Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K

  • Hi Alex,


    schön, freut mich das es bei dir auch weitergeht. :respect:
    Wünsche dir schon mal viel Spaß für das Wochenende.


    Wie machst du die Deckensegel an der Decke fest?
    Steht bei mir auch noch an.


    Viele Grüße Andy

  • Hallo Alex,


    ok, das mit den Foto`s ist immer ne gute Idee :zwinker2:
    Ich hab für die Decke 4 x Aixfoam. Da dachte ich, das ich die mit schwarzem Akustikstoff einpack,
    und dann mit n Paar guten Magneten befestige?


    Rahmen baue ich für das Hacobond für die Reflektion an der Wand.


    Also Dank dir schon mal.


    Gruß Andy

  • So nun kommen endlich die versprochenen Bilder vom Bau der Deckensegel. Außerdem kommen anschließend noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Bar. Ich dachte eigentlich da schon neuere Bilder gepostet hätte, war aber wohl nur Wunschdenken :big_smile:


    Ich habe 4 Deckensegel vorbereitet aber erst mal nur zwei vorne an die Decke geschraubt. Da meine Decke ja leider sehr nieder ist, wirkt das schon recht mächtig. Zuerst habe ich ganz einfache Rahmen aus Holz zusammengeschraubt.





    Außen habe ich die Rahmen dann mit festem Bezugstoff verkleidet, und danach einfach an die Decke gedübelt.





    Dann wurde jeder Rahmen mit zwei Lagen Isobond gefüllt. Insgesamt 10 cm.





    Danach habe ich einfache Rahmen zusammen geschraubt. und mit Akustikstoff bespannt.









    Die bespannten Rahmen werden von 4 Magneten an der Decke gehalten. So sieht das dann komplett fertig aus.





    Gruß
    Alex

  • Nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Theke.
    Als erste ein Bild mit "offenem" Fenster und Tageslicht.





    Um das Fenster licht dicht zu verschließen, habe ich eine Kiste gebaut und mit Bespannstoff verkleidet. Da kommt nix mehr durch :big_smile:





    Zum Schluss noch ein paar Bilder mit Beleuchtung.









    Alle Lampen können einzeln per DMX gedimmt werden. In den Theken-Elementen sind RGB LEDs verbaut, aber rot sieht am besten aus.
    An den Wänden hatte ich am Anfang auch RGB-LED-Streifen, die habe ich allerdings schon früh durch rein rote LED-Streifen ersetzt, da die heller leuchten als das rot eines RGB-Streifens. Am Ende ist ja doch alles auf schwarz und rot ausgelegt B)


    Gruß
    Alex

  • Das hat schon was. Ich freue mich sehr für über die aktuellen Bilder.


    Die Konstruktion von den Deckensegeln hast Du gut gelöst, so hängt das poröse Material wenigstens nicht durch. :respect:
    Wirst Du die auch noch beleuchten ?


    Hast Du auch schon was wegen der Folienschwinger hinter der Bar unternommen oder steht das noch auf der Agenda ?



    Gruß Andi

  • Die Konstruktion von den Deckensegeln hast Du gut gelöst, so hängt das poröse Material wenigstens nicht durch. :respect:
    Wirst Du die auch noch beleuchten ?


    Das habe ich mal noch im Hinterkopf. Auf den Rahmen mit dem Akustikstoff könnte man leicht noch LED-Streifen anbringen.




    Hast Du auch schon was wegen der Folienschwinger hinter der Bar unternommen oder steht das noch auf der Agenda ?


    Das ist das als nächstes geplant. Mal sehen was sich bis Weihnachten noch so tut ... bis dahin wollte ich ja schon mal fertig sein :rofl:


    Gruß
    Alex

  • Bezüglich DMX. Wie steuerst du das ganze? Hast du ein Kopplung an eine IR-Vernbedienung?
    Bin auch am überlegen wie ich es machen werde. Momentan ist der Plan homematic CCU 2 mit Artnet für DMX.


    Art Net verwende ich auch, mit folgender Hardware: http://www.ulrichradig.de/home/index.php/dmx/art-net-box


    Aktuell steuere ich das via http://www.qlcplus.org/ (Per Web-Interface und iPad)
    Eigentlich steuere ich mein komplettes Kino per iPad oder iPhone.


