und noch einer :-) Zwei SVS Sub SB-2000 okay ...

  • Was ich jetzt garnicht mitbekommen habe, war die Option auf vier NSD statt 2 von den jetzigen.
    Das würde ja mal eben die Verdoppelung der Membranfläche bedeuten.


    So wie ich das bei Dir interpretiere, dann möchtest Du bereits bei mittleren Pegeln physisch spürbaren Bass erhalten.
    Das geht eigentlich nur mit sehr viel Membranfläche. Wenn das Dein wichtigstes Ziel ist und die Basspräzision an zweiter Stelle,
    dann würde ich auf vier NSD´s gehen, die einfach deutlich mehr Luft verschieben und besser "ankoppeln".


    Gruß
    Benjamin


  • Ich wollte den Mittelbass sprich wie so oft geschrieben den Durck, sonst NICHTS. Tiefbass ist sogar eher unerwünscht da wie oft geschrieben, Mitbewohner in meinem Haus sind.
    Dazu wollte ich, dass die Subwoofer auch optisch zum Rest vom Kino passen und somit kein Matt und schon gar nicht die für mich hässliche Holzoptik.


    Mir ist das mit zwei Subwoofern schon zu kompliziert, denn ändere ich jemals was im Kino fängt das ganze wieder von vorne an.
    Dann mit vier, nee dann bleibe ich lieber bei dem was ich habe.
    Wenn man nicht weis wie es besser ist, kann man es ja auch nicht vermissen und bei mir spielt alles in Ralation eine Rolle.


    Dennoch Danke für die Meinungen :sbier:

  • Zitat

    aber meinst Du Junior ich würde hier Messkurven die auf falsche Konfiguartion beruhen, einstellen?.


    Naja, der Verdacht ist mir schon gekommen.
    Ihr habt ja auch entweder beide Stereo Kanäle mit den Subs in Summe gemessen, oder das Grundrauschen des Raums, oder beides.
    Und ob 120 Hz eine sinnvolle Trennfrequenz ist, kann man so auch nicht sehen. Die RT30 Zeit kann man bei 40dB Pegel gar nicht messen.
    Dann willst du auch noch einen unkalibrierten Pegelmesser als Mikrofon benutzen und durch eine unkalibrierte Soundkarte schicken um damit eine aussagekräftige Messung zu bekommen. :waaaht:


    Wer nicht weiß was er mißt, mißt Mist.
    Dringende Empfehlung: http://www.heimkinoverein.de/f…tsche-bedienungsanleitung :side:



    Gruß
    Junior

  • So war es doch gar nicht Junior.
    Meistens war die Endstufe woran die Fronts hängen, ausgeschaltet da es doch darum geht bzw. ging, die zwei Subs so im Raum auf- und dann einzustellen, dass das "Loch" im Mittelbassbereich nicht oder erhbenlich weniger als vorher vor kommt.
    Dies konnte der Spezi ja auch erreichen.
    Weis nicht warum jetzt was zerrissen wird. Hätte vielleicht seinen Namen nicht posten sollen :unsure:


    Auch ist es doch gar nicht so, dass ich mit dem vorhanden Pegelmesser eine aussagekräftige Messung machen werde. Ich schrieb doch ganz eindeutig "ch werde auch heute oder Morgen mal REW installieren und meinen SPL der einen Cinch Ausgang hat, anschließen und mal schauen was der so anzeigt.
    Hoffe eine ähnliche Kurve
    , da ich beim testen mich nicht nur auf meine Laienempfinden verlassen will."


    Erhalte ich eine sehr ähnliche Kurve wie die vom Spezi, kann ich mich eventuell ein wenig orientieren. Nicht mehr und nicht weniger !!!

  • Zitat

    Meistens war die Endstufe woran die Fronts hängen, ausgeschaltet


    Aber bestimmt nicht bei der zweiten geposteten Messung.
    Wie soll denn hier bitte irgendjemand was dazu sagen können, wenn das Diagramm nur Grütze anzeigt.



    Zitat

    Erhalte ich eine sehr ähnliche Kurve wie die vom Spezi, kann ich mich eventuell ein wenig orientieren. Nicht mehr und nicht weniger !!!



