Oppo - dynamischer "HDR in SDR Modus"

  • Ich habe den Oppo von Anfang und die nun Beta drauf.
    Aber aus einem anderen Grund, da ich nächste Woche die Blade 2049 UHD gucken will, mit der die Amis mit der letzen FW noch Probleme beim abspielen hatten...


    Da ich einen VW 1100 habe und für HDR/2020 zwangsweise einen Lumagen Pro in der Kette habe, kann ich leider mit dem Tool nix anfangen....Bin auch sicher das es so wie Stefan beschrieben funktioniert.


    Generell denke ich das ein sehr gutes Instrument für Leute mit HDR/2020 fähigen Geräten ist, die NICHT selbst kalibieren und Arve/MadVR HTPC nutzen können. Würde mich dazu zählen ....wenn ich einen 520/550/26/36/760 und keinen VW 1100 hätte

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Danke Birdie für Deinen fachlichen und wertfreien Beitrag :respect:
    Warten wir mal ab was noch raus kommt, denn es wird immer mehr positives geschrieben und dabei sind einige, welche seit längerem in dem Bereich unterwegs sind.


    Dirk, Du hast halt Profitechnik die ich neidvollerweise mir nicht leisten kann geschweige das KnowHow hätte und Radiance macht ja auch viel für Ihre Kunden in Sachen HDR.
    Ein Bekannter ist da sehr aktiv und ist schon sehr zufrieden mit dem Zusammenspiel mit seinem X9500.

  • Ich schreibe nicht mehr wirklich was dazu, aber ich bestelle mir nun einen Oppo, denn das was im ersten Post geschrieben hat sich bewahrheitet.
    Man stellt es fast auf Augenhöhe zu MadVR und sichtbar besser als die ARVE Kurven, die bis heute eh kaum einer korrekt erstellen kann,
    Zwar soll man, wenn man es ganz genau haben will, zwei Oppo Einstellungen nutzen müssen aber wen wundert das, da die UHDs sich im Grunde in zwei "Nits Klassen" aufteilen.
    Umschalten soll mit einem Tastendruck gehen und somit vermutlich Vernacjlässigbar.
    Es gibt aber auch noch eine Gedenksekunde (wenn alle paar Frames dynamisch alles angepast wird) die man selten wahrnehmen soll, aber ich werde es ja sehen ob das groß ins Gewicht fällt.


    Und wer es weiterhin nicht wahrhaben will (weil er scheinbar kein entsprechendes Equipment hat), der kann sich ja mal fragen warum die zwei großen UHD Player von Panasonic, welche in ein paar Monate raus kommen (824 und 9000) , die gleiche dynamische Funktion besitzen werden und Panasonic diese Funktion am "lautesten" auf der Messe und im Netz bewirbt.

  • Ich schreibe nicht mehr wirklich was dazu, aber ich bestelle mir nun einen Oppo, denn das was im ersten Post geschrieben hat sich bewahrheitet.
    Man stellt es fast auf Augenhöhe zu MadVR und sichtbar besser als die ARVE Kurven, die bis heute eh kaum einer korrekt erstellen kann,
    Zwar soll man, wenn man es ganz genau haben will, zwei Oppo Einstellungen nutzen müssen aber wen wundert das, da die UHDs sich im Grunde in zwei "Nits Klassen" aufteilen.
    Umschalten soll mit einem Tastendruck gehen und somit vermutlich Vernacjlässigbar.
    Es gibt aber auch noch eine Gedenksekunde (wenn alle paar Frames dynamisch alles angepast wird) die man selten wahrnehmen soll, aber ich werde es ja sehen ob das groß ins Gewicht fällt.


    Und wer es weiterhin nicht wahrhaben will (weil er scheinbar kein entsprechendes Equipment hat), der kann sich ja mal fragen warum die zwei großen UHD Player von Panasonic, welche in ein paar Monate raus kommen (824 und 9000) , die gleiche dynamische Funktion besitzen werden und Panasonic diese Funktion am "lautesten" auf der Messe und im Netz bewirbt.


