Denon A1HD vs Yamaha Z11, CX-A5100, Marantz 8802

  • Das mit der Digital Top Art Topologie dacht ich mir auch schon aber er meint das es NICHT das ist was er meint!
    Bevor er damals seinen Z7 gekauft hat wälzte er Tests, Prospekte und alles mögliche durch, wo er eben die Aussage fand das der Z7 digitale Endstufen hat
    Er ist sich da auch sehr sehr sicher
    Ich hab ets mal geschaut aber auch nix dazu gefunden (Er meinte es könnte irgendwo Bei Area DVD gestanden haben aber nicht direkt im Z7 Test!)
    Naja egal! Klingen muss es und des tut es anscheinend
    Damit niemand meint ich erzähl hier nur irgend eine Geschichte:


    Hier "alte" Amlag emit Z7:





  • Jetzt nach einem "kleinen" Update das auf meinem Mist gewachsen ist sieht es mit
    3 x Emotiva XPA1 Gen2 und
    2 x Emotiva XPA2 Gen2 sowie Vorstufe
    Yamaha CX-A 5000 und noch ein paar "Teilchen" wie
    2 30er Sunfire Sub´s und einer Palette von Kef R Lautsprechern:
    2xR900, 4xR300, 1xR600c
    so aus:





  • Ist natürlich noch nicht ganz fertig, es kommt noch ne Monster Stereo Vorstufe und ein guter 4K BR Player von Samsung oder Panasonic dazu, je nachdem wer ehr liefern kann
    Solange muss der kleine Toshiba im unteren Fach seinen Dienst Tun! (Ein Schrottgerät nur nicht kaufen)


    Jeder der meint es gibt keinen Unterschied in Klang und Ton bei BR Playern (da Bitstream ja immer nur 1er und 0er sind )kann gerne mal DAS Teil zum vergleichen haben
    Danach garantiere ich ist dieses Thema ein für alle mal beendet


    Dann kommt endlich die Raumakustik und Atmos/ DTS X dazu in Verbindung mit (ziemlich sicher) einer Yamaha cx-a 5100

  • Hallo,
    nachdem ich meinen A1HD gegen den Z11 von Yamaha getauscht habe, war ich natürlich daran interessiert, wie die neue Vorstufe von Yamaha spielt.


    Nach kurzer Korrespondenz mit meinem Händler in Bremen ( Heimkinoraum Bremen), stellte er mir die Yamaha CX-A5100 zum ausprobieren bereit. 2 Tage später ergab sich dann die Möglichkeit auch eine Marantz 8802 von ihm zum testen zu bekommen.


    Stand der Dinge ist, die ersten Stunden auf der 5100 sind rum und für morgen ist ein Quervergleich Yamaha DSP-Z11, CX-A5100 und Marantz 8802 geplant.


    Zur Verarbeitung und dem ersten optischen Eindruck kann ich aber schon etwas schreiben.


    Die CX-A5100 kostet UVP 2500€, hat ein aufwendig versteiftes H- Chassis in dem der Ringkerntrafo tront. Die Seiten bestehen aus dicken Aluminiumteilen, der Deckel aus Blech, relativ vibrationsfrei. Die Drehregler sind wertig und laufen sauber. Die dicke Aluminumklappe an der Front ist schön gelagert und schließt satt.
    Bei der Anschlussseite hat Yamaha ordentlich ausgemistet und alle unnötigen Anschlüsse weg gelassen, damit sind auch gleich ein paar mögliche Störquellen entfernt worden. TOP. :respect:



    Das Menü ist gut, wenngleich es deutlich bessere gibt, siehe Denon AVC-A1HD.
    Das Display..... wie soll ich das sagen.... ich finde es sch... e. Beim Z11 hatte man alle Infos auf einen Blick. Bei der CX-A5100 muss man sich zwischen DSP Modus und Tonspur entscheiden, ausserdem ist die Auflösung nicht so toll. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, mir die Lautstärke auf dem Projektor anzeigen zu lassen.... beim Z11 ging es nicht... bei der neuen Vorstufe scheinbar auch nicht..... seltsam.
    Hervorragend ist der 5te Fuß unter dem Gerät, das bringt sehr viel Stabilität.


    Die Marantz ist ebenfalls gut verarbeitet, die Drehregler fühlen sich qualitativ etwas schlechter an, dafür wurde beim Chassis nicht gespart, das besteht zum großen Teil aus Kupfer oder ist verkupfert und hat mehrere Verstrebungen. Der dreiteilige Deckel ist leider nur aus Stahlblech, aber gut gegen Vibrationen verschraubt. Anschlussseitig ist die Rückseite voll, mit allem was es gibt.



