Bild kalibreiren mit HCFR

  • Hallo
    Danke Andi für die antwort, es scheint als bin ich nicht der einzige bin mit dem Problem.
    Werde mal auf deine Messungen warten.
    Werde mir dann den Spyder 5 auch holen müssen,reicht da der express oder der pro.
    Werde dann auch mal bei meinen Händler nachfragen zwecks Autocal,da der sehr eng mit dem Herr Hess von JVC zusammen arbeitet,bekomme evtl.da noch ein paar infos.


    VG
    Richard

  • Hallo
    Das mit der Grautreppe auf der TestBD hat mir keine Ruhe gelassen,kann ja nicht sein das es bei einem neuen Gerät nicht geht.
    Im I-net noch mal geschaut und da hab ich beim AVSForums den Film gesehenX5000 Einstellungen
    Das hab ich mal gemacht den Eingangslevel auf Erweitert gestellt jetzt kann ich die Grautreppe genau einstellen mit Auto oder Standart geht ds nicht.
    Die Einstellungen dann mit der Test BD nochmal gemacht ,ich kann über das Bild nichts negatives sagen.
    Ich weiß nicht was im X5000 passiert wenn man den Eingang auf Erweitert stellt aber es funktioniert mit der Grautreppe und das Bild ist für mich top.
    Habe ja auch keinen Vergleich zu einem Kalibrierten und Eingestellten X5000.
    Was wird im Beamer bei Erweitert verändert weiß das jemand?


    Mfg
    Richard

  • Hi Richard


    es freut mich, dass Du so schnell zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen bist. Das Video kenne ich bereits.



    Zitat

    Was wird im Beamer bei Erweitert verändert weiß das jemand?


    Normaler weise benutzt man den erweiterten Farbraum nur dann wenn es der Bildinhalt und Player auch hergibt.
    Das ist z.B. bei HDR Material und dem BT,2020 Farbraum der Fall. In diesem Modus hat der Beamer 255 Helligkeitsstufen (RGB 0 -255).
    >>> Burosch
    Eine normale Blu-Ray hat den Farbraum BT.709 und Helligkeitswerte von 16 - 235
    Es wäre also eigentlich falsch wenn Du den erweiterten Farbraum einstellst. :cheer: Hast Du das irgendwo als Tipp gelesen ?


    Zitat

    Habe ja auch keinen Vergleich zu einem Kalibrierten und Eingestellten X5000.


    Ich habe am Wochenende ein wenig mit der Autocal herumgespielt und bin nun auch beim anschließenden Farbkalibrieren mit HCFR auch zu einem brauchbaren Ergebnis beim Gamma gekommen.



    Was hat sich nun im Kinobetrieb dadurch verändert ? (Vorsicht jetzt wird geschwurbelt)
    Das Bild hatte vor dem Kalibieren einen leichten, dünnen Schleier drüber liegen. Bei manchen Szenen hatte das Bild dadurch einen etwas milchigen Eindruck vermittelt. Durch das kalibrieren hat das Bild an Tiefe gewonnen und der Schleier wurde weggenommen. Stellenweise vermittelt das Bild nun einen tieferen, fast 3-Dimensionaleren Eindruck.

  • Hi Andi,


    mal ne kurze Rückfrage.
    Muss man jetzt beim JVC X5000 zuerst mit der Autocal den Gammaverlauf richten und dann z.B. mit HCFR die Farben einstellen?
    Ich habe ein X-Rite, was ja viel genauer und langlebiger als die Spyder Sensoren ist, und nun frage ich mich, ob ich bei diesem Beamer in Zukunft dann ein Spyder noch zusätzlich benötige, damit man den Beamer überhaupt brauchbar kalibrieren kann??


    Gruss Steffen

  • Hi Steffen


    genau so, wie Du es beschreiben hast, habe ich das jetzt es gemacht. Vermutlich hätte es aber auch funktioniert wenn ich den Farbraum auch mit der Autocal eingestellt hätte. Mit der Performance des Spyders bin ich mir auch nicht so sicher, gerade bei den dunklen Messungen lässt sich HCFR mit dem Spyder 5 ganz schön Zeit und die Schwankungen sind groß. Ich vermute sogar, dass hier der Syder 4 vom Alpi noch etwas empfindlicher war. Das spielt ein Rolle wenn man Reflektiv misst. Bei Autocal misst man ja im Lichtweg, das ging sehr flott.


