Iron Man Heimkino im Norden

  • Für meine Zwecke geht es auf jedenfall auch so. Von einer optimalen Lösung wie ich sie als perfektionist angehen würde bin ich eh eine Ecke entfernt und ist leider rein von den Raummaßen ausgeschlossen. Sobald ich also selber ein Haus baue oder in ein geerbtes umziehe werd ich wohl das ganze nochmal die Ecke perfektionistischer angehen und dafür nehm ich jetzt die ganzen Sachen hier mit :dancewithme


    1500 Fasern? Wow, da wärste wahrscheinlich geschätzte 24 Stunden reine Zeit zum durchbohren und ziehen beschäftigt gewesen :rofl: Würde aber verdammt genial aussehen!


    Also gutes Durchhaltevermögen sobald du das angehst :respect:

  • So, hier nachgereicht nochmal drei Bilder vom Bau des Sternenhimmels:


    Das "Innenleben"




    Testlauf am Boden:






    Ansonsten hab ich die Maskierung noch fertig, da muss ich aber Bilder nachreichen, im Eifer des Gefechts habe ich die vergessen zu machen. Dafür gibts jetzt seitlich endlich einen Vorhang und farblich passende Kissen und an der Rückseite noch ein neues Bild:



  • Verrückt, ist ja schon über ein Jahr her, dass ich das letzte Mal wirklich was an meinem Kino gemacht habe. Ich habe es tatsächlich einfach mal ein Jahr lang benutzt ohne weiterzubasteln :zwinker2:
    Das ganze ist aber dadurch bedingt, dass ich letztes Jahr mal einen Ausflug in die PA-Schiene unternommen und mir Boxen gebaut habe. Hier gehts jetzt also erstmal kurz um meinen kleinen Exkurs, bevor ich die Tage jetzt von meinen neuesten Anschaffungen und Umbauten im Kino berichte :dancewithme


    Beim Boxenbau sind es konkret 4 LF-Sub112W Subs in Kombi mit 2 JL-Sat10 Topteilen geworden, nach den Bauplänen von Jobsti. Dazu eine t.amp TSA 4-1300 Endstufe in Kombi mit einem DCX2496 Pro. Beschallt krieg ich damit gute 300 Leute, was mir wohl für lange Zeit Ruhe für jegliche Arten von privaten Partys gibt, die ich noch so schmeißen könnte....Frei nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" :respect:


    Für alle die es interessiert hier noch ein paar Bilder von meiner Bauphase:


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    Sollte ich irgendwann nochmal ein Heimkino von vorne bauen (Was mit unter 30 gar nicht mal so unrealistisch ist :rofl: ), dann werde ich definitiv einen kompletten Eigenbau samt Boxen starten. Das macht wirklich eine Menge Spaß :respect:


    Soweit erstmal von mir, Updates zum Heimkino werden folgen...

  • Weiter gehts jetzt aber mit kinorelevanten Sachen.
    Mein letztes Hardware-Update waren zwei Dinge. Zum einen gabs mit den Klipsch RP-250S Rear-Speaker die mir gut gefallen bei mir.
    Zum anderen gabs mit dem Denon AVR-X4300H einen neuen Receiver. Jetzt bin ich momentan also relativ glücklich, auch wenn mir immer noch der zweite Sub fehlt :embarrassed


    Für das Auge gabs aber inzwischen auch wieder ein Update. Ich habe meine Sitzereihen mit LED-Strips bestückt und in meine Steuerung integriert.
    Ich hab an meine Möbel alu dibond geschraubt, weil ich das gerade griffbereit hatte und die Strips darauf einfach besser kleben. Hier die Bilder dazu:




  • Weiterhin gabs noch zum testen getunte Bassshaker für die vordere Reihe:




    Und zu guter letzt habe ich auch noch einen kleinen Getränkehalter mit einer kleinen Steuerung gebaut. Die wichtigsten Funktionen sind jetzt nur noch ein Griff entfernt, damit ich mich auf der Fernbedienung nicht mehr verdrücken kann :rofl:
    Hier ein paar Bilder vom Bau:






  • Sieht klasse aus.
    Ich sehe du verwendest den Funk-Schaltaktor von Homematic. Bei dem versuche ich gerade herauszufinden wie der verkabelt werden muss.
    Ich rate mal:
    Schalter 1 an E1 und Com
    Schalter 2 an E2 und Com
    usw.
    Das fände ich für mein Heimkino auch nicht verkehrt. Bin noch in einer recht frühen Planungsphase
    P.S.: Was sind das für Alubecher, die du als Getränkehalter verwendest?