    Das habe ich schon vorher verstanden, aber du verstehst offensichtlich das Problem nicht.
    Was machst du denn wenn die Messungen identisch sind ?
    Versuchst du dann zu erklären, daß aus zwei falschen Messungen eine richtige wird ? :tire:
    Und wenn sie abweichen, wo liegt dann der Fehler ?
    Ergo ist das Zeitverschwendung, aber das ist ja nicht mein Problem.
    Außerdem wird hier nichts zerrissen, außer der geposteten Messung, weil die nicht aussagekräftig ist.
    Wenn du hier nur Tagebuch führen willst, sag das einfach, dann lassen wir dich mit Ratschägen in Ruhe.



    Gruß
    Junior

  • Hi Sven,


    sind das jetzt Messungen nur mit den beiden Subwoofer?
    Zumindest bei der zweiten (Balkendiagramm) spielen die Fronts? bzw. Lautsprecher mit.
    Wurde der Pegel im Programm (XTZ Analyzer) vorher mit einem externen Pegelmesser kalibriert, wenn ja dann sind 50 - 55db wirklich vieel zu leise.


    lg, Alpi

  • Hi Sven,


    sind das jetzt Messungen nur mit den beiden Subwoofer?
    Zumindest bei der zweiten (Balkendiagramm) spielen die Fronts? bzw. Lautsprecher mit.
    Wurde der Pegel im Programm (XTZ Analyzer) vorher mit einem externen Pegelmesser kalibriert, wenn ja dann sind 50 - 55db wirklich vieel zu leise.


    lg, Alpi



    Hallo Alpi,
    die hier gezeigten zwei Messungen waren beide mit zwei SVS sowie den übrigen Lautsprechern und mit XT32, sprich so wie ich auch Filme schauen würde.
    Da der Händler öfters dies macht und nicht erst seit gestern, gehe ich davon aus das er kalibriertes Equipment nutzt. Ob man im besagten Raum kalibrieren muss und ob er es tat, kann ich nicht sagen.
    Immerhin hatte sich ja auch zu vorher erheblich hörbar und fühlbar gebessert, auch wenn mir es nicht im Verhältnis reicht.


    Gute Nacht
    Sven

  • Hi Sven,


    erstmal super dass Alberto zu dir gefahren ist und sich dein Setup angeschaut hat, der Mann hat sicher Ahnung aber etwas passt halt in deinem Setup nicht. Entweder sind deine LS nicht in der Lage Kick/Druck zu machen denn Tiefgang ist ja nicht das Problem soweit ich das verstanden habe. Man braucht oft etwas Zeit und eine lernphase um die Sache so zum laufen zu bringen wie man es möchte. Geduld ist oft nicht der schlechteste Berater :zwinker2:
    Bei mir hats auch vier Jahre gedauert bis ich es so hatte wie ich es mir ungefähr vorgestellt hatte.
    Hab heut noch Verbesserungspotential!


    @ Junior


    vielleicht sollte man auch im Forum etwas mehr Geduld haben einen Forumskollegen zu unterstützen. Dein Fachwissen in Ehren aber gewisse Aussagen helfen niemanden!
    Ich mußte auch Jahre lernen und bin heute noch nicht auf dem Stand einiger Erfahrener Kollegen hier. Das macht ein Forum aus, feine Umgangsweise!


    Hoffe Sven findet sein gewünschtes Setup und wir können ihn dabei helfen.


    Gute Nacht


    lg, Alpi

  • Hi Alpi & Interessierten,
    beide gehen zurück, da ich nicht auf Zeit spielen will.
    Vor allem, da es aktuell einen Engpass bei dem SVS Modell gibt und der Händler dadurch vielleicht ohne Verlust die nun als B-Ware im Vorweihnachtlich Kaufwahn, veräußern kann.


    Davon abgesehen liege ich seit Dienstag mit Magen-Darm-Virus (braucht kein Mensch) im Bett.
    Einer wäre eh weg gegangen und da trotz der Verbesserung ich nicht das erhoffte (gibt es vielleicht auch so gar nicht) für's mich erhebliche Geld nicht bekam, jetzt der Schritt einen Strich unter allem nun zu machen.


    Wer ein Schnäppchen machen möchte, hier kann zugegriffen werden:
    SVS


    Schönes Wochenende und wenn man sich nicht mehr liest, schöne Feiertage.
    Sven


    PS: die Fronts von Canton (Konfiguration steht im ersten Post) sind nicht die Stärksten aber auch keine Brüllwürfel.

