Resident Cinema

  • Ich war mit meinem Sohn (er ist 3) ein bisschen Farbe einkaufen.
    Nachdem er mir fleissig geholfen hatte 12 Flaschen schwarze Abtönfarbe auf das Kassenband zu legen, schaute der feine Kassierer sehr erstaunt auf die Ausbeute.
    Ich dachte ich erspare ihm die Frage wofür das wohl sein könnte und sagte ihm gleich das mein Sohn in letzter Zeit viel zu fröhlich ist und sein Zimmer mal einen neuen Anstrich nötig hat...
    Ich glaube da denkt der Kassierer heute noch dran :rofl:


    Zu Hause bin ich erstmal mit der Rolle ein wenig durch das noch deutlich zu helle Kino und hab ihm mal einen ersten kleinen Anstrich gegönnt.


    Dann ging es daran meine Handwerklichen Fähigkeiten im Eckabsorber Bau zu schulen.







    Wie man sieht ist er natürlich noch nicht fertig.


    Ich habe mir eine schöne dicke Rolle Akustikstoff in schwarz bestellt und sobalt alle

    :big_smile: bezogen sind, nutze ich den Verschnitt um die Eckabsorber zu beziehen.



    Hier noch der wichtigste Mitarbeiter des Projektes.
    Seine Motivation zu bauen ist tatsächlich noch höher als meine.





    Soweit erstmal


    Gruß



    André

  • Ich will den super Bauthread hier eientlich nicht weiter zweckentfremden, muss aber dennoch eine Frage noch, zu der Beleuchtung stellen. Macht es eher Sinn alles in 12V aufzubauen oder sollte man direkt auf 240V gehen? Kann man beides Dimmen und worauf sollte man bei der Auswahl der Spots und Leuchtmittel achten? Welche Watt machen bei LED Sinn für Haupt- und Show-/Effektbeleuchtung?


    André, weiter so :respect:


    Danke
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    klar kann man direkt auf 230V Leuchtmittel gehen, aber dabei gibt es folgende Nachteile:
    Die Lebensdauer der Leuchtmittel (GU10Sockel) ist weit geringer.
    Die Bautiefe ist höher und die Effizienz ist auch deutlich geringer. (Lumen pro Watt)


    Mit LED gibt es sicherlich Leute die mehr Erfahrungswerte haben, ich bin Halogenlichtfan, LED als Effektbeleuchtung lasse ich mir eingehen, die Möglichkeiten sind halt echt super.
    Aber die Lichtbrillianz und Farbwidergabe einer Halogenlampe wird mit LED noch nicht erreicht. Solange es Halogen gibt, setze ich die ein.
    Was man bei LED beachten muss, ist das viele Leuchtmittel nicht wirklich dimmbar sind oder nur in einem sehr engen Korridor und dann nur mit dem passenden Dimmer.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    Danke für die Erklärung.
    Finde Halogen auch eigentlich super. Fürs Kino bin ich alleine auf Grund der Hitzeentwicklung in Deckenfriesen etwas skeptisch. Aber Dimmbarkeit ist für mich schon eher ein Must-Have. Halogen hast du in dem Fall auch als 12V verbaut?


    Gruss

  • Ja, 12V, also mit Vorschaltgerät. Man muss sich halt vorher klar sein, wieviele Kreise man braucht um die einzeln anfahren zu können etc.
    Das Thema Hitze ist schon zu beachten. Gerade viele Halogen MR16 Leuchtmittel sind sogenannte "cool beam" Typen, die lassen recht viel Abwärme in die Decke, das ist so.
    Darauf sollte man achten, denn zwei drittel der Wärme werden nach hinten abgegeben.
    Für solche Anwendungsfälle sollte Cool-Beam vermieden werden.


    Ich habe meine Strahler in der Akustikdecke eingebaut und trotzdem Cool-Beam verwendet, da mich die Wärmeentwicklung von Oben gestört hätte beim Musikhören. Da der Luftraum aber in der Decke recht groß ist und auch die Lüftungsanlage in die Decke pustet und darüber noch eine aufnahmefähige Betondecke steckt passt das.
    Das muss man halt für jeden Fall einzeln bewerten.
    In einem Deckenfries würde ich aber wohl auch auf LED gehen, oder zumindest nur Leuchtmittel mit einer geringen Leistung verbauen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Usel20
    Ich habe 230v LED´s verbaut mit 2 Dimmaktoren von Homematic.
    Die Beleuchtung lässt sich ohne Probleme am festen Lichtschalter und mit den Fernbedienungen der Homematic regeln.


    Die Temperatur an der einzelnen Lampen ist "deutlich" geringer.


    Im Hinblick auf die Farbe der beiden Leuchtmittel LED/Halogen muss ich sagen, das bei mir die Beleuchtung eigentlich nur zum finden des Platzes dienen soll. :big_smile:


    Ich setz heute Abend noch ein paar Bilder davon rein, wenn ich zu Hause bin.


