Das "SMASH" entsteht

  • Hi Jochen,


    Du misst die Subs auch alle einzeln vom Sitzplatz aus, dsher kommen die Moden auch so massiv durch.
    Hast du die Subs mal im Freifeld bzw. im Nahfeld gemessen? Vielleicht sieht man dann woher der krasse Abfall ab 60 Hz herkommt.


    Ist das jetzt das reine Signal oder hängt hier bereits irgendeine Behringer dazwischen?


    Schick doch auch mal Bilder von deinem Raum, damit man sehen kann, wie z.B. deine Rückwand aussieht.


    Gruss s

  • Ich bin sicher das wird noch. :respect: Vorher hast Du die Messungen nur mit dem 10er Raster von 0 - 110 dB gepostet, jetzt sind schon 5er Schritte von 45 - 100 dB. :sbier: Spiele noch ein wenig mit dem Delay rum und mache noch etwas Feintuning.


    Das die Subs nicht so weit rauf spielen hatte ich ja vorher schon mal angemerkt. Kannst Du zur Probe nicht mal den analogen Ausgang von Deinem Rechenknecht an eine Endstufe hängen und von 10 - 500 Hz messen? Mikro 5 cm vor die Membran, da hat der Raum noch keinen großen Einfluß. Aufpassen, dass die Messung nicht klippt!

  • Hallo Andi



    danke für die aufmunternden Worte.
    Ich hatte ja schon mal mit Pure direct gemessen(Post 452) um zu sehen ob die Subs höher spielen.


    Wie hab ich bisher gemessen:
    11 Kanal Stereo, d.h. alle Kanäle an und dann nur die Sub Endstufen eingeschaltet. Der Laptop ist älter, daher nur mit Klinke auf Cinch an der Vorstufe.
    Ich könnte aber auch mal anders messen. Sub Gitter vorne z.B. Rechter Stereo Kanal, Hinteres Gitter Linker Kanal und dann im Pure direct Mode bis 200 hz.


    Wie messen andere denn das DBA ein? Am LFE oder Stereo?


    Steffen: Ich messe ohne Behringer.


    VG Jochen

  • du benutzt also nur die Vorstufe für die Einstellungen richtig?


    Hat die Vorstufe eine Automatische Einmessung noch gespeichert oder ist sie noch jungfräulich?
    Wenn du nicht ganz sicher bist dann einfach Werksreset....


    Ich messe vom Macbook in die Vorstufe per HDMI, Modus Straight, und wähle entweder Both in REW und lass nur die Subendstufen laufen.
    Oder schicke über REW nur den LFE Kanal raus.


    Hast du mit dem Delay schon gespielt? Raumlänge passt ungefähr?


    Grüsse

  • Hi Jochen,


    du kannst ja für die Nahfeldmessung auch direkt mit Cinch in die Endstufe gehen. Dann ist wenigstens die Vorstufe mal aussen vor.
    Wenn das gleich aussieht, dann kannst du die Vorstufe auch einfach wieder mit in die Messungen aufnehmen.


    Der Verlauf aus dem Post 452 sieht wirklich anders aus und läuft wesentlich gleichmässiger bis 300Hz. Was hast du denn damals anders gemacht?


    Wahrscheinlich musst du für die Funktion des DBA bei 30Hz einige dB rausnehmen und dafür bei 53Hz und 75Hz einiges draufpacken, damit der Verlauf etwas grader wird.

  • Hallo zusammen


    @Robert: Ja, ich benutz die Vorstufe. Werde aber wie Du sagst erst mal alles auf Werkseinstellung zurück setzen. Ich meine übrigens, dass ich das einmessen einmal hab laufen lassen um die Abstände anzuschauen, dann aber nicht gespeichert habe.
    Vielleicht sind tatsächlich noch ein paar Klangverbieger an.


    Mit dem Delay hab ich schon gespielt. Der Abstand paßt ungefähr. Mach ich aber auch noch mal neu.


    Steffen. Hab damals den Sub mit 1 Meter Abstand gemessen im Pure direct Modus der Vorstufe und den an einen der Stereo Kanäle geklemmt, damit nicht getrennt wird.


    Schaut euch mal die Messung an hinten +6db lauter. Es scheint, dass das hintere Gitter den riesigen Berg bei 30hz reinzaubert und den Nachhall verursacht. Hier spielen sie Subs auch bis 80hz


    Weiß zufällig jemand was die schwarze Linie in den Messungen darstellt? Dachte immer das wäre der Grundrauschpegel des Mics.


    Noch ne Frage. Ich pegel die Subs ja 10db höher ein weil Dolby das Signal 10db leiser ausgibt um das gleiche Niveau bei allen Kanälen zu haben, richtig?
    Den Phasenabgleich mach ich dann auch mit diesem Pegel, richtig?


    VG Jochen

  • ist ja klar, dass ein Gitter, wenn du es massiv höher einpegelst, die Mode anregt.
    Denn das, was das eine Gitte an Impulsen generiert, wird ja dann in dem Fall nicht vom anderen Gitter kompensiert und das aktiviert dann deine 30Hz Mode.


    Wenn das damals an dem Stereoausgang so gut funktioniert hat, ist vielleicht wirklich nen Bassverbieger in der Yamaha aktiv.
    Schau mal wie es nach dem Reset aussieht und sonst nimmst du noch einmal nen Stereokanal.

  • Moin,


    Die schwarze Linie ist die Mikro Kalibrier Kurve, kannst du einfach ausschalten unter der Messung wenns stört.


    Das hintere Gitter dürfte eigentlich nie lauter spielen wie das vordere, es sei denn es hat weniger Leistung oder ander Treiber oder so.


