Bild kalibreiren mit HCFR


  • Ich freue mich, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest.


    Mich würden in jedem Fall Deine Resultate aus HCFR interessieren. Willst Du für uns ein paar Screenshots machen ?


    Hallo Andi,
    - Du meinst mit "Erfahrung" meine mir geschrieben Anleitung?
    Wenn, lade ich sie gerne noch mal hoch.


    - Screenshots erstelle ich immer zusätzlich zur Messdatei und poste ich der Übersichthalber gleich mal.


    - ich bin zufrieden mit dem X7000, habe nur das Gefühl oder noch schlimmer die Befürchtung,dass das Schwarz dunkler sein könnte/müsste. Da komme ich zu einem Punkt wo ich denke wo wir alle was von hätten,zumindest vielleicht :big_smile: Und zwar ein neues Thema "HCFR Messungen bewerten und Maßnahmen ableiten" oder dergleichen.
    Ich frage mich nämlich, ob ich anhand der Messungen raus bekommen könnte, ob das Schwarz noch besser/dunkler sein müsste.


    Schönen Abend
    Sven

  • Am Samstag bei 97Stunden noch mal mein Preset für 2D gemessen und aus neugierde dieses mal so wie ich auch schaue sprich mit automatischer Blende (AUTO2) bei -8 und einmal wie ich sonst messe mit Iris auf Manuell.


    Was ich nicht so ganz verstehe, bei 0IRE die ähnlichen Werte. Hätte das 10IRE (0IRE ist wohl eh nicht zu messen da fast immer da 0,3333 steht :-( ) nicht bei AUTO2 dunkler werden müssen?


    Blende auf Manuell




    Blende auf AUTO2



  • Das Ergebnis sieht so sehr ordentlich aus. Diesbezüglich ist der X-7000 schon einen super Wahl. Meine Glückwunsche ! :respect:


    Ich bin ja keineswegs der Spezi in Sachen HCFR und Bildkalibrierung aber mein Bild sieht jetzt nach der Prozedur sehr viel stimmiger aus vorher.
    Aktuell bin ich sehr zufrieden


    Wie hell ist bei 100 % weiß Deine Leinwand (footlambert) ? Wie dunkel ist Dein Schwarz bei 0 % weiß.
    Hast Du Dir die Funktion mit dem ANSI Kontrast vopn HCFR schon mal angesehen ? Ein entsprechendes Testbiid zum Messen des Inbildkontrastes findest Du im Netzt zum download. Bei meinen Messungen habe ich in jedem Fall die Dynamische Blende ausgeschaltet und einen festen Wert genommen,

  • Schönen guten Morgen Andi,
    ich finde auch das Ergebnis ok. Mag sein das es keine 100% sind aber vielleicht 95% und da ich diese 95% innerhalb 5 Minuten mit gerade mal den drei Reglern (Farbe Rot, Blau, Grün) und sonst nichts , erreiche ist es für mich OK.
    Sollte natürlich ein soichtbar besseres Schwarz an den restlichen 5% liegen, so würde ich halt auch mehr Zeit/Aufwand invenstieren weil es mir Wert wäre, aber die Farben sind so für mich ok.
    In einer Grautreppe habe ich keinerlei Farbeinschlüsse und das hatte ich so noch nicht gehabt. Da schimmerte immer was leicht grün oder rot.


    Achja zur info, falls andere die nicht so im Thema sind sich wundern warum meine Ergebnisse ok sein sollen, obwohl bei den Linien diese nicht wie bei anderen so schön übereinander liegen -> ich habe sozusagen gezoomt (skaliert) um mehr Details aus der Kurve ablesen zu können, sofern man das lesen kann :P Würde ich eine andere sprich größere Ansicht nehmen, würden die Linien eher wie eine Linie aussehen.


    Wie hell und dunkel? Das müsste man oben aus den Werten ablesen können :D
    Das zeigt mri, nicht nur ich hätte ein wenig Wissensbedarf "HCFR Messungen lesen und bewerten können" :big_smile::respect:
    Würde es begrüßen wenn es hier dazu ein Thema geben würde, wobei die Wissenden fehlen welche uns da ein wenig Schlau machen. Junior scheint hier im Forum der einzige Experte zu sein. Kann das bei so vielen Usern sein? :)


    Schau mal oben in Post #65.
    Da ist mein Bild Modus für 3D, der zu dem Zeitpunkt auf Lampe hoch war (nutze aber verm. wegen Hitzeentwicklung eher Lampe Gering) und bei dem Bild Modus ist Blende manuell und ganz auf sprich 0.


    Beim Bild Grautreppe lese ich ab:
    0% Weiß (sprich dunklestes Bild sprich "Schwarz") = 0,007 cd/m²
    (bei Dir Andi im Screenshot sieht man da eine 0,002 stehen, was doch wohl erheblich dunkler ist. Du schriebst paar Fotos über Deinen Screenshot das Lampe auf Gering war. Korrket? Würde es vielleicht erklären!? :cheer:
    Bei meinem Modus den ich mit Lampe Gering nutze und Iris fest auf -8, bekomme ich gar keine Werte bei 0% Weiß. Somit leite ich davon ab das der EODIS nicht so weiter runter kommt)


    100% Weiß (sprich hellstes Bild sprich "Weiß") = 154 cd/m²
    (bei Dir Andi im Screenshot sieht man da eine 100 stehen, was wiederum erheblich weniger ist, aber Du schriebst paar Fotos über Deinen Screenshot das Lampe auf Gering war. Korrket? Würde es erklären.)


