Himedia Q10Pro, Eure Meinung

  • @ all Ich finde gut das ein Thema von verschiedenen Seiten betrachtet wird. Ich hätte auch nicht gedacht das sich das so entwickelt. Am wichtigsten bei der ganzen Sache ist mir jedoch das sich die Gemüter nicht erhitzen und keine Mißstimmung aufkommt. Das ist mir die ganze Sache nicht Wert.


    Da ich bei den ganzen Experten sowieso nicht mitreden kann, beschränke ich mich darauf mitzulesen und Fragen zu beantworten. Wenn ich also etwas zu einer Lösungsfindung beitagen kann, sagt es einfach. Ich versuche das dann zu realisieren.


    Der Fantec 3DS4600 mag ja ein guter Player sein, ist jedoch keine Option. Ich möchte ja einen 4K Player der auch skaliert. So wie es mein Panasonic DMP-BDT700 Player macht. Da ich diesen abschaffen werde, suche ich eben ein Ersatz im Mediaplayer Bereich. Mit dem Fantec könnte ich gleich bei meinem Zappiti bleiben. Bei dem ist im Grunde ja nichts einzuwenden nur das er eben kein 4K kann. Und momentan schaue ich viele Serien auf meinem 4K Fernseher, hochskaliert, da mir mein Beamer dafür zu teuer ist.
    Also, ich möchte da Stück für Stück umrüsten, bis die 4 K Beamer im bezahlbaren Bereich kommen. Da ja Andi ja nun 176 VPL-VW5000ES zu einem vernünftigen Preis bestellt, dürfte das ja in naher Zukunft liegen. :dancewithme

  • Wäre mal Interessant mit welcher Geschwindigkeit andere Mediaplayer die Daten entgegen nehmen. Kann mir aber nicht vorstellen das dies schneller geht, hier fehlt es an Performance.


    Da sprichst Du das nächste Thema an. Alle fertigen Mediaplayer die ich bisher hatte, waren für mich bzgl. Performance inakzeptabel, weil da meistens an der CPU gespart wird. Es wird in den meisten Tests nur darauf geachtet das Full-HD (oder 4K) ruckelfrei läuft, dann wird noch geschaut ob alle möglichen Formate unterstützt werden (Das macht i.d.R. alles der GPU), und schon ist es ein guter Mediaplayer. Wer aber mal Kodi auf einem Mediaplayer mit vernünftiger CPU gewohnt ist, der wird wahnsinnig beim Navigieren in den Menüs von schwächeren Playern, weil er ständig warten muss :hell_boy:
    Ich weiß hier genau wovon ich rede, ich habe im Kino ein Intel NUC mit i3, da geht es durch alle Menüs völlig flüssig. Und im Schlafzimmer habe ich einen billigen WeTek (Openelec), das nervt ohne Ende. Obwohl der WeTek alle Streams problemlos abspielt. Aber das Navigieren durch die Listen ist furchtbar träge. Für geduldige Menschen mag das ok sein, aber nicht für mich :rofl: Deshalb steht der WeTek ganz weit oben auf meiner Abschussliste.


    Gruß
    Alex

  • Wie du selbst schreibst, Kuhtreiber, kommt der Fantec für dich nicht in Frage da er kein 4K / UHD kann.
    Selbst der neue Fantec 4KS5700 4K Mediaplayer ist nur eine große Mogelpackung, da er nur HDMI 1.4 Ein- und Ausgang hat.


    Es gibt aktuell relativ wenige Mediaplayer die 4K können und auch einen echten HDMI 2.0 Anschluss haben.


    Ich denke du solltest bei deinem Himedia Q10Pro bleiben, wenn du schon davor einen Himedia hattest und damit zufrieden warst.
    NUC's mit HDMI 2.0 Anschluss gibt es bisher kaum und die wenigen beginnen erst ab 400€.


    Die Lösung von Tuxx finde ich für dich am einfachsten und günstigsten, da du deine Platten behalten könntest und dich nicht arg umgewöhnen müsstest.


    Zitat

    USB-Platten direkt am Mediaplayer (z.B. mit einem Festplattengehäuse), und das betanken vom PC würde per Netzwerk über den Mediaplayer gemacht.