    Hallo Sven,
    Wäre super, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest. Ich lese interessiert mit, konnte selbst jedoch noch nicht testen.
    VG

  • Zitat von "Hifi-Forum"

    Was denkt Ihr, wie diese Szene wohl wirken soll? Wie Bild 14 als Naturfilm mit Schönwetter-Wolken? Oder leicht bedrohlich, wie auf Bild 13?


    Genau dieser Satz bringt für mich die größte Schwachstelle auf den Punkt. Kein Mensch weiß, wie die Bilder wirklich aussehen sollten, sondern nur, was technisch toll und geil wäre. Birdie hat das auch schon in Beitrag 37 angesprochen.


    In dem verlinkten Vergleich geht es nur darum, was (natürlich subjektiv) besser gefällt (nach selbst definierten Maßstäben "hier kommt es darauf an" ) und nicht darum, wie es aussehen soll im Sinne von "gedacht war". Um wirklich beurteilen zu können, wie gut diese "Aufpolierer" arbeiten, wäre nicht nur ein Vergleich untereinander, sondern vor allem mit einer "Original-Referenz" nötig.


    Schon irgendwie seltsam: Auf der einen Seite kalibrieren manche ihre Beamer alle 100h neu und stellen die Konvergenz auf ein 16tel Pixel genau ein und dann werden andererseits bedenkenlos Eingriffe am Bild vorgenommen nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt". Das Argument, dass die Hersteller die Umsetzung bislang nur fehlerhaft angegangen sind, erscheint mir nicht ausreichend.


    Wie praxisnah übrigens die Erkenntnisse auf einer 1,95m-Minileinwand mit 53 fl sind, kann jeder selbst in Bezug auf seine eigene Situation einordnen.


    Interessant fand ich auf jeden Fall diese Aussage:


    Zitat von "Hifi-Forum"

    Die Funktion heißt unglücklichweise "HDR to SDR Conversion". Sollte besser "Dynamic HDR" heißen denn am Ausgang steht ein astreines HDR Signal mit Farbraum BT.2020 zur Verfügung.

    Das erklärt dann auch die unbeantworteten Fragen bzgl. SDR zu Beginn des Threads.


    Auf jeden Fall sollte der Threadtitel hier fachlich richtig gestellt werden (Mod.)

  • Wie ich in meinem Post auf der zweiten Seite dieses Threads auch schon geschrieben habe: es bleibt immer noch offen, wie HDR letztlich wirklich aussehen soll bzw. muss.
    Und das nervt mich am Meisten! :P


    Man müsste echt man mal in die Studios, in denen finale HDR-Bildchecks mit einem Referenz-Monitor wie dem BVM-X300 V2 vorgenommen werden.
    Wobei HDR ja sowieso nur im Consumer-Bereich eine Rolle spielt, im "echten" Kino gibt es das ja (noch) gar nicht (das Dolby Cinema mal außen vor gelassen).
    Den größeren Farbraum natürlich schon. :zwinker2:

  • jigsaw


    Ich kann und möchte nur für mich sprechen, aber in dem Fall ist es mir wurscht wie es aussehen sollte oder könnte, da mein "billig" Projektor das eh nicht darstellen könnte.
    Ich war immer ein "Normenscheißer" und schaute Bluray brav auf den kalibrierten Farbraum Rec.709.


    Seitdem ich aber so vor einem halben Jahr einmal aus Spaß den Projektor mit dem DCI Filer des X7000 auf 100% Farbdeckung einstellte und dann Bluray schaute, sch... ich auf die Norm 709 und schaue in der Norm SvenschautRec709mitDCIFilter :D:sbier:
    Ich stellte einem lieben Verienskollegen seinen X7000 auch mal so ein und ich glaube, er schaut auch nur noch nach der Norm SvenschautRec709mitDCIFilter :big_smile:
    Was andere Schwätzer dazu meinen, ist mir eh egal :respect:


    Ich möchte lediglich das maximale Potential meines Projektors nutzen und dies so, dass das Bild für mich "schön" ist.
    Doof ist halt bei UHD, dass das HDR was dynamisches ist und in einem Film es sich deshalb Millionen mal ändern kann, aber das kann mein Projektor halt nicht.


