?


    Ich finde, das der Frequenzgang schon sehr ordentlich aussieht. Die gegenseitige Auslöschung im Übergangsbereich von Mains und Sub ist schon besser geworden. :respect: Das muss sich auch im Bass schon knackiger anhören. Belasse die Eintellungen im AV Receiver so wie sie sind und schiebe
    den Sub noch 20 - 30 cm näher zu Sitzplatz. Wird der Frequenzverlauf noch besser ? :cheer:


    Die Nachhallzeit bei 40 Hz ist doch schon durch die Korrektur sehr zurück gegangen. :respect:
    Mit der Aufstellung kannst Du immer was optimieren. Ich sehe aber an Deinen Messungen, dass Du den Sub nicht sehr weit rumgeschoben hast.
    Außerdem wird es nicht gut sein wenn Du den Abhörplatz um 50 cm nach hinten schiebst. Da bist Du mit den Möglichkeiten sicher beschränkt.
    Die Mode bei 18 Hz wird nicht so stark angeregt und ist insgesamt nicht so kritisch.


    Der Holger ist ein Profi auf dem Gebiet. Wenn er da noch einen Tipp für Dich hat, dann nehme ihn so weit wie möglich an.


    Ich würde auch erst mal auf die Helmholzresonatoren verzichten und breitbandig die Nachhallzeit absenken.
    Bassfallen bringen am meisten wenn sie mit der Kannte in den Raum aufgestellt werden. Eine Kanntenlänge von 50 cm wäre dann wünschenswert.
    Wenn es nicht anderes geht, dann kannst Du das auch so ausführen wie von Dir eingezeichnet. Die Wirkung ist dann jedoch nicht mehr so groß.
    >>> Kanntenabsorber
    >>> Bassabsorber aus weißem Akustikschaum gibt es im Handel auch fertig zu kaufen.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich finde, das der Frequenzgang schon sehr ordentlich aussieht. Die gegenseitige Auslöschung im Übergangsbereich von Mains und Sub ist schon besser geworden. :respect: ... Die Nachhallzeit bei 40 Hz ist doch schon durch die Korrektur sehr zurück gegangen.:respect:


    Das freut mich riesig!!! Endlich ein Erfolgserlebnis. :dancewithme


    Zitat

    Belasse die Eintellungen im AV Receiver so wie sie sind und schiebe
    den Sub noch 20 - 30 cm näher zu Sitzplatz. Wird der Frequenzverlauf noch besser?


    Leider nicht. Die Senke bei 65Hz wird dann immer tiefer. Sonst ändert sich nicht viel.


    Habe aber wirklich viele Subwooferpositionen getestet, hier aber nur die Messungen gezeigt, die auch halbwegs brauchbar sind. Hatte den Sub auch um 90° gedreht an den Seitenwänden stehen, oder ganz in der Ecke vorne links oder rechts. Und ungefähr alles was zwischen den Mains und Center möglich ist. Entweder schlechtere Messergebnisse, oder ähnlich gut, aber hörte sich nicht richtig an....


    Den Sitzplatz kann ich leider nicht verschieben. Aber 50 cm hinter meiner jetzigen Sitzposition waren die 65 Hz auch nicht viel lauter.
    Dann hoffe ich jetzt mal auf Holger B)


    Ich könnte in den Ecken hinter den Mains solche Eckabsorber in max. ca. 60 x 60 cm aufstellen.
    http://www.bonedo.de/artikel/e…shop-no1-eckabsorber.html
    Sollte ich damit anfangen?


    Dann wäre dies die nächste Maßnahme.
    http://www.bonedo.de/artikel/e…p-no2-seitenabsorber.html


    Wäre das OK? Alles auf einmal kann ich leider nicht. Und fertige Elemente kaufen schon gar nicht... :sad:


    Danke
    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Leider nicht. Die Senke bei 65Hz wird dann immer tiefer. Sonst ändert sich nicht viel.


    Wenn Du den Sub schon viel rumgeschoben hast und auch die Abhörpostition fix ist, dann steht der Absorbierung vom Bass nichts mehr im Wege.
    Eine Kanntenlänge von 60 cm für den Eckabsorber, wie in Deinem LInk gepostet, ist schon sehr ordentlich und sollte auch die Nachhallzeit wirkungsvoll verkürzen können. Eventuell kannst Du ja auch einfach jeweils zwei Pakte Rockwool übereinander stapeln und in den Ecken verbauen. Die Grundfläche wäre dann bei 50 x 60 cm, was auch noch sehr gut wäre. Die Müllsäcke und den Dreck spart Du Dir dann einfach.
    Im Zweifellsfall mußt Du den Sondermüll dann nicht kostenpflichtig entsorgen sondern kann die originalen Pakete für gutes Geld wieder verkaufen.


    Du musst im Anschluss nur noch an den Spiegelpunkten der Mainlautsprecher Breitbandarbsober mit einer Tiefe von 10 cm anbringen. Dafür kannst Du auch die im Link erwähnte Rockwool verwenden. Die kannst Du dann auch mit einem Stoffrahmen verkleiden.
    Mann kann die Stoffe auch wie ein Bild mit Motiven bedrucken lassen.
    Den im Link empfohlenen Pyramidenschaumstoff würde ich nur verwenden, wenn Du dahinter einen Luftspalt lässt. Sonst ist das Material zu dünn und Du bedämpfst nur den Hochtonbereich.


    Zitat

    Dann hoffe ich jetzt mal auf Holger B)


    Ich bin auch gespannt ob der Holger noch was aus dem Hut zaubern kann. Er hat da manchmal ein paar gute Ideen. :respect:

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern ein paar Probleme mich anzumelden, danke nochmal an Nils :respect:
    Die 65 Hz resultieren wie vermutet aus der 3. Längsmode. Da kannst du den Sitzplatz ein bisschen nach vorne oder hinten verschieben und schauen ob es besser wird. Da ist immer die Frage was besser ist. Vernünftiger Abstand zu Leinwand und den Mains wiegt sicher höher als eine Raummode die Audyssey relativ gut in den Griff bekommt. Wenn der Sitzplatz nicht verschiebbar ist, OK. Dann würde nur massive Bedämpfung hinten oder bedingt auch vorne helfen.
    Mit den Eckabsorbern hinter den Mains würde ich auch anfangen, ja. Die würde ich ausführen wie von Andi vorgeschlagen, zwei Pakete Steinwolle übereinander. Die 50x60 cm wirken schon sehr gut. Wichtig: Je leichter die Steinwolle desto größer die Wirkung bei dieser Dicke. Dazu kommt der Preis, die leichten sind günstiger. Dann noch in Folie einpacken und Akustikstoff drum, das sieht passabel aus. Ich poste nachher mal ein paar Bilder. Wichtig: Die Absorber müssen oben abschließen, da sollte keine Lücke bleiben.
    Das gleiche würde ich hinter den Surrounds einplanen, da muss dann etwas gebastelt werden damit die Surr. noch Platz finden.
    Danach wirst du den Raum nicht wiedererkennen B) und man kann sich um den Rest kümmern.


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!