Endlich gehts los! Heimkino in Penzberg!

  • Freut mich zu hören, wenn ich weiterhelfen konnte.


    Zitat

    So langsam werden mir die Lautsprecher unheimlich...


    Schon komisch was so ein wenig Glimmer ausmachen kann. :rofl:
    Ich denke da ist noch reichlich Potential vorhanden, allerdings diesmal VOR dem LS.


    PS: Die Stockfish Records sind fast alle saugut. :respect:


    Gruß
    Junior

  • Freut mich zu hören, wenn ich weiterhelfen konnte.


    Ich denke da ist noch reichlich Potential vorhanden, allerdings diesmal VOR dem LS.


    Gruß
    Junior


    Jaja, lasst mich doch erstmal das Kino "fertig" bauen. Im Kopf schwirren schon so manche Anschaffungen wieder rum. Schlimm! :woohoo:
    Aktuell gefällt mir die aktuelle Yamaha-Vor/Endkombi recht gut. :zwinker2: Da warte ich jetzt aber erstmal ganz gemütlich ab, bis die wieder "veraltet" ist.


    Stockfisch CD´s habe ich einige und schon lange, aber das mit dem Audio BluRay Format war mir neu, vor allem ohne Notwendigkeit den Beamer/ das Display zu nutzen über die Farbtasten auf der FB gesteuert... gut mitgedacht!


    Danke an alle, die bisher mit Tips und Hilfe & Kritik mitgeholfen haben! Danke!
    Im Besonderen möchte ich mich nochmal beim Andi bedanken, der seinen gesamten Ostermontag "geopfert" hat. :respect::respect::respect:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin freut mich das die Glimmer doch noch etwas gebracht haben, war ja eher skeptisch.


    Ich finde deinen Yamaha recht anständig. Natürlich geht immer mehr aber zu welchem Preiß ?


    Wenn du dir eine Vor/Endstufen Kombi kaufen möchtest dann nimm keine dieser Mehrkanaldinger.
    Die sind wieder ein Komrpmiß. Ein Trafo und Netzteil für alle Kanäle. Schlechte Kanaltrennung.
    Zumindest für Stereo sind Monos das Beste. Kann man auch günstig selber Baun.
    Bekommt man eine wesentlich bessere Bühne.


    Aber bevor du an soetwas dennkst, würde ich erst andere Maßnahmen treffen.



    Ich muß Dir auch nocheinmal ein Kompliment aussprechen. Bist schon sehr gut informiert.
    Jetzt bist schon gefangen im Strudel des Perfektionismuß :embarrassed
    Man merkt es auch an deinen Beiträgen :D


    Freu mich schon auf Samstag viele Leute wieder zu sehen :dancewithme


    Gruß Chris

  • So, hier war ja jetzt schon länger nix mehr los. Genau wie in meinem Kino. Seit vier Wochen keine Film geschaut. :mad:
    Momentan fehlt der Auftrieb weiter zu machen. Ich denke im Herbst werde ich die Maskierung angehen und dann die Wandverkleidung
    und den Rahmen um die Leinwand ausführen. Hinter den Front LS ab Leinwand zu schräg zu den Seitenwänden möchte ich was aus Holz machen.
    Also eine Art Diffusor den man ggf. noch mit LED aussenrum indirekt beleuchten kann. Angelehnt an das neue "Spielkino" beim Hollywood-Zuhause.
    Das hat mir sehr gut gefallen optisch.


    Ansonsten bin ich mit dem Klang besonders in Stereo nach dem Urlaub und einer dreiwöchigen Pause nicht so ganz zufrieden.
    Ab Ende Juli zieht erstmal ein Marantz CD14 CD Player bei mir ein, mal sehen ob die Härte und die harschen Höhen, die mir vorher so nicht aufgefallen waren an der Quelle liegen. Mich wundert das, da ich ja bereits das Horn eingebremst habe. Besonders schlimm mit dem BD-Player als Quelle.


