Nakamichi AVP1 anstatt Emotiva

  • Hallo Zusammen,


    ich suche diese Tage nach einer 7 Kanal Endstufe für das neue Heimkino.


    Hier wird immer gerne auf die Emotiva Endstufen verwiesen.


    Doch warum eigentlich nicht die fast baugleiche, in der gleichen Fabrik hergestellte, Nakamichi AVP1 nehmen?


    Hier mal die Leistungsdaten:
    - Amplifier Gain: 29dB
    - Input Sensitivity: 1.1Vrms, 47Kohm
    - Power Output:
    250W with 4ohm load, 2 Channels Driven
    170W with 4ohm load, All Channels Driven
    150W with 8ohm load, 2 Channels Driven
    110W with 8ohm load, All Channels Driven
    - Signal to Noise Ratio
    Unbalanced Output: ≥107dB
    Balanced Output: ≥110dB
    - THD+N: ≤0.06% (Rated Condition: A weighting)
    - Frequency response: 10hz-60Khz (+/-3dB)
    - Power: AC110 to 230V, 50/60HZ
    - Power Supply: high output toroidal transformer with 90,000uF storage capacitance
    - Max Power Consumption: <1900w
    - Standby Power: <0.5W
    - Nett Weight: 32 kg/70.5 lbs
    - Gross Weight: 34.6 kg/76.2 lbs
    - Packing Size: 570mm x 616mm x 330mm
    - Unit Size: 430mm (W) x 450mm (D) x 200mm (H)
    - Supplied with RCA inputs and fully balanced XLR inputs
    - High Quality Binding posts, accepts 4mm banana plugs or heavy gauge speaker cables







    Die AVP1 ist ebenfalls diskret und sauber aufgebaut und scheint mit der Emotiva Reihe recht baugleich, wenn auch nicht ganz so leistungsstark.


    In Bezug auf Netzteil, Siebung und Aufbau erscheint die Endstufe wesentlich besser, als die Onkyo oder Yamaha Endstufen.


    Die AVP1 Besitzer sind sehr zufrieden mit Ihrer Endstufe und nur selten ist eine auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.


    Für 950 Euro wird die 7 Kanal Nakamichi Endstufe nach Deutschland geliefert.

  • Bisher dachte ich, dass Emotiva die Endstufen selbst fertigen würde.


    Ich finde es krass, dass die Geräte letztendlich aus China kommen und Emotiva nur ein "Label" ist, um OEM Verstärker zu verkaufen.


    Steht auf den Emotivas eigentlich "Made in China" drauf?



    Letztendlich ist es mir egal, ob die Amp aus China kommt oder aus irgend einem anderen Land - nur sollte die Deklaration des Herstellungslandes ehrlich sein.


    Auch ob die Endstufe Emotiva oder Nakamichi gekabelt ist, ist mir egal.


    Hauptsache, der Klang und die Qualität ist gut.

  • Hi Mafli,


    das stimmt so nicht ganz.


    Bisher kamen die Emotiva aus Asien (China), aber zukünftig wollen die nur noch in den USA fertigen.
    Dazu hatte ich schon einmal etwas geschrieben hier: Emotiva Holiday Sale Beitrag #15


    Dann würde das mit dem nur "Label" nämlich nicht mehr stimmen :zwinker2:


    Letztlich ist es aber egal woher die Endstufen kommen, sondern viel wichtiger ist, dass sie technisch top sind.


    Ein Vergleich einer Emotiva XPA-5 und einer Nakamichi 5 Kanal Endstufe wäre interessant.
    Die 7 Kanal bekommt man aktuell nicht in Europa, deshalb wäre ein Vergleich mit der Nakamichi AVP1 7 Kanal nicht möglich.


    Woher kann man die Nakamichi Endstufen beziehen? Kannst du mal bitte dazu einen Link posten, danke.
    Gibt es einen Händler dazu auch in Europa oder kommen die nur aus Asien und es fällt wie bei Emotiva Zoll und MwSt an?
    Gibt es noch andere Endstufen von Nakamichi oder haben die nur die eine 7 Kanal, da ja Mono, 2, 3 und 5 Kanäle interessant wären.


    Warum suchst du den eine 7 Kanal Endstufe? Möchtest du ein 7.1 oder 7.2 System bei dir etablieren?


    Viele von uns werden dir berichten, dass es dafür kaum Filme gibt und auch das umrechnen nicht so gut klappt.
    Manche hatten sogar schon ein 7 Kanal System und sind dann auf ein 5 Kanal umgestiegen, weil es einfach besser klang.


    Danke aber für deinen Hinweis zur alternativen Endstufe.