    Bei dem Screenshot sieht man auch unten links die Helligkeit in ftl sprich knapp 45ftl wobei ca. 2ftl das Glas (X7000 steht im Schrank) schluckt.
    Genau das war vor zwei Wochen als ich ihn frisch hatte und jeden Abend/Nacht auf Herz und Nieren prüfte, serh misstrauisch machte. Andere im Netz haben Werte um die 60ftl im hohen Lampenmodus und Iris auf 0.
    Warum wieso, keine Ahnung. Mir hat dann ein netter Forenbekannter den Tipp gegeben mal im Lichtweg zu messen, klappte aber nicht. Es fehlte die Info das der Filter vor dem EODIS muss, sprich was ich eigentlich als "Schutzkappe" sah muss vorgedreht werden. Problem war dann, dass HCFR das umklappen des "Schutzes" erkennt und sagt "entferne Schutz" und nichts misst.
    Erst der nächste Tipp, in HCFR was umzustellen ergab, dass ich messen konnte. Da es dann heller ist, misst HCFR dann nicht mehr in cd/m und ftl sondern in „T lux“ und „Y ft-c“
    Nur hatte ich damit keine Lumen und war ratlos, bis dankenswerterweise Junior mir erklärte wie man das um rechnet und kam mit seiner Berechnung (steht auch alles in meiner Anleitung) auf knapp 1700lm im kalibrierten Zustand. was ok sein müsste und somit der X7000 in Orndung ist.

  • Zitat

    Andere im Netz haben Werte um die 60ftl im hohen Lampenmodus und Iris auf 0.
    Warum wieso, keine Ahnung.


    Und ich hatte schon gehofft, das wäre inzwischen deutlich geworden.
    Die projizieren alle auf die Größe eines Briefumschlags. :big_smile:


    Nee, nur Spaß. Aber der entscheidende Faktor ist tatsächlich die Fläche in der Berechnung.
    Das kann man aber auch aus der physikalischen Einheit cd/m² ablesen.
    Die größte Schwierigkeit besteht bei den meisten darin, die Begriffe Lichtstrom, Leuchtdichte, Lichtstärke, Spezifische Lichtausstrahlung, Luminanz, Nit(s) und Lichtmenge auseinanderzuhalten und die Umrechnung der Werte in eine andere Einheit, oder in das englische Einheitensystem.


    Gruß
    Junior

  • Kann auch sein, dass die 60 fl im Lichtweg gemessen sind. :cheer: Von THX wird 16 fL als Absolutwert angegeben.


    Du findest den Wert beim reflektiven messen wenn Du 100 % weiß misst. Hier ein Bildausschnitt aus einer meiner Grafiken.



    Die darauf angezeigten 23,77 fl sind eigentlich schon zuviel, der Wert kann aber nach dem Farbkalibrieren nach unten gehen.
    So habe ich aus das Restlicht vom schwarz gemessen, als ich den Offset vom Blau nach oben bewegt habe.
    Der Offsetregler im Plus hat sich somit nicht negativ auf den Schwarzwert ausgewirkt.


  • Ich nutze bislang für die Farbe nur die drei Regler Gain Rot, Grün und Blau. Nichts weiter.


    Wenn Du mal wieder messen solltest, mess doch bitte mal im maximalen Zustand sprich Lampe Hoch und Blende 0 :respect:


    Gute Nacht
    Sven

  • Hallo
    Brauch man für Hcfr und den X rite auch einen Argyll treiber oder geht der so.
    Mfg
    Richard


    Hallo Richard,
    nein ... einen Argyll brauchst Du nur dann, wenn Du den Spyder mal mit HCFR aus z.B.Neugierde oder Testzwecke mal verwenden willst. Du brauchst nämlich dann einen anderen Argyll Treiber als den für die JVC Autocal Software welche mit dem Datacolor Treiber funktioniert.


    Grüße
    Sven

  • Hi Leute,
    es gibt seit Jahren eine empfehlenswerte Zusammenstellung an Testbilder für alle die Messen (HCFR, Calman) sowie Einstellen wollen (Helligkeit, Kontrast, usw) und diese sind als ISO, MP4 usw. zu laden und wurden in den letzten Jahren immer mal wieder von den AVS Spezis erweitert.