    Das soll sich aber ändern sobald meine neue Fernbedienung bekomme. Das Kickstarter-Projekt [ https://neeo.com/ ] hat sich etwas verzögert, aber evtl. wird das ja noch was bis Weihnachten :big_smile:


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    dein Kino gefällt mir richtig gut. Hast echt Top gemacht!!! :respect::respect::respect:


    Wie Du die Theke in das Kino eingebunden hast gefällt mir richtig gut. Die Lösung mit der Theke im Kino gefällt mir immer mehr und mehr. :respect:


    Es wird mal Zeit das die Badener zur Besichtigung kommen. :woohoo::zwinker2:


    VG
    Daniel

  • Sieht richtig schick aus, gefällt mir richtig gut :respect:


    Was mir bei dem Tageslicht-Bild aufällt: Ist der Rahmen der Front deiner Theke weiß? Würde da nicht dunkel auch besser zum Rest passen?

  • Erst mal vielen Dank für das ganze Lob, da werde ich ja ganz verlegen. :cheer: Aber es motiviert natürlich auch am Ball zu bleiben. :respect:


    trace:
    Die Türe ist tatsächlich noch ein offenes Thema, und die Idee mit der Folie finde ich super!
    Hast Du die Folie schon mal verarbeitet? Leider ist die Türe nicht wirklich eben, und ich hab da etwas bedenken ob das gut funktioniert. Zumindest wenn ein Laie am Werk ist :beat_plaste Aber R&G ist ohnehin mein Standard-Lieferant für GFK- und CFK-Gewebe, da werde ich mal was mit bestellen und testen. Ich werde sie aber natürlich in schwarz nehmen :big_smile:


    Tja, es ist noch soviel zu tun ... Leinwand-Maskierung steht auch noch auf der Liste.
    Ich bin wirklich froh das ich die Fertigstellung damals bis Weihnachten geplant hatte, das kommt zuverlässig jedes Jahr wieder :rofl:


    Außerdem hattet Ihr bisher "leider" auch mit jeder Prognose recht.
    Mehr und mehr habe ich inzwischen das Problem das mir mein DENON AVR-X1100W zu schwach vorkommt.
    Ich schau Filme gern mal lauter und habe das Gefühl wenn ich eine bestimmte Lautstärke überschreite werden die höheren Tonbereiche "nervig".
    Könnte das an fehlender Power liegen? Bis 70% am AVR klingt es für meine Geschmack noch recht gut und ab 75% wird nervig (Dann ist es zwar auch schon gut laut, aber das will ich ja). Evtl. übertreibe ich es aber auch mit der Lautstärke etwas.


    Im Bassbereich bin ich im Moment bereits ohne die Folienschwinger schon recht glücklich.
    Ach ja, ich glaub ich habe auch noch nicht erwähnt das mir Dano im Juni noch einen zweiten SVS SB-2000 und einen Pionier LX58 organisiert hat.
    Die Investition hatte ich schon verdrängt :rofl: , aber sie hat sich gelohnt :woohoo:


    Bzgl. Besuche müssen wir auf jeden Fall mal was machen, ich würde aber vorher gerne noch die hintere Wand fertig machen.
    Der blanke Beton stört mich doch noch sehr, obwohl man Ihn beim Film schauen nicht sieht :big_smile:
    Außerdem will ich ja auch schon seit einem Jahr mal in Baden vorbeikommen. Da habe ich schon ein ganz schlechtes Gewissen :S , aber irgendwie gibt es deutlich zu wenige Wochenenden im Jahr.


    Naja, jetzt sind die Tage wieder kürzer und man kann sich wieder gut im Keller aufhalten, mal sehen was ich über den Winter bewegen kann.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    für Deine Tür hätte ich ne Idee.
    Du kennst doch bestimmt die folierten Matt schwarzen Autos?
    Mit so einer Folie für Autos habe ich auch meine Türe geschwärzt.
    Diese Folie kann man gut verarbeiten, allerdings sollte man zu zweit sein.
    Vorteil dieser Folie ist das sie zwischen dem Kleber Luftkanäle hat,
    und dadurch keine Blasenbildung besteht.


    Hoffe ich konnte Dir Helfen.


    Viele Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!