    Mit wäre jetzt allerdings auch nicht bekannt, dass die Autocal noch anderen Sensoren außer dem Spyder unterstützt.
    Vielleicht klappt das ja mit dem Gamma bei Deinem Beamer und die Kalibrierung mit HCFR und dem X-Rite reichen aus. :cheer:

  • Hallo
    Andi

    Zitat

    Es wäre also eigentlich falsch wenn Du den erweiterten Farbraum einstellst. :cheer: Hast Du das irgendwo als Tipp gelesen ?


    In dem Video wo ich angegeben habe ,haben die vom AVS Forum das ziemlich am ende eingestellt.Nicht Erweitert sondern Super White.
    Habe mal inder BDA nachgesehen da steht:Standart dynamischer Bereich 16-235.
    Erweitert PC signale 0-255.Super White für Super White kompatible Gerätesignale 16-255.
    Deine Messung sieht viel versprechend aus Danke dafür.
    Werde denx5000 nochmal mit standart einstellen und dann mal zum Erweitert umschalten mal sehen ob ich was sehe :zwinker2: .


    VG
    Richard

  • Warum wird dadurch bei Dir die Durchzeichnung im Schwarz besser ? :cheer:


    Wird sie bestimmt nicht.
    Ist das meßtechnisch untermauert oder nur eine subjektive Wahrnehmung ?


    Bei "Sehtests" mit Wechsel zwischen Schwarz und Weiß bitte die Hell-Dunkel Adaptionszeit des menschlichen Auges beachten.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/80/Hdadaptrp.png/320px-Hdadaptrp.png]



    Gruß
    Junior

  • Hallo
    Andi

    Zitat

    Ich habe am Wochenende ein wenig mit der Autocal herumgespielt und bin nun auch beim anschließenden Farbkalibrieren mit HCFR auch zu einem brauchbaren Ergebnis beim Gamma gekommen.


    Eine Frage dazu, du hast dann doch die Autocal von JVC fürs Gamma gemacht ,und da durch hast sich das Gamma verbessert verstehe ich das richtig.
    Und mit HCFR feingetunt?
    Kann leider zur Zeit meinen X5000 nicht testen und einstellen, da ich noch am x5000 Halterbau für meine Dachschräge beschäftigt bin.

    Zitat

    . Warum wird dadurch bei Dir die Durchzeichnung im Schwarz besser ? :cheer:

    Weiß nicht obs besser ist hatte das nur in dem Video gesehen,
    und weil sich die Grautreppe dann einstellen ließ.Wenn der Beamer an der Decke hängt werde ich mir das Gerät mal in ruhe ansehen und einige Zeit mit Einstellungen im HK verbringen. :opi:


    VG
    Richard

  • Hallo
    Da ich bald meinen Spyder 5 bekomme um meinen X5000 mal mit Autocal messen möchte ,und danach mit HCFR kalibrieren wil,
    habe ich da noch ein paar Fragen zwecks der zuspielung und Messung mit Hcfr.
    Habe die AVSHD gemacht ,darauf sind für hcfr die Farben und Grautöne in verschiedenen Abstufungen.
    Z.b die Grautreppe, meine frage wie lange muss ich die Farbe messen?oder andersrum wann sehe ich wenn die Messung der einzelnen Farben abgeschlossen ist und ich den nächsten farbton/grauton messen kann?
    Andi

    Zitat

    Als nächstes beginne ich mit der Messung von den Graustufen und klicke auf das grüne Dreieck von HCFR.
    Nun drehe und neige ich den Kopf mit dem Sensor bis in HCFR die maximale Helligkeit bei 100 % anzeigt wird.


    Ich nehme also das 100% Weißbild bis ich den max wert in Yftl sehe ist das so ok?
    Und wenn ich beim einstellen an den reglern des Beamers stelle wird das dann direkt in hcfr angezeigt mit der dauermessung?


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Richard,
    nur mal als Info wie mein X7000 vor zwei Wochen bei 9Stunden, sprich am zweiten Tag bzgl. Drift ausgesehen hat und nach der Korrektur:







    Sprich, wenn einer sagt das die erste Nutzung der JVC Software auch nach hunderten Stunden langt, dem würde ich nicht unbedingt blind glauben :big_smile:


    Zu HCFR schreib ich gleich was.