    Dafür habe ich mir mal die Infected Mushrooms im Stereo Upmix unter maximal machbarem Pegel gegeben. Ich habe kein Pegelmesser, würde aber von guten 115 db am Hörplatz ausgehen. Krank, aber aushaltbar. Insgesamt sind ja sieben HT-Hörner, sechs 10" und acht 6" sowie zwei 15" die auf einen Eindrücken.
    Absolut Discotauglich aber dabei sauber ohne warnehmbare Verzerrungen. Die 15"er kicken richtig gut. Die Kontrolle vom AVR selbst bei so enormen Pegeln an den Lautsprechern ist sehr gut. Ohne Beamerbild mit Spots an ist auch sehr gut zu erkennen wie die Leinwand sich bewegt und flattert.
    Ggf. muss ich die nochmal etwas nachspannen.
    Ab -5 db am AVR fängt das Licht an zu zucken, also da limitiert dann die Stromzufuhr für den Raum.
    Das sagt mir auch, wenn da mal noch zwei Klipsch 15"er dazu kommen sollen, müsste ich die Stromversorgung erweitern.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    Das die deine RF-7 zu harsch erscheinen kommt nicht unbedingt vom Horn.
    Zum einen brauchen die RF-7, entgegen vieler anderer Meinungen, sehr leistungsstarke und vor allem frequenzgangstabile Verstärker. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber mir einem Receiver wird das nichts.
    Zum anderen kommt, bei gehobenen Pegel, evt der Dopplereffekt zum tragen. Das die großen Chassis bis über 1kHz spielen müssen macht die Sache nicht unbedingt besser. Außerdem sind die ja nicht bei 1,2kHz hart getrennt, sondern sie spielen bis in den Präsenzbereich.
    Der Dopplereffekt kann Frequenzen oberhalb der Wiedergabefrequenz erzeugen.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Zum einen brauchen die RF-7, entgegen vieler anderer Meinungen, sehr leistungsstarke und vor allem frequenzgangstabile Verstärker.



    Das habe ich jetzt auch schon des öfteren gehört.
    Dieselben Erfahrungen haben übrigens auch die AUDIO-Tester damals gemacht.
    Stabile Verstärker mit höchstem Dämpfungsfaktor scheinen also Pflicht zu sein um ein harmonisches Klangbild zu gewährleisten.


    Nebenbei stellt sich natürlich auch die Frage der Stereowiedergabe, die dir ja besonders am Herzen liegt und die wird definitv auch irgendwann nicht mehr besser, egal welchen CD Player du davor klemmst.


    Zitat

    Die Kontrolle vom AVR selbst bei so enormen Pegeln an den Lautsprechern ist sehr gut



    Nein, die ist Grütze. :sad:


    Da ich selber auch mal einen Yamaha RX-V angeschlossen hatte, kann ich mit Überzeugung sagen, daß der im Stereobetrieb sowohl klanglich als auch leistungstechnisch nicht mal ansatzweise an einen High-End Stereo Verstärker, wie z.B. den Emitter II heranreicht.
    Auch die Yamaha Vor-/Endstufen Kombi nicht und auch sonst keine AV-Kombi.
    Solche Geräte sind und bleiben für Mehrkanaltonwiedergabe ausgelegt, es sei denn man überschreitet eine fünfstellige Anschaffungssumme deutlich. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Ja, nein, ja und ja.
    Dann formuliere ich es anders. Der Yamaha AVR bleibt bis an seine Leistungsgrenze seinen Eigenschaften treu.
    Ich war halt sehr erstaunt, das trotz dieses wirklich sehr hohen Pegels keine Verzerrungen deutlich hervortreten und der Sound klar bleibt und nicht verschmiert. Lauter brauche ich es nicht und wohl keiner der noch was hört. Der Kickbass ist aber zu zurückhaltend, aber das liegt auch an der Sitzposition.
    Die gefühlte Härte im Klangbild ist bei leisem Pegel derzeit die gleiche.


    Das ein Emitter besser ist, das ist mir klar, aber man kann auch nicht alles haben. Desweiteren sind die Emitter auch gerne mal im Alter defekt wie man in anderen Foren so liest. Was für einen Yamaha AVR hattest Du denn?


    Der CD14 stellt einen mittelprächtigen CD-Player dar, der der 700er BD Player aber auch nie sein kann. Ich nehme den 14er dann als "Standard" und kann über die Jahre ggf. die Verstärkung anpassen da hier noch was zu holen ist wenn die Stromversorgung noch angepasst wird.
    Ich mach mir da aber gar keinen Stress mehr. Denn wenn ich da nochmal was ändere mit den LS, dann wird wohl nur Selbstbau in Frage kommen und da gibt es noch ganz viele andere Baustellen die so einer Aktion Voraus gehen.


    Die Inf. Mushr. Aufnahme ist nicht perfekt, aber bei so hoher Lautstärke mag ich nur noch "saubere" elektronische Musik hören, alles andere ist mir dann zu anstrengend.