    Gruß Nemesis

  • Wo habe ich geschrieben das ich einen Himedia hatte?? Ich hatte noch nie einen.
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich mich nun um das Thema HTPC kümmern und den Himedia sein lassen.
    Ich habe mal gegoogelt. Bei einem HTPC für 4K mit 60HZ bin ich im Selbstbau bei einem i3 /i5 und einer GTX 960 bei ca. 600.-€ Das ist dann schon eine Ansage.

  • Hi Klaus,


    600 € sind sicher etwas zu viel. Du brauchst auch keine GTX 960, wenn du nicht Zocken willst. So eine teure Grafikkarte brauchst Du nur wenn Du Zocken willst, weil die Grafikkarte dann ja das Bild rendern muss. Beim Stream ist das nicht nötig, da muss "nur" decoded werden, das kann inzwischen jede billige Hardware (selbst ein Raspberry PI für ca. 40 €). Ich hab jetzt noch nicht wirklich geschaut, aber ich denke das Du für 300€ bis max. 400€ einen sehr guten HTPC zusammen stellen kannst.
    Da ein wesentlicher Punkt für Dich 4K ist, kann ich Dir aktuell kein konkreten Vorschlag machen, da ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe.
    Ich vermute aber das es inzwischen eine Reihe von NUC's (z.B. von Intel oder Zotac) gibt die vernünftig 4K über HDMI unterstützen.


    Nemesis kennt die Zotacs ganz gut, evtl. kennt er einen aktuellen der 4K vernünftig ausgeben kann. Als CPU reicht ein Intel Core i3 m.E. völlig aus.


    Gruß
    Alex

  • Alex Meine Aussage stützt sich aus diesem Bericht. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1558490
    CPU und GPU kosten etwa 450.-€ Der Rest geht für MB und Gehäuse drauf. Allein für ein schönes Gehäuse könnte man 300.-€ ausgeben. Es stellt sich für mich auch die Frage ob es sinnvoll ist bereits so viel in die Zukunft zu investieren. In zwei Jahren kostet die Graka die Hälfte. Alles nicht so einfach.
    @ Latenight :big_smile:

  • Zitat

    Allein für ein schönes Gehäuse könnte man 300.-€ ausgeben


    Das ist jetzt aber nicht mehr sehr schwäbisch :rofl::rofl::rofl:


    Ich dachte eher an z.B. sowas:


    Intel NUC5i5RYH
    oder
    Zotac MI531


    Die liegen beide bei ca. 350€, zusätzlich brauchst Du bei beiden noch RAM und eine Festplatte (Bevorzugt SSD, 64 - 128GB reichen völlig aus, ist ja nur für das OS)


    Das einzige was mir bei *allen* Media-PCs etwas komisch vorkommt ist, das wohl alle 4K können, aber beim genauen hinschauen alle einen HDMI 1.4 Anschluss haben. Ich dachte bisher immer dass 4K wird nur mit HDMI 2.0 unterstützt wird. Kann aber gut sein das ich da falsch liege, 4K war für mich bisher noch kein Thema.


    Den Intel habe ich übrigens selbst bei mir im Kino (Allerdings noch mit i3, der oben hat bereits einen i5)


    Gruß
    Alex

  • Das ist richtig. Deswegen habe ich geschrieben -könnte. :zwinker2:
    Deine Vorschläge habe ich mir auch schon angesehen. Kommen aber nicht in Frage. Denn die haben alle nur 4K 24 Hz. Wenn ich 60 Hz möchte muss deutlich mehr Power her. Ich kenne das übrigens genau so. 4K erfordert HDMI 2.0. Da wird teilweise schwer rumgetrickst mit diesen Bezeichnungen. Für mich stellt sich halt die Frage jetzt schon Zukunftsicher investieren oder ein Zwischenschritt hinlegen. Das ist aber etwas das ich mit mir selber ausmachen muss. Ob jetzt i3 oder i5 ist mal nicht so wichtig. Momentan reicht i3 locker aus. Wichtiger ist die Graka. Für 60Hz währe ein i5 die bessere wahl. Schaut mann sich die High End Mediaplayer an haben die einen i7. Ich währe mit i5 also im Mittelbereich. Allerdings halte ich eine i7 für Show. Denn kann man dann bei 8k einsetzen. Aber dann geht das ganze Theater sowieso von vorne los. Ist also sinnfrei.