    Grüße
    Sven

  • So, zu HCFR ...
    Habe nicht die vorherigen Seiten durchgelesen aber sollte es noch nicht erwähnt worden sein, der Spyder ist wirklich nichts um die Farben eines Projektors einzustellen. Ich kann nur abraten. Wer 3-4-5-6000Euro ausgibt, hat auch Geld (180-200Euro) für einen Messsensor wie EODIS3 der out of the Box schon ganz gut ist.
    Oprtimal wenn dieser Kalibriert/Profiliert ist, da somit zu 100% genau wird, aber habe noch keinen gefunden der dies für kleines Entgeld machen kann, da derjenige auch den gleichen Projektor haben sollte oder zumindest die gleiche Art.


    Da ich nicht die hellste Kerze bin (sagt nichts :choler::D ) und ich mir nichts über Monate oder Jahre ganz genau merken kann, erstelle ich mir immer Anleitungen.
    Somit habe ich die ketzten zwei Wochen meine von damals zum X500 abgeändert und erweitert.
    Diese ist ohne jegliche Gewähr und es hat noch nie ein Wissender sich diese angeschaut und geprüft, ob da Fehler drin sind.
    Ich kann diese gerne, sofern die Größe und Word hochladbar ist, hier mal zur Verfügung stellen.
    Die Anleitung bezieht sich zu 99% auf HCFR mit einem EODIS3


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Junior und/oder jeder andere Wissende da mal irgendwann Zeit für findet und mal durch schaut ob da Müll drin steht.
    Ich finde die Messergebnisse ganz okay und für mich bestimmt ausreichend genau genug, da in Grautreppen ich keinerlei Farben auch nur annähernd erkennen kann und weiß auch weiß aussieht.
    Habe zwar Problem emit Konvergenz und vielleicht Durchzeichnung, aber das hat ja nichts mit dem reinen Messen hier zu tun.


    Sollte ich meine für mich erstellte Anleitung wieder löschen, sagt es einfach.
    OK, Andi?


    Feedback ist gewünscht :sbier:


    Grüße
    Sven


    PS. man kann kein Word hochladen, deshalb als PDF

  • Uuuups :waaaht: bin gerade auf Seite 1 gelandet und sehe erst hetzt das Andi hier eine Anleitung geschrieben hat.
    Ich möchte jetzt nicht rein pfuschen mit meinem obigen Posting und lösche den Anhang erst mal schnell.


    ******************************************************************************************************************************


    PS:
    Ich habe mir die 3 Seiten angeschaut und überlege mir ob ich was schreiben soll oder die Klappe halten sollte :-(
    Aber da ja alle so nett sind, wird es mir keiner krumm nehmen, schon gar nicht Andi (hoffe ich :D )


    Wenn Du zufrieden bist und ja die Messungen auch positiv ausfallen und das Bild stgimmig ist, ist ja alles gut ... nur habe ich (Laie) noch keinen JVC gesheen wo so viel eingestellt wurde.
    ich schreibe nun nur das folgende, weil vielleicht Dein Bild "schöner" werden könnte.


    Du hast Regler benutzt, die man im Grunde gar nicht braucht oder sogar nie nutzen soll und schon gar nicht in die Richtung.
    Beispiel wäre Offset Blau wo Du +30 hast :mad:
    Ich muss ja glauben was Spezis so die Jahre über schreiben, aber solche wie Ekki (Ekkehart Schmitt sprich Cine4Home) den ich sehr schätze als Mensch und von seinem KnowHow sowieso, glaube ich "fast" blind.
    Offset Regler dürfen nie ins Positive gestellt werden, wenn überhaupt (war bei mir noch nie nötig) ins Negative wenn man die Farben in den unteren IRE Stufen feintunen wil.
    Auch bei Gamma habe ich noch nie (abgesehen von HDR sprich Gamma D) was verändern müssen.


    Vielleicht mach ich auch was falsch, aber ich projeziere 100IRE, stelle die Farben auf 100% sprich ~6500 und fertig. Danach eine Messung und eigentlich sah da immer alles ok aus.
    Wenn Du ein Wohnzimmer hättest, könnte ich diese vielen genutzten Regler eher verstehen, aber in einer dunklen Höhle wie bei Dir?