    Das Display ist zweiteilig und schon von den Vorgängern bekannt. Nachteil, möchte man mehr Infos als die Lautstärke, dann muss man die etwas billig wirkende Frontklappe öffnen, die zum Teil aus Kunststoff besteht. Die 8802 ist ein ganzes Stück kürzer als die Yamaha Vorstufe, dass sagt mir persönlich nicht so zu, da ich gerne große HiFi Geräte habe.
    Für den Preis von 4000€ in der A Version, hätte ich mir etwas mehr Qualität erhofft.


    Die Fernbedienungen sind beide nicht das Goldene vom Ei. Die Marantz liegt gut in der Hand ist aber schlecht beleuchtet, die Yamaha sehr groß, dafür besser beleuchtet.

  • Hallo,


    so die Testtage sind erstmal abgeschlossen, die Entscheidung ist gefallen.
    Ich gehe jetzt mal nicht weiter auf die Beschreibung der Testanlage ein, steht ja im Profil.
    Nur soviel, alle Vorstufen wurden zu 100% identisch ausgepegelt und mit Carma überprüft. Ausserdem habe ich mit Dolby Digital und True HD Rauschsignalen die Lautstärkedifferenzen der verschiedenen Vorstufen festgehalten ( bis zu 4,5dB bei gleicher Tonspur).


    Zum Testen haben wir ausschließlich Filmmaterial genommen. Zum einen höre ich kaum Musik, zum Anderen ist in den Filmen oftmals sehr geiler Score hinterlegt.


    Testscheiben:
    Mission Impossible 5 ( Englisch HD und Deutsch Dolby Digital)
    Total Recal deutsch True HD
    Tribute von Panem Catching Fire DTS HD Master Audio
    Mission Impossible Phantom Protokoll deutsch True HD
    Terminator 4 DTS HD Master Audio


    Testgeräte:
    Yamaha DSP-Z11
    Yamaha CX-A5100
    Marantz 8802


    Die meiste Zeit haben wir MI5 zum testen genommen. Die englische HD Spur ist extrem gut. Sie bietet Auflösung, Timing, Bassattacken, Dynamik,... eigentlich alles. Die deutsche Spur fällt zwar stark ab, aber gerade da zeigen sich die Stärken eines herkömmlichen Dolby Digital Decoders.
    Das sich der Z11 und die CX-A5100 sehr ähnlich sind, werde ich hauptsächlich auf die 5100 und die Marantz 8802 eingehen.
    Nur soviel, die CX-A5100 macht eigentlich alles etwas besser als der schon hervorragende Z11, bei fast gleicher tonaler Auslegung. Der Bass ist minimal weicher und fülliger beim Z11, die 5100 spielt etwas schlanker, präziser und mit mehr Kontur im Bass. Timing und Auflösung sind ebenfalls besser bei der CX-A5100.


    Da sich die Unterschiede der Marantz und der Yamaha Vorstufe bei alle Tonspuren gleichermaßen gezeigt haben, schreibe ich einfach mal einige Szenen dazu.
    Die 8802 spielt weicher im Bass, mit weniger Kontur. Die Yamaha bietet mehr Schub bei besserer Durchhörbarkeit im Bass, dabei aber minimal schlanker. ( MI5 Szene 1 Flugzeugstart)
    Bei den Stimmen bietet die Marantz mehr Volumen ( Grundton), dafür klingen Stimmen nicht ganz so klar und auflösend, wie über die 5100. Bei komplexeren Szenen wirkt die 8802 diffuser, kann verschiedene akustische Elemente nicht mehr so gut voneinander trennen und löst nicht so gut vom Lautsprecher ab wie die 5100, die einfach räumlich dichter, emotionaler spielt, dabei aber komplett durchhörbar bleibt. (MI5 Messerkampf und Gefangennahme von Salomon Lane) Auch das Timing des Scores ist bei der 5100 hier besser auf den Punkt.
    Die Yamaha erzeugt in der Anfangssequenz von Catching Fire eine knisterdene Atmosphäre in der Luft, der knackende Ast stellt sich schön frei und dynamisch raus, die Dialoge sind glasklar. Hier spielt die Marantz etwas bedeckter und nicht so knisternd.
    Bei Total Recal ( Klavierszene) ist es ähnlich, die Yamaha Vorstufe erzeugt einfach mehr Emotionen.


