Hilfe Rew Mini Dsp in meinem Raum

  • Wenn du bist sicher bist, dass bei der blauen Linie nur ein Lautsprecher gelaufen ist, dann solltest Du den Mainlautsprecher im Verhältnis zum Center um ca. 4 dB im Pegel absenken? ... oder eben den Center um 4 dB erhöhen. So sollten sich die Linien besser übereinander legen lassen. Orientiere Dich am 1000 Hz Bereich. Hier ist das Ohr am empfindlichsten. Die Sprachverständlichkeit wird dadurch besser.



    Der Frequenzverlauf ist insgesamt noch recht wellig, was auf harte, frühe Reflexionen hindeutet. Ein Blick auf die ETC bestätogt dies. Am wichtigsten wären die Reflexionen an den Seitenwänden. Was ich so gesehen habe, verwenedest Du bereits einen Teppich.




    Kannst Du mir sagen, ob die rote Linie einen oder beide Subs zeigt ? Hast Du auch schon Main mit Sub oder beide Subs gemessen ?

  • Hi Andi,


    stop!


    Die blaue Linie sind beide Fronts zusammen,das war eine Iststand Messung der beiden Front,Center=grün und beiden Subs=rot.


    Einzelmessungen hab ich gemacht leider nicht gespeichert.
    Kann ich morgen nachholen


    Sorry mein Fehler



    Bezuglich Reflexionen,
    vielleicht können wir das kurz mal anschneiden.
    Ich bin noch am Überlegen was ich am besten nehmen.


    Holzrahmen ist klar 10cm, nur welches Material zum befüllen?
    Basotec ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Wenn das geklärt ist würde ich in die Bauphase der seitlichen Absorber und Deckensegel übergehen.
    Würde die dann so anbringen wie mit diesem Programm errechnet.


    Wegen Deckensegel,
    Lieber 2 große mit 2x1mx10cm und an Ketten oder lieber mehrere kleine 50x50


    Stoff zum Verkleiden habe ich schon hier


    Und Teppich liegt schon einer ja, is aber so ein normaler nadelfilz,wollte da auf etwas hochfloriges umsteigen

  • Zitat

    Die blaue Linie sind beide Fronts zusammen,das war eine Iststand Messung der beiden Front,Center=grün und beiden Subs=rot.


    Dann könnte es von der Lautstärke so passen. Am Besten nmochmal einzel und in der Summe messen.


    Zitat

    Holzrahmen ist klar 10cm, nur welches Material zum befüllen? Basotec ist mir ehrlich gesagt zu teuer.


    Für die seitlichen Reflexionen solltest Du Basotect oder Polyestervlie verwenden. Wenn Du Geld sparen möchtest, dann kannst Du Material mit 5 cm Stärke kaufen und dahinter einen Luftspalt von 5 cm lassen. Diese Investition wirst Du sofort hören können.



    Zitat

    Wegen Deckensegel, Lieber 2 große mit 2x1mx10cm und an Ketten oder lieber mehrere kleine 50x50


    So lange die Fläche und Stärke gleich groß ist, wird der Unterschied nicht sehr groß sein.



    Zitat

    Würde die dann so anbringen wie mit diesem Programm errechnet.


    Ja ist gut, mach dass so. :sbier:



    Für die tiefen Eckabsorber kannst Du das günstigere Rockwool verwenden.

  • ok dann mach ich morgen nochmal Messungen und kalkuliere mal das benötigte Material durch.
    Würde aixfoam auch gehen?
    Polyestervlies klingt auch interessant,welche Spezifikationen sollte es haben?
    Dann geh ich mal auf die Suche


    Hast du evtl. einen Tipp zum befestigen der seitlichen Absorber mit und ohne Luftspalt?
    Wollte jeweils eine kleine Holzleiste an die Wand schrauben darin dann Holzdübel und im Absorberrahmen einfach die Löcher für die Holzdübel.


    Oder evtl. mit Neodymmagneten arbeiten

  • Zitat

    Würde aixfoam auch gehen?


    Jo, geht auch.


    Zitat

    Polyestervlies klingt auch interessant,welche Spezifikationen sollte es haben?