    Aber wer weiss was sich noch alle tut.
    Der kleine Panasonic kommt ja schon in 2-3 Monaten und Oppo hat die FW auch noch nicht Final und wer weis wie die Funktion mit dem Menü Namen "HDR zu SDR" :zwinker2: weiter verbessert wird.
    Vielleicht wird es ja noch dynamisch Frame für Frame anstatt dynamisch "mehrere Frames für mehrere Frames" :respect:

  • Zitat

    Doof ist halt bei UHD, dass das HDR was dynamisches ist und in einem Film es sich deshalb Millionen mal ändern kann, aber das kann mein Projektor halt nicht.



    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die anderen Beamer das in diesem Umfang auch nicht können. :zwinker2:
    Und ich möchte ebenfalls das beste Bild aus meinem Beamer rausholen, aber in erster Linie möchte ich damit Filme schauen. :poppy:


    Es gibt außerdem einen schmalen Grat, an dem sich die Bemühungen an ein besseres Bild in Frust verwandeln. :sbier:
    Wenn ich mehr Betriebsstunden für Setup und Korrekturen aufwenden würde als für Filmstunden, hätte ich ganz sicher das Gefühl was falsch gemacht zu haben. :sbier:



    Zitat

    Das Argument, dass die Hersteller die Umsetzung bislang nur fehlerhaft angegangen sind, erscheint mir nicht ausreichend.


    Das halte ich auch nur für die halbe Wahrheit. Die Entwicklung solcher "Gimmicks" zielt natürlich immer auf die breite Masse ab, und die haben alle Flachbildschirme zuhause an der Wand. Wer denkt daß die gesamte Industrie jetzt speziell auf uns Beamerbesitzer hin produzieren und entwickeln, schätzt die Lage meiner Meinung nach komplett falsch ein.


    Ich bin mir inzwischen sogar ziemlich sicher daß HDR nie für den Heimkino-Beamermarkt geplant war und wir Bekloppten jetzt alle auf Teufel komm raus versuchen das irgendwie zu implementieren, nur weil es technisch möglich ist. Daß die Marketingleiter der Beamerhersteller das freudig aufnehmen und verwursten, dafür kann man ihnen kein Vorwurf machen.


    Zitat

    Wie praxisnah übrigens die Erkenntnisse auf einer 1,95m-Minileinwand mit 53 fl sind, kann jeder selbst in Bezug auf seine eigene Situation einordnen.


    Genauso sieht es aus. Wenn ich auf die Maße eines Flachbildschirms runtergehen muß, kann ich den Beamer auch gleich durch einen ersetzen.



    Zitat

    Man müsste echt man mal in die Studios, in denen finale HDR-Bildchecks mit einem Referenz-Monitor wie dem BVM-X300 V2 vorgenommen werden.



    Ja schön, aber was würde das denn nützen.?
    Das Ergebnis wäre auf keinem (bezahlbaren) Beamer reproduzierbar und man würde sich vermutlich nur noch mehr Ärgern.



    Zitat

    Genau genommen sind unsere Augen schuld, dass das mit den aktuellen Projektoren nicht klappt.