    Um das ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen.....Die Yamaha CX-A5100 spielt einfach in allem Klangaspekten vor der Marantz, trotzdem sie deutlich günstiger ist.


    Das ist natürlich nur meine Meinung an meiner Kette...


    Jeder sollte sich davon am seiner eigenen Kette überzeugen.


    Gruß Jan

  • Hallo Peabody,


    sehr interessanter Bericht. Es ist klasse, wenn unsere Forumsmitglieder ihre Eindrücke und Meinungen zu verschiedenen Geräten schreiben. Vor allem Vergleichtests können uns allen helfen, mindestens das eine oder andere Gerät eventuell ins Auge zu fassen.
    Natürlich ist es dann wichtig noch das jeweilige Gerät bei sich selbst zu testen.
    Schöne Grüße
    Stuttgarter

  • Hallo Jan,
    danke für deinen tollen Bericht. :respect: Freut mich für dich das du deine Vorstufe gefunden hast. Jan und ich tauschen uns fast täglich mit Erfragungen aus und eigentlich sollte gestern auch nochmal bei mir die 8802 und die 5100 kommen. Da mir leider immer noch die Mittelohrentzündung nachhängt, werde ich das nächste oder übernächste Woche nachholen.


    Ich hatte ja auch einen Bericht über diverse Vorstufen geschrieben und kein hat mich voll überzeugt. Da mir auch Stereo und Multi-Kanal wichtig ist bin ich da noch nicht fündig geworden.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Peabody:
    Hallo Jan,
    vielen Dank für Deinen Bericht.
    Was daraus nicht hervorgeht (oder habe ich es überlesen?): hast Du jeweils Audyssey bzw. YPAO vorher einmessen und korrigieren lassen?
    Das würde mich noch interessieren
    Gruss
    Joker

  • Hallo Joker,


    die Einmesssysteme habe ich nicht ausprobiert, da ich davon nichts halte. Speziell Audyssey halte ich für eine Fehlkonstruktion / Programmierung.


    Für Vorstufen wurden nur im nativen Modus getestet.


    Gruß Jan

  • Hi,


    Danke Peabody, ein sehr interessanter und schöner Test, wie ich finde.


    Nach dem, was ich so von der Yamaha CX-A 5100 und der Marantz AV 8802 gehört habe, deckt sich das sehr gut mit meinen Erfahrungen B)
    Das einzige, was mich wundert, was auch Dano damals in seinem Test geschrieben hatte ist, dass der Grundton von Stimmen bei euch mit der Marantz besser ist. Mich würde interessieren, ob du dir vielleicht mal die Alicia Keys angehört hast, oder anhören könntest, und schreiben könntest, wie sich das raue und kratzige in der Stimme verhält. Würde mich persönlich interessieren, um zu sehen, ob ich unter Grundton etwas anderes als ihr verstehe, oder ob sich das bei euch anders auswirkt.


    Wegen der Lautstärkeregelung, ich habe einen Besitzer einer CX-A 5000 und einen Besitzer einer CX-A 5100 gefragt und bei beiden wird die Lautstärkeanzeige auch auf dem Fernseher/Beamer angezeigt. Ich weis aber leider nicht, durch welche Einstellungen sich das beeinflussen lassen würde :-(
    Was bei der Yamaha auch schön ist, ist die Möglichkeit den Klang durch die Dac-Digitalfilter Einstellungen noch ein bisschen zu beeinflussen.
    Im übrigen hat mich auch überrascht, dass es bei der Yamaha bei uns besser geklungen hat, wenn man den Equalizer auf Linear gestellt hat. Aber ich denke, dass das in einem akustisch optimierten Raum wie bei Peabody wohl keinen großen unterschied machen wird, aber probieren kann man es ja mal B)


    Ansonsten viel Spaß mit der neuen Vorstufe B)


    Grüße,


    Andi


  • Wegen der Lautstärkeregelung, ich habe einen Besitzer einer CX-A 5000 und einen Besitzer einer CX-A 5100 gefragt und bei beiden wird die Lautstärkeanzeige auch auf dem Fernseher/Beamer angezeigt. Ich weis aber leider nicht, durch welche Einstellungen sich das beeinflussen lassen würde :-(


    Hallo,
    Setup > Funktion > Bildschirm-Einstellung > Wiedergabe Bildschirm > An/Aus wählen

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.


  • Hallo Andi,


    der Grundton der Marantz ist nicht besser, sondern ausgeprägter dabei aber auch etwas brummeliger. Die Yamaha stellt den Grundton sauberer dar, aber eben mit etwas weniger Volumen.



    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!