  • Hallo Kuhtreiber,


    ich schaue mir die Sache heute Abend mal an und poste einen NUC bzw Selbstbau der das geforderte erfüllen sollte.
    Die NUC's von Tuxx haben nur HDMI 1.4 und könne somit kein UHD / 4K, da hast du recht das es HDMI 2.0 mindestens sein soll.


    Blöde und kurze Frage: Warum brauchst du 60hz? Normale Blur-Ray's oder Filme liegen doch nur in 24p / 23,976p (Hz) vor.
    Erst wenn du TV schauen oder zocken willst brauchst du mind. 50i / 50p, 60p, 100p oder sogar 120p.


    Quelle: Burosch oder Wikipedia


    Ich bin etwas überrascht, das du jetzt selbst einen PC / NUC Selbstbau vorschlägst, da ich eigentlich gedacht hatte, dass du dir das nicht zutraust.
    Sondern eher dich bei den Fertiglösungen gesehen hast.


    Mit dem Budget von dir geht viel, aber du musst dir bewusst sein, dass du dich dann intensiv mit der Materie NUC, HTPC, OpenElec / Kodi auseinandersetzen musst, da dies viel Wartungsintensiver ist als eine Fertiglösung.


    Ich hab jetzt noch mal nachgesehen und bemerkt, dass bei der neuen HDMI 2.0 Spezifikation 2160p auch 60Hz dabei ist. Jezt verstehe ich auch warum du da so viel Wert drauf legst.


    Schnelle Übersicht an NUC's die HDMI 2.0 mit 2160p und 60Hz können.


    Ein I5 müsste genug Leistung haben für 4K / UDH. Deshalb hätte ich dir zum Gigabyte Brix GB-BSI5HT-6200 für ca. 454€ geraten.
    Dazu noch ne SSD und RAM und fertig ist der NUC für 4K mit voll HDMI 2.0.
    Dann noch Win10 oder OpenElec drauf und du bist fertig.


    Denke das reicht mal als kurzer Hinweis.


    Bei Fragen einfach melden.


    Gruß Nemesis

  • Ich habe mich nun mit dem Thema HTPC auseinandergesetzt, blicke aber immer noch nicht durch. Die von mir geforderten Ansprüche kann ein 40$ Gerät oder 800.-€ Gerät liefern.
    https://www.bitblokes.de/2016/…-hardkernel-raspi-killer/
    http://www.ebay.de/itm/Desktop…1d15cd:g:PbsAAOSwE6VXJcJq
    Wie wird den der odroid überhaupt angeschlossen? Taugt so eine Sparversion überhaupt etwas? Warum benötige ich eine GTX 960 für HDMI 2.0 wenn es so ein kleines Gerätchen auch schafft? Das ist das was ich noch nicht durchblicke. Somit weiß ich auch nicht nach was ich genau suchen soll. Zumal überall was anderes steht. :S

  • Hi Kuhtreiber,


    also der ODROID-C2 kann 4K mit 60hz, aber mit der aktuellen Version gibt es noch Probleme.


    Zitat

    Der Mini-Rechner kann offenbar H265-Videos in 4K mit 60 Hertz abspielen – jedenfalls theoretisch. Georg Mill – der Besuchern der Maker Faire Berlin vielleicht noch wegen seines Traubenklaviers in Erinnerung ist – konnte vorab ein Exemplar des Odroid-C2 ergattern und hat ihn mal im MediaMarkt in Düsseldorf an dort vorrätigen 4K-Fernsehern ausprobiert. Er stellte allerdings fest, dass die Hardware-Unterstützung für die Mali-GPU in der noch ganz frischen 64-Bit-Version von Ubuntu 16.04 für ARM noch nicht funktioniert.


    Quelle: RasPi-Angreifer Odroid-C2: Schneller, etwas teurer – aber ohne WLAN


    Den HTPC den du gepostet hast kannst du so mit dem ODROID-C2 nicht vergleichen.
    Das ist als ob ich einen 30€ BD Player mit nem 1000€ G-Oppo vergleiche.