  • Hi Daimeon,
    das hast du genau richtig geraten. Nur das es keine Schalter sind, sondern Taster. Somit kann ich sowohl Aktionen auf einen kurzen Tastendruck, als auch auf einen langen legen. Damit hat man schonmal je nach Szenario 6 Schaltmöglichkeiten.
    Lauter/Leiser ist beispielsweise während des Films regelbar. So hat man dann mega viele Möglichkeiten, auch mit nur drei Knöpfen.


    Also ich empfehle es dir absolut weiter. Und sag Bescheid wenn du dich da an die Programmierung machst und wie du es umsetzt. Ich denke ein Gedankenaustausch bringt für beide nochmal neue Ideen :-)

  • Naja, Schalterwären ja auch eine Option, so als generellen an/aus schalter oder so.


    So, jetzt nutze ich meinen Thread auch mal wieder um nicht irgendwelche Sachen zu präsentieren, sondern um einen Weiterbau mal durchzuquatschen.
    Es geht sowohl um Decke auch als um Rückwand.


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    Decke:


    - 2,20m hoch
    - Beton
    - Erstreflexionen mit Absorber bekämpft


    Ich möchte in erster Instanz einmal ringsrum einen flachen Deckenfries bauen, in den ich Einbaustrahler einlassen kann. Ich würde gerne das Grundlicht vor und nach dem Film deutlich heller haben, und dafür finde ich Einbaustrahler in Fries in anderen Kinos immer sehr schön.
    Meine Frage dazu: So stabil wie möglich kann ich mir wieder denken, aber zu welchem Holz greift man da bei so einem Deckenfries? Und wie flach/tief würdet ihr ihn machen?


    Zweite Frage: In der Mitte im hinteren Bereich würden sich sicher Diffusoren ganz gut machen, statt der blanken Betondecke. Ich meine gelesen zu haben, dass ich da von der Fläche her prinzipiell so viel wie möglich damit abdecke?
    Und eventuell hatte ich überlegt dort Atmos-Lautsprecher einzulassen (Ich weiß, 2,20m ist zu wenig, aber lieber ein wenig Atmos-Effekt, als gar keinen). Da ich aber keine abgehängte Decke habe und relativ flache Einbau-Speaker wählen würde, macht es doch am meisten Sinn, die zwischen die Absorber einfach so dicht es geht an die Decke zu bringen oder?


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    Rückwand:


    - Betonwand
    - Noch von vor der Kinonutzung mit Holzpaneelen verkleidet, welche ich nur schwarz gemalt habe.
    - Zweite Reihe ist direkt an dieser Verkleidung dran mit der Rückenlehne


    Platz ist nach hinten keiner mehr, ich habe nur die paar cm der Holzverkleidung + das Konstrukt dahinter zur Verfügung. Sagt ihr es ist egal was ich da draus mache, oder macht es auch da Sinn spezielles Material an die Wand zu bringen (Abgesehen von Bass-Absorbern in den Ecken)

  • Zitat

    aber zu welchem Holz greift man da bei so einem Deckenfries? Und wie flach/tief würdet ihr ihn machen?


    Na dann werfe ich mal MDF in den Raum. Das ist schön schwer, bezahlbar und lässt sicch einfach verabeiten.
    Die Größe hängt natürlich auch mit den Proportionen in Deinem Heimkino zusammen.


    Zitat


    Zweite Frage: In der Mitte im hinteren Bereich würden sich sicher Diffusoren ganz gut machen, statt der blanken Betondecke. Ich meine gelesen zu haben, dass ich da von der Fläche her prinzipiell so viel wie möglich damit abdecke?


    So groß wie möglich würde ich jetzt nicht sagen, Wenn Du die gsamte Rückwand dafür aufwenden kannst, würde das schon ausreichen.


