CINE LOUNGE 4K - exklusive home cinema

  • Servus Andi,


    meinen Glückwunsch zum neuen Projektor!! :dancewithme
    Geiles Gerät ich hab den VW 5000 Projektor schon auf 3,80 Meter gesehen war echt überzeugend!
    Ich hoffe du bist dann mit der neuen Optik zufrieden.


    Zitat

    jigsaw schrieb:
    Daher läuft der Projektor im Moment sowieso nur auf 50% Laser-Helligkeit.


    Ich denke die anderen 50% kannst du für HDR gut gebrauchen, und jetzt gibtes ja endlich Deine lang ersehnten 4K Medien auf Film. :big_smile:


    Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder :sbier: , und lass es Krachen.


    Gruß Axel

  • Gratulation zum Kauf! Welchen Projektionsabstand hast Du denn, wenn Du eine Kurzdistanz-Optik brauchst? Wäre da ein Z1 mit kalibrierten 3000 Lumen nicht völlig ausreichend gewesen? Ich hatte den Z1 neulich bei mir zum Testen und hätte bei maximaler Laser-Helligkeit fast eine Sonnenbrille gebraucht. Und das bei knapp 6m Beamer-Abstand zur Leinwand... Da hätten mir 5000 Lumen wohl ein Loch in die Netzhaut gebrannt!
    Wobei die Wasserkühlung beim 5000er natürlich schon auch sehr für den Sony spricht, da der Z1 im höchsten Modus wirklich sehr laut ist. Das geht dann eigentlich nur noch mit einer Hushbox oder einem separaten Projektionsraum.


    Grüße!

  • Servus!


    Andi + Axel + HighDee: Danke. B)




    Welchen Projektionsabstand hast Du denn, wenn Du eine Kurzdistanz-Optik brauchst?


    Ca. 3,40m zwischen Linse und Leinwand. Da ist die Standard-Optik mit ca. 2,60m Bildbreite am Ende und nahezu jeder mir bekannte, vergleichbare Projektor auch. Daher war für mich von Anfang an die Kurzdistanz-Optik Pflicht. Auch wenn diese nochmal richtig saftig Aufpreis kostet... :P


    Es handelt sich dabei um die VPLL-Z7008.





    Wäre da ein Z1 mit kalibrierten 3000 Lumen nicht völlig ausreichend gewesen? Ich hatte den Z1 neulich bei mir zum Testen und hätte bei maximaler Laser-Helligkeit fast eine Sonnenbrille gebraucht. Und das bei knapp 6m Beamer-Abstand zur Leinwand... Da hätten mir 5000 Lumen wohl ein Loch in die Netzhaut gebrannt!


    Den JVC Z1 hatte ich Ende letzten Jahres sehr stark im Fokus. Nach den teils vernichtenden Testberichten (auch von den Händlern meines Vertrauens), war der Projektor für mich dann aber kein Thema mehr.
    Zudem verfügt der Z1 – meines Wissens nach – nicht über die Möglichkeit eine andere Optik zu installieren. In dieser Preisklasse für mich ein No-Go.




    Wobei die Wasserkühlung beim 5000er natürlich schon auch sehr für den Sony spricht.

    Das dachte ich mir auch, deshalb gab' es letztlich keine Alternative. Auch in Hinblick auf die Garantie: hier gewährt SONY vier Jahre auf alles. Das passt. :zwinker2:

  • Zitat

    Den JVC Z1 hatte ich Ende letzten Jahres sehr stark im Fokus. Nach den teils vernichtenden Testberichten (auch von den Händlern meines Vertrauens), war der Projektor für mich dann aber kein Thema mehr.


    Ich hab mir beide Beamer angesehen und verglichen. Die Testberichte ersetzen leider keine eigene Beurteilung. Der Z1 hatte mit der ersten Firmware ganz ernsthafte Probleme, die z.T. in keinem einzigen Testbericht aufgetaucht sind (z.B. Artefakte in schnellen Bewegungen), die aber seit der letzten Firmware alle behoben sind. Der Sony macht dafür andere Artefakte, so dass für mich letztlich der JVC das Rennen um das beste Bild gemacht hat.
    Aber natürlich nur in der CineMike-Edition, der Beamer "Out of the Box" ist nicht wesentlich besser als mein getunter VW1100, abgesehen natürlich von der Lichtstärke und dem größeren Farbraum. B)
    Ich kann Dir übrigens das CM-Tuning für den VW5000 nur wärmstens empfehlen. Falls Du's noch nicht gesehen haben solltest, würd ich mir das mal live bei denen anschaun. Lohnt sich wirklich.


    Grüße!

  • Also der VW5000 schlägt den VW1100 in allen Bereichen (ausser bei der Lautstärke :big_smile: ).
    Aber der Vergleich ist ehrlich gesagt aber nicht ganz fair, da es sich um eine ganz andere Projektorenklasse handelt.