    Wie man vielleicht merkt, ich befinde mich gerade in der ersten "Erfüllungsdepression" in Sachen Heimkino. :big_smile:
    Das wird schon wieder! :woohoo:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    du sagst doch selbst, dass dir deine Performance manchmal zu spitz ist, dass sind wahrscheinlich schon Auswirkungen der Leistungsgrenze.
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte den Yamaha nicht schlecht reden, aber der kann deine Lautsprecher bei gehobenen Pegel natürlich nicht kontrollieren und das hörst du ja auch, du schreibst....... Dass du nur elektronische Musik laut hören kannst, andere Musik ist dir zu anstrengend.
    Infected Mushrooms ist auch nicht komplex und hat keinen ausgeprägten Mittelton, andere Musik schon, daher wird sie auch anstrengend.
    Das ist dann klirr.
    Aber wie gesagt, die RF-7 sind sehr wählerisch was die Elektronik angeht.


    Wenn ich das richtig sehe, dann hat du noch keine Raumakustikmassnahmen ergriffen?!
    Das wäre dann in der Tat wichtiger.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    nein, dieses teilweise Spitze ist auch bei niedrigen Pegeln da. Natürlich Quellmaterial-Abhängig. Und das andere beschriebene gilt nur für ablsolutes Vollgas.
    Die Klipsch reagieren durch die ganzen Umbauten doch etwas mehr auf schlechtere Aufnahmen und decken einfach mehr Fehler auf als vorher.
    Hier stellt sich mir derzeit schon die Frage, ob das für mich der richtige Weg war / ist, das man nur noch gute Aufnahmen gerne hört weil anderes einfach
    nicht mehr Spaß macht. Schlimmstenfalls wendet man sich von "seiner" Musik ab weil die nicht "audiophil" ist. Das würde dann zu Weit gehen.


    Wie im Bauthread zu sehen habe ich eine Akustikdecke installiert und 12 Pakete Sonorock im Raum stehen. Nur die Rückwand kann noch was vertragen.
    Dort waren noch Folienschwinger geplant. An den Stellen der Ersten Reflektion stehen auch noch poröse Absorber.
    Die Nachhallzeit ist bis auf die Raummoden im Bass gut. An der Stelle ist also schon was passiert.


    Gruß
    Benjamin

  • So wie ich die RF7 bisher kennen gelernt habe, ist sie im Original gegenüber komprimierten Aufnahmen eher unkritisch. Das kann ein großer Vorteil sein.
    Je mehr man in die Aufnahmen hereinhören kann und je höher die Kette auflöst um so kritischer wird die Anlage gegenüber schlechten Quellen.
    Hervorragende Aufnahmen werden dann jedoch zum Genuss. Die Anlage wirkt dann wie eine Lupe. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    IMHO


    Groß Andi

  • Zitat

    Desweiteren sind die Emitter auch gerne mal im Alter defekt wie man in anderen Foren so liest. Was für einen Yamaha AVR hattest Du denn?


    Stimmt.
    Betrifft Geräte bis Baujahr ca.1996-97 mit den "alten" Mosfets.
    Die meisten betroffenen Geräte stammen aber noch aus den 80´ern.
    Ich denke nach fast 30 Jahren Betriebsdauer kann sowas mal passieren. :zwinker2:


    Ich hatte hier einige Yamaha in Betrieb, u.a.: DSP-A1, DSP-Z9, RX-V3067, die CX5000 und die "First Generation" Geräte DSP-A2070, bzw. A1000.


    Zitat

    Ich war halt sehr erstaunt, das trotz dieses wirklich sehr hohen Pegels keine Verzerrungen deutlich hervortreten


    Das hat sich bei Yamaha im Laufe der Jahre tatsächlich verbessert.
    Vor allem die älteren Geräte haben schon bei Zimmerlautstärke gekllirrt, wie zerbrochenes Glas. :waaaht:
    Aber nichtsdestotrotz:


    Verlangt man dem Gerät mal richtig Strom ab, gehen auch die neueren sofort in die Knie.
    Insbesondere bei hochdynamischen Aufnahmen mit Tiefbass wie z.B.Yello's Planet Dada.
    Außerdem macht sich u.a.der miserable Dämpfungsfaktor der AVR's in einer doch schon sehr zweidimensionalen Wiedergabe bemerkbar, in der die Tiefe der Bühne schlichtweg fehlt und sich die Musiker nur widerwillig vom Lautsprecher "lösen".
    Das mit der Kontrolle und Dynamik hat also seine Grenzen.