    Zitat

    Da ich aber keine abgehängte Decke habe und relativ flache Einbau-Speaker wählen würde, macht es doch am meisten Sinn, die zwischen die Absorber einfach so dicht es geht an die Decke zu bringen oder?


    Sicher eine Option. Kompromisse müssen wir ja allee eingehen.


    Ein Basaaborber sollte schon einen Bautiefe von mindestens ca. 12 - 15 cm haben, damit er eine Wirkung zeigen kann.


    Fotos sind immer hilfreich, für ein besseres Verständnis.

  • Hi Andre - das mit dem Design :rofl: hast Du ja echt drauf. Die Becherhalter mit Schaltzentrale sind genial.


    Gruß
    Gregor


    Danke! Also die Schalter und Becherhalter sind echt praktischer als gedacht, war die beste Idee seit langem, obwohl es ja eigentlich um sowas "unbedeutendes" geht und nicht um Sound oder Bild ;-)
    Kann ich also nur empfehlen




    Na dann werfe ich mal MDF in den Raum. Das ist schön schwer, bezahlbar und lässt sicch einfach verabeiten.
    Die Größe hängt natürlich auch mit den Proportionen in Deinem Heimkino zusammen.


    Jetzt gerade kann ich leider keine Fotos machen, das kann ich aber gerne nachholen. Damit man noch besser sagen kannst, was ich vielleicht fotografieren/ausmessen soll hab ich mal meinen Thread durchwühlt und ein paar bestehende Fotos rausgekramt, die schonmal einen Eindruck liefern.
    Proportionen kann man im folgenden Bild ganz gut erkennen. (Der blaue Bereich ist die Seite mit der Leinwand, der rote Bereich der Sitzbereich). Dort siehst man auch nochmal die Raumlänge und -breite.


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/1196/02.jpg]



    So groß wie möglich würde ich jetzt nicht sagen, Wenn Du die gsamte Rückwand dafür aufwenden kannst, würde das schon ausreichen.


    Auf den folgenden beiden Bildern vom Bau kann man die Holzpaneele an den Rückwänden und unter der Bar seitlich ganz gut sehen. Der Kasten hinten Rechts ist ein Sicherungskasten, den kann ich leider nicht versetzen, da dort der Hauptanschluss des Hauses liegt.
    Aber die komplette Rückwand + Unterseite der Bar kann ich von den Panelen befreien und mit etwas anderem einkleiden.


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/1196/08.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/1196/06.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/1196/P1010715.jpg]



    Ein Basaaborber sollte schon einen Bautiefe von mindestens ca. 12 - 15 cm haben, damit er eine Wirkung zeigen kann.


    An Bassabsorber hatte ich in den beiden hinteren Ecken gedacht, bzw. auf der rechten Seite rechts vor dem Sicherungskasten.


    Hoffe das hilft bei der Einschätzung?
    Und wenn ich nur die Rückwand mit Diffusoren abdecke, was würdest du dann für die Decke vorschlagen damit die Lautsprecher dort nicht so frei stehen? Ich hatte entweder an Diffusoren gedacht, oder sonst vielleicht einfache Akustikplatten, oder eventuell einfach auch nur abgehängt mit Holz?!

  • Zitat

    Und wenn ich nur die Rückwand mit Diffusoren abdecke, was würdest du dann für die Decke vorschlagen damit die Lautsprecher dort nicht so frei stehen?


    So ganz ohne Messung der Nachhallzeit ist das eher ein Blindflug. Ich würde Dir für die Rückwand Folienschwingerr empfehlen. Könntest Du dort 15 cm Bautiefe opfern ? Geht dann die Türe von Deinem Sicherungskassten noch auf ? Hinter dem Hörplatz müssen auch noch poröse Absorber hin, da der Schall von den Mainlautsprechern sond dort reflektiert und sich mit dem Direktschall der Surroundlautsprecher addiert. Gut könnte ich mir also auch eine Kombi von Folienschwingern und Absorbern vorstellen. Da der Hörplatz sehr nah an dder Rückwand bist, sitzt man fast im Druckmaximum und Diffusoren können da noch nicht wirken. Zumindst gilt das im Besonderen für die zweite Sitzreihe.