    Gruß Nemesis

  • Hallo Nemesis,


    Ich möchte ein 7 Kanal Setup realisieren. Dazu werden 4 Subwoofer als SBA eingesetzt werden.


    Die Nakamichi kann hier bestellt werden: http://stylco-electronics.mysh…7-channel-power-amplifier


    Der Preis der Endstufe incl. Lieferung nach Deutschland sind £689.99 GBP = 950 Euro. Ein Einfuhrzoll entfällt, da der Versand innerhalb der EU erfolgt.


    Es werden keine weiteren Endstufen angeboten. Allenfalls ein Vorverstärker, der auch mit einer Emotiva baugleich zu sein scheint. Dieser ist allerdings nicht mehr lieferbar.


    Es scheint kein Geheimnis zu sein, dass die Endstufen von Emotiva und Nakamichi auf der Plattform von Winner basieren und dort gefertigt werden.


    Aber egal, wer diese Endstufen wo fertigt und welche Marke die Endstufen tragen - Hauptsache, die Endstufen sind gut!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    die in UK bestellte Endstufe wurde heute geliefert. Das Teil ist mit 35 Kg wahnsinnig schwer.


    Ende der Woche werde ich die Endstufe in Betrieb nehmen und berichten.


    Viele Grüße


    Matthias


  • die in UK bestellte Endstufe wurde heute geliefert. Das Teil ist mit 35 Kg wahnsinnig schwer.
    Ende der Woche werde ich die Endstufe in Betrieb nehmen und berichten.


    Nana nicht gleich übertreiben. :sbier:


    Das stimmt eigentlich nur im Vergleich zu dem PA-Gedöhns, das hier öfter erwähnt wird.
    Da Emotiva die XPR Serie aber sowieso eingestellt hat, ist die Nakamichi möglicherweise eine Alternative.
    Ich hatte damals mal eine Nakamichi PA-7E II (2-Kanal) in Betrieb, die klang leider typisch japanisch hell und mit viel Klirr.
    Besonders stabil war die leider auch nicht, die Clipping Leuchte war schon bei mittlerem Pegel in Dauerleuchtmodus :angry:


    Bedenke, daß die Endstufe auch min.100 Std Einspielzeit braucht, bevor man die wirklich final beurteilen kann. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • Heute geliefert und erst Ende der Woche in Betrieb nehmen????? ^^ Du hast ja ne Ruhe. :zwinker2:


    Von wegen "Ruhe". :embarrassed Der Kinoraum ist gerade am entstehen.


    Bisher habe ich ein paar Regale für die Lautsprecher gebaut und lackiert und ein Podest gebaut. Bin gerade dabei die Subwoofer zu lackieren.


    Morgen und übermorgen werde ich die Elektrokabel verlegen.


    Danach die Steinwollpakete verpacken und im Raum verteilen.


    Dann müssen die Wände gestrichen werden, Teppich verlegt werden, die Lautsprecher aufgehängt werden, die Leinwand aufgebaut werden.


    Vielleicht war es doch etwas optimistisch, die Nakamichi Endstufe so bald in Betrieb zu nehmen. :S


    Die Nachbarforen schreiben sehr viel Gutes über die Nakamichi. Ich glaube kaum, dass die Endstufe eine Enttäuschung ist. Verglichen mit den Endstufen von Yamaha oder Onkyo erscheint mir die Endstufe sehr üppig dimensioniert.


    Aber vielleicht findet sich ja derweil jemand im Frankfurter Raum, der ein fertiges Heimkino hat und einen Vergleich machen möchte?

  • Hi,


    achja, mal noch der hinweis...wenns aus Asien aus der gleichen Fabrik kommt, muss es nicht identisch sein...die gleichen Endstufenmodule garantieren halt keine stabile Leistung, wenn die Siebung und drr Trafo hier begrenzen. Sieht man ja auch an den Leistungsangaben für Zweikanalbetrieb und full load in deinem Eingangspost. Daher wäre ich vorsichtig zu behaupten, das die gleichwertig zu ner Emo sind nur weil sie aus dem gleichen Laden in China vom Band fällt.
    Imo...schön wärs für den Preis. :zwinker2:


    Schade, dass andere Modelle nicht verfügbar sind. Bin auf deinen Test abrr trotzdem gespannt.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Natürlich wird es Kleinigkeiten geben, die nicht identisch mit den Emotivas sind.


    Von Emotiva gibt es ja auch verschiedene Versionen. Die Frage ist daher, auf welcher Generation die AVP1 Hardware basiert.


    Schau mal in Nachbarforen nach den Beurteilungen von anderen Usern. Dann dürfte vieles klarer werden. :-)


    Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!