    Den Sub pegele ich auch immer 5-10dB höher ein, aber einfach weil ich drauf stehe und man tiefere Frequenzen schlechter wahrnimmt.

  • Zitat

    Schaut euch mal die Messung an hinten +6db lauter. Es scheint, dass das hintere Gitter den riesigen Berg bei 30hz reinzaubert und den Nachhall verursacht. Hier spielen sie Subs auch bis 80hz


    Nur damit wir hier im klaren sind. Die eingestellte Trennfrequenz für vorne und hinten ist die gleiche (80 Hz) ? :cheer:


    Zitat

    Noch ne Frage. Ich pegel die Subs ja 10db höher ein weil Dolby das Signal 10db leiser ausgibt um das gleiche Niveau bei allen Kanälen zu haben, richtig?
    Den Phasenabgleich mach ich dann auch mit diesem Pegel, richtig?


    Wenn Du das Signal von REW verwendest, dann kannst Du bei den Messungen auch den Ton um 10 dB leiser ausgeben.
    Den Pegel kannst Du aber auch am Schluss dann mit dem Rauschsignal von Deiner Vorstufe einstellen. Auch die DVD die ich Dir gegeben habe geht ganz gut dafür. Das DBA muss für sich erst mal funktionieren und da passiert noch einiges mit dem Pegel.


    Die Einmessung für das hintere Gitter wirst Du automatisch nicht hinbekommen, verändere den Abstand schrittweise um dsagen wir 0,5 m und mache Einzelmessungen. Dabei behältst Du nicht nur die Ampliude sondern vor allem auch den Wasserflall im Auge.

  • Hallo Andi


    Zitat

    Nur damit wir hier im klaren sind. Die eingestellte Trennfrequenz für vorne und hinten ist die gleiche (80 Hz) ? :cheer:


    Ja, bzw. ich stell da nichts ein. Bin über 2* Mono Sub raus gegangen. Sub 1 = vorderes Gitter, Sub 2 = hinteres Gitter


    Zitat

    Die Einmessung für das hintere Gitter wirst Du automatisch nicht hinbekommen, verändere den Abstand schrittweise um dsagen wir 0,5 m und mache Einzelmessungen. Dabei behältst Du nicht nur die Ampliude sondern vor allem auch den Wasserflall im Auge.


    Ja, das weiß ich. Hab ich auch so gemacht wie Du geschrieben hast bzw. hab sogar 10cm Schritte gemessen.


    Bei den 10db mehr steh ich immer noch auf dem Schlauch.
    Muß ich mit dem Pegelmesser tatsächlich den Bass 10db höher einmessen als alle andere LS. Das erscheint mir viel zu sein.


    VG Jochen

  • Zitat

    Das Rauschen des Receivers sollte bei jedem einzelnen der Kanäle am Referenzplatz mit 75dB eingemessen werden. Dies entspricht im übrigen auch der normalen Lautstärke von Sprache. Auch der Subwoofer wird mit 75dB eingepegelt !!! Um zu gewährleisten, dass der LFE Kanal genau so laut spielt wie alle anderen Lautsprecher zusammen, wird das Rauschen vom Receiver um insgesamt 10dB leiser wiedergegeben. Natürlich hängt der hier eingestellte Wert auch von der Pegelstellung am Subwoofer zusammen.


    Ich, als Unwissender, verstehe das so, dass die Summensignale der LS ca. 10dB lauter sind als der Sub. Damit es nun schlussendlich alles gleich laut spielt, muss der Sub einfach um diesen Wert hochgepegelt werden.. Bei ner Gesamtmessung im Raum sollte das ja später dann ersichtlich sein.

  • Zitat

    Ich, als Unwissender, verstehe das so, dass die Summensignale der LS ca. 10dB lauter sind als der Sub



    Ich sehe das eher so, daß jeder einzelne Hauptkanal mit -10dB wiedergegeben wird, damit in der Summe alles gleichlaut spielt. :zwinker2:
    Das entspricht dann auch dem physikalischen Gesetz der Pegeladdition inkohärenter Schallquellen.
    8 Sq bewirken eine Zunahme um +9dB.
    Mehr als 8 SQ haben kaum noch Einfluß auf den Lautstärkezuwachs.


    Das ist auch im AVR inzwischen so implementiert.
    Zum testen würde ich lieber mal das Pegelsignal des AVR verwenden, weil die Wahrscheinlichkeit eines Einstellfehlers damit weitestgehend elemiert wird.
    Wer mit externen Testsignalen den AVR "überlistet" und nicht hundertprozentig weiß, welcher Dekodiermodus des AVR gerade aktiv ist, sollte das dringend verifizieren.



    Zitat

    Muß ich mit dem Pegelmesser tatsächlich den Bass 10db höher einmessen als alle andere LS. Das erscheint mir viel zu sein.



    Kann ich mir denken. :zwinker2:
    Der Pegelunterschied beträgt dann im schlimmsten Fall bis zu 30dB (+10dB LFE,-10dB Gesamt,+10dB DR auf dem LFE) gegenüber dem einzelnen Hauptkanal, meistens dem Center, wenn plötzlich in einem Dialog etwas in die Luft fliegt. :waaaht:




    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Muß ich mit dem Pegelmesser tatsächlich den Bass 10db höher einmessen als alle andere LS. Das erscheint mir viel zu sein.


    Ich sage mal so. Die Submessungen dürfen gerne auch 100 dB im Peak haben. Dann ist auch der Wasserfall aussagekräftiger. :zwinker2:
    Messungen dIe im Schnitt nur 75 dB haben finde ich nicht sehr praxigerecht, ader hörst Du beim Filme schauen nicht lauter? :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!