Markgräfler´s RedBlaxx

  • Hallo Andy


    den Satz von Inco halte ich für enorm wichtig

    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle mit dem DSP nur entzerren was wirklich notwendig ist. Die Aufstellung sollte schon einigermaßen passen.


    MIt dem DSP solltest Du wenn möglich nur wenig eingreifen da es sich bei größeren Eingriffen jenseits der 5db oftmals seltsam bzw. künstlich anhört.


    Wenn Du unsicher bist ob Du einen 12" oder 15" nehmen sollst (Halte die Klipsch vom Preis Leistungsverhältnis für spitze), dann lass Dir einfach beide schicken und teste es in Deinem Raum. Erst dann wirst Du 100% Sicherheit für Deine Entscheidung haben.


    VG Jochen

  • Moin moin,


    Danke für eure Antworten, es sollen auf alle Fälle 2 Subwoofer werden.
    Ich hab noch mal alles nachgemessen, und die 15er Subwoofer passen nicht rein müsste Zuviel ändern,
    entweder ich mach die Dämmung dünner das er reingeht, oder ich mach die Bühne länger was wiederum blöd aussieht.
    Gerne würde ich die 15er nehmen, aber ich müsste die ganze Bühne auseinander nehmen das ich die reinkrieg......


    Also werden es doch 2x die r112sw plus das MiniDSP


    Falls es mich dann irgendwann mal juckt, kann ich ja immer noch 2 von der gleichen Sorte dazuholen :big_smile:


    Ich dank EUCH für eure Geduld mit mir :respect:


    Viele Grüße


    Andy

  • je linearer und ausgeglichener der Bassbereich ist,...
    desto weniger Ärger vom Nachbarn, bei gleichem Pegel :zwinker2:


    Gute Entkopplung der Subs vom Raum ist übrigens auch nicht unwichtig.


    grüße Inco

  • Guten Abend,


    erst mal die Fotos....





    DAs ist mal der Stand der Dinge, ich hab einen Sitz/Hörabstand von 2,70m bei eine LW breite von 2,45m
    der Subwoofer wäre so ca 2,20m bei den Klipsch


    Teil zwei folgt gleich....



  • das wäre jetzt die Rechte Seite von Balken links zu rechts hätte ich eine lichte Breite von 96cm,
    die Öffnung vorne an der Bühne beträgt 50cm, hinten direkt unter der LW ist die lichte höhe 56cm.
    Die rechte Seite ist identisch mit der linken.




  • Ab da wo man den Zollstock sieht, müsste ich die Bühne um 10cm in den Raum verlängern,
    das der Klipsch r115sw Subwoofer reinpasst, ich denke es wäre an einem halben Tag erledigt das die Bühne
    für den r115sw passen würde....
    Da fällt mir gerade ein das die Lichte höhe unter der LW 56 cm beträgt der 115er selbst aber 54,6cm hoch ist.....
    da wäre er aber noch nicht entkoppelt :blush:


    den r112sw könnte ich grad so reinpacken ohne was zu ändern!


    Was meint ihr r112sw oder r115sw?


    DANKE


    Viele Grüße Andy

  • Moin moin,


    Ich hab noch mal ne Nacht drüber geschlafen, und bin auch bei den 12ern gelandet,
    die Bühne zu ändern macht keinen Sinn, da mein Raum eh nicht so groß ist.
    Wie meinst du vernünftig? Innerhalb der 96cm von meiner Bühne auf jeder Seite?


    Danke an alle die die Geduld für mich mitgebracht haben :zwinker2:


    Grüße Andy

  • Hi Andi,


    Ich denke auch, dass die 12" für Dich reichen. Sie werden Dich ein gutes Stück nach vorne bringen. :respect:


    Ja ich denke das wird es, und Danke für Deine Geduld mit mir und meinem langen Weg der Bassfindung :woohoo:


    Wie sollte ich die Subwoofer aufstellen, beide vorne in die Bühne, oder einer vorne rechts und einer hinten links?


    Danke und Gruß


    Andy

  • Wiederhole hier meine Aussage gerne nochmal:


    Die Längsmode wirst du nur mit "aufwändiger" Absorption an der Rückwand oder durch mind. einen zweiten Subwoofer in den Griff bekommen.
    Ich finde da die hintere Position eindeutig die vernünftigere...oder auch die hörpositionsunabhängigere. Auch wenns um 60 Hz rum noch nicht so schön aussieht.


    http://gph.is/29M7HmW
    sry, eine Mausführung wäre praktisch....


    grüße Inco

  • Da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Der Andi Inco hat das durch die Simulation ganz plausibel dargestellt.
    Die Überhöhung selber ist gar nicht so das Problem, die bekommst Du mit dem MiniDSP ganz gut weg.
    Schwieriger ist das mit der Auslöschung. Wenn Du sie auffüllen möchtest kommt es zu starken Verzerrungen (Klirr)
    Der Markus Ratschis hat dieses Problem auch und bei mir muss dafür auch noch der dritte Sub das Loch auffüllen.


    Bei einem SBA, wo beide Subwoofer in der Front stehen, muss die Rückwand stark bedämpft werden um die Raummonden zu bedämpfen.
    Ich empfehle Dir, dass Du die Simulation von REW mal selber ausprobiert. Das Tool ist geniai und erspart viel Schweiß.
    So kannst Du den Sub virtuell im Raum herumrücken und das mit Deinen möglichen Stellpostitionen abgleichen.


    Gruß Andi

  • Moin moin,


    ich hab mir jetzt mal des REW geladen, und mit dem Raum Simulator ein wenig rum gespielt.....
    Die Nettohöhe meines Kinos beträgt 2,30m ich hab die Decke um 20 cm abgehängt, und mit Mineralwolle ausgefüllt.
    Im Bereich wo man die LED sieht, ist die Decke 2,30m hoch, hier kommen 4 x Aixfoam mit 100x50x8 rein



    dann hab ich mal zwei Simus gemacht....




    Was meint ihr, worauf muss ich noch achten, hab ich alles richtig eingestellt?


    Danke
    Gruß Andy

  • Rechne dir doch mal aus, wie lange der Schall vom einen Woofer zum anderen braucht. Dann hast du das Delay. Oder du schreibst mein Delay ab und stellst dann nach probieren 11 bis 12ms ein. Außerdem invertierst du einen Sub.Um die Dämpfung deines Raums und den Abstand zu berücksichten, musst du den Gain des hinteren Sub verringern.


    Grüße Inco

  • Hallo Leute,


    gestern und heute hab ich geschliffen und geschwärzt was das zeug hält......
    hier das ergebnis, endlich fertig zum beziehen...... :sbier:




    Das die Dinger so lang brauchen bis sie endlich fertig sind hät ich nicht gedacht..... :waaaht::rofl:


    Wünsch euch was machts gut bis bald.


    Gruß


    Andy

  • HI,


    nach dem ich gestern noch die 8 Absorber per Spiegelmethode an der Wand angezeichnet habe, war es leider schon zu spät
    um Löcher in die Wände zu bohren........ :-(


    heute hab ich dann den ersten Absorber bezogen, der Akustikstoff geht super zum verarbeiten :respect:
    Andi (Latenight) aucvh das mit den Holzdübeln für den Rahmen später hat super funktioniert, vielleicht sieht man es auf den Fotos.




    und momentan sieht es halt so aus....



    Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag


    Gruß Andy :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!