JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu spät dran. :zwinker2:


    Hast du in WInISD Ql und Qa auf dein Gehäuse eingestellt und die Membranauslenkung bei max.Power berechnet ?


    Nach meiner Rechnung ist die optimale Gehäusegröße 210 Liter, damit das Chassis bei voller Leistungsaufnahme (800Watt) durch das Masse-Feder System des Gehäuses innerhalb Xmax bleibt.
    Ich gehe davon aus, daß du immer noch geschlossen baust. :zwinker2:


    Gehäuse dicht stopfen Qa=5.
    Der Gehäuseverlust bei solchen Kühlschränken beträgt min. Ql=30
    Zur Schwingungsdämpfung der Wände kann man zusätzlich Alubutylmatten verwenden.Gibts im Car-HiFi Zubehör.
    Die sind selbstklebend und gesundheitlich unbedenklich.
    Alle anderen Maßnahmen wie zum Beispiel Sandwich-Gehäuse sind bei der Größe eher abwegig.



    PS: Inzwischen habe ich den Link der Materialtests auch wiedergefunden.


    Ich hatte damals geschrieben, daß die besten Eigenschaften noch einigermaßen gut zu verarbeitender Materialien Betonspanplatten aufweisen.
    19mm MDF würde ich unter den gegebenen Umständen nicht mehr verwenden, das ist bei den Schalldrücken die im Gehäuse entstehen einfach zu dünn.


    Quelle:


    http://www.aletheia-av.com/stereoplay-Boxengehause.pdf



    Gruß
    Junior

  • Hallo


    nein Junior. Du bist nicht zu spät. Ich bin ja noch am planen. Da gehen noch einige Monate ins Lande bis zum eigentlichen Bau.
    Also Sandwich scheidet auch bei mir aus. Wird einfach zu groß.
    Wenn ich beim Original Seismic Bausatz das Volumen für Versteifung und Magnet abziehe wir das bei ca. 220 Liter liegen. (ohne Versteifung und Woofer genau 230 Liter). Laut Bauvorschlag wird das aus 25mm MDF gebaut. Ich würde auch gerne bei MDF bleiben da ich alle Maschinen dafür habe.
    Ich dachte an 22mm MDF. Front natürlich aufgedoppelt. Kann das aber auch aus 25mm bauen. Kein Problem.


    Zitat

    Hast du in WInISD Ql und Qa auf dein Gehäuse eingestellt und die Membranauslenkung bei max.Power berechnet


    Ja, davon geh ich mal aus. Geschlossen --> definitiv.


    Das mit den Platten versteh ich noch nicht was die bringen.
    Die Matrix innen sollte wirklich reichen. In jede Richtung 4 Verstrebungen.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    220 Liter scheint plausibel um im linearen Bereich bei der unteren Grenzfrequenz zu bleiben.
    Bei 210 Litern verbleibt noch +-0,5mm Reserve bei der max.Auslenkung, wenns mal heftiger zur Sache geht.
    Wenn der Originalbau mit 25mm berechnet wurde, würde ich die auch verwenden.


    Normalerweise sollte ein Kreissägeblatt für Holz auch für Betonspanplatten geeignet sein, da das zementgetränkte Spanplatten sind und eigentlich auch gut zu verarbeiten.
    Ich kann aber verstehen, daß du dich da nicht auf unbekanntes Terrain begeben willst.
    Da du aber sowieso keinen Termindruck hast, kannst du ja probeweise mal ein kleines Testgehäuse z.B. für ein 2 Wege Satellit oder ein Surround Lautsprecher bauen, da ist sowohl der Aufwand als auch der Materialverlust beim Scheitern geringer. :zwinker2:


    Die Alubutylmatten wirken als Schwingungsdämpfer an den Stellen, wo keine Versteifung vorhanden ist.
    Die Wirkung ist ähnlich wie bei einem Sandwich-Gehäuse und bringt die Restschwingungen auf ein einheitliches Niveau, da die Steifigkeit zwischen den Verstrebung zur Mitte hin wieder abnimmt.
    Eine gleichmäßigere Steifigkeit bekommt man mit mit den schon angesprochenen Betonspannplatten, Schiefer oder Aluminium,
    oder eben Aufdopplung der Materialstärke.


    Da fällt mir gerade ein, daß mehr oder weniger nur die Gehäusewände bei der Materialwahl ausschlaggebend sind.
    Die inneren Versteifungen und Verstrebung kannst du auch aus Spanplatten oder MDF bauen, das macht keinen (hörbaren) Unterschied.