    So kann man das im wahrsten Sinne des Wotes auch (nicht) sehen. :rofl:
    Der Mensch ist schuld an der Misere.
    Was kann die Industrie schon dafür, daß wir fehlerhaft konstruierte Kohlenstoffhüllen auf Wasserbasis so eine elendig lange Adaptionszeit bei Hell-Dunkel Änderungen haben. :respect:


    Ich mal mal Schluß damit, bevor das hier genauso dynamisch wird, wie das Gamma-HDR.. :big_smile:


    Gruß
    Junior

  • Junior


    Ich weis doch, dass es kein Projektor gibt der dies vermutlich zu 100% kann, aber ich schreibe ja nur von meiner Sicht und von meiner Technik aus :zwinker2:


    Eine gute UHD Qualität mit erweiterem Farbraum und HDR möchte ich nicht mehr gegen eine Bluray tauschen.
    Gestern Abend mal wieder "Logan" in UHD gesehen und fands einfach nur schön :respect:
    Wer da keinen Mehrwert sieht, der sollte zum Augenarzt gehen oder mal seine Technik erneuern/überarbeiten :rofl:


    Du schriebst "Wenn ich mehr Betriebsstunden für Setup und Korrekturen aufwenden würde als für Filmstunden" und dies bestimmt weil der andere ja wieder rumtrollte, aber ich messe eh alle ca. 100Stunden den Projektor wegen dem Drift Thema was ja nur 10 Minuten dauert und die JVC Software selber macht. Im Anschluss prüfe ich in 5 Minuten die Deckung der Farben und abschließend eine HCFR Messung und fertig.
    Sprich, eine gute halbe Stunde und selbst wenn es eine Stunde wäre, wäre es so etwas von vernachlässigbar denn ich kann wieder entspannt die nächsten ca. 100 Stunden Filme schauen sprich meinen Spaß haben, da ich weis das weiterhin kein Drift vorhanden ist und der Rest passt :zwinker2:


    Ich brauche keine tausende Euro für Technik ausgeben, wenn ich diese dann nicht "pflege".
    Wer ein Auto fährt und nie nach dem Öl schaut, ist selber Schuld bzw. Dumm und muss sich nicht wundern wenn er nicht so läuft wie er soll oder kann geschweige wenn er mal gar nichts mehr macht :big_smile:


    Grüße
    Sven

  • Ich bin mir inzwischen sogar ziemlich sicher daß HDR nie für den Heimkino-Beamermarkt geplant war


    Weißt du noch Reinhard? Das sagte ich schon, als das ganze Thema HDR vor einigen Jahren los ging... :big_smile:






    Man müsste echt man mal in die Studios, in denen finale HDR-Bildchecks mit einem Referenz-Monitor wie dem BVM-X300 V2 vorgenommen werden.


    Ja schön, aber was würde das denn nützen.?
    Das Ergebnis wäre auf keinem (bezahlbaren) Beamer reproduzierbar und man würde sich vermutlich nur noch mehr Ärgern.


    Also mich würde es brennend interessieren, ganz unabhängig davon ob es von den Projektoren überhaupt reproduzierbar wäre. :zwinker2:



    Aber wie auch immer, mittlerweile muss ich sagen, das ich einige UHD-HDR Filme schon richtig geil auf der großen Leinwand finde.


    Bei "Logan Lucky" zum Beispiel war das UHD-HDR-Bild im Vergleich zur SDR-Blu-Ray deutlich besser.
    Plastischer, knackiger und mit mehr Punch. Wahrscheinlich auch Farbraum-bedingt.
    Ob das Bild jetzt aber auch HDR-technisch wirklich so sein soll und "richtig" ist, das steht in den Sternen...
    Aber ich kann damit leben. :big_smile:


    Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
    Es wäre ja sonst auch langweilig, würde nicht immer alles weiterentwickelt... :zwinker2:




    Wer ein Auto fährt und nie nach dem Öl schaut, ist selber Schuld bzw. Dumm und muss sich nicht wundern :big_smile:


    Moment Sven, also ich schaue bei meinem Auto NIE nach dem Öl. :big_smile:
    Genauso wenig überprüfe ich alle paar Stunden sämtliche Einstellungen und Parameter meiner Geräte – ausser es würde etwas augenscheinlich auffallen.
    Aber dumm bin ich deshalb doch nicht. :sbier:

  • Ich frage mich, für was man überhaupt kalibriert, wenn man auf eine normgerechte Wiedergabe nach eigener Aussage sowieso keinen Wert legt.


