Dano’s Home Cinema wird umgebaut!

  • Hallo Daniel,


    was hast Du für eine Idee, für die Tür?
    Ich meine Du hast ja jetzt auch wie ich die Tür gedreht, und hast die Fliesen vom Flur im Kino. :waaaht:
    Machst Du was auf die Fliesen, wenn ja was?


    Bis dann mach´s gut :respect:


    Gruß Andy

  • Hi Dano,


    sehr schön gemacht, die Türe habe ich genauso wie du gedreht. Was machst du auf die Türe drauf?
    Was mich noch beschäftigt ist die Stabilität der Türe, die drückts ja raus bei ordentlich Bumms. Habe mir gedacht unten einen Schlitz rein zu fräsen und dann mit einer Dichtlippe abdichten und weiter stabilisieren. Evtl. noch einen eigenen Mechanismus um die Türe stabiler zu machen. Drei Riegel die seitlich rausfahren oder ähnliches.
    Bei mir sind grad die drei Follhank Fronts fertig und werden in die Front eingepasst. Alles weitere in meinem Thread.


    lg, Alpi

  • Hallo Daniel,


    was hast Du für eine Idee, für die Tür?
    Ich meine Du hast ja jetzt auch wie ich die Tür gedreht, und hast die Fliesen vom Flur im Kino. :waaaht:
    Machst Du was auf die Fliesen, wenn ja was? :respect:


    Also ich werde da noch ein Stück Teppich einbringen, dann kommt noch ein Absorber an die Tür und dann habe ich mir heute einen feinen Samtvorhang im Stoffhaus nähen lassen. Der Vorhang sollte in zwei Wochen fertig sein. Der kommt dann von innen vor die Tür, somit wird man die Tür von innen nicht sehen.


    @
    Alpi,


    was für eine Tür hast du eingebaut und passt die auch perfekt.......seitdem die Tür gedreht ist habe ich noch keinen hohen Pegel gefahren aber bis jetzt blieb sie drin.


    VG
    Daniel


  • was für eine Tür hast du eingebaut und passt die auch perfekt.......seitdem die Tür gedreht ist habe ich noch keinen hohen Pegel gefahren aber bis jetzt blieb sie drin.


    Hi,


    wird eine furnierte Türe aus Pressspan sein aber eher auf der massiven Seite. Die Türe schließt eigentlich perfekt trotzdem hat sie damals als ich das dba eingemessen habe bei ca. 65Hz recht ordentlich gerappelt und da war sie noch anders rum angeschlagen.
    Wenn ich so weit bin dass die Front fertig ist werde ich mal schauen ob die Türe Pegel aushält ansonsten wird sie verstärkt.


    lg, Alpi

  • Hallo,
    nur mal als Tip, da ich auch gerade mein Kino neu baue. Ich habe bei mir eine Schallschutztür eingebaut. Spezielle Zarge und Hänge. Ausserdem ist das Türblatt massiv mit Schallex an der Unterseite. Dämpfungwert 37 dB. Zum Vergleich eine 12,5 Steinwand, beidseitig verputzt hat 42dB.


    Gruß Jan

  • Ausserdem ist das Türblatt massiv mit Schallex an der Unterseite. Dämpfungwert 37 dB. Zum Vergleich eine 12,5 Steinwand, beidseitig verputzt hat 42dB.


    Meine Tür schaut gleich aus :lol: und hat ungefähr dieselbe Stärke (sehr massiv und schwer) und geanu dieses Schallex möchte ich mir unten rein bauen.


    lg, Alpi

  • Normalerweise haben Wohnungeingangstüren einen erhöhten Schallschutz von 37 dB.
    Sie sind unten meist mit einer Dichtlippe und einer stabilen Zarge versehen. Die sollte dann auch zum Schallschutz komplett ausgeschämt werden. Für meine Türe hatte ich mit Montage keine 500.- € bezahlt.



    Zitat

    das sind große BADABUM BOXEN :rofl: :rofl:


    So viel ich weiß hat der Dano sogar Lautsprecher mit dem mächtigen BADABUM :zwinker2:

  • Hi zusammen,


    die Front ist jetzt fertig.


    Ein paar Sachen sind noch zu machen...ein paar ist gut.....irgendwie nimmt das alles kein Ende.


    VG
    Daniel



  • Hi Dano


    nach dem Du keine Bafflewall gebaut hast, sollte es ein leichtes sein, die Subwoofer in der Front als ideales Gitter aufzustellen.
    Sie sollten damit nicht nur auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite sonder auch 1/4 und 3/4 der Raumhöhe stehen.
    Das würde ich an Deiner stelle noch ausprobieren. Der Nils hat die Gitteranordnung mal gut auf Wikipedia erklärt >>> DBA
    Bei dieser Subwooferanordnung erreicht den Sitzplatz eine ebene Wellenfront im Bass.

  • Na das sieht doch schon sehr einladend (aber auch leicht bedrohlich) aus!
    Wieso hast Du die Center Box höher gestellt als die Mains ? Oder täuscht das ?


    Danke Alex........kannst gerne vorbeischauen. :zwinker2:


    Ich habe den Center höher gestellt weil ich den Center angewinkelt habe damit es keine Flatterechos gibt.





    Hi Dano


    nach dem Du keine Bafflewall gebaut hast, sollte es ein leichtes sein, die Subwoofer in der Front als ideales Gitter aufzustellen.
    Sie sollten damit nicht nur auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite sonder auch 1/4 und 3/4 der Raumhöhe stehen.
    Das würde ich an Deiner stelle noch ausprobieren. Der Nils hat die Gitteranordnung mal gut auf Wikipedia erklärt >>> DBA
    Bei dieser Subwooferanordnung erreicht den Sitzplatz eine ebene Wellenfront im Bass.


    Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall probieren....hatte mir auch schon gedacht die oberen Subs höher zu stellen, wusste nur nicht genau wie.


    Jetzt durch deinen Tipp mit dem Gitter wäre das eine gute Option. :respect:


    Das heißt wieder bauen........ :rofl:


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!