    Wenn es soweit ist kannst du ja mal zwei Vergleichsgehäuse bauen, falls du an die Wirkung nicht so recht glaubst. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen


    Ihr müsst mir mal moralisch helfen da ich nicht so recht weiß was ich mache. Ich hätte ja gerne eine 8er SBA. Nun hab ich ja nur 7 chassi und jj123 hat ja Versuch mir noch eines zu organisieren mit dem Resultat das er herausgefunden hat Aurasound ist insolvent.
    Soll ich nun eine 6er SBA bauen oder noch 2 zähneknirschend aus USA für 2050 EUR all inklusive ordern? (Einer ist Reserve)
    Was würdet ihr tun? Das ist schon viel Geld.
    VG Jochen

  • Ich würde zwei Optionen in Erwägung ziehen:


    1)
    Ein 6er bauen. Die machen doch Druck ohne Ende.


    2)
    Evtl. 8 Stück "Dayton Audio UM18-22 18" Ultimax" oder ähnliches kaufen und die Auras verkaufen.


    Ich denke du bist halt ein bischen verliebt in die Auras und wenns unbedingt ein 8er sein muß, mußt halt tief in die Tasche greifen.


    :sbier:


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi


    die Vernunft in mir tendiert zu 1). Aber ich hab Angst das ich es bereue


    2) scheidet aus. Ultimax möchte ich nicht. Da traue ich der Aufhängung nicht. Anders gesagt. Das Aurasound Chassi ist sehr hart aufgehängt (wie die von Velodyne und JL Audio). Und bisher war der persönlich beste gehörte Bass aus solchen Chassis.
    Zumal es ein großer Akt war die Auras zu bekommen. Die gibt man nicht her.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    wenn Du genauso so tickst wie die meisten hier, mich eingeschlossen dann kaufe Dir noch die zwei Chassis.
    Dies wirst Du auf jeden Fall dann bereuen. Hier geht es dann nicht darum wie gut auch "nur" sechs Stück drücken, sondern um Dein gewolltes Ziel und dies sieht acht vor.


    Somit wirst Du Dir immer sagen eigentlich sollten es acht sein... Aurosound ist insolvent, was hindert Dich daran? Du hättest Dir bei nicht Insolvenz sowieso noch zwei gekauft. Wenn das Budget vorhanden ist schlage zu solange es sie noch gibt.


    Später ist es zu spät....Ich sage oft, man lebt nur einmal :sbier:


    Gruß Alexander

  • Sehe ich ähnlich wie Alexander. :sbier:


    Kurz vor der Ziellinie bleibt man nicht stehen und dreht um. :opi:
    Wenn du acht Chassis für das SBA berechnet hast, dann bleib auch dabei.
    Später alles umzukrempeln und nochmal von vorne anzufangen wäre ja der Horror.


    Im schlimmsten Fall kannst du 2 Chassis wieder verkaufen, falls du die tatsächlich nicht brauchen solltest. wo ist da das Problem ?


    Gruß
    Junior

  • Das nenne ich mal Konsequenz. Wobei mir ein DBA mit 2 x 4 Chassis lieber wären wie ein SBA mit 8 Chassis.
    Ich habe zwei Seismic gehört und die hatten So viel Druck gemacht, das der Schall von den Mains in wabbern gekommen ist.
    Das hatte sich nicht mehr gut angehört. :cheer: Das sind Ausnahme Subwoofer. Wie viel Druck würden den 4 von den Teilen machen ?
    Auch ein DBA könnte man mal als Multisub laufen, um Jemanden zu beeindrucken. Praxisgerecht ist das vermutlich nicht.


    Mich würden 8 Chassis als SBA, mit entsprechendem Pegel, vom Filmgeschehen ablenken und damit wird die Anlage zum Selbstzweck.
    Mein Fazit: Leider über das Ziel hinausgeschossen !


    Natürlich kann man das Gehäuse auch gleich mit den Nettomaßen von 230 Liter bauen.
    Dann passen halt leider keine zusätzlichen Versteifungen (Fliesen, Bitumen, Streben ect.) mehr rein und die Möglichkeiten für die Abstimmung wird eingeschränkt. :zwinker2: Mir wäre eine Gehäusestärke von 19 mm auch zu dünn, bei diesen Monstern. Ein Klopftest kann hier manchmal gute Dienste verrichten.