    Der VW5000 basiert auf dem VPL-GTZ270 aus dem Sony-Professional-Segment.
    Das sieht man dem Projektor auch an. Er ist definitiv keine Schönheit, sondern sehr zweckmäßig gebaut, hat eine (abschaltbare) Beleuchtung an den Eingängen und ist auch sonst sehr modular aufgebaut. Das alles lässt auf ein sehr solides, zuverlässiges und langlebiges Projektorleben hoffen.


    Und ich muss auch nochmal betonen, dass ich in meinem fünfeinhalb Jahren mit dem VW1000 / 1100 kein einziges Mal ein Problem mit dem Gerät hatte.
    Auch das war für mich ein Argument für den Sony.


    Was genau wird beim CM-Tuning beim VW5000 gemacht?

  • Ein End –Super Teil hast du dir da ins Kino gestellt. Mein Bekannter hat sich den vor 6 Wochen auch ins Kino gestellt, und ich muss schon sagen besser geht es eigentlich gar nicht. :respect:


    Zitat

    Was genau wird beim CM-Tuning beim VW5000 gemacht?


    Na ja.. :heilig: davon würde ich Persönlich Abstand nehmen!

  • Klar, der VW5000 ist dem VW1100 deutlich überlegen, keine Frage. Aber klar ist auch, dass die Geräte in der jeweils getunten Version auch nochmal in eine ganz andere Klasse vorstoßen. Wenn Du denkst, besser als der VW5000 geht gar nicht, dann solltest Du unbedingt den 5000er in der getunten Fassung sehen. B)
    Ich hab mir den damals bei der CineMike-Hausmesse angesehen (das ist deren Rolls Royce, sozusagen, der dort als Referenz-Gerät dient) und war echt platt!
    Was genau gemacht wird, weiß ich nicht im Einzelnen, da können Dir die CineMikes sicher deutlich besser Auskunft geben.


    Ich zitier mal von deren Webseite: "Unsere Referenz! Durch die Modifikation konnten wir das bereits sehr gute Grundgerät perfektionieren. Beim Tuning führen wir eine aufwendige Netzteilentstörung und Modifikation des Main-/HDMI Boards durch, welche die Arbeitsbedingungen der jeweiligen Baugruppen verbessert. Das Gerät profitiert dadurch deutlich und vermittlet mehr wahrgenommene Schärfe und Farbreinheit sowie eine verbesserte Bewegungsdarstellung. Die empfunden Plastizität im Bild nimmt ebenfalls deutlich zu. Die Rückwirkung auf das angeschlossene Audio-System wird deutlich gemindert."


    Ich kann wie gesagt nur einen Besuch dort empfehlen. Denn Hörensagen und Testberichte sind das eine - aber die eigenen Augen und Ohren sind dann doch letztlich ausschlaggebender.

  • @ HighDee:


    Die Beschreibung liest sich natürlich sehr gut, aber ohne echte Messungen und eine nachvollziehbare Beschreibung was genau gemacht wird, käme so ein "Tuning" für mich nicht in Frage. Nur aufgrund von subjektiven Meinungen / Empfehlungen würde ich nie soviel Geld für ein derartiges "Tuning" ausgeben.


    Für mein Empfinden ist CM hier nicht transparent genug. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :sbier:

  • Zitat

    Na ja.. :heilig: davon würde ich Persönlich Abstand nehmen!


    Versteh ich. Es muss jeder immer selber wissen, ob einem die gebotene (zusätzliche) Qualität den aufgerufenen Preis letztlich wert ist.
    Ich denke halt, wenn man weiß, dass man sich in einem halben Jahr sowieso wieder ein anderes Gerät in die Wohnung stellen wird, dann setzt man andere Prioritäten, als wenn man sagt, dass man den besten Beamer oder die beste Vorstufe oder den besten Zuspieler zum aktuellen Zeitpunkt haben muss. Denn dann führt an CineMike eigentlich kein Weg vorbei .
    Und hier gilt natürlich nach wie vor, dass die eigenen Augen und Ohren der Indikator für die Kaufentscheidung sein müssen.
    Also anschauen und anhören - und anschließend selber ein Urteil bilden.
    Und ich beneide eigentlich diejenigen ein bisschen, die keinen Unterschied zwischen einem modifizierten und einem nicht-modifizierten Gerät sehen bzw. hören können, denn die sparen Geld und können außerdem beruhigt weiter behaupten, dass eine Geräte-Modifikation nichts bringt.
    (Okay, das sind vermutlich nicht so furchtbar viele Leute, aber geben wird's die vielleicht trotzdem irgendwo.
    An ner Gehörlosenschule für Blinde vielleicht, wer weiß...)

  • Zitat

    Für mein Empfinden ist CM hier nicht transparent genug.