    Es wäre schon wichtig, dass die akustischen Eigenschaften bekannt sind. >>> CARUSO-ISO-Bond


    Zitat

    Hast du evtl. einen Tipp zum befestigen der seitlichen Absorber mit und ohne Luftspalt?


    Das Basotect ist so leicht und steif, da könntest Du Dir den Rahmen eventuell auch sparen. Das ließe sich auch mit Klett oder Magnet anbringen, wenn Du auf die Türe acht geben musst. :cheer:


    Wenn Du mit Holzrahmen und Bespannstoff arbeitest, dann könntest Du in die Mitte einen Rahmen mit einer Schnurverspannung anbringen. Das soll verhindern, dass die Basotectplatte nicht frei herum fliegt. Die Befestigung an der Wand solle ja nicht das Problem darstellen. :cheer: Bei der Türe sind die Rahmen sicher schwerer zu befestigen.

  • Bei der Tür muss ich mir was einfallen lassen.
    Werde denke ich mit neodym Magneten oder selbstklebender Platte arbeiten.


    Noch eine Frage zur Stärke
    Wenn ich 5cm Stärke nehmen würde sollten Sie ja mit 5cm Abstand montiert werden.
    Kann ich dann trotzdem einen 10er Rahmen verwenden?
    Würde dann eine schnur im Rahmen bei 5.5cm spannen.
    Somit hätte der Absorber 5cm Abstand.
    Rahmen wäre dann halt bündig an der Wand.
    Würde mir optisch etwas besser gefallen wenn der Rahmen bündig mit der Wand ist

  • Ok


    Ich komme erst morgen oder Samstag wieder zum messen.
    Werde dann noch mal alle einzeln mit dem FL einmessen.
    Mit den akustikmaßnahmen und Bau kann ich wahrscheinlich erst Anfang Juni beginnen

  • Gute Messungen Du gemacht hast junger Padawan! :blink:


    Für mich sehen die Sitzplatzmessungen sehr stimmig aus. Die Homogenität sollte man inzwischen auch schon hören können. :respect:



    Die drei Amplituden von Left (grün), Center (rot) und Right (blau) legen sich schön übereinander, vom Pegel sollte das also so passen.
    Die beiden Mainlautsprecher sind im Bass unterhalb 200 Hz immer noch sehr laut. Das hängt auch mit der wandnahen Aufstellung zusammen.
    Über weite Frequenzbereiche addiert sich der Schall recht gut. (schwarz) Leider nicht bei der Senke zwischen 500 und 800 Hz.



    Hier könnten die Breitbandabsorber gegen frühe Reflexionen noch was bewirken. :cheer:



    Die Surrounds sehen auch ganz gut aus. Eine Trennung bei 80 Hz ist wegen den Verzerrungen sicher sinnvoll.


  • Hier ist der der linke Lautsprecher, zusammen mit SUB1 zu sehen. Das ist so weit auch OK.



    Dann noch ein Blick auf die beiden Subs und mit rot die Summe daraus.



    Hier kannst Du nun mit dem EQ vom Mini noch am Feintuning arbeiten.


    Du machst eine Messung vom Sitzplatz aus, vom linken Sub. Ich wollte bei 85 dB eine Linie als Target (Ziel) einzeichnen, aber irgendwie will er mir die hier nicht mit anzeigen. Du machst wenn möglich nur Absekungen und keine Anhebungen als Filter.



    Den ersten Filter vom MiniDSP setzt Du nun bei Sub1, mit 37 Hz und - 10dB. Der Wert Q steht für Qualität. Mit ihm kannst Du die Breite des Filters festlegen.
    Wähle den Wert Q so hcoh, dass die Bereich von 30 und 44 Hz nicht vom Filter betroffen sind. Ein möglicher Ausgangspunkt wäre ein Q von 10.



    Anschließend senkst Du vom Sub1 noch die Bereiche bei 48, 76 und 93 Hz um ca. 4 dB ab.
    Die gleiche Prozedur wiederholst Du dann noch mit Sub2. Anschließend machst Du wieder eine Summenmessung beider Subs und schaust ob noch Handlungsbedarf besteht. Ganz am Schluss musst Du den Pegel von den Subs nochmal erhöhen und mit dem SPL und dem Rauschsignal des AVR überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!