    Hast Du mal einen EODIS3 und keinen Sypder genommen und geschaut was da raus kommt?
    Mich würde es echt mal mit EODIS interessieren, vor allem was bei Dir bei 0IRE dann steht. Jetzt steht da was von 0,13 und das bei Blende 0 sprich komplett auf?


    Ich habe aber auch das empfinden das zum einen mein Schwarz nicht dunkel genug ist und der X500 dunkler war und habe auch das empfinden, dass bei dunklen Fuilmszenen keine Details mehr sehe wo man vielleicht was sehen müsste.
    Schon zig mal die Batman Joker Verhörszene von Joker bevor Batman ins Spiel kommt (Joker mit nur der Tischlampe), mir angeschaut und einfach mal aus Neugierde mit Regler massiv gedreht um zu sehen was man sehen könnte.


    Junior
    Du schriebst mal, dass man immer bei Blende 0 die Farben kalibrieren muss. Oder meintest Du das Gamma?
    Ich stelle die Farben immer in der Blendenstellung (scon auf manuell :big_smile: ) wie ich schaue. Stelle ich nämöich bei Blende 0 ein und fahre dann auf meine Stellung für 2D sprich -8, sind die Farben nicht mehr bei korrekten 6500 (D65)



    Grüße
    Sven

  • Hallo
    Sven

    Zitat


    So, zu HCFR ...
    Habe nicht die vorherigen Seiten durchgelesen aber sollte es noch nicht erwähnt worden sein, der Spyder ist wirklich nichts um die Farben eines Projektors einzustellen. Ich kann nur abraten. Wer 3-4-5-6000Euro ausgibt, hat auch Geld (180-200Euro) für einen Messsensor wie EODIS3 der out of the Box schon ganz gut ist.


    Wollte erstmal Autocal machen.
    Werde dann mal nach dem eodis schauen.
    Hast du den spyder und den eodis mal miteinander verglichen beim messen.
    Mfg
    Richard

  • Hi Richard,
    Spyder ist völlig OK für die JVC Software Calibrierung (autocal) nur wähle nirgend "Color+Gamma" wie in der JVC Anleitung geschrieben, sondern wähle "Gamma" :respect:
    Falls nicht erwähnt, beim ersten mal wo Du die JVC Software an Deinem X5000 arbeiten lässt, danach in den Pfad den Du ja vorher für "Backups" der SOftware gesagt hast, geheh und die INIT Files wo hin kopieren wo Du sie immer wieder haben/finden wirst.
    Da soll sozusagen der Auslieferzustand dann enthalten sein.


    Ja, habe letzte Woche oder die Tage davor mal Echtzeit mit dem EODIS gemacht und dann diesen abgeschraubt udn Spyder drauf geschraubt und ja, die Farben sind erheblich anders gewesen und da der EODIS3 vom Werk aus schon ganz gut sein soll, ist somit der Spyder der voll daneben liegt und nicht der EODIS3 :big_smile:


    Grüße
    Sven

  • Hallo
    Sven nehme den 5er nur für Gamma.
    Danke für den Hinweis mit dem Backup,die heißen dann "INIT".als endung?
    Mfg
    Richard


    Ich machs kurz da ich jetzt Feierabend mache :-) meine -> 15140774_Init_2017-0314-2016.cbd (da steckt Datum, Uhrzeit usw im Namen aber immer Init :respect: )


    PS: genau 14 Tage her als ich den X bekam :big_smile:

  • Der blaue Regler im Offset hat bei mir die dunkler Flächen aufgehellt, da konnte ich vorher nichts erkennen.
    Ich denke aber diese Einstellung hatten einen Zusammenhang mit dem verkurbelten Gamma.


    In der Zwischenzeit habe ich die ganze Kalibrierprozedur mit einerm X-Rite i1Display vom Claus Griesi nochmal wiederholt. Die eingestellten Werte sind nun wieder andere und die Blende ist aktuell mit 3 geschlossen. Das Bild ist sehr hell und blenden mich bei manchen Szenen etwas. (ca. 23 fl)


    Zitat

    Uuuups :waaaht: bin gerade auf Seite 1 gelandet und sehe erst hetzt das Andi hier eine Anleitung geschrieben hat.


    Ich freue mich, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest.


    Mich würden in jedem Fall Deine Resultate aus HCFR interessieren. Willst Du für uns ein paar Screenshots machen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!