    Gruß


    André

  • Ich habe mich auch für 220V Halogen (GU10) in meiner Decke entschieden. Gründe: Einfachere Dimmbarkeit und Lichtfarbe. Berücksichtigen sollte man bezüglich der Wärmeentwicklung auch die Watt-Zahl, bei mir sind es jeweils 20Watt-Spotts. Die machen ein schönes gemütliches Licht.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hier mal ein Foto vom Aktor in der Wand.
    An diesen kann ganz einfach eine Fernbedienung von Homematic angelernt werden, so das ich am Ende aller Maßnahmen 2 Fernbedienungen haben werde.
    Eine Logitech für alles was Filmelektronik ist und eine für das Licht und die elektrische Maskierung.






    Gruß


    André

  • Hi trace!


    Den Lightmanager hatte ich mir schon einmal angesehen, allerdings habe ich gelesen das er nicht für die Steuerung der Rolladenaktoren (für die Maskierung) von Homematic geeignet ist.
    Dann hätte ich nämlich sowieso 2 fernbedienungen.


    Falls du oder jemand anderes da mehr weiß, wär ich für Infos sehr dankbar.


    Gruß


    André

  • Ich habe mal wieder zwei Dinge fürs Leben gelernt.


    1. Wenn du Bohrer kaufst, nimm immer ein kleines bisschen mehr Geld in die Hand, dann bekommst du auch vernünftige Qualität.
    Ich habe nämlich auf anraten meines Stiefvaters einen Bohrer mit Kreutzspitze gekauft, der weniger bis garnicht wegrutscht beim anbohren.


    2. Wenn du nach 2 Minuten des Bohrens mit dem Bohrhammer nicht weiter kommst, könnte es am Stahlträger liegen. :big_smile:




    Zwischenzeitlich war ich mit meiner Liebsten nach einem schönen Bodenbelag schauen.
    Wir beide waren uns auch einig das wir einen schönen Teppich möchten.


    Gott, wer hat denn die Preise für Teppiche festgelegt?
    Nicht das ich dachte das ich ihn geschenkt bekomme, aber als ich dem Verkäufer im Teppichfachgeschäft meines Vertrauens sagte ich suche einen schönen dunklen für mein Kino, waren 4 von 6 seiner Auswahl über 100€ m².


    Nachdem geklärt war das ich keine 1000 Leute / h / m² erwarte, fand er tatsächlich ein unerwartetes Schnäppchen.







    Dazu haben wir noch als Dämmunterlage Egalsoft , bzw. das Bentheimer Pandant dazu geordert.



    Gruß


    André


  • Hallo André,
    Welche Aktoren und LED hast du denn verbaut, kannst du einen Link einstellen.
    Danke vorab.
    VG

  • @ Saya
    Die verbauten GU 10 sind diese hier:
    http://www.heise.de/preisvergl…st...139-00-a1286082.html


    Und die beiden Dimmaktoren diese hier:
    http://www.idealo.de/preisverg…-hm-lc-dim1t-fm-eq-3.html


    http://www.idealo.de/preisverg…-lc-dim1tpbu-fm-eq-3.html


    7resom
    Vielen Dank für den Tip, da hab ich garnicht dran gedacht, aber leider ist er schon bestellt. :)
    Dann bleibt mir nur zu hoffen das er es ist.


    trace
    Ist auf jeden Fall nochmal eine Option für einen späteren Wechsel.
    Die Aktoren lassen sich ja mühelos tauschen.
    Ich hatte mich für Homematic im Keller entschieden, weil ich davon bereits viele im Haus verbaut habe und zufrieden damit bin.


    Gruß André

  • Nun war es auch langsam mal an der Zeit das ich mich weiter an die Akustische Verbesserung des Raumes mache und ich habe ein paar Absorberkästen für die Erstreflektion an den Seitenwänden gebaut.


    Hierfür habe ich 100er Holzlatten, Unkrautvlies als Rieselschutz und Termarock 50 in 60mm Stärke mit 40mm Wandabstand als Absorbationsmaterial gewählt.
    Ich glaube ich habe für alle Latten die ich im gesamten Kino verbaut habe, 6 Stunden im Baumarkt verbracht um gerade Exemplare zu finden.
















    Für die hintere Wand habe ich noch einen Kasten zum verbergen der Back Surround Lautsprecher gebaut.









    Im Bild oben könnt ihr auch noch die zwei neuen Steckdosen für den Beamer und den Darbee (der irgendwann nochmal kommen soll) erkennen, die später im Deckenfries verschwinden.



    Gruß


    André

  • Nachdem die Absorber für die Wände gebaut waren, hab ich mich direkt mit dem Bau der Deckensegel beschäftigt und sie mit Hilfe von Magneten an der Decke befestigt.















    Wand- und Deckenabsorber sind bis jetzt lediglich mit dünnem 50g Unkrautflies bespannt.
    Eine Endgültige Bespannung mit Akustikstoff kommt noch die nächsten Tage.
    Dafür hab ich mir eine kleine Rolle mit 16m x 1,60m bestellt.








    Gruß


    André

  • Hi André,


    Schöner Fortschritt und tolle Ausführung.
    Hast du nicht bedenken, dass es mal so nen Deckenabsorber löst? Ist da noch ne Sicherung eingebaut?
    Was für Magneten hast du denn verwendet? So nen Absorber wiegt ja schon seine 5-10kg..


    Gruss steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!