    Echt? Hast Du die denn mal gefragt, was die konkret machen? Ich hab denen schon mehrfach beim Arbeiten zusehen dürfen und wurde noch nie weggeschickt, nach dem Motto "darfst Du nicht sehen, ist Betriebsgeheimnis"... Und ich fand die Messergebnisse immer außerordentlich aufschlussreich. Wer fragt, gewinnt. B)


    Zitat

    Nur aufgrund von subjektiven Meinungen / Empfehlungen würde ich nie soviel Geld für ein derartiges "Tuning" ausgeben.


    Seh ich ganz genauso. Deswegen sag ich ja auch: Selber hören und sehen. Und im Zweifelsfall das eigene Gerät mitbringen und Testen.

  • Zitat

    Daher war für mich von Anfang an die Kurzdistanz-Optik Pflicht. Auch wenn diese nochmal richtig saftig Aufpreis kostet... :P


    Vermute mal, da hättest Du einige Gauben dafür bekommen. :rofl:


    Aber im Ernst, schön ist ja, wenn es ein Wechselobjektiv gibt. Zumindest für jemanden, der es benötigt wie Du (für andere ist es halt unnötig).
    Aber schwach, um nicht zu sagen Abzocke ist es, wenn man sich bei Kauf nicht ein Objektiv aussuchen kann, sondern das Standard- UND das Wechselobjektiv kaufen muss, obwohl man nur eines braucht. Ist das Kurzdistanz dann auch ein Zoomobjektiv?


    zu CM (ohne eine größere Diskussion anstoßen zu wollen):
    Das ist doch selbstverständlich, dass die Teile austauschen und nicht nur den Weihrauchkessel schwingen.
    Das heißt aber doch nicht automatisch dass die Aktion praktisch (und nicht nur theoretisch) die Performance steigert. Wenn man liest, dass echte Blindvergleiche abgelehnt oder als nicht aussagekräftig bezeichnet werden, wäre für mich der Fall schon erledigt.


  • Selten so viel haltloses Zeugs gelesen, ist das eine Werbeveranstaltung hier?
    Die Frage war ja, was wird gemacht. Gibt es da eine verständliche und komplette Auflistung?
    Warum werden denn Blinddtests abgelehnt?
    Und dann noch Blinde und Gehörlose diffamieren...unglaublich sowas.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich glaube, es ist besser die Diskussion über CM hier zu beenden. :zwinker2:




    Aber im Ernst, schön ist ja, wenn es ein Wechselobjektiv gibt. Zumindest für jemanden, der es benötigt wie Du (für andere ist es halt unnötig).
    Aber schwach, um nicht zu sagen Abzocke ist es, wenn man sich bei Kauf nicht ein Objektiv aussuchen kann, sondern das Standard- UND das Wechselobjektiv kaufen muss, obwohl man nur eines braucht.


    Meinen VW5000 hatte mein Händler schon lagernd, daher war bereits die Standard-Optik verbaut.

    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man bei einer kompletten Neubestellung die Optik wählen kann.
    Wobei im professionellen Einsatz nicht selten gleiche mehrere Objektive gekauft werden, gerade in der Veranstaltungstechnik.
    Hier ändern sich die räumlichen Gegebenheiten häufig, so dass verschiedene Optiken schon fast Pflicht sind um flexibel in der Aufstellung zu sein.
    Von daher könnte es schon sein, dass die Kurzdistanzoptik immer extra gekauft werden muss. Aber das weiß ich nicht (und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht :zwinker2: ).


    Aber wie auch immer, die Optik ist nun endlich aus UK angekommen und wird am kommenden Dienstag vom Händler installiert.
    Die Vorfreude steigt. B)



    Mal was ganz Anderes:


    Seit Montag ist die CINE LOUNGE 4K (und natürlich das restliche Haus) mit einem GIGABIT-Anschluss ausgestattet.





    Mehrere parallele 4K-Streams sollten nun kein Problem mehr sein... :rofl:
    Die ersten "Test-Downloads" waren schon irgendwie witzig: das neue Apple High Sierra-Betriebssystem in knapp 1 Minute heruntergeladen. Läuft. :)

  • Zitat

    Seit Montag ist die CINE LOUNGE 4K (und natürlich das restliche Haus) mit einem GIGABIT-Anschluss ausgestattet.


    Das ist schon mal ne Ansage. Wofür braucht man sowas? 200, 300MBit seh ich ein, für ein amtliches Streaming. Aber GigaBit???
    Andererseits hat man dann schon ganz ordentlich Reserven. B)
    Nehme an, das geht nur via Glasfaser..?



    Zitat

    Ich glaube, es ist besser die Diskussion über CM hier zu beenden. :zwinker2:


    Das glaub ich auch. Bevor bei manchen hier wieder Schnappatmung einsetzt! :big_smile: :sbier:

  • kottan
    Sorry, echt. Tut mir total Leid, wollte nicht Deine Gefühle verletzen.
    Wusste ja nicht, dass Du ein Betroffener bist.


    Also so ganz ohne Smilie machst Du es nicht besser :rofl:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!