  • Ich hab zwei SB3000 in der Front und bin äußerst zufrieden. :sbier:


    Ich bin damals von einem SVS PB2000, der an einer ungünstigen Position im Heimkino stand, aufgrund der kleineren Gehäusedimensionen zu den SB3000 gewechselt., da diese sich leichter in die Front integrieren ließen. Den Wechsel von offen auf geschlossen, habe ich keineswegs bereut.
    Entzerrung über ein Antimode Cinema, Subs in Reihe angeschlossen und nur an einem LFE-Out des AVR betrieben. Der Raum ist 24qm groß und akustisch optimiert.


    Mein Vorgehen war wie folgt (was zumindest bei mir zu einem richtig guten Ergebniss geführt hat):
    Für die Antimode-Einmessung wurde der von SVS laut Bedienungsanleitung empfohlene Pegel von -10dB verwendet, der über die App per BT-Verbindung an beiden Subs sehr einfach eingestellt werden konnte. Aufgrund des hohen Pegels der Sweeps und der wirklich üblen Dröhn-Geräusche habe ich dann den Raum während der Einmessung verlassen.
    Anschließend habe ich die bei mir bereits bewährte Audyssey MultEQ XT32-Einmessung nach der 101-Methode mit der Audyssey App wiederholt, diesmal bei einem korrigierten Sub-Pegel von -22dB laut App (Pegel musste soweit gesenkt werden, dass er sich im grünen Anzeige-Balkenbereich befand). Nach der erfogreichen Einmessung wurde per App noch die eigentlich unnötige Mittenbereichskompensation herausgerechnet und die Daten wieder zurück an den Denon geschickt.


    Ich weiß, dass dem Antimode hier im Forum nicht so viel zugetraut wird, dennoch finde ich das Ergebnis zumindest in meinem Raum wirklich sehr beeindruckend.


  • Ich weiß, dass dem Antimode hier im Forum nicht so viel zugetraut wird, dennoch finde ich das Ergebnis zumindest in meinem Raum wirklich sehr beeindruckend.


    Nein das Antimode hat schon seine Berechtigung allerdings kommt man mit anderen (manuell korrigierbare) DSPs meistens zu einem besseren Ergebnis.
    Hast du Messungen (Fgang und Wasserfall) oder sagt das "nur" dein Ohr?
    Zu SVS, ich hatte auch zwei PB13Ultra und war zufrieden.


    lg Alpi

  • Hat denn jemand aktuell noch zwei SB 2000 am Laufen und ist zufrieden? :dance:


    Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?
    Hast Du welche und hast Probleme oder überlegst Du Dir welche zu kaufen?


    Wenn letzteres kann ich aus eigener Erfahrung sagen das man fürs gleiche Geld "besseres" bekommt. Jetzt nicht um 100% besser als z.B. ein SVS SB2000 aber alles ein wenig besser und sehen dazu schöner aus.
    Ich kenne aus meiner Facebook Gruppe Arendal Fan's Deutschland inzwischen die unterschiedlichsten Umsteiger von anderen Marken (SVS und da sogar von Ultra, Klipsch, Velodyne, XTZ und da sogar von 2 Stück vom 3x12, usw) auf Arendal und alle sind schwer begeistert und selbst Zweifler die eher dachten es wäre nur eine "Modeerscheinung" wo alle hypen, waren dann doch im positiven erstaunt und erfreuen sich an den Arendal Subwoofern.
    Dazu kann man innerhalb 60 Tage alles wieder zurück schicken und bezahlt lediglich max. 99Euro für den Rückversand, selbst wenn man ein komplettes Setup kauft. Somit kann man zu Hause es in Ruhe selber testen.


    Letzte Woche war ein Forenkollege bei mir weil er auf der Suche nach neuen Subwoofern ist.
    Das erste was ich mal abspielte war Anfang vom Live Aid Konzert von Bohemian Rhapsody als bei "Mama" das erste mal die Bassdrum getreten wird.
    Da drehte sich Udo zu mir grinsend um und meinte, genau so was möchte er auch bei sich. :sbier:


  • Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?
    Hast Du welche und hast Probleme oder überlegst Du Dir welche zu kaufen?


    Ich möchte zwei Subs für einen ca. 25 m2 Raum mit 7.1 anschaffen. Kein SBA geplant. Die SVS sind auf jeden Fall sehr wertbeständig. Klang bei Subs bewerten finde ich sehr schwierig und von den SB2000 hört man zumindest viel gutes. Aussehen ist egal, da eh hinter LW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!