    Allein das Gehäuse des HTPC kostet ca. 300-350€.
    Uns jetzt mal ne Frage, wer braucht nen Touch-Screen an seinem HTPC??


    Der HTPC könnte alles was du willst, aber 800€ sind dafür zuviel meiner Meinung nach.


    Das was du willst, kannst du auch mit einem NUC wie dem ODROID-C2 erreichen.
    Du musst nur etwas warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.


    Oder wenn du nicht warten willst, zu dem von mir geposteten Gigabyte Brix GB-BSI5HT-6200 für ca. 445€ ohne Festplatte und RAM greifen.


    Was ist der Unterschied zwischen dem ODROID-C2 und dem Gigabyte Brix GB-BSI5HT-6200?


    Zitat

    Wer aber mal Kodi auf einem Mediaplayer mit vernünftiger CPU gewohnt ist, der wird wahnsinnig beim Navigieren in den Menüs von schwächeren Playern, weil er ständig warten muss


    Quelle: Tuxx


    Sprich beim ODROID-C2 könnte es sein, dass mal das Menü langsam ist oder hängt.
    Das ist nicht schlimm, aber musst du wissen, ob du das haben willst.


    Gruß Nemesis

  • So, ich habe mich nun doch für die ebay Auktion entschieden. Wir haben uns auf 600.-€ geeinigt. Das Gerät ist 1/2 Jahr alt und hat das doppelte gekostet. Ich habe Power DVD 16 und Kodi installiert. Derzeit versuche ich mich darin einzuarbeiten. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Gerät.. Wenn ich eine DVD einlege braucht der Player ewig bis er den Film geladen hat. Beim Abspielen fängt nach einiger Zeit das Bild zu ruckeln an. Der Ton läuft weiter. Dann bleibt das Bild stehen, wird gepuffert und läuft dann weiter. Und das bei der potenden Hardware. Was kann das sein? Könnte es an der Einstellung der Bildwiederholrate (Herz) liegen?

  • Wollte Euch mal eine kurze Rückmeldung über den Stand der Dinge geben. Ich bin begeistert! :dancewithme Der Kauf war das Beste seit langem. Ich habe Power DVD 16, Kodi und DVD FAB Media Player aufgespielt. Meistens nutze ich den Power DVD. Das Bild ist deutlich besser als mit dem Zappitti Media Player. Der meiste Unterschied ist jedoch im Ton. Was für eine Kraft und Detailreichtum. Mich hats einfach nur umgehauen. Woran das jetzt genau liegt kann ich nicht sagen. Ist mir eigentlich auch Wurst. Ich finds auf jeden Fall toll. Dann habe ich mir noch den Fantic zugelegt. Auch eine tolle Investition. Er ist zwar etwas laut, aber eigentlich genau das was ich wollte. Ich kann alle Titel einsehen, es läuft nur die Platte die ich benötige, kein hin und herschieben. Einfach alles gut.
    Danke Nemesis und Tuxx für Eure Hilfe. Manchmal muss man zu seinem Glück etwas "gedrängt" werden. :sbier:
    Gruß Klaus.

  • Hi Kuhtreiber,


    danke für die Rückmeldung.


    Zuerst war ich über deinen Post vom 15.05 etwas erzürnt, dass du dich doch für die sehr teure Variante in meinen Augen entschieden hast, aber dies ist ja deine Entscheidung.


    Um so mehr freut es mich, dass du inzwischen sehr zufrieden bist mit Power DVD 16, Kodi und dem DVD FAB Media Player.


    Dass der Ton so unterschiedlich ist überrascht mich. Es könnte sein, dass dein Zappitti Media Player keinen guten Sound Chip hatte.
    Die Variante mit dem Fantec QB-X8US3 als Festplattengehäuse scheint dir gut zugefallen und all das zu können was du willst.


    Vielleicht ist dies für die Zukunft auch eine gute Idee für Leute die kein NAS wollen und viele Festplatten haben.


    Wir helfen dir gerne, denn dafür ist ja unser Verein / Forum da.


    Viel Spaß dir beim genießen deiner Filme mit deinen neuen Geräten.