    Die Frage die wir Heimkino- und Musikbekloppte uns eigentlich immer wieder stellen ist, wo noch Verbesserungspotential besteht.
    Leider ist das auch oft die Baustelle, die das größtmögliche Budget verschlingt. :zwinker2:



    Zitat

    Hier stellt sich mir derzeit schon die Frage, ob das für mich der richtige Weg war / ist, das man nur noch gute Aufnahmen gerne hört weil anderes einfach
    nicht mehr Spaß macht. Schlimmstenfalls wendet man sich von "seiner" Musik ab weil die nicht "audiophil" ist.


    Mit der Problematik haben High-Ender seit jeher zu kämpfen.
    Das läßt sich leider nicht umgehen. Eine Aufnahme die Grütze ist, wird mit zunehmender Qualität des Equipments immer schlechter werden.
    Als Entschädigung werden die guten Aufnahmen dafür immer besser. :woohoo:
    Dasselbe gilt natürlich für Lautsprecher ebenso.
    Deine Klipsch haben vermutlich einen Zustand erreicht, in der die jedwede Schwäche der Elektronik davor schonungslos aufdecken.


    Eigentlich hast du das Pferd falsch herum gesattelt und jetzt kommen die Auswirkungen deiner Bemühungen zum Tragen.
    Besser wäre eigentlich gewesen, erst die Voraussetzungen in der Wiedergabekette zu schaffen um dann die Verbesserung der Lautsprecher auch in voller Ausprägung genießen zu können.
    Letztlich ist es aber egal welchen Weg man einschlägt, solange man ihn auch konsequent weitergeht. :sbier:



    Gruß
    Junior

  • Letztlich ist es aber egal welchen Weg man einschlägt, solange man ihn auch konsequent weitergeht. :sbier:



    Tja und genau da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, denn ich mache das um Musik zu hören. Ich habe nämlich schon festgestellt, das die Musik die mir eigentlich liegt und die ich gerne hören würde, diese Musik höre ich immer weniger bis garnicht, denn da gibt es wenig Audiophiles, das wär sogar fast Kontraproduktiv.
    Was haben wir füher als Fusselbartträger CD´s mit meinem PM80 und den JBL LX500 abgefeiert. Daran erinnere ich mich gerne. Als Quelle der beschi**enste Kenwood CD Player. Es ging um die Musik und natürlich haben wir uns nen Ast gefreut, wenn die Bude vibriert hat.
    Spass an der Musik haben wir gehabt. Das möchte ich wieder. Und nicht mein halbes Leben Lang nach dem idealen Verstärker oder LS suchen, denn am Ende des Tages ist das für mich schon ein Stück verlorene Zeit. Und einen Idealen Verstärker und LS gibt es sowieso nicht.


    Passen muss es, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, aber ggf. muss man es nicht bis zum "Ende" durchziehen.


    Gruß
    Benjamin

  • Tach, wenn dein AVR Pre - outs hat, dann besorg dir eine externe Endstufe und du wirst deine Lautsprecher neu erleben, ging mir damals genauso !


    Eckart

  • Welche meinst du bzw. würdest du empfehlen?


    lg, Alpi


    Das ist schwierig zu beantworten, Endstufen gibt es ja reichlich in beiden Lagern ( Hifi und PA) da müßte man wissen in welchem Preisrahmen man suchen soll !
    Ich selber nutze nur noch Crown K2 wenn man die absolute Kontrolle haben möchte und einem die eher trockene Art zusagt !
    Die K2 gibt es aber nur noch gebraucht je nach Zustand 500 aufwärts aber sie hat keinen Lüfter und selbst ältere Geräte sehen von innen immer aus wie frisch vom Band weil das Gehäuse komplett geschlossen ist!
    Kinderkrankheit bei denen sind kratzende Poties die man reinigen muß und bei Anwendung an den Hauptkanälen sollte man den Sleepmodus deaktivieren.


    Eckart

  • Der Marantz CD 14 ist eingetroffen. War ein ehrlicher Ebayer, alles Tiptop!
    Klanglich macht er ganz genau das was mir gefehlt hat.
    Stimmen sind größer, echter und der Hochton ist so wie ich ihn haben wollte.
    Der klingt richtig gut.
    Keine rasiermesserscharfe Analysemaschine die Töne ausgibt, sondern ein ganz erdiger souveräner Player mit Taktgefühl. Der 700er Panasonic BD Player ist mehr als deklassiert gegen den 14er.
    Mechanisch ist der Marantz der Hammer. Ich dachte ich hab nen Verstärker bekommen. Panzerschrank.
    Die Stimmung steigt wieder.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!