    PS: Bevor einer wieder nur die Hälfte versteht, weil er nicht genau liest: Es spricht nichts dagegen, seinen Beamer alle 100h zu kalibrieren (meiner ist auch kalibriert und im Rahmen seiner Möglichkeiten bestmöglich eingestellt) und es steht auch jedem frei, sein Bild fernab jeglicher Norm einzustellen (man kann auch einen alten Rembrandt kaufen und mit ein paar Neonfarben aufhübschen, wenn einem danach ist), aber beides gleichzeitig ist ein Widerspruch, wie er größer kaum sein könnte.

  • Zitat

    ich messe eh alle ca. 100Stunden den Projektor wegen dem Drift Thema was ja nur 10 Minuten dauert und die JVC Software selber macht. Im Anschluss prüfe ich in 5 Minuten die Deckung der Farben und abschließend eine HCFR Messung und fertig.



    Ja, kann ich auch gut verstehen und würde ich an deiner Stelle vermutlich genauso machen, wenn ich den JVC nicht von vornherein umgetauscht hätte. :zwinker2:
    An der Stelle schätze ich die vollautomatische Einmessung der Sony 500 Serie, die das Thema auf Knopfdruck abarbeitet, während man sich Bier aus dem Kühlschrank holt. :sbier:
    Es gibt aber auch "Experten" die seit der Einführung des Gamma Equalizers (ist schon länger her) vor jedem Film 4 Stunden rumexperimentieren um zwei Stunden Film zu schauen und danach wieder von vorn anfangen. :silly:



    Zitat

    Bei "Logan Lucky" zum Beispiel war das UHD-HDR-Bild im Vergleich zur SDR-Blu-Ray deutlich besser.
    Plastischer, knackiger und mit mehr Punch. Wahrscheinlich auch Farbraum-bedingt.



    Und an dieser Stelle muß ich einfach mal nachhaken, weil ich aus gutem Grund den Verdacht habe, daß diese Verbesserung nicht "auch",
    sondern ausschließlich dem erweiterten Farbraum zuzuschreiben ist und überhaupt nicht dem verbogenen HDR-Gamma.
    Einen ähnlichen Eindruck hatte ich nämlich damals schon beim VW1000 als auch vorher beim JVC X-70 im Adobe RGB, bzw. DCI Farbraum.


    Im Prinzip bewirkt doch das HDR nichts anderes als die Funktion der Kontrastverstärkung beim Oppo oder dem Contrast Enhancer bei Sony,
    mit dem Unterschied daß es feiner einstellbar ist.
    Entsprechende Geräte wie z.B. einem Lumagen vorausgesetzt kommt man sicher zu vergleichbaren Ergebnissen wie bei SDR-Wiedergabe.



    Wenn hier jemand tatsächlich nachweist, daß der native Kontrast des Beamers bei HDR meßbar höher ist als bei SDR,
    werde ich mich umgehend entschuldigen....und vielleicht dem Besitzer raten, das Gerät umzutauschen. :zwinker2:



    Gruß
    Junior


  • Ich habe auch nie behauptet, dass das nur am HDR liegt.
    Ich persönlich denke auch, dass das wohl hauptsächlich dem erweiterten Farbraum geschuldet ist.


    Aber: Entferne ich den HDR-Flag und behalte den BT2020-Farbraum bei (was ja beim Oppo möglich ist), dann wirkt die Szene als hätte man ihr Farbe und Kontrast entzogen. Blass und insgesamt mit wenig "Punch".
    Es handelt sich jedoch bei der neuen Oppo-Firmware noch um eine BETA! Von daher müssen wir mal abwarten, was die finale Version daraus macht.






    Das der Kontrast des Projektors bei HDR höher ist, ist doch ein Schmarrn. Wer bitte soll das behaupten? :zwinker2:


    Der Bildeindruck ist jedenfalls bei UHD in HDR bei MIR und für MICH deutlich und sichtbar besser als bei einer SDR-Blu-Ray.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!