    Gruß Nemesis

  • Es tut mir schon leid das ich Dich erzürnt habe. Ich weiß das Du in Deine Tips viel Arbeit steckst. Der eine kauft sich eben ein Opo, der andere ein Macintosh, der andere eben so ein Mini PC. Je nachdem was einem die Sache Wert ist. Und ich habe ja geschrieben, wenn mich etwas überzeugt, dann ist mir das Geld egal.
    Was war der Grund? Ich habe mich sofort in das Gehäuße verliebt. Dann habe ich Platz genug im Gehäuse um mich veränderten Bedürfnissen flexibel und einfach anpassen zu können. Ich kann einfach updaten, während der Support bei BR Player, Mediaplayer etc. nach kürzester Zeit eingestellt wird. Oder noch nie stattgefunden hat wie bei meinem sauteuren Panasonic BR Player.
    Was ich nicht damit gerechnet habe, ist das sich an Bild und Ton etwas ändert. Da war ich doch sehr überrascht. Da es auch Unterschiede im Bild nach Software gibt, (PDVD ist das Bild besser wie bei Fab) denke ich das dies an der Software liegt. Obwohl ich versucht habe alle Verschlimmbesserer bei Bild und Ton auszuschalten. Deswegen bin ich überrascht, aber positiv.
    Das der Zapitti da relativ schlecht abschneidet finde ich äußerst ärgerlich. Schlieslich ist das kein Billig Player.
    Gruß Klaus

  • Hi,


    du hast also den HTPC und das externe USB 8fach Gehäuse gekauft? Hast du PDVD in Kodi integriert? Spielst du damit auch deine BluRays 2d/3D ab?
    Du schreibst PDVD ist der bessere Player, auch als der inetgrierte in Kodi?
    Ich möchte ja meinen HTPC evtl. auch updaten, neues Motherboard, CPU, RAM, evtl. neues BluRay Laufwerk, weiß nur noch nicht welche Hardware hier zu empfehlen ist. Sollte halt auch zukunftsicher sein.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,
    ich habe PDVD in Windows 10 integriert. Ich finde das im A/B Vergleich auch besser wie Kodi. Wobei ich das noch nicht so genau beurteilen kann. PDVD und Fab habe ich schon lange. Der Vorteil von Fab ist halt, das er alles abspielt was es gibt. Egal welches Format. Das ist insbesondere bei Musik vorteilhaft.
    Natürlich spiele ich auch BR und 3D vom HTPC ab. Er kann ja sogar 4K nach neuester Norm. Somit ist das schon Zukunftsicher. Glaube ich wenigstens. Das ist ja der Vorteil der Softwarelösung. PDVD bleibt immer aktuel. Bis da die Hardware nicht mehr mitmacht dauert es lange.

  • Hi,


    so eine Lösung wäre auch evtl. was für mich da ich den HTPC auch nur im Kino einsetze und wo anders im Haus brauch ich keine Mediendaten, Filme etc.
    Deswegen werde ich auch kein NAS machen ausser man überzeugt mich noch vom Gegenteil :big_smile: .
    Mein derzeitiger HTPC:


    Gigabyte GA-H55N-USB3 (rev. 1.0) - http://www.gigabyte.at/product…uct-page.aspx?pid=3455#ov
    Intel Core™ i5
    4Gb DDR 3
    Welches BluRay Laufwerk ist bei dir verbaut? Gibts da Empfehlungen?


    Ist halt schon etwas älter aber spielt in HD eigentlich noch alles ab. Die neuen Modi kann es halt nicht. Weiß auch nicht ob es schon was bringt das Motherboard aufzurüsten?


    lg, Alpi

  • Meiner Ansicht nach reicht der Dicke. Du hast doch alles was Du brauchst. Als Laufwerk habe ich ein Samsung SN 506 BB. Ist aber keine Empfehlung sondern eine Notwendigkeit. Das Gehäuse benötigt dummerweise ein Slim Laufwerk. Da gibt es nicht viele. Ich würde da auf ein stabileres setzen. Ich habe in meinem PC den LG BH16NS40. Ist aber schon älter. Funktioniert seit Jahren problemlos und gut. Und er wird häufig benutzt.


    So, ich klinke mich für die nächsten 14 Tage aus. Morgen geht es mit dem Motorrad nach Rumänien. Bis zum Sommerfest bin ich wieder zurück. :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!