    Im vorderen Teil der Decke würde ich Dir Deckensegel aus porösem Material empfehlen. (Basotect oder Polyestervließ)
    Über dem Sitzbereich köntnest Du eine Diffusoren anbringen.


    Bitte werfe nochmal einen Blick in meinen Beirrag aus den >>> FAQ Da habe ich mal was zur Nachallzeit und den verschiedenen Akustikmaßnahmen zusammengefasst. Um eine gleichmäßige NHZ zu erreichen müssen alle Akustikmaßnahmen gut aufeinander abgestimmt werden.

  • Ahhh, so eine FAQ hab ich gesucht, die hatte ich nicht mehr im Kopf. Danke!
    Eins noch vorab: Wichtig ist auf jedenfall, dass die erste Reihe guten Sound hat. Dort sitzen meine Freundin und ich, und die zweite Reihe ist nur für Gäste da und steht daher nicht im Fokus.


    Dann werd ich mal mein Messmikrofon heute oder am Wochenende rausholen und die Nachhallzeit messen :-)


    Sicherungskasten
    Die Tür vom Sicherungskasten kann ich auch noch verändern. Ich könnte auch den ganzen Bereich da noch enger bauen. Letztendlich ist in dem Hölzernen einfach ein großer Sicherungskasten am oberen Teil der Wand und im unteren sind Gerätschaften für Kabelempfang und derlei Kram dran. Ich könnte also den äußeren Kasten einfach komplett mit abreißen und neu mit irgendwas kleinerem verkleiden. Macht wahrscheinlich Sinn, ich muss nur gucken wie ich das dann in die akustischen Maßnahmen integriere


    Rückseite
    15cm Bautiefe wird eher schwierig, aber ich versuch nachher mal zu messen wie viel Platz ich vom Beton hinter den Holzpanelen bis zur zweiten Sitzreihe habe und ob ich diese noch minimal nach vorne schieben kann.


    So ganz hab ich noch nicht verstanden, wie man das dann an der Rückwand aufsplitten würde:
    - Hinter dem Hörplatz (Also auf breite der beiden Sessel) würde ich einen prösen Absorber anbringen. Die Folienschwinger dann seitlich daneben oder in die Ecken? Ich dachte eigentlich, dass man in die Ecken Bassfallen einbaut?
    Klar, das hängt auch noch von den Messungen ab, aber die grobe Aufteilung kann ich mir noch nicht vorstellen.


    Decke Hörplatz
    Wovon macht man dort die größe des Diffusors abhängig? Irgendwie hab ich dazu keine Infos gefunden.


    Vorderseite
    Im vorderen Teil habe ich bereits ein Deckensegel aus Polyestervlies und an den Wänden ebenfalls, die die Erstreflexionen abfangen sollen.

  • Zitat

    So ganz hab ich noch nicht verstanden, wie man das dann an der Rückwand aufsplitten würde:


    Gerne werde ich Dir einen Vorschlag machen wenn ich wieder in good old Germany bin.
    Die gesamten Abmessungen der Rückwand wären hierfür sehr hilfreich. :zwinker2: Auch Messungen wären natürlich Klasse. :respect:
    Folienschwinger kann mann auch keilförmig für die Ecken bauen und bedämpfen den Hoch bis Mitteltonbereich nicht.


    Im Grunde kommt man auch ganz ohne Diffusoren im Kino aus. Reflexionen machen den Raum akustisch sichtbar.
    Ich finde, dass ist im Kinob nicht förderlich, denn die Surroundlautsprecher sollen hier den Raumklang machen.
    Auf der anderen Seite, gibt es viele indirekt verbaute Diffusoren. Große glatte Flächen sind nicht gewünscht.
    Es gibt eine Bekannte Regel die lautet: "Difuse It or Loose It" Alles was nicht absorbiert soll den Schall zerstreuen.


    Zitat

    Vorderseite
    Im vorderen Teil habe ich bereits ein Deckensegel aus Polyestervlies und an den Wänden ebenfalls, die die Erstreflexionen abfangen sollen


    Sehr gut, dann solltest Du jetzt darauf achten, dass durch die neuen Maßnahmen der Mittel- bis Hochtonbereich nicht überdämpft wird. :opi:

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