    Da scheinbar hier nicht groß bekannt, Euch mal den Link.
    Ich nutze nur diese Testbilder für HCFR, da diese z.B. genau in der Reihenfolge wie HCFR sie von einem braucht, besitzt.
    Die Schwarz bis Weiß (0IRE bis 100IRE in 10% Schritten) liegen unter "HCFR Field" und dort unter „10% Grau“.
    Die "Farbenbilder" unter "HCFR Field" und dort unter „100% Color“.


    http://www.avsforum.com/forum/…-ray-mp4-calibration.html


    Schönen Donnerstag
    Sven

  • Hallo
    Den Xrite gibt es ja in meheren Versionen ,habe mal im i-net geschaut da ist mir noch der
    Xrite Colormunki Display aufgefallen der soll ja die gleiche Hardware wie der i1Pro haben,er hat eine andere Software und er soll länger brauchen um eine Messung zu machen 5xlänger wie der i1pro ,ist so massgebend das er länger brauch?
    Habe auf der HCFR seite folgendes gefunden

    Zitat

    Das ColorMunki Display Colorimeter ist eine kostengünstigere Version des i1 Display Pro Colorimeters. Es kommt mit einer einfacheren Anbieter-Software und hat längere Messzeiten im Vergleich zum i1 Display Pro. Abgesehen davon scheint das Instrument nahezu identisch zu sein.

    hatte es bei "G"übersetzten lassen.
    Was ist davon zuhalten da der Colormunki ca.70€ günstiger ist wie der i1Pro.
    Colormunki und i1pro sind coloriemeter.
    Wie lange dauert es bis der i1pro zb die graustufen gemessen hat?
    Bei HCFR wird unter sensor der i1pro und der Colormuki zusammen angezeigt bei "sven seinen jpg".


    Mfg
    Richard

  • Du Robert, keine Erfahrungswerte und noch nie was davon gelesen. Alle nehmen den EODIS3 ...
    Mit 5 mal länger ist zu vernachlässigen, denn angesehen vom 0IRE sprich dunkelstes Bild, dauert eine Messung so 1-2Sekunden. Da braucht man länger um das nächste Testbild zu starten :rofl:


    Ich würde jetzt nicht nur auf die 70Euro schauen und was ich bekomme. Es geht ja auch um die Qualität sprich die Güte des Sensors, die beim EODIS3 halt sehr sehr gut sein soll.
    Gerade heute Mittag einen gefragt ob er mir meinen EODIS profilieren/kalibrieren könnte da er auch einen X7000 und die nötige Hardware hat.
    Auch er sagte das die im grunde schon sehr gut vom Werk her sind.
    Wie sieht das bei einem Munki aus? :cheer:


    Schönen Feierabend :sbier:
    Sven


    Latenight
    Andi, warum steckt das Thema eigentlich in der Rubrik "Raumaktustik"?
    Steht Ihr Audiolastige nicht zu Videothemen und müsst Euch tarnen? :dancewithme

  • Hat hier schon mal irgendwer einen Projektor bzgl. HDR (BT2020) kallibriert?


    habe meinen Sony VW550 in BT709 soweit mit HCFR sauber kalibriert, alles kein Problem gewesen.
    Aber wie mache ich das mit BT2020?
    Ich kann zwar in HCFR 2020 einstellen, aber wie spiele ich Testbilder zu? vom Laptop wird das eng.
    Jemand eine Idee? (Einen UHD Player hab ich noch nicht, aber ich möchte mich schon mal schlau machen.....)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo
    Mit der AVSHD Disk kann man die Farben und grautöne zuspielen.
    Welche grösse der Farbtöne ist besser zum Messen.Die unter HCFR Fields oder HCFR Windows.
    Die Fields sind ja Leinwand füllend die Windows haben ja den schwarzen Rahmen ,macht es einen Unterschied mit welcher größe man mißt.
    VG
    Frodo

  • Hat hier schon mal irgendwer einen Projektor bzgl. HDR (BT2020) kallibriert?
    (Einen UHD Player hab ich noch nicht, aber ich möchte mich schon mal schlau machen.....)



    Hmm, warte lieber auf den Player. :unsure:
    Es nützt rein gar nichts BT2020 ohne HDR und dann auch noch von einer anderen Signalquelle zu kalibrieren.
    Da baut man sich höchstens Fehler ein, die man später vermutlich wiederholt.
    Dann kommt es auch noch auf den Beamer an, da anscheinend kein (bezahlbarer) auf dem Markt ist, der tatsächlich den vollen BT2020 Farbraum abdeckt.
    Wenn ich von den Kollegen höre, was das für ein Gefummel ist beim JVC überhaupt einen akzeptablen Schwarzpegel in Verbindung mit HDR hinzubekommen, hätte ich erst recht keine Lust mehr diese ganze Prozedur auch noch zu wiederholen. :tire:



    Allgemeine Info:


    Da in letzter Zeit immer mehr Fragen zu dem Thema HDR Kalibrierung kommen und welche Software, oder welcher Sensor was genau unterstützt, habe ich mal einen Info-Link dazu gesucht, der das ganze Spekrum an Sensoren und Software kurz und knapp beschreibt. Und siehe da, ich bin fündig geworden:


    HDR-Calibration



    Gruß
    Junior

  • Hallo
    Ich möchte mich auch mal ans Kalibrieren meines Epson TW 9300 wagen.
    Was mich aber aber sehr Interessiert ist, wie man 3D Kalibriert. Kann mir einer was dazu sagen ?


    vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!