Mein erstes Heimkino - Status und erste Fragen

  • Hallo Zusammen,


    hier möchte ich euch meinen aktuellen Status vom Bau meines Heimkinos vorstellen.


    Der Raum ist im Keller und hat die Masse 7 Meter x 4,50 Meter +2,20Meter
    Es befinden sich 2 Fenster und 2 Heizungen und eine Tür.
    Jeweils eine Heizung und ein Fenster werde ich demontieren bzw. verschliessen.
    Somit sollte ich ganz gute Grundlagen geschaffen haben.


    Den Raum habe ich komplett von vorhandenen Trockenbau befreit und neu aufgebaut.
    Verwendet habe ich dabei 80mm Rockwoll Sonrock welches anschliessend wieder mit Trockenbau verschlossen wurde.
    Aktuell muss ich noch eine Wand verschliessen.


    Umlaufend kommt dann ein Trockenbau Koffer für die Beleuchtung dran.
    Verbaut werden LED Sport und LED Stripes.
    Den Bodenbelag werde ich PVC Laminat auslegen.


    Mein Equipment besteht aus:
    Marantz 7009 oder 7010 (Da muss ich mich noch entscheiden)
    Epson TW6100
    Lautsprecher: Cinetor (DIY) von Heßmann Acoustic
    Subwoofer: SPH 450TC mit dem Monacor Sam-2
    Starten werde ich mit 5.1. Kabel liegen aber schon für 10.2
    Leinwand: Hier soll es eine Akustisch-Transparente Leinwand werden.
    Ich tendiere hier zum Cheap Trick da der Preis für die Leinwand im Rahmen bleiben sollte.
    Als Zuspieler nutze ich einen HTPC. Der kann alles abspielen was ich benötige.


    So jetzt zu euch.


    Ich bin ja mit dem Trockenbau bald fertig.
    Welche Schritte sollte ich als nächstes in Angriff nehmen?
    Wie würdet Ihr das mit der Leinwand lösen und welche würdet Ihr mir empfehlen?


    VG Jörg







  • Hallo Jörg, 80mm Dämmung ist nun wirklich nicht viel. Damit schaffst Du nur den Hoch, Mittel und Mittel-Tiefton Bereich. Ich würde auf jeden Fall mir noch die Ecken vornehmen. Evtl. nicht als 45 ° Schräge sondern als Quader. Aber auch eine Schräge hat seine Vorteile.
    http://www.heimkinoverein.de/f…planung-eckabsorber#45914
    Wichtig finde ich dabei die Durchlässigkeit des Deckmaterials. Da bin ich von geschlossenenen GiKa Platten nicht der Fan. Ich stehe da mehr auf Gika Lochplatten oder poröses Material. Dann dringen alle Frequenzen in die Dämmung und werden eliminiert oder abgeschwächt. Die Kunst liegt jedoch im richtigen Verhältnis zwischen Absobtion und Reflektion. Denn ein überdämpfter Raum hört sich muffig an, da unser Gehirn und Gehör Reflexionsschall gewöhnt ist.
    Nun was bringt Dir meine Ansage? Beschäftige Dich mit der Rubrik "Raumakustig" bevor Du weiterbaust. Auch was den Boden angeht. Versch. Ebenen, Podeste, Entkopplung des Laminat. Da wurde schon viel geschrieben. Erst vor kurzem wurde das Thema übrigens ausführlich behandelt. http://www.heimkinoverein.de/f…n-raum-konstruktion#45394
    Der Raum hat jedoch bis auf die niedrige Deckenhöhe viel Potential.
    http://www.heimkinoverein.de/f…kinoraum-aus?limitstart=0


    Gruß Klaus

  • Hallo und herzlich Willkommen,
    fangen wir bei den Basics an.
    gibt es bei Dir im Wandaufbau eine Dampfsperre?
    Siehe hier: Matzes Kino


    Ebenso bedenke, dass im Wandaufbau eine doppelte Beplankung mit Fermazell ein Mitschwingen verhindert.
    Siehe hier:Captains Kino
    Im letzteren habe ich Lebenszeit gelassen.


    Schön wäre es gewesen Deinen Bau von Anfang an begleiten zu können....,aber Du bist ja ncoh nicht all zu weit.... :zwinker2:


    Sind die Stromkabel und Lautsprecherkabel getrennt in Kabelkanälen geführt?


    Wie sieht es jetzt gerade aus, damit wir einen Ansatz haben. Siehe Dir mal TUXX Kinobau an, dann weisst Du wie sowas ausarten kann. GRINS :respect:
    LG trace

  • Hallo Jörg.
    Ich komme aus Meerbusch. Das sind ca. 30 Minuten von Köln. Kannst gerne mal vorbei schauen. Ist zwar nicht so professionell wie manch andere Kinos hier, aber vielleicht kannst Du Dir ja die ein oder andere Idee holen.
    Gruß Torsten

  • Hallo Zusammen,


    Viersen und Meerbusch sind in der Tat recht nah dran.
    Ich nehme die tage Kontakt per PM auf. Vielen Dank dafür schon mal!


    Dampfsperre habe ich nur an der äusseren Wand.


    Der Rest hatte seid 30 Jahren keine und hoffe das er diese weitere 30 Jahr nicht benötigt.
    Die Kabel sind getrennt verlegt. Die Stromkabel kommen in den Koffer und die Lautsprecherkabel hinter die Wand.
    Fermacell kenne ich nicht. Muss ich mir mal anschauen.


    Habe noch ein paar Bilder gefunden.


    VG Jörg





  • Hallo Jörg,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Tolle Bilder. Es freut mich, dass Du bisweilen keine Probleme mit Kondenswasser hattest. Glück gehabt.
    Ein großes Bild wirkt immer wieder 1A. Erinnert mich an meinen Anfängen.
    Hat Du eine separate Stromversorgung gelegt?
    LG trace

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein wenig weiter gearbeitet.


    Da wir neu in diesem Haus wohnen gibt es natürlich immer viel zu tun.


    Zwischendurch haben wir das LAN-Netzwerk vorbereitet.
    Das musste ja vorher verlegt werden da wir ansonsten nicht mehr durch die Decke gekommen wären.


    Zudem haben wir die Grundkonstruktion weitergebaut und das Fenster zu gemacht.


    So sieht es aktuell aus.


    Für Kommentare und Hinweise jederzeit offen.


    Der Cinetor ists mit einem Waveguide.


    Für das Wohnzimmer habe ich das Gehäuse etwas verändert. Innen ist es aber gleich.


    Für die Größe ein sehr guter Tiefgang. Sehr neutral abgestimmt. Hoffe das es im HK nicht zu langweilig wird...

  • Als Subwoofer hatte ich 2 x das Tier geplant. Nachdem ich aber eins aufgebaut hatte und probegehöhrt hatte, habe ich mich gegen diese Ungetüme entschieden :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!