  • Hallo Andi


    Zitat

    Mich würden 8 Chassis als SBA, mit entsprechendem Pegel, vom Filmgeschehen ablenken und damit wird die Anlage zum Selbstzweck.
    Mein Fazit: Leider über das Ziel hinausgeschossen !


    Den Bericht von Euch habe ich ja auch gelesen. Und deswegen - hab das noch nicht gepostet - wäre dann ja auch die Idee einer Aufstockung der Front und Surrounds.
    Ich habe aber auch gesehen was für Satelliten da gestellt wurden. M.E. unterdimensioniert.


    Vielleicht ist das ja alles wirklich zu viel und Du hast recht.
    Ich mag es sogar gerne Linear und denke 8 spielen sauberer.
    Mein Problem ist halt. Wenn ich das dann irgendwann realisieren will und die Chassis gibt's nicht mehr ärgere ich mich hinterher.
    VG Jochen

  • Zitat

    Mich würden 8 Chassis als SBA, mit entsprechendem Pegel, vom Filmgeschehen ablenken und damit wird die Anlage zum Selbstzweck.


    Wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber ich denke darum geht es nicht in erster Linie.
    Ich vermute mal eher, es geht um den Pegel bei der unteren Grenzfrequenz


    8 Chassis erzielen bei max. linearem Hub theoretisch 115dB@10 Hz@1m.
    Natürlich muß man die Amplitude dann entsprechend um bis zu ca. -20dB angleichen, oder ein paar db Verlust bei der unteren Grenzfrequenz in Kauf nehmen.


    Eine Halbierung der Chassisanzahl bewirkt genau wie eine Verdopplung eine Veränderung des SPL um 6dB.
    Das wäre mir eventuell auch zu dünn. Man darf an der Stelle nicht vergessen, daß allein die drei Monitore auf der Front locker 128 dB raushauen,
    wenn man es darauf anlegt.
    Ein Sub oder SBA, das da nur noch mit 109dB nachschiebt, oder anders ausgedrückt bei gleichem Pegel eine untere Grenzfrequenz von 30 Hz (-3dB) hat, halte ich eher für Unsinn, weil kaum ein Unterschied zum vorherigen System, außer der geschlossenen Bauweise bestünde.


    Ich halte das Konzept schon für durchdacht, weil man schnell mal vergißt, was da eigentlich auf der Front und später vermutlich auch sonst noch so im Raum steht.
    Auch wenn man solche Pegel nur selten braucht, ist es sicherlich nicht schädlich wenn nicht alle Chassis permanent an ihrer Grenze bewegt werden,
    das macht sich in letzter Instanz auch positiv im Klirrverhalten bemerkbar. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    genau darum geht's und das ist der Gedanke dahinter.

    Zitat

    Auch wenn man solche Pegel nur selten braucht, ist es sicherlich nicht schädlich wenn nicht alle Chassis permanent an ihrer Grenze bewegt werden,
    das macht sich in letzter Instanz auch positiv im Klirrverhalten bemerkbar. :zwinker2:


    Es soll "entspannt" klingen.


    VG Jochen

  • Hallo zusammen


    also. Ich war gerade unvernünftig und hab mir 2 geordert. Für alle die noch einen wollen. Hier (haben noch 11 Stück).
    Die waren sehr freundlich im Gegensatz zu Parts Express. Hab sogar auf Nachfrage einen Discount für die Lautsprecher und den VErsand bekommen.
    https://www.madisoundspeakerst…ns18-992-4a-18-subwoofer/


    Andi: Ich hoffe Du stehst mir trotzdem mit Rat und Tat weiterhin zur Seite auch wenn ich mal nicht auf DIch gehört habe. Bei den Chassis hab ich auf Dich ja gehört :zwinker2:


    VG und Danke für Eure Hilfe
    Jochen

  • ...und wieder einmal wird die Rechnung ohne Raumeinfluss gemacht. Schon mal was von Druckkammereffekt gehört ?

    Dazu vielleicht nochmal eine kurze Erläuterung warum ich so auf geschlossene Gehäuse stehe.
    Bei einem Bassreflexgehäuse fällt die Amplitude mit 24 dB pro Oktave unterhalb der Eckfrequenz ab. Im Gegensatz dazu fällt die Amplitude bei einem CB Gehäuse nur um 12 dB ab. Bei sehr tiefen Frequenzen hat darum das CB Gehäuse meist Vorteile beim SPL.
    Rein zufällig erhöht der Raumeinfluss den Schall unterhalb der tiefsten Raummode auch um 12 dB. Das heißt nun mit anderen Worten, die akustischen Eigenschaften eines geschlossenes Gehäuses, ergänzt sich auf ideale Weise mit dem Druckkammereffekt vom Raum. Wäre z.B die tiefste Raummode und die Eckfrequenz des Subwoofers bei 30 Hz, würde der Raum bei 15 Hz ca. 10 - 12 dB dazu schenken.


    Ich habe jetzt leider nicht die Möglichkeiten einer Simulation was den Maximalpegel von 4 x 18" Chassis betrifft. Magico schreibt bei seinem 18" SUB auf der Homepage im Halbraum.


    Zitat

    Forget everything you've thought about a subwoofer before and listen to these specs. The QSub-18 is said to be capable of delivering an incredible 136 dB SPL (sound pressure level) with less than 1% distortion at an earth-rattling 20Hz


    Quelle: Magico Qsub-18

    Na wenn 2 der Chassis bei 20 Hz und 1 dB % Klirr ca. 136 dB machen, dann sollten 4 davon aber auch ausreichend sein. Ich bin nicht sicher, ob Magico da den Druckkammereffekt schon berücksichtigt hat. :cheer: Vielleicht ist die


    Dann noch ein Wort zum SBA.


    So ein SBA kann ja nur funktionieren wenn an der Rückseite des Raumes, für poröse Absober mindesten 100 cm geopfert werden. Alternativ kann man das auch mit Folienschwinger in einer Bautiefe von 60 cm hinbekommen.
    Wenn diese akustischen Maßnahmen für die Absobierung vom Basses fehlen, dann ist weniger sicher mehr. Es wird schlichtweg keinen Spaß machen mit Lautstärken über 115 dB zu hören, weil der Raum, sich bei hohen Nachhallzeiten, aufschaukelt. Ein DBA hätte dagegen massive Vorteile.
    Es gibt keine axialen Raummoden und der Schalldruck ist gleichmäßig im Raum verteilt. Was unternimmst Du zur Bassabsorbierung im Tieftonbereich an der Raumrückwand ?


    Zitat

    Andi: Ich hoffe Du stehst mir trotzdem mit Rat und Tat weiterhin zur Seite auch wenn ich mal nicht auf DIch gehört habe. Bei den Chassis hab ich auf Dich ja gehört


    Es reicht ja nicht, dass Du die richtigen Zutaten kaufst, es kommt ja auch sehr darauf an, was Du damit zubereitest. ... und viele Köche...


    Mein Tipp an Dich ! Bau erst mal Gehäuse für 4 der 18" Chassis. Konstruiere die Gehäuse in einer Säulenform die Du als SBA oder als DBA verbauen kannst.
    Die Höhe der Chassis solle bei 1/ der Raumhöhe liegen. Dann kannst Du ja mal aufdrehen und die Bausubstanz von euren Haus und Deiner Türe testen.
    Wenn es nicht reicht, dann baust Du eben noch 4 Stück davon. :zwinker2:


    Ist das eigentlich ein Projekt für den neuen Raum, oder möchtest Du die Subs noch in Dein aktuelles Kino verbauen ?

  • Hallo Andi
    das mit der Raumresonanz stimmt natürlich. Allerdings hätte ich es auch bereut wenn ich mir das letzte der 8 Chassis nicht geholt hätte. Verkaufen kann ich die ja immer noch wenns zu viel ist.


    Zitat

    Ist das eigentlich ein Projekt für den neuen Raum, oder möchtest Du die Subs noch in Dein aktuelles Kino verbauen ?

    --> Ja, definitiv für den neuen Raum. In meinem jetzigen Raum kannst Du das vergessen. Das funktioniert nicht. Da hab ich zu wenig potential an der Rückwand. Das ist mir absolut bewußt.


    Zitat

    So ein SBA kann ja nur funktionieren wenn an der Rückseite des Raumes, für poröse Absober mindesten 100 cm geopfert werden. Alternativ kann man das auch mit Folienschwinger in einer Bautiefe von 60 cm hinbekommen.

    --> dafür eingeplant hatte ich 60-70cm. Der Follgott hat für seine 18 Peerless ja "auch nur" 60cm poröse Absorber hinten geopfert und das REW sah richtig gut aus.
    Hab das Bild mal aus seinem Thread geklaut (hoffe das war ok Nils)




    Zitat

    Ein DBA hätte dagegen massive Vorteile.

    --> vielleicht mach ich das auch. Jedenfalls baue ich die Gehäuse schon mal so, dass es möglich wäre. Hatte ich sowieso vor. Gut das ich also bald 8 habe :zwinker2:


    Zitat

    Quelle: Magico Qsub-18
    Na wenn 2 der Chassis bei 20 Hz und 1 dB % Klirr ca. 136 dB machen, dann sollten 4 davon aber auch ausreichend sein. Ich bin nicht sicher, ob Magico da den Druckkammereffekt schon berücksichtigt hat. :cheer: Vielleicht ist die


    Hab ich auch gelesen, aber wie das technisch gehen soll versteh ich nicht wenn die den Raumeinfluss nicht mit einbezogen haben.


    Zitat

    Mein Tipp an Dich ! Bau erst mal Gehäuse für 4 der 18" Chassis. Konstruiere die Gehäuse in einer Säulenform die Du als SBA oder als DBA verbauen kannst.

    --> mach ich


    VG Jochen

  • Hi Jochen


    Zitat

    --> Ja, definitiv für den neuen Raum. In meinem jetzigen Raum kannst Du das vergessen. Das funktioniert nicht. Da hab ich zu wenig potential an der Rückwand. Das ist mir absolut bewußt.


    Passt, jetzt sind wir wieder zusammen. :zwinker2:


    Zitat

    Der Follgott hat für seine 18 Peerless ja "auch nur" 60cm poröse Absorber hinten geopfert und das REW sah richtig gut aus.


    Meines Wissens hatte der Nils dazu einen Sitzplatz in der Mitte vom Raum gewählt. (Bassloch) Bei 2/3 der Raumlänge dürfte das nicht so gut aussehen. :zwinker2:

  • Hab ich auch gelesen, aber wie das technisch gehen soll versteh ich nicht wenn die den Raumeinfluss nicht mit einbezogen haben.


    VG Jochen


    Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt :choler:
    Es ist ja nicht so, daß ich solche Berechnungen erst seit gestern mache.
    Den Druckkammereffekt berücksichtige ich schon genauso wie akustische Maßnahmen des Raums darum nicht in der Simulation, weil sie ansonsten kaum vergleichbar wären.


    Außerdem ist der Magico Sub ein Isobarik System, darum ist das mit der Bauweise wie der Jochen plant ebenfalls nicht vergleichbar.
    Genauso wie das verlustfreie 150Kg Aluminium Gehäuse.
    Nebenbei befeuert Magico den Sub mit 4KW Endstufen pro Chassis.


    Der Aura hat eine max. lineare Auslenkung von +-25mm, die üblicherweise bei einem THD von 10 % gemessen werden.
    Wie dabei von mir aus auch mit zwei Subwoofern in geschlossenen Gehäusen normaler Bauart ein maxSPL von 136dB@1%THD herauskommen soll, entzieht sich meinem Wissen. Wer dazu eine Berechnung hat, bitte gerne. :sbier:


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hat der Nils ( FoLLGoTT) damals Klippelmessungen von dem(n) Aura(S) gemacht.
    Auf jeden Fall war das Chassis auch bei ihm damals in der engeren Auswahl.


    Zitat

    Der Follgott hat für seine 18 Peerless ja "auch nur" 60cm poröse Absorber hinten geopfert und das REW sah richtig gut aus.


    Ja, aber dafür hat er, wenn ich richtig informiert bin, ein Problem mit Schimmelbildung bekommen.
    Ich würde also etwas mehr Abstand zur Rückwand zwecks Hinterlüftung einplanen. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hallo, ich muß vorweg sagen das ich noch nie ein SBA wie bei Follgott oder ein DBA gehört habe :blush:
    So wie ich es aber verstanden habe geht es bei dem extrem SBA darum ein gleichmäßige Welle zu erzeugen, Subs in Richtung Hörplatz um nur diese Mode an zu regen was wohl am besten mit mehreren Treiber in einem Gitter funktioniert, dieses Gitter sollte möglichst viele Treiber enthalten je nach Raumgröße und ich meine gelesen zu haben das man einen bestimmten Abstand wählen sollte der der höchsten Frequenz zu gute kommt die man übertragen will,
    ich habe leider nicht den passenden link dazu :dry:
    Das 8 Stück von diesen Monster völlig irre sind :dribble: ist mir klar